PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KLIMA-ANLAGE...Dach oder Stauchfach???



LUX-Driver
01.07.2010, 21:03
Hallo an alle WoWa.- Besitzer die Klimaanlagen besitzen!

Ich hätte da mal eine Frage:

Klimaanlage...Dach oder Stauraummontage???

Ich weiß... Dach, ein Fenster weniger, Schwerpunkt oben, Wo.Wa.- Höhe ändert sich...usw.usw.usw!
Da ich Platz habe erscheint mit die Staufachmontage als die bessere Lösung. Es muß doch aber auch die Dachmontage Vorteile haben, oder???
Bitte um Eure Erfahrungen!

LG Rene

P.S.: Habt Ihr vielleicht auch einen Tipp, wo man die Dinger billiger bekommt? Ausser Falle und Co.!

abo
01.07.2010, 21:53
...Es muß doch aber auch die Dachmontage Vorteile haben, oder???



hallo

ja, du ersparst die die relativ komplizierte verlegung von kuehlschlaeuchen in den moebeln, denn die kaelte muss von oben kommen

da hat eben die dachklima die nase vorn

lg
g

holiday
01.07.2010, 22:11
hallo, denn die kaelte muss von oben kommen

da hat eben die dachklima die nase vorn

lg
g

so seh ich das nicht ganz denn auch mit der staukasdten klima bekomm ich die kälte von oben

einzig die verlegung der schläuche kann mühsam werden wenns sie versteckt sein sollen

rudolfo
01.07.2010, 22:13
hallo guten abend ! ich hab mir eine truma compact eingebaut ( womo elnagh marlin 5,90 meter ) in der eco bauweise ,die kalte luft kommt von unten und es funktioniert super ( es muss also nicht unbedingt von oben sein ?! ) während der fahrt betreibe ich die anlage mit wechselrichter tg 1000 sinus und im stand mit 220 volt bei einer max. stromaufnahme 2,8 A 650 watt kühlleistung 1800 . habe das ganze selber eingebaut ( war bastelei aber eigentlich kein problem ) . nicht gerade günstig das ganze aber im betrieb einfach super !!!! bei dachklima nicht mit verdunster die bringen angeblich die
leistung nicht ,nur mit kompressor !! mir war halt die einbauvariante lieber ,aber es gibt sicher dachklima die super sind ,kosten aber meist genauso ,wenn nicht sogar mehr .
also wenn´s noch fragen dazu gibt einfach mailen servus sg rudi

46erkurt
02.07.2010, 06:46
Hallo rudi!

Was für einen super ist, muß zwangsläufig nicht für den anderen so sein. Physikalisch ist eben, das kalte Luft zu Boden sinkt und warme Luft aufsteigt. Daher die Luftauslässe oben installieren sonst hast du kalte füße und einen warmen Kopf.:D

Kurt

rudolfo
02.07.2010, 09:58
hallo kurt ! ich hab sie schon einige male in betrieb gehabt und in kürzester zeit war das womo schön kühl und nicht nur in bodennähe ( sehr gutes dreistufiges gebläse ) aber natürlich jeder wie er will . will ja keinen dazu überreden wollte eigentlich nur meine erfahrungen dazu erzählen ( sonst nix!! sind meine subjektiven empfindungen ) ich bin damit zufrieden und es gibt ja noch andere einbauvarianten . also schönen tag noch rudi

ps hab vergessen ,ich hab ja auch noch einen elektronisch gesteuerten( temperatur einstellbar ) dachventilator der mir die warme luft nach außen bringt ( so ist im nu das womo kühl )

Karl Schmidhuber
02.07.2010, 19:45
Hallo Rene,
habe letzten Sommer eine Staukastenklima Saphir kompakt selber eingebaut, keine Hexerei, auch die Verlegung von drei Kaltluftschläuchen in den Kästen war kein Problem.
Betreibe sie entweder mit Landstrom beim Stehen oder mit einem Generator während der Fahrt zusätzlich zur Motorklima, wenn auch der Aufbau gekühlt werden soll (alte Hunde bei großer Hitze). Auch wenn die Hunde, beispielsweise bei einer Stadtbesichtigung im Womo bleiben, wird sie mit dem Generator betrieben.
Die Truma funktioniert hervorragend. Habe sie bei Holidaymobil gekauft, weil dort, anders als in OÖ, die Preisgestaltung entgegenkommend war.

LG Karl

rudolfo
02.07.2010, 20:26
hallo guten abend karl ! auch ich hab sie wegen meinem( haupsächlich) ;)hundi eingebaut.
ich hab mir das ganze beim gebetsroiter timelkam gekauft ,auch da sind sie mir mit dem preis entgegengekommen ( bin sehr zufrieden mit gebetsr. ) und der anlage also sg rudi

mibe
03.07.2010, 20:41
Hallo Rene
wo du deine Klimaanlage einbaust ist im Prinzip eine Ermessenssache , für die es verschiedene Vor. und Nachteile gibt . Ein Nachteil für die Dachbetriebene : stelle dich mal einen Urlaub lang neben WoWa oder WoMo die ständig die Klima laufen haben . Dieses dauernde Geräusch der Lüftung und des Kompressors nervt dich rund um die Uhr . Die Klima eines Holländers , der sie im Staukasten eingebaut hatte , war unterdessen so gut wie nicht zu höhren weil besser Schallgedämpft . Könnte mir vorstellen , das die Geräusche der Dachklima auch im Innenraum so stören können . Vielleicht trägt dieser Bericht auch zu deiner Entscheidung bei .
Gruß : mibe

Jennifer
04.07.2010, 08:48
Hallo!
Wir hatten im WOMO eine am Dach und jetzt im WOWA eine im Staufach und ich würde es nicht mehr anders machen. 1 Viel leiser und 2 bei einem WOWA wechsel ist die Klima leichter zum mitnehmen als wenn sie am Dach montiert ist.Die Schläuche lass ich drinnen und das Agregat ist schnell ausgebaut.

mfg
Bernhard

Karl Schmidhuber
04.07.2010, 19:33
hallo guten abend karl ! auch ich hab sie wegen meinem( haupsächlich) ;)hundi eingebaut.
ich hab mir das ganze beim gebetsroiter timelkam gekauft ,auch da sind sie mir mit dem preis entgegengekommen ( bin sehr zufrieden mit gebetsr. ) und der anlage also sg rudi

Hallo Rudolfo,
in meiner Umgebung (Eferdinger Gegend) war voriges Jahr tatsächlich nur der Katalogpreis zu erzielen, daher bin ich ausgependelt, auch die Einbautipps etc. waren ausschlaggebend, ist aber beruhigend, daß es nicht nur in NÖ funktioniert,

LG Karl

rudko2
06.07.2010, 20:58
hallo,
also ich hab mir damals beim lmc eine dachklima von elektrolux, heute dometic, in das 40x40 cm dachfenster eingebaut. hat super funktioniert, hätte sie beim verkauf des ww ausgebaut, weil nichts einfacher geht als dass, hatte ja das dachfenster noch. aber beim neuen hobby war eine staukastenklima eingebaut, deshalb blieb sie am lmc. muss aber schon sagen dass der geräuschpegel innen und außen um vieles geringer ist und unauffällig für die nachbarn ist, die dir oft um den verbrauchten strom neidig sind. vielleicht gehen die neuen dachklimaanlagen auch schon leiser, meine hatte nur 2 gebläsestufen. ist halt auch geschmacksache, oft auch eine platzfrage, mfg rudko