PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland - wieder zu Hause



Bea
23.06.2010, 13:48
Hallo,
ich möchte mich zuerst mal bei denen bedanken die mir den CP Areti auf Sithonia /Chalkidiki empfohlen haben. Wir sind gerade von unserem 3 wöchigen Aufenthalt dort zurück gekommen und das war wirklich ein sehr guter Tip! Der CP war sehr gepflegt, wunderschön gelegen, wenig los... Wir standen direkt am Meer! Es hat uns sehr gefallen! Wir haben uns auch einige andere CP auf Sithonia angeschaut fanden aber keinen schöneren.

Die Reise auf dem Landweg war abenteuerlich. Die Straßen waren durchwegs gut. In Kroatien (nähe bosnischen Grenze wurde in der Nacht gleich 2x unser Camper aufgebrochen. Gelegenheitsdiebe die sehen wollten ob vorne was liegt - es lag natürlich nix! Bei der Heimreise befestigten wir dann die Türen mit Spanngurte und gut wars. Serbien muss ich nicht nochmal bereisen. In Belgrad machen wir die Bekanntschaft mit der Polizei. Ich war "lt. Polizei" nicht angegurtet. Was natürlich nicht stimmte, aber naja, was soll man machen... Mazedonien hat uns dafür sehr gefallen. Wir waren ja nur auf der Durchreise aber die Autobahnraststätten waren sauberer als in Serbien und vor allem die Leute (die wir trafen) waren sehr nett. Wir waren ca. 15 Stunden unterwegs (reine Fahrtzeit) mit Kleinkind teilten wir das auf 2 Tage auf was gut passte.

Von den Unruhen in Griechenland haben wir überhaupt nichts gespürt. Die Leute sind sehr erfreut über Touristen (hatte ich zumin. das Gefühl) Überhaupt als Österreicher wurden wir überall sehr herzlich empfangen. Egal ob Lokalbesitzer, CP-Besitzer, Mechaniker oder Mietwagenverleiher - alle beklagten zwar die schlechte Situation in GR, gaben sich aber doch auch Positiv und waren wirklich sehr freundlich.

So und jetzt hätte ich gerne zu Hause auch so schönes Wetter :D
lg bea

martino35
23.06.2010, 19:16
Hallo,
ich möchte mich zuerst mal bei denen bedanken die mir den CP Areti auf Sithonia /Chalkidiki empfohlen haben. Wir sind gerade von unserem 3 wöchigen Aufenthalt dort zurück gekommen und das war wirklich ein sehr guter Tip! Der CP war sehr gepflegt, wunderschön gelegen, wenig los... Wir standen direkt am Meer! Es hat uns sehr gefallen! Wir haben uns auch einige andere CP auf Sithonia angeschaut fanden aber keinen schöneren.


Hallo Bea,

freut mich, dass mein CP-Tip ok war. Uns gings genauso: Hatten mehr oder weniger die ganze Chalkidiki abgeklappert, aber der Areti war mit Abstand am schönsten.
Unsere Anreise/Rückreise über Ungarn und Serbien verlief absolut problemlos; auch in Belgrad hatten wir keinen Ärger mit der Polizei. Wieviel haben Sie Euch denn abgeknöpft ?

Grüsse
Martin

pfeil49
23.06.2010, 20:16
Es ist schon eine Herausforderung in der schönsten Zeit des Berufsjahres, nämlich im Urlaub, in die unsichersten Gebiete Europas zu fahren, da gehört schon eine gehörige Portion Abenteuerlust dazu. Das kann gut, aber auch schief laufen. Beschweren und nach Recht rufen sollte nach solch einer falschen Veranlassung niemand, wohin auch? Ich persönlich hätte Probleme, wenn mich ein "Polizist abkassiert", einziger Zweck, sich selbst zu bereichern. Hoffentlich sind wir von diesen angestrebten EU-Neuzutritten noch eine Zeitlang verschont.

lG, Wolfgang

Ferdlnand
23.06.2010, 23:22
Es ist schon eine Herausforderung in der schönsten Zeit des Berufsjahres, nämlich im Urlaub, in die unsichersten Gebiete Europas zu fahren, da gehört schon eine gehörige Portion Abenteuerlust dazu. Das kann gut, aber auch schief laufen. Beschweren und nach Recht rufen sollte nach solch einer falschen Veranlassung niemand, wohin auch? Ich persönlich hätte Probleme, wenn mich ein "Polizist abkassiert", einziger Zweck, sich selbst zu bereichern. Hoffentlich sind wir von diesen angestrebten EU-Neuzutritten noch eine Zeitlang verschont.

lG, Wolfgang


Servus!

Es war einige Monate nach der Abschaffung der österreichischen "Licht am Tag Pflicht" als ich in Kärnten von netten Gendarmen angehalten wurde. Nach der kontrolle der Fahrzeugpapiere wurden mir diese mit dem Hinweis retourniert das das Bild des FS nicht mehr aktuell sei. Weiters wurde ein Strafe von ich glaube € 30.-- eingehoben da ich ohne Licht fuhr. Die Wetterverhältnisse würden dies verlangen war die Aussage des Beamten. Mein Einwand das es weder regnet noch Nebel oder schlechte Sicht herrsche wurde damit wiedwerlegt dass es stark regnet. Der 2. Beamte der bis dahin gelangweit ohne Kappe und in Hemdsärmeln am Polizeiwagen lümmelte bestätigte das schlechte Wetter. Die innerliche Wut runterschluckend bezahlte ich die Strafe und fuhr von dannen.
Ca. 6 Monate später erhiet ich eine Anzeige über € 70.-- da ich bis dahin den Führerschein nicht erneuert hatte. Ein versuchter Einspruch half nichts da im Protokoll des Beamten eindeutig daraufhingewiesen wurde das ich dies zu tun hätte.......:eek:

Österreich gilt als sicheres Land und ist EU-Mitglied!

Kurzer "of topic" Abstecher

lg Ferdl

.

womoline
24.06.2010, 09:55
Es ist schon eine Herausforderung in der schönsten Zeit des Berufsjahres, nämlich im Urlaub, in die unsichersten Gebiete Europas zu fahren, da gehört schon eine gehörige Portion Abenteuerlust dazu. Das kann gut, aber auch schief laufen. Beschweren und nach Recht rufen sollte nach solch einer falschen Veranlassung niemand, wohin auch? Ich persönlich hätte Probleme, wenn mich ein "Polizist abkassiert", einziger Zweck, sich selbst zu bereichern. Hoffentlich sind wir von diesen angestrebten EU-Neuzutritten noch eine Zeitlang verschont.

lG, Wolfgang

UNSICHERE gegend??? komisch, von krawallen hört man verstärkt in DEUTSCHLAND, wenn Jugendliche nach ihren Grillabenden besoffen sich an den Womos versuchen (Graffitis, andere unschöne Schmiereien, nächtliches Gerüttel, Steine werfen), von Aufbrüchen wie üblich in der Saison von den TOSCANISCHEN Berühmtstädten, von polizeilichen ... nennen wir es mal Geldeinnahmen (danke Ferdl!) von ÖSTERREICH, also woo ist deiner Meinung nach die unsichere Gegend??

Am sichersten solltest du sein, wenn du einfach daheim bleibst und Urlaub auf Balkonien machst. Aber selbst da kann dich auf dem Supermarktparkplatz noch ein Rüpel ereilen.

Nix für ungut, aber sicher bist du heute NIRGENDS mehr.

weissfranz
24.06.2010, 10:41
Bin gerade über H,SERB,MAK nach GR gefahren (Autobahn). Natürlich Grenzkontrollen (die jüngeren Zollbeamten werden netter und sprechen zunehmend D oder Englisch). Aber außer zweimal Fensterscheiben waschende Roma keinerlei Vorkommnisse. Die Griechen (und natürlich auch die Ungarn) sind wirklich ein freundlicher, zuvorkommender und hilfsbereiter Menschenschlag, an dem sich viele Österreicher ein Scheibchen abschneiden könnten, obwohl es Ihnen nicht so gut geht wie uns !
In den 4 Wochen keinerlei Polizeikontrollen, Krawalle oder feindseelige Einheimische !

Franz

Und bezüglich dem Verhalten österreichischer Behörden könnte ich auch zahlreiche persönliche Erfahrungen zum Besten geben!

Guggi
24.06.2010, 10:56
Und bezüglich dem Verhalten österreichischer Behörden könnte ich auch zahlreiche persönliche Erfahrungen zum Besten geben!

Tja ich werde jede Sekunde für den Rest meines Lebens an die Unfähigkeit und Unwillen der Behörden durch meine Schmerzen erinnert.

WoMik
24.06.2010, 11:21
hallo bea!

schön dass ihr wieder wohlbehalten und hoffentlich mit vielen positiven eindrücken daheim gelandet seid.

wir haben immer noch ende august bis mitte september für chalkidike geplant.
vielleicht kommen ja noch tips von euch.

grüsse
michael

Bea
24.06.2010, 12:35
Hallo Bea,

freut mich, dass mein CP-Tip ok war. Uns gings genauso: Hatten mehr oder weniger die ganze Chalkidiki abgeklappert, aber der Areti war mit Abstand am schönsten.
Unsere Anreise/Rückreise über Ungarn und Serbien verlief absolut problemlos; auch in Belgrad hatten wir keinen Ärger mit der Polizei. Wieviel haben Sie Euch denn abgeknöpft ?

Grüsse
Martin

20 Euro - statt zuerst 110,- dank der Überredungskunst meines Mannes :) Passieren kann dir das wohl überall. Serbien hat eher aus Umweltschutz-Gründen einen schlechten Eindruck bei uns hinterlassen. Viele Mülldeponien und immer wieder brennende Müllberge, die Flußufer mit Müll gepflanstert...da gibt es noch kein Bewusstsein für die Natur.

Ansonsten habe ich tolle Eindrück von der Reise und von Chalkidiki mitgenommen. Mir hat die Stadt Sarti gut gefallen, weil man vom Strand einen tollen Blick auf den Berg Athos hat. Wir haben viele tolle Strände gefunden. Für 4 Tage hatten wir ein kleines Mietauto mit dem wie alle Winkel von Sithonia befahren konnten. An den anderen Tagen genossen wir unseren wunderschönen CP mit Standplatz direkt am Meer. Das Meer war zu meiner Überraschung sehr warm, perfekt für unsere 2,5 jährige Tochter und sehr gut zum Schnorcheln. Die Unterwasserwelt ist streckenweise wie ausgestorben und dann wieder wie im Aquarium. Warum das so ist konnte ich mir nicht erklären. Das Essen war in den Restaurant´s sehr gut und auch nicht besonders teuer (für 2 Personen + Kind zahlten wir fast immer um die 20 Euro) der Supermarkt war ungefähr so teuer wie bei uns - wir kauften eher einheimische Waren.

lg bea