PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachhauben selbst rep. ;-)



cope911
22.06.2010, 19:49
:p Hallo Leute!

Soooo - Not macht erfinderisch!
Mein WW hat 4 Hauben im Dach - alle waren total hinüber!
Ich wollte nicht das billigste verbauen und aber auch keine 1000€ investieren, darum habe ich selbst Hand angelegt!
:D
Ich sags Euch - die Dinger sind perfekt geworden, und alles ohne Kleber oä.!
"Total neu" um 38€ ... :p

Trotzdem Danke für Eure Threads!!!
mfg cope911

Flairist
23.06.2010, 07:16
Guten Morgen!


Wie... ohne Kleber??:confused::confused::confused::confused:

Ciao
Paul

cope911
23.06.2010, 07:53
@ flairist - Dachhauben 40x40cm

hallo...

Die Hauben sind ja "doppelt gehüllt", sprich die Aussenhaube (Deckel) und die etwas kleinere Innenhaut mit den Lüftungsschlitzen! :confused:

Bei meinen Hauben waren die äusseren alle 4 total porös, brüchig, rissig, teils schon gebrochen und Teile fehlten, der Vorbesitzer hat sie zugeklebt mit Folie! :eek::mad:

Ich habe die Griffe herausgebohrt und die äussere von der inneren Haube getrennt, alles fein säuberlich gereinigt und in warmes Wasser eingelegt um die Hauben etwas biegsamer zu machen! :cool:

Dann habe ich eine PVC Platte (39x39cm - längst mit einige Schlitzen für die Belüftung) genommen, diese innen von unten eingesetzt, vernetzt und mit 4 Nieten jeweils ca. 5cm diagonal nach innen an jeder Ecke befestigt!

Aussen fehlte ja jetzt der Deckel :p - dafür habe ich ebenfalls eine PVC Platte genommen (25x25cm), diese auf die Lüftungsschlitze (aussen) gesetzt, an jeder Ecke angebohrt, 4 jeweils 1,5cm lange PVC Rohr Stücke beigelegt um die Belüftung zu erhalten und diese mit der Haube verschraubt!

Zu guter letzt habe ich ein dünnes Alublech 40x40cm gebogen (pyramidenförmig) und auf die "neue Haube" gesetzt (genietet)!

Sieht echt toll aus (das Blech wird noch iin weiss lackiert) und hält 1000x länger als PVC, da UV beständig!

Evtl. werde ich um die PVC Platten noch eine dünne Silikatfuge ziehen, aber dicht ist so auch alles!!!

Das Blech wird zwar warm werden, aber warm ists ja am Meer sowieso ;-))) und Klima gibts ja auch - ausserdem ich glaube nicht das man innen das merkt!! :o

Muss sagen, war selbst überrascht, aber wer nicht soviel ausgeben will und etwas Geschick hat, hat die perfekte Lösung!
Etwas zeitaufwendig, aber TOP!:rolleyes:;):D

Wenn du magst schick ich dir ein paar Fotos!

mfg cope911

westbahnmichi
23.06.2010, 08:24
Wenn du magst schick ich dir ein paar Fotos!

mfg cope911

Hallo

wäre super wenn du ein paar fotos von deinem werk hier reinstellen würdest!!!

berghamer
23.06.2010, 22:12
Hallo cope911

Also dein Werk würde mich auch interessieren. Bitte stelle davon Fotos ins Forum.

abo
23.06.2010, 23:08
...Dachhauben 40x40cm...
.

hallo

sicher eine nette bastelei

aber dass eine dachhaube nagelneu inkl. insektengitter und sonneschutzrollo um die 70,- kosten weisst du schon?

was haben dir die teile gekostet? doch sicher auch um die 30,- rum, oder ..?

lg
g

Flairist
24.06.2010, 07:27
Hallo!

Geh bitte... Fotos wären nett....


Danke!

Ciao

cope911
24.06.2010, 08:32
Genau - 70€ !!! PRO STÜCK! :(
So hab ich knapp 40€ für alles bezahlt und hält super! ;)
War eine Alternative da Rollo und Insektengitter top sind! :cool:
Fotos muss ich erst machen - stelle sie dann ein...:rolleyes:



:)c,p,l&b unterwegs im Flagschiff Dethleffs RT8 Exclusiv - gez. VW T4...