PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brände bei Reisemobilen ...



Rupert Unterwurzacher
27.06.2010, 20:50
Hallo,
zur Info: Bericht aus Deutschland über Brände bei Reisemobilen:


Deutschland: Allein im Jahr 2008 brannten in Deutschland rund 20 000 Fahrzeuge. «Oft verheerend verlaufen die Brände bei Reisemobilen», weiß Thomas Lange. «Nur ein bis drei Minuten bleiben,...

... um die Flammen zu bekämpfen», schildert der Brandexperte bei der Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart das Problem.

Besonders nachts sei ein Feuer, das etwa durch einen defekten Lüfter oder eine defekte Heizung ausgelöst werden könne, gefährlich, weil der Geruchs- und Geschmackssinn bei Schlafenden beeinträchtigt sei. Lange rät deshalb dazu, einen Rauchmelder zu installieren. Ein batteriebetriebenes Gerät sei schon ab etwa sieben Euro im Handel erhältlich.

Ein Dekra-Test in einem stillgelegten Steinbruch zeigte, dass ein Reisemobil binnen Minuten bis auf das Stahl-Chassis abbrennen kann. Lange: «Die Insassen hätten nur unmittelbar in der Brandentstehungsphase die Möglichkeit gehabt, das Feuer im Reisemobil zu löschen. Spätestens nach drei Minuten kann selbst die Feuerwehr nichts mehr retten.»

Der Brandexperte nennt als Hauptursache von Caravan- und Reisemobil-Bränden «elektrische Defekte». Eine häufige Brandquelle seien Kabel, die nachträglich verbaut wurden. Oft sei auch der Kabelquerschnitt zu klein gewählt, so dass ein Kabelbrand praktisch programmiert sei. «Wir raten jedem Camper, nicht selbstständig an der Fahrzeugelektrik zu basteln. Der Einbau von zusätzlichen Batterien oder elektronischen Geräten sollte ausschließlich in Fachbetrieben vorgenommen werden», sagt Lange.

Zu den verheerenden Folgen kommt es nach den Erkenntnissen der Feuerfachleute durch den Materialmix aus Stoff, Holz und Kunststoff. Durch das Öffnen von Türen oder das Schmelzen von Kunststoff-Fenstern kann es zum gefürchteten Kamineffekt kommen. Ein plötzlicher Sauerstoffeintritt facht das Feuer weiter an. Das mobile Heim endet als qualmendes Wrack.


mfg
Rupert

grisu
27.06.2010, 21:31
Also die 20.000 Fahrzeuge die da pro Jahr abfackeln sind aber alle Arten von Fahrzeugen (PKW /LKW und Campingfahrzeuge ) nur um das klarzustellen.

Denn sonst müssten ja täglich rund 55 Campingfahrzeuge abbrennen das wäre dann doch sehr übertrieben. (Übrigens sind z.B 2009 insgesamt nur ca. 17.500 Reisemobile in Deutschland zugelassen worden)


Es ist aber leider traurige Realität, dass Brände im Campingbereich hochgefährlich sind und fast immer mit einem Totalschaden enden.
Speziell die 12V Instalation wird oft auf die leichte Schulter genommen (" Batteriestrom ist ja nicht gefährlich, kann man ja auch angreifen usw."). Leider wird die Energie die da fließt sehr oft unterschätzt und dann ist ein Kabelbrand sehr schnell geschehen.

tullnerfelder
28.06.2010, 00:37
Hallo,
auch ich glaube, daß bei vielen die Angst vor Gas im Urlaubsdomizil oft übertrieben, bei "ungefährlichen 12V" aber sehr sorglos umgegangen wird.
Für das kochen wird schnell das Gas aufgedreht und dann sofort wieder abgedreht, Strom will man aber rund um die Uhr, wenn möglich autark, nutzen.
:p:pTom Taylor und Co lassen grüßen.:p:p

bertl27
28.06.2010, 19:13
Hallo,
.
:p:pTom Taylor und Co lassen grüßen.:p:p

....ich glaub´ Du meinst den TIM - von den Heimwerkern, gell?

tullnerfelder
29.06.2010, 09:02
....ich glaub´ Du meinst den TIM - von den Heimwerkern, gell?
Wenn das der Chaot mit umgebundenem Werkzeuggürtel ist, ja.:cool:
Mein Fernseher gehört meiner Familie...:(;)