PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischwassertank entleert sich von selbst



explorer
03.07.2010, 21:58
Hallo !

Bin schon wieder mal lästig. Aber mich beschäftigt ein Problem, welches mir echt Rätsel aufgibt:

Wenn ich den Frischwassertank in meinem Fendt Saphir 410Q fülle, entleert er sich von selbst über den Abwasserschlauch. Das witzige dabei ist, daß die Wasserhähne im Bad und in der Spüle nicht aufgedreht sind und somit auch nicht die Wasserpumpe läuft. Da muss es eine separate Wasserleitung vom FW-Tank direkt zum AW-Auslauf geben, finde jedoch kein Absperrventil dafür.

Was mir überhaupt komisch vorkommt:
Das Wasser muß vom FW-Tank ja HINAUF gepumpt werden, die Pumpe läuft jedoch nicht und es rinnt trotzdem bis der Tank leer ist.

Leider finde ich weder einen Leitungsplan noch eine Beschreibung der Leitungen in den Fendt-Unterlagen.

Entweder bin ich zu blöd und übersehe irgend etwas ganz einfaches oder mein Caravan ist verhext. :confused:

Wer kann mir helfen ?

Gruß
HANS

stefferl
03.07.2010, 23:02
Sind die Ablaßventile geschlossen? Beide? Wenn du ein Warmwassergerät hast, hat dieses normalerweise ein eigenes Ablaßventil. Sonst kannst du den Boiler nicht entleeren. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Mein Mann ist auch einmal im Frühjahr gekommen: Gestern hab ich den Tank gefüllt und heute ist er leer. Ich hab ihn dann an das zweite Ablaßventil erinnert. Das war es!

explorer
03.07.2010, 23:09
Hallo Stefferl !

Habe keine Therme/Boiler. Da wüsste ich inzwischen bescheid ;) (hatte ich damals beim Wohnmobil vergessen zu schließen :o).

LG
Hans

tullnerfelder
04.07.2010, 22:08
Hallo,
hast Du im FW-Tank den Entleerungsstoppel zugemacht / eingeschraubt. (Über den Wartungsdeckel am Tank erreichbar)?

explorer
06.07.2010, 14:07
Hallo Tullnerfelder !

Danke für den Tip. Es ist jedoch so ein "hundsnormaler" mobiler blauer FW-Tank mit Rollen, da gibt es nur oben das Loch zum Wassereinfüllen und zum Hineinschrauben der Tauchpumpe. Ist sonst kein Ventil vorhanden.

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Pumpe vielleicht durch irgendeinen Fehler still und heimlich immer ein wenig pumpt (hören tue ich auf jedem Fall nichts) und das Wasser dann direkt zum AB-Schlauch transportiert, denn die Hähne im Bad und in der Küche sind ja geschlossen und auch trocken. Müßte dies mal mit ausgeschaltener Sicherung (also ohne Strom) versuchen.
Aber wenn es neben den Schläuchen zu den 2 Waschbecken noch einen dritten direkt zum Ausfluss gibt, dann müßte der doch eine Sperrung haben, sonst wäre der Tank -wie bei mir- ja immer leer.

Habe von Fendt auch noch keine Antwort erhalten (da werde ich wahrscheinlich umsonst warten).

Gruß
Hans

pnj03
06.07.2010, 17:18
Hallo

probier einmal pumpe abdrehen und dann wasserhahn öffnen (luft bis zur pumpe zurück lassen)

lg vd uetzies

explorer
08.07.2010, 14:24
Hi Uetzi,
werde ich machen. Wird aber noch dauern, da ich momentan keine Zeit für den WW habe.
Urlaub vorbei --> wieder Arbeitsstress :mad:

Gruß
Hans