PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabile 12V für LED´s



Ferdlnand
10.07.2010, 23:41
Wie ich vor ca. 2 Jahren schon berichtete, versorge ich ja meine LED-Einbauspots über den 220V- Wechselrichter mit nachfolgenden 12V Trafo´s, sogenannten LED Treiber.
Die Funktionsweise ist perfekt und ich habe in der nun mittlerweile 3. Saison keinerlei Ausfälle von Spots oder einzellnen LED´s.
Nun habe ich jedoch einmal den Stromverbrauch dieser Schaltung ohne LED-Last gemessen bin dabei auf 0,78A gekommen. Der Wechselrichter sollte im Standby 0,38A schlucken, also dürfte die beiden LED-Treiber den Rest erledigen.
0,78 ergibt allerdings im Tagesschnitt fast 19A und das ist mir für "Standby" absolut zu viel.
Nun habe ich im Net dieses Anbietergefunden (http://www.pur-led.de/product_info.php?info=p808_Metallgeh-use-LED-DC-DC-Wandler-9-18V-auf-12V-KFZ-Camping.html) gefunden.
Die Leistung erscheint ir als ausreichend der Preis inklusive Transportkosten nach "A" kommt mir auch als in Ordnung. Vom Standbyverbrauch ist hier allerdings auch wieder nichts zu finden.
Jetzt auch meine Frage an die LED-Spezzi´s:D, welche 12V Stabis verwendet ihr und wie seid ihr damit zufrieden???


lg Ferdl

panman
11.07.2010, 07:44
hallo ferdl...

in deiner konfig wird ja immer stby-leistung verbraucht...( wechselrichter.... etc. .. )

ich würde da die spot's dirr. von der bordbatt + konstantstromquelle(n) versorgen..

( technisch gesehen ist für den betrieb einer led der STROM das wichtige..... eine led kannst auch an 1000volt betreiben... wenn der strom passt )..

werden bei dir alle leuchten/spot's auf einmal geschaltet , oder hast da mehrere kreise...?

kl. beispiel:

3 spot's ( an einem schalter ) mit gesamt-stromaufnahme 1500ma ...

bordbatt. -> schalter -> konstantstromquelle ( 1500ma ) -> spot

3 kreise mit spot's ...mit unterschiedlicher stromaufnahme ( die solltest davor herausfinden )

bordbatt, -> schalter -> pro kreis die richtigen konstantstromq. -> spot's ..

ok, klingt vielleicht etwas verwirrend.... ist aber technisch a saubere lösung....
erfordert grad einmal a bissl a rechnerei... bzgl. der verwendeten spot's...
keine stby-verluste... da nur strom fließt wenn lampe an..

nachteil:

solltest du einmal den einen oder anderen kreis erweitern wollen... hmm, bräuchtest wieder eine andere konstantstromq.

hier noch was zu ksq's.. ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle

und dada die bezugsmöglichkeit... ( unter anderem )...

http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen-c_118_119.html

lg
willi

Ferdlnand
12.07.2010, 00:13
Servus Willi!

Danke erstmal für deinen Ideenanstoß.

Ich habe zu Zeit nur einen Lichtkreis. Mit dem Gedanken einfach den Wechselrichter zu schalten hab ich mich auch schon getragen, dann sind allerdings andere 220V verbraucher nur zu verwenden wenn das Licht eingeschalten ist. Könnte natürlich den Schalter der mir jetzt die LEDs schaltet beibehalten und zusätzlich einen leicht zugängigen für den Wechselrichter einbauen.....
Och.., das wird mir aller zu Umständlich. werde wohl für den LED-Kreis einen eigenen Konstanthalter verbauen und damit das Licht schalten. Also Schalter vor der Konstantstromquelle.

lg Ferdl

abo
12.07.2010, 11:19
Schalter vor der Konstantstromquelle.


passt

lg
g

123456789

christophersn
12.07.2010, 11:31
ich habe die LED G4 Lampen einfach gegen die Halogen Spots getauscht und es funktioniert prächtig. Alles über die 12V Bordversorgung, ohne LED-Modul o.ä. -> warum also der viele Aufwand und nicht einfach über Elektroblock (www.schaudt-gmbh.de - so einen haben wir) die gesamte Wohnraum Elektrik versorgen?
lg

panman
12.07.2010, 16:59
ich habe die LED G4 Lampen einfach gegen die Halogen Spots getauscht und es funktioniert prächtig....
lg

hallo...

klar geht das auch... aber ich gehe einmal davon aus, das der ferdl aus " energiespargründen " seine led's verbaut hat...

was zuzeln den die halogen-spot's denn so an strom ?

lg
willi

Flüsterer
13.07.2010, 09:04
hallo...

klar geht das auch... aber ich gehe einmal davon aus, das der ferdl aus " energiespargründen " seine led's verbaut hat...

was zuzeln den die halogen-spot's denn so an strom ?

lg
willi

Ich würde sagen, er hat die Halogen G4 Lampen gegen die G4-LED´s ausgetauscht - ist einfach un d funktioniert gut.
Der ganze Aufwand mit zusätzlicher Konstantstromquelle oder sonstigen WR/Netzteil/Treiberschaltungen ist übrigens ziemlich unnötig. Die LED´s sterben eigentlich nur, wenn in dem Ladekreis ein Fehler ist und es dadurch zu Überspannungen kommt. Daher reicht es in den meisten Fällen schon aus, den Stromabgriff direkt an den Batteriepolen zu machen (so sollte das ohnehin immer sein), denn die Hersteller lassen Thematiken wie Spannungsabfälle zur Batterie und Schaltzentralen, die mit dünnen Kabeln alles regeln links liegen. Die Batterie ist ein recht guter Puffer gegen Spannungsspitzen. Ganz Vorsichtige hängen einfach eine 08/15 Diode 1N4004 o.ä. in die Zuleitung, die 0,7 V Spannungsabfall an dieser halten die Spannung auch an temperaturkompensierten Ladegeräten im Winter im grünen Bereich für die LED, stören die Lichtausbeute andererseits aber kaum. Vorteil: Bauteilkosten < 0,50 €, einfachster Einbau, wird ned hin.

abo
13.07.2010, 12:23
hallo martin



Der ganze Aufwand mit zusätzlicher Konstantstromquelle oder sonstigen WR/Netzteil/Treiberschaltungen ist übrigens ziemlich unnötig. Die LED´s sterben eigentlich nur, wenn in dem Ladekreis ein Fehler ist und es dadurch zu Überspannungen kommt. ....


*brummel*
du bist am holzweg
viele LEDs (eigentlich alle bei denen nicht ausdrucklich auf eine schutzschaltung hingewiesen wird) sind fuer 12 volt ausgelegt. je hoeher die spannung desto hoeher der strom der durch sie fliesst und ab einer gewissen stromstaerke sterben sie. beim laden mit einem anstaendigen ladegeraet wird zum schluss des ladevorganges die spannung zwecks ausgleichsladung fuer rund zwei bis vier stunden auf ca 0,6volt ueber der ladeschlusspannung erhoeht. das bedeutet im sommer eine ausgleichsspannung von rund 14,2 volt und im fruehjahr bzw herbst eine von ca 14,6volt
wenn der lader keine temperaturkompensation hat dann halt immer 14,4volt

14,4 volt sind BEI WEITEM hoeher als 12volt (genau genommen um ca 20%) und die dinger sterben wirklich (wenn sie keine integrierte schutzschaltung haben).



Ganz Vorsichtige hängen einfach eine 08/15 Diode 1N4004 o.ä. in die Zuleitung, die 0,7 V Spannungsabfall an dieser halten die Spannung auch an temperaturkompensierten Ladegeräten im Winter im grünen Bereich für die LED, stören die Lichtausbeute andererseits aber kaum. Vorteil: Bauteilkosten < 0,50 €, einfachster Einbau, wird ned hin.

ein guter vorschlag, warum bin ich noch ned drauf gekommen ....?
die dioden kosten nix, ich glaube um 50cent bekommst du 10stk davon, und je diode reduziert sich die spannung in durchlassrichtung um 0,7volt
wer zb zwei dioden in reihe schaltet reduziert um 1,4volt, bei drei um 2,1 volt
die lichtstaerke reduziert sich dabei kaum, man ist jedoch bei zwei oder evt drei dioden in serie auf der sicheren seite

gute idee
ich werde das bei meinen auch machen ..

lg
g

Flüsterer
13.07.2010, 12:45
Die elegantere Methode wäre natürlich so ein Teil z.B.

http://www.conrad.at/ce/de/product/154304/DCDC-WANDLER-10W-TEN-10-1212/SHOP_AREA_17460&promotionareaSearchDetail=005

Je nachdem, wie viele LED´s angetrieben werden sollen, es gibt da auch eine 10W Variante...

Edit: habe gerade gesehen, daß die 15W Version um 2 € billiger ist...

panman
14.07.2010, 15:55
hallo martin & gerhard...

ja... einen definierten spannungsabfall mittels diode(n) zu " erzwingen " hat ( meiner meinung nach ) aber nur sinn, wenn die eingangsspannung IMMER einen konstanten wert hat...

da ja " überspannung(en ) " letztendlich auch immer einen " überstrom " im verbraucher ( wenn eben kein geeigneter " stromkonstanter " vorhanden ) erzeugen - der innenwiederstand im verbraucher bleibt ja gleich - daher auch meine überlegung bzgl. konstantstromquelle...

ok...
eine konstantspannungsquelle - wie hier http://www.conrad.at/ce/de/product/154304/DCDC-WANDLER-10W-TEN-10-1212/SHOP_AREA_17460&promotionareaSearchDetail=005
eingebracht ist natürlich auch ok....

lg
willi

abo
14.07.2010, 16:11
ja... einen definierten spannungsabfall mittels diode(n) zu " erzwingen " hat ( meiner meinung nach ) aber nur sinn, wenn die eingangsspannung IMMER einen konstanten wert hat...


hallo willi

warum?

die zwei dieoden die ich gestern um 20cent beim conrad geholt habe reduzieren mir die anliegende spannung an der LED lampe um rund 1,5volt

d.h. bei 14,4volt (von der LiMa im fahrbetrieb oder vom ladegeraet im saettigungszyklus) kommen nur knapp 13volt an der LED an. das haelt sie aus ...

im stillstand bei minimal 11,5volt (da is es schon sense mit kapazitaet)sind es immer noch 10volt.

ich kann keine aenderung der helligkeit zwischen den 10 und 13volt feststellen
erst bei rund 8 volt wird es sichtlich duenkler und ab ca 5,5volt ist sense mit licht

lg
g

panman
14.07.2010, 16:31
hallo willi

warum?

die zwei dieoden die ich gestern um 20cent beim conrad geholt habe reduzieren mir die anliegende spannung an der LED lampe um rund 1,5volt

d.h. bei 14,4volt (von der LiMa im fahrbetrieb oder vom ladegeraet im saettigungszyklus) kommen nur knapp 13volt an der LED an. das haelt sie aus ...

im stillstand bei minimal 11,5volt (da is es schon sense mit kapazitaet)sind es immer noch 10volt.

ich kann keine aenderung der helligkeit zwischen den 10 und 13volt feststellen
erst bei rund 8 volt wird es sichtlich duenkler und ab ca 5,5volt ist sense mit licht

lg
g

hallo gerhard...

ja.. hast recht... klaro...

ich ging da immer von doch wesentlich höherer eingangsspannung(en ) aus...sorry..

musst eben nur bei der verwendeten led-leistung aufpassen... so a 1n4004er " macht " ja auch nur 1ampere....
ok, alte lima schlachten...ggggggggg

lg
willi

Flüsterer
15.07.2010, 09:39
1 A sollte aber für etwa 10 LED mit je 1W ja reichen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ferdlnand
17.07.2010, 10:50
Die Diodenvariante erscheint wirklich recht reizvoll sofern bei 11,5V an der Batterie tatsächlich kaum ein Unterschied in der Leuchtkraft erkannbar ist.

Der Konstanthalter beim Conrad ersccheint für gerade mal 830mA doch recht teuer.
Da ist mein Teil http://www.pur-led.de/product_info.php?info=p808_Metallgeh-use-LED-DC-DC-Wandler-9-18V-auf-12V-KFZ-Camping.html für 2,1A ja geradezu günstig....:D

Ich denk die paar Cent für die Dioden werd ich noch verkraften und und den Test mal anschleichen.....:rolleyes:

lg Ferdl