PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping Für Behinderte



samide heinz
11.07.2010, 22:13
möchte einen neuen treath eröffnen
"CAMPING FÜR BEHINDERTE"
glaube das dies ein interresantes theme ist
bin selbst70 prozent behindert

stefferl
11.07.2010, 23:15
Eine gute Idee. Wir waren jetzt am Turnersee, links von uns eine Frau mit Krücken und Rollator. Die übernächste Parzelle ein Mann mit einem Kehlkopfausgang (weiß nicht, wie das heißt) und mein Mann und ich. Mein Mann blind, ich bin Sauerstoffpatientin, gehe mit einem Rollator oder mit Stock. Einen Rollstuhlfahrer habe ich am Campingplatz gesehen. Also Camping ist auch etwas für Behinderte.

blue
12.07.2010, 14:12
...ein Mann mit einem Kehlkopfausgang (weiß nicht, wie das heißt)...

Tracheostoma



Ich habe in einem deutschen Forum gelesen, dass einige mit behinderten Kindern campen.
Es ist bestimmt einfacher in den eigenen vier Wänden (Womo, Wowa) Urlaub zu machen als in einem fremden Hotel - auch wenn man schlecht sieht oder blind ist, findet man sich doch am besten zurecht.

Manche Wohnis sind auch ganz toll rollstuhlgerecht ausgestattet.


Liebe Grüße
blue

georgf.
13.07.2010, 08:26
Hallo!

Wir zum Beispiel campen mit unserer behinderten Tochter und ihren Schwestern.
Campen bietet unserem besonderen Kind einige Vorteile: Es fühlt sich durch das eigene Camping-Outfit viel schneller zu Husue als in einem Appartement o. etwas Ähnlichem. (Früher ist sie gleich nach der Ankunft im Sand, Laub, oder was auch immer gesessen und hat gebaggert, erst dann war sie angekommen, jetzt hat sie das nicht mehr nötig.)
Auch der unterschiedliche Lebensrhythmus lässt sich beim Campen besser leben. Unser behindertes Kind geht sehr früh (5-6h Nachmittag) schlafen und braucht den Schlaf auch dringend. In festen Unterkünften hatten wir dann immer das Problem, wie wir unsere Lebensbereiche trennen konnten, um allen das zu ermöglichen, was sie brauchten. Im Wohnwagen ziehen wir den Vorhang vor das Kinderbett, und die Sache ist geritzt. In Appartement ist das selten möglich.

Der Unterschied zwischen Drinnen und Draussen ist kleiner. Wenn das besondere Kind seinen Rückzugsraum im Wohnwagen nützt, ist es nicht aus unserer Welt im Freien, und wenn es will, kann es sich im Freien (inner- oder ausserhalb des Vorzeltes) beschäftigen.
Nicht unwichtig ist auch, dass ein Campingplatz mit seinem Leben weitgehend im Freien (hängt natürlich auch davon ab, wo gecampt wird) weit mehr Lernanreize bietet, als eine fixe Unterkunft, bei der dieses Angebot erst künstlich gesucht werden muss. Das fördert einerseits die Entwicklung von behinderten Kindern, ohne gleich an gezielte Therapie und Förderung denken zu müssen, andererseits nimmt es Druck von den Eltern, die ja selbst auch Urlaub brauchen.

Die Anreise mit dem Auto ist für uns fast zwangsläufig, da die Fahrräder für uns im Urlaub sehr wichtig sind. Mit dem Behindertentandem können wir alle zusammen sportlich aktiv sein, ohne wäre unser Radius sehr klein. Das Auto kann die Bewegung in der Natur und der Umwelt nicht ersetzen, auch nicht für unser behindertes Kind.

Schön habe ich bisher gefunden, dass nach wie vor die Toleranz auf Campingplätzen ziemlich hoch ist. Camper scheinen immer noch mehr Abweichtung von der Norm zu vertragen, als in anderen Urlaubsformen erwartet werden kann.

lg!

stefferl
13.07.2010, 11:13
Vielleicht wäre es auch zweckmäßig, hier die Erfahrungen mit Behindertensanitärräumen aufzuzeigen oder vielleicht eine eigene Rubrik dafür zu erstellen.

Unsere Erfahrungen mit Behindertensanitär, allerdings nicht mit Rollstuhl sondern mit Rollator.

Camping Burgstaller am Millstättersee Ausstattung hervorragend
1. Beh.San. mit WC, Dusche und Waschbecken innen 5-6m vom Eingang ins Waschgebäude.
2. Beh.San. mit WC, Dusche, Waschbecken und 2 mit Schlüssel zu verschließenden Utensilienkästchen, Beh.San. von außen zu betreten, man muß ins normale Waschgebäude garnicht rein.

Camping Enzo Stella Maris in Cavallino/Italien Ausstattung hervorragend
In jedem Waschgebäude bei Damen und Herren getrennt je ein Beh.San. mit WC, Dusche und Waschbecken. Das neueste Beh.San. mit extra breiter Tür für breitere Rollis.

Camping Breznik am Turnersee Einfache zweckdienliche Ausstattung des Beh.San. im "Holzhaus"
Beh.San. von außen zu begehen, WC mit von der Decke hängenden Seilen mit Ringen zum Hochziehen versehen, Dusche, Waschbecken. Hatten eigenen Schlüssel für die Beh.San.
Andere Beh.San. am Platz habe ich nicht angeschaut, da wir in der Nähe des "Holzhauses" gestanden sind.

Camping Sandbank (vorm. Florian) am Faakersee Neues Waschgebäude mit Beh.San. gleich beim Eingang vom Waschgebäude. WC, Dusche, Waschbecken. Nur besichtigt für den nächsten Urlaub, noch nicht ausprobiert, schaut aber zufriedenstellend aus.

blue
13.07.2010, 11:32
Diesbezüglich kann ich leider nichts beitragen (ich gehe selber gar nicht in Waschräume, hab ja mein Bad im Wohnwagen) und habe auch keine Behinderung, aber ich möchte einfach nur sagen/schreiben, dass ich Stefferls Idee, diese Informationen zu sammeln, ganz toll finde!!!

Danke für diesen Vorschlag! Das ist sicher für einige sehr hilfreich.

blue