PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebäcksenchiene/lastenträger für dachreling



christophersn
09.07.2010, 18:27
Hallo an die Campinggemeinde (hab eh ein schlechtes Gewissen, mich so lange nicht blicken gelassen zu hab ...)
Bin auf der Suche nach zwei Querverbindungen auf unserer Dachreling für die Montage einer Dachbox (Skibox) - hab nach Recherchen im web noch nichts passendes gefunden.
Anbei die Bilder unserer Reling, mit dem Verbindungssystem der Leiter im Detail. Auf diese Art könnte ich mir auch die Querverbindung vorstellen.
1502
1503
Weiß jemand, um welchen Hersteller / welches System es sich hierbei handelt od. ist es was Bürstner eigenes?
Was haltet Ihr generell davon, auf einer Dachreling eine Art Skibox (vorne und hinten symmetrisch) zu montieren? Ist eine Reling dafür überhaupt ausgelegt -> Montage siehe folgende Bilder.
1504
1505
Danke!

ramses
09.07.2010, 22:16
Hi,

3 Ideen:

1) du nimmst irgentwas (profil eisen) und schraubst es mit U-Eisen an.
Hatte ich mal bei einem Selbstausbau f. d.Box gemacht

2) Du gibts die Schibox auf den Radträger. So hab ich das gemacht.
Da unsere Vehikel so breit sind, geht sich eine 2m Box ja aus und so lang
sind die Schi ja heute nicht.
Auch kann man dann sehr bequem ein u. ausräumen. Hab ich auch mit U-Eisen
von alten Radträgern durch je 2 Löcher in den Radrinnen befestigt.

3) Du klebst die Box oben drauf. Das scheint die Originalmethode der Hersteller zu sein.
Jedefalls ist meine Box oben fix drauf.

lg

christophersn
10.07.2010, 16:55
hi ramses,
danke für deine antworten!
Die Skibox wird auch auf dem PKW verwendet, d.h. fix aufkleben ist nicht drin!
Auch der Fahrradträger kommt weniger in Frage, da wir unsere Fahrräder meist dabei haben.
Also bleibt nur noch Variante 1 übrig und hier möchte ich eher bei orignal bzw. ähnlichen Teilen bleiben und nicht mit irgendwelchen Formrohren herumschustern -> auch eine Frage der Optik ...
lg

berghamer
13.07.2010, 20:25
Hallo christophersn

Also das abgebildete Profil wird schwer zu finden sein. Aber ein rechteckiges Formrohr entweder in Alu oder in Niro dürfte es bei der Firma Braunschmid Stahl in 4040 Linz, Lindengasse 11, geben.

Camppingfreund
13.07.2010, 20:46
Hallo,

würde auch ein rechteckprofil verwenden oder oval was sich eben anbietet.
wennst das ordentlich an die vorhandenen Profile anpasst hast du optisch sicher kein Problem.
Bei der befestigung würde ich bei der lösong wie auf den Fotos bleiben.

LG

Horst

abo
14.07.2010, 00:43
Die Skibox wird auch auf dem PKW verwendet, d.h. fix aufkleben ist nicht drin!


hallo

dann traeger aufkleben auf denen die box montiert werden kann

an das dachgestell wuerde ich eher nix ranschrauben ohne dass ich weiss wie gut die (noch) im dach verankert ist

lg
g