PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Öltemperatur



Weinbeisser
29.06.2010, 16:48
Hallo allerseits!

Ich komme gerade von meinem VW-Händler, wo mir keiner eine 100%ig zuverlässige Antwort geben konnte. Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten.

Ich habe als Zugfahrzeug einen Golf 6 Bluemotion mit 1,6 l CommonRail Diesel Motor, 105 PS. Damit ziehe ich einen 1350 kg schweren Wohnwagen (abgewogen). Zulässige Anhängelast ist 1400 kg. Der neue Golf hat eine Öltemperaturanzeige. Beim Fahren mit dem Wohnwagen steigt die Öltemperatur schon auch mal auf 140 Grad an, sonst liegt sie durchschnittlich bei 120-130 Grad. Ich fahre immer so um die 90 km/h. Ohne WW liegt die Öltemperatur bei etwa 100-110 Grad. Wassertemperatur bleibt konstant auf 90 Grad, egal ob mit oder ohne WW.

Auf meine Frage, was die Maximaltemperatur für das verwendete Longlife Motoröl sei, antworteten sie mit ca. 120 Grad. Daraufhin sagte ich, dass der Autobauer ja damit rechnen muss, dass die Öltemperatur steigt, wenn das Auto einen 1400 kg schweren Anhänger zieht, wofür das Auto ja zugelassen ist. Darauf antworteten sie, dass es wahrscheinlich höhere Temperaturen verträgt, waren sich aber nicht mehr so sicher.

Also weiß jemand aus eigener Erfahrung, wo die Grenze bei der Öltemperatur für Longlife Motoröle ist? Bzw. wie kann man die Öltemperatur senken? Runterschalten, Raufschalten, langsamer fahren, abstellen und auskühlen lassen, stehen bleiben und auf Standgas weiter laufen lassen?

Danke für eure Antworten!
Harry

as61828
29.06.2010, 17:56
Hallo allerseits!

Also weiß jemand aus eigener Erfahrung, wo die Grenze bei der Öltemperatur für Longlife Motoröle ist? Bzw. wie kann man die Öltemperatur senken? Runterschalten, Raufschalten, langsamer fahren, abstellen und auskühlen lassen, stehen bleiben und auf Standgas weiter laufen lassen?

Danke für eure Antworten!
Harry

Also ich könnte mir vorstelle wenn Du einen zweiten Ventilator montieren läßt, das Dein Problem dann weg ist.
Wenn Du ein neues Auto kaufst und sagst, dass du es auch zum Ziehen von einem WoWa brauchst, dann hätte vielleicht ein guter Verkäufer gleich für einen zweiten Venti gesagt, meint adolfo:p:p:p:D:D:D

pnj03
29.06.2010, 19:04
Hallo

ich würde dir einen einbau eines ölkühlers empfehlen da die elektrischen lüfter erst bei 90°c wassertemp einschalten du aber schon mit dem motoröl im kritischen bereich bist.
google mal nach zb helix ultra 5w-40 max temp 150°c da ist die viskositaet schon ziemlich im argen.

lg vd uetzies

1eiko
29.06.2010, 19:51
Hallo allerseits!

Ich komme gerade von meinem VW-Händler, wo mir keiner eine 100%ig zuverlässige Antwort geben konnte. Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten.

Ich habe als Zugfahrzeug einen Golf 6 Bluemotion mit 1,6 l CommonRail Diesel Motor, 105 PS. Damit ziehe ich einen 1350 kg schweren Wohnwagen (abgewogen). Zulässige Anhängelast ist 1400 kg. Der neue Golf hat eine Öltemperaturanzeige. Beim Fahren mit dem Wohnwagen steigt die Öltemperatur schon auch mal auf 140 Grad an, sonst liegt sie durchschnittlich bei 120-130 Grad. Ich fahre immer so um die 90 km/h. Ohne WW liegt die Öltemperatur bei etwa 100-110 Grad. Wassertemperatur bleibt konstant auf 90 Grad, egal ob mit oder ohne WW.

Auf meine Frage, was die Maximaltemperatur für das verwendete Longlife Motoröl sei, antworteten sie mit ca. 120 Grad. Daraufhin sagte ich, dass der Autobauer ja damit rechnen muss, dass die Öltemperatur steigt, wenn das Auto einen 1400 kg schweren Anhänger zieht, wofür das Auto ja zugelassen ist. Darauf antworteten sie, dass es wahrscheinlich höhere Temperaturen verträgt, waren sich aber nicht mehr so sicher.

Also weiß jemand aus eigener Erfahrung, wo die Grenze bei der Öltemperatur für Longlife Motoröle ist? Bzw. wie kann man die Öltemperatur senken? Runterschalten, Raufschalten, langsamer fahren, abstellen und auskühlen lassen, stehen bleiben und auf Standgas weiter laufen lassen?

Danke für eure Antworten!
Harry


HAllo

Ich würde dir Empfehlen einen Ölkühler einbauen zu lassen oder selber einbauen wenn du das kannst
Ich habe bei meinem WOMO Fiat Ducato 1.9dt auch einen Ölkühler eingebaut und seit dem habe ich weder mit der Öl bzw. Wassertemperatur keine Probleme mehr.
Wenig Aufwand aber ein großer Nutzen

Martin:)

abo
29.06.2010, 22:33
hallo

das problem ist nicht nur die viskositaet sondern vor allem die verkokelung
bei hohen temperaturen "verbrennt" das oel und bildet kohlenstoffteilchen (kohlekruemel)
die verstopfen dann dieverse interne siebe die oft in der olewanne verbaut sind und verstopfen den oelkreislauf

bei fallweise hohen oeltemperaturen daher immer die oelwechselintervalle massiv verkuerzen, die kann man ruhig auch halbieren (auf 10.000 oder 12500km bzw 15000km ?) , das nimmt dem ganzen problem dann schon mal ein wenig die schaerfe ...

lg
g

Weinbeisser
30.06.2010, 08:26
Hallo,

das Problem ist, dass mein Auto ein Firmenauto ist (welches ich uneingeschränkt auch privat nutzen darf), für das es einen Servicevertrag mit der Porsche Bank gibt. Aus diesem Grund darf nichts an dem Fahrzeug geändert werden, und die Servicetermine müssen wie vom Bordcomputer angezeigt eingehalten werden.

Ich habe gestern im VW-Tiguan Forum noch folgende Info, die VW auf Anfrage herausgegeben hat gefunden:


- +120°C bei Anhängerbetrieb sind normal und unbedenklich
- im Normalbetrieb sind bis zu 145°C Öltemperatur zulässig
- die Öltemperatur wird in der Ölwanne gemessen
- eine Leistungssteigerung des Ölkühlers wird seitens VW nicht angeboten

Ausserdem fand ich noch folgende Tipps:

- in einen niedrigeren Gang schalten. Dadurch steigert sich die Drehzahl der Wasserpumpe und das Öl wird besser gekühlt
- nicht im Windschatten fahren, so kommt mehr Luft an den Kühler
Danke für eure Infos!

Harry

AndyT
30.06.2010, 10:10
hallo

das problem ist nicht nur die viskositaet sondern vor allem die verkokelung
bei hohen temperaturen "verbrennt" das oel und bildet kohlenstoffteilchen (kohlekruemel)
die verstopfen dann dieverse interne siebe die oft in der olewanne verbaut sind und verstopfen den oelkreislauf

bei fallweise hohen oeltemperaturen daher immer die oelwechselintervalle massiv verkuerzen, die kann man ruhig auch halbieren (auf 10.000 oder 12500km bzw 15000km ?) , das nimmt dem ganzen problem dann schon mal ein wenig die schaerfe ...

Hallo Harry

Hier stimme ich Abo im großen und ganzen zu. Aber die Verkokelung wird bei diesen Öl erst bei Temperaturen über >150° (je n. Hersteller) passieren. Das Öl
verliert bei 140° ( 12 cSt bei 100° ) dauerbelastung langsam aber sicher die Schmierfähigkeit (Additve)

Abhilfe:
1.) Höherwertiges auch für höhere Temp. geeignetes Öl ( abklärung mit Hersteller od. Werkstatt)
2.) Ölwechsel so einteilen das nach einer großen Fahrt (Urlaub) das Öl sofort getauscht wird (mögliche Interwall verkürzung)
3.) zusätzlicher Ölkühler ( geht ja nicht )
4.) untere Motorabdeckung entfernen, bringt auch zusätzliche Kühlung (darfst wahrscheinlich auch nicht ).

Solltest du keine Hilfe von deiner Werkstatt oder Hersteller bekommen,
melde dich, vielleicht kann ich von Shell Austria eine Aussage bekommen.
Dazu benötige ich dann auch die genaue Bezeichnung und Hersteller vom
Öl

Frage: Riechst du schon die Kupplung oder kommt dir vor das die Kupplung
während der Fahrt beim runterschalten Rutscht (Steigung). Das wäre schon ein
Zeichen........

abo
30.06.2010, 11:36
...Aber die Verkokelung wird bei diesen Öl erst bei Temperaturen über >150° (je n. Hersteller) passieren. .........

hallo

die saab benzinmotore sind fehlkonstruktionen
aus verschiedenen gruenden erreicht die oeltemperatur bei diesen motoren rund 125 bis 130grad

so sehen zb die oelwannen aus wenn bei vollsysnthetischem oel 60.000km lang kein oelwechsel erfolgt

http://www.swedecar.com/oily1.htmhttp://www.swedecar.com/service_center.htm#2

bei 30.000 km wird es sicher nicht so schlimm aussehen, aber auch 30.000km ist viel zu lang.

lg
g

AndyT
30.06.2010, 14:43
Also Öl behält die Schmierfähigkeit bis 120°C kurzzeitige erhöhung auf (je nach verwendetes Öl) 140°C bzw. 150°C ist möglich jedoch verkürzt sich die Lebensdauer des Öles. Ein Ölwechselinterwall von 60.000 Km ist ein wahnsinn wenn ich ständig 130°C Öltemperatur habe.Verwendet man ein Normales Öl das nicht für höhere Temperatur zulässig ist reißt der Ölfilm und die entstehende Reibung erzeugt noch höhere Temperaturen und Verschleiß bis hin zum kapitalen Motorschaden. Auch die Lager sind nur bis 120°C Temperaturstabil.
Nochmals nach lange Urlaubsfahrten und höhere Öltemperaturen sollte man vorsichtshalber einen Ölwechsel machen. Das kommt billiger als ein Motorschaden.

Weinbeisser
30.06.2010, 16:43
Hallo,

ich habe jetzt einen Liter Motoröl nachgefüllt. Der Ölstand ist nun am Maximum. Am Wochenende fahren wir wieder mit dem WW weg. Da werde ich die Öltemperatur genauer beobachten.
Momentan habe ich 26.000 km am Tacho, davon war ich etwa 4.000 km mit WW unterwegs. Im August steht der Apulien-Urlaub an. Da mache ich zur Sicherheit auf alle Fälle vorher den ersten Ölwechsel. Bis dahin bin ich sowieso auf 30.000 km.

Zum Thema Kupplung:
Bei meiner ersten Ausfahrt habe ich den Fehler gemacht und habe in einem Stau die Kupplung bei zu viel Gas zu lange schleifen lassen (War ich noch vom alten Auto gewohnt). Bis es zu rauchen und stinken begann. Ich bin dann gleich stehen geblieben und habe eine längere Pause gemacht. Seit dem passe ich sehr gut auf, dass ich mit nicht mehr als 1500 U/min wegfahre und die Kupplung nur so lange, wie unbedingt notwendig schleifen lasse. Ausserdem mache ich bei jedem Stopp eine Runde um das Auto und schaue, ob ich irgendwelche Gerüche wahrnehme.
Bei der letzten Heimreise aus Italien stand ich wieder im Stau (1 Stunde für 7 km), die Kupplung hat überhaupt nicht gestunken.
Also glaube ich, dass die Kupplung OK ist.

Harry

Camppingfreund
30.06.2010, 19:43
bei einem servicevertrag mit der porsche bank ist sicher kein anderes ökl drinnen denn da wird das günstigste zulässige eingefüllt.

also die optioon kannst du streichen

so wie ich dein mail das du von vw bekommen hast verstehe hat das ding ja schon einen öhlkühler?

dann schau das du diesem möglichst viel luft zuführst.
zb. kannst aus kunnststoff(besonders geeignet sind die schwarzen maurrkübel die es im baumarkt gibt) eine luftführung zu basteln. an sowas wird in der erstausrüstung immer gespart egen 1,50 hab das mal bei einem octavia für den llk gemacht und es war spürbar.

und wenn sonst nichts funktioniert ist doch egal is ja nicht dein auto,oder?
entweder es is garantie oder es zahlt die firma. du bist ja nicht grob fahrlässig oder so!

LG

Horst

jessi
01.07.2010, 08:28
Das die neuen Motorn die höheren Temperaturen brauchen ( Abgasferhalten ) ist normal.
Aber 140 grad Öltemperatur ist ein wahnsinn , mein LKW hatt an heissen Sommertagen über den Brenner bei vollstoff auch 127 Grad . Der dreht aber dann auch nur 1600 u/min.Wenn die Steigungen vorbei sind geht er auf 105 Grad zurück.
Auf anfrage bei unserer Werkstatt hat mir der Meister gesagt das des normal ist ,aber da ist der Motor auch ein bisschen robuster und er hat 13 000 ccm und 545 PS.
Auserdem hast du jetzt sowiso ein Problem weil du das mit der Öltemperatur nicht mehr aus deinem Kopf (die Angst fährt mit ) bringen wirst.
Bleibt nur einen Zusatz Ölkühler oder fahren bis die Fetzen davon Hängen!!!!
Bei meinem Ducato 1.9TD habe ich das gleiche wie Martin gemacht seitdem habe ich auch ruhe im Kopf.

Lg Jesi u. Chris

Weinbeisser
01.07.2010, 16:39
Auserdem hast du jetzt sowiso ein Problem weil du das mit der Öltemperatur nicht mehr aus deinem Kopf (die Angst fährt mit ) bringen wirst.
Lg Jesi u. Chris


Da hast du Recht. Mein alter VW Touran hatte keine Öltemperaturanzeige. Da habe ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum gibt es eine Öltemperaturanzeige, wenn in der Betriebsanleitung keine Info über die maximale Temperatur steht. Es gibt auch keinen "Roten Bereich" wie z.B. bei der Wassertemperaturanzeige und bei der Drehzahlanzeige. Ich kenne jetzt zwar die Öltemperatur, aber ob sie zu hoch ist oder nicht, kann mir nicht einmal die VW-Werkstatt sagen.

Harry

jessi
01.07.2010, 18:19
Naja die Wassertemperatur ist auch eine Augenauswischerei, weil wenn du den Berg mit deinem Rucksack (Wohnwagen ) hochfährst geht die temp. natürlich nach oben, aber er zeigts dir nicht an die sache mit dem Kopf haben die Autobauer auch für sich enteckt.
Erst wenn die temp. extrem ansteigt, wird er sich über den üblichen Stand bewegen .
Öltemperatur denke bei den neuen Motoren um die 110 grad aber 140 grad ist schon HOAS.
Na und zu guter letzt gaube ich, dass von 1000 Fahrern nur einge die Öltemp beachten.

Lg Jessi

AndyT
01.07.2010, 23:46
Hallo:)

Ein Motoröl, ein "Powerlife" Hersteller egal, gibt an max.150°C als kann auch dieses Öl mit 150°C gefahren aber nicht auf dauer sondern kurzzeitig. Für den Motor (meine aber nicht den Zündraum) sind 140°C auch nicht gut. Das Ist kein Formel 1 Auto mit Speziallager bzw.Speziallegierungen.
Auf Dauer meine ich zb, einen Passat, den fahre ich, normal mind.1100 km mit einen Tank (ohne WoWa)
mit WoWa ca.700km in einem durch und das Tagsüber die Temp.wird ständig auf 140°C sein.
Als vorher schauen das der Ölstand voll ist und mal eine Pause machen und mal Riechen und nach dem Urlaub einen Ölwechsel veranlassen.
Wer ein bißchen Geld übrig hat könnte das Öl zu der Fa; www.wearcheck.de senden und eine Ölanalyse machen lassen. Wir lassen all unsere Öle dort analysieren.

Noch was, einen Gang runterschalten das sich die Wasserpumpe schneller dreht und das der Motor besser gekühlt wird ist ein Schwachsinn:(

Weinbeisser
05.07.2010, 08:34
Guten Morgen,

Bei unserer Ausfahrt über das Wochenende habe ich wieder die Öltemperatur genau beobachtet. Zuvor habe ich ein Liter Motoröl nachgefüllt, sodass der Ölstand auf Maximum war. Auf der Autobahn hatte ich bei Tempo 90 eine Öltemperatur von 115-120 Grad bei 30 Grad Außentemperatur. Bei der Fahrt über den Wechsel stieg die Temperatur stellenweise auf max. 128 Grad an. Nach einiger Zeit änderte ich meine Fahrweise, indem ich vor Steigungen um einen Gang zurück schaltete und die Bergauf-Geschwindigkeit auf 80 km/h reduzierte. Von da weg ging die Temperatur nur 2 Mal kurz auf 122 Grad. Bei der Heimfahrt hatte ich Rückenwind, da blieb die Temperatur durchwegs bei 108 bis 118 Grad.
Mein Fazit: Der Ölstand sollte immer auf Maximum sein, bei Steigungen das Tempo leicht reduzieren und einen Gang runterschalten. Das kostet nicht viel Zeit und schont den Motor.
Danke nochmals für eure Tipps!
Harry

AndyT
05.07.2010, 09:38
Hallo Harry

Deine Aufzeichnung ist präzise und die Temperatur ist für ein Powerlife Motoröl völlig in Ordnung.
Wünsche dir noch eine Schöne Woche, und eine schöne beruhigte Urlaubsfahrt.

Ps:D Du Kannst die Temp. aus deinen Kopf streichen......:D:D