PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeln in schottland?



gary
28.06.2010, 15:21
da wir ja demnächst richtung schottland düsen...

überall liest man von ausgedehnten wanderungen, aber niemals
wird ein fahrrad auch nur ansatzweise erwähnt. soll man die radln
nach schottland überhaupt mitnehmen, oder sind die verhältnisse
so, dass man sie auch daheim lassen kann???
oder nur eines als "zweckradl", z. b. zum brot holen, mitnehmen?

Spittelberg
28.06.2010, 15:36
Hallo gary!

Wenn es keine zu großen Umstände macht, würde ich die Radln mitnehmen. Die Briten - und natürlich auch die Schotten - sind sehr disziplinierte und rücksichtsvolle Autofahrer, also keine Probleme mit dem Radfahren.
Wir haben sogar einmal für 3 Wochen den Urlaub nur mit Rad gemacht, allerdings in Kent, Südengland und auf Basis Bed&Breakfast. Damals mit dem Ostende-Expreß bis an den Kanal und die Räder konnte man noch mit dem Packwagen mitschicken!! Wenn Du nicht gerade auf einer A Straße unterwegs bist, gibt es keine Probleme.
Allerdings ist Schottland ganz schön hügelig bis bergig, also solltest schon ein bißchen Kondition mitbringen.
Außerdem ist es in größeren Ortschaften ratsam, das WOMO am Ortsrand stehen lassen. Dann könnt Ihr mit dem Rad in das Zentrum fahren. Besonders für Edinburgh, Glasgow und auch Inverness recht empfehlenswert.
Ich hoffe, Du schreibst dann einen Bericht was Ihr alles besucht habt und wie es Euch gefallen hat.
Wir beneiden Euch!!!!

Camppingfreund
28.06.2010, 19:31
Hallo,

würde die bikes auch mitnehmen, gibt ja eineige löcher die du damit umradeln kannst.
Hügelig ist es nicht zwangsweise, aber alles sehr dünn besiedelt, also kannst das bike dann sicher auch zum Brotholen nutzen.

Wenn Ihr schon mal da oben seit auch ned auf den Whiskey trail vergessen aber den besser ned mit dem Rad.

LG

Horst

gary
29.06.2010, 06:09
bin schon überredet, die radln kommen mit! :)

hügelig bis bergig sind wir als tiroler schon gewohnt, umstände machen
die räder am heck überhaupt keine. nur, wenn wir sie übehaupt nicht brauchen
könnten, hätten wir sie nicht drei wochen dem wetter ausgesetzt.

den whiskey trail haben wir schon im auge, das lassen wir uns sicher nicht entgehen.

na klar, ein bissi bericht und ein paar fotos wird es schon abgeben hinterher. :)

danke für eure hilfe.

bertl27
29.06.2010, 19:47
Hallo Gary!


hügelig bis bergig sind wir als tiroler schon gewohnt

na klar, ein bissi bericht und ein paar fotos wird es schon abgeben hinterher

Nun, das ihr Tiroler auch im Gelände zurecht kommt wissen wir...

http://up.picr.de/4674573.jpg

Wir wünschen jetzt schon einen schönen Urlaub, einige (Cache)Funde und freuen uns auf einen interessanten Bericht!

christian_MB409
30.06.2010, 15:08
da wir ja demnächst richtung schottland düsen...

überall liest man von ausgedehnten wanderungen, aber niemals
wird ein fahrrad auch nur ansatzweise erwähnt. soll man die radln
nach schottland überhaupt mitnehmen, oder sind die verhältnisse
so, dass man sie auch daheim lassen kann???
oder nur eines als "zweckradl", z. b. zum brot holen, mitnehmen?

Hallo Gary,

Wir hatten die Radln (ein Flyer, ein KTM mit Frontmotor) mit dabei.
Bei guter Planung kann man damit das Womo oft stehen lassen und die Sehenswürdigkeiten im Umkreis abklappern.

Auch um den Einstieg für Wanderungen zu erreichen sind die (E-)Radln genial.
Zb: Einstieg Lochnagar über Loch Muick von Ballater aus wie auch alle Sehenswüdigkeiten im und rund um das Dee-Valley, WatersteinHead auf Skye von der Dunvegan-Campsite, auf Arran gibts einen schönen WildCamperPlatz bei San### von dort aus liegen die schönsten Sachen im Umkreis von rund 40km (+ einiges an Höhenmetern) somit Womo stehen lassen und Radeln, etc.....

Aufs Mull of Kintyre hast du zB eine 2-Tonnen-Beschränkung, also die Radln runter und raufgeradelt.....

Eine kleine Bemerkung: Gegenwind und Steigungen sind in Schottland oft erstaunlich, wenn beides sich trifft brauchts Oberschenkel wie Baumstämme, auch mit E-Hilfe, ein Klappradl oder sowas in dieser Kategorie ist eher zu vergessen, und fürs Einkaufen brauchst eher kein Radl.

lg
Christian,
leider seit gestern wieder zurück aus Schottland.

christian_MB409
30.06.2010, 15:35
Hallo gary!

Die Briten - und natürlich auch die Schotten - sind sehr disziplinierte und rücksichtsvolle Autofahrer, also keine Probleme mit dem Radfahren.

Das kann ich aus der Erfahrung von sieben Schottlandreisen nur bestätigen und unterstreichen!!

lg
Christian

georgf.
01.07.2010, 08:59
Hallo!

Wenn ich wieder nach Schottland käme (es schaut leider lange nicht danach aus!), würde ich sicher die Räder mitnehmen, oder am liebsten, gleich die ganze Reise mit dem Radl machen. Besonders das Highland hat mir gefallen; viel Natur, viel Gegend, viel zum Erleben, was du mit dem Auto/Wohnmobil nie erleben kannst.....
Schottland war meine erste richtige Radltour, wenn man von ein paar sehr kurzen Versuchen in Österreich absieht, und es hat mir so gefallen, dass ich vom Radtourenfahren seither nicht mehr weg gekommen bin.

lg!