PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche alltagstaugliches Wohnmobil



RomanK
16.06.2010, 20:40
Hallo Camperfreunde!

Ich hab mich endlich dazu durchgerungen meinem langjährigen Traum eines Campingbusses nicht mehr länger nachzulaufen sondern selbigen wahr zu machen.

Interessant wäre:
- Seriendach bzw. ausklappbares Hochdach (kein festes, wegen Parkhaustauglichkeit)
- guter technischer Zustand
- Schlafmöglichkeit für 2
- die üblichen Camperfeatures (Kochstelle, Wassertank, Kästen)

Nicht wichtig sind:
- Klo bzw. Nasszelle
- Marke des Busses

Hoffe es gibt noch ein paar umherstreunende Busse, die ein schönes zu Hause suchen!

Roman

(PS: Wäre sonst auch für Hinweise auf entsprechende Händler in der Steiermark dankbar!)

tojamata
17.06.2010, 12:38
servus,

was verstehst du unter altagstauglichkeit wegen der motorisierung zb.

ein 1600er t3 ist wahrscheinlich recht günstig zu haben und auch so ausgestattet wie du erwähnst säuft jedoch wie ein loch.

von fiat gibt es den jumpy als womo neu mit sparsamen dieselmotor, mercedes deto

na dann viel spaß beim suchen

RomanK
17.06.2010, 13:58
Die Idee hinter "alltagstauglich" ist, dass ich aufgrund der Erhaltungskosten und Parksituation in Graz nur ungern 2 Fahrzeuge erhalten möcht. Da meine Freundin außerdem auch ein Auto hat, mit dem sie nicht regelmäßig fährt, werd ich meinen PKW dann wohl verscherbeln.

Kurz gesagt, ich möcht mit dem Bus auch ab und zu zur Arbeit fahren (deshalb parkhaustauglich).

Daher danke für die Tips bez. Verbrauch!

LG, Roman

gary
17.06.2010, 15:15
Die Idee hinter "alltagstauglich" ist, dass ich aufgrund der Erhaltungskosten und Parksituation in Graz nur ungern 2 Fahrzeuge erhalten möcht. Da meine Freundin außerdem auch ein Auto hat, mit dem sie nicht regelmäßig fährt, werd ich meinen PKW dann wohl verscherbeln.

Kurz gesagt, ich möcht mit dem Bus auch ab und zu zur Arbeit fahren (deshalb parkhaustauglich).

Daher danke für die Tips bez. Verbrauch!

LG, Roman

pass auf bei der parkgaragentauglichen höhe. mehr als 2 m spielen sich da nicht, wenn du ohne
probleme in alle tiefgaragen kommen möchtest.
ich konnte damals bei meinem nissan urvan kein hubdach mehr montieren, da das auto auch
so genau 2 m hoch war. egal was die prospekte sagen, nachmessen macht sicher. luftdruck
in den reifen und sommer- oder winterreifen können locker 2 cm unterschied ausmachen - und
das könnten die entscheidenden sein.

Spittelberg
17.06.2010, 19:10
Hallo Roman!

Soviel ich weiß, hat der VW Bus T4 California eine Höhe von 200cm. Der hat Capingausstattung mit 2 flammenkocher, Kühlschrankund kleines Abwaschbecken, sowie - ich glaube - 40ltr Wassertank. Außerdem hat er ein Aufstelldach.
Nachteil ist, daß diese Dinger relativ teuer gehandelt werden, auch wenn sie scho 10 oder 12 Jahre alt sind.
Ich hatte selber einen T4 Multivan (ohne aufstelldach) mit 150 Diesel PS und war mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Bei ca. 50/50 Stadt/Land Fahrt war der Verbrauch normalerweise im Bereich von 8,5 Liter.

RomanK
17.06.2010, 22:22
Hab jetzt mal das Internet durchforstet und finde den T4 California schon ganz cool.
Nur wie Spittelberg schon gemeint hat, die Dinger kosten halt und sind vorwiegend in D zu finden ...

Deshalb noch zwei Fragen (hoffe, das geht hier nicht OT):
Bis zu welchem Kilometerstand sollte man sich denn trauen, wenn man noch einige Jahre Freude am Fahren haben möchte bzw. mit welchen jährlichen Reparaturkosten sollte man denn ab 200.000km rechnen?

Viele gefundenen T4s haben außerdem einen 77PS Dieselmotor. Kann ich mir da gleich á la Feuerstein ein Loch in die Bodenplatte schneiden oder genügt das für Urlaubsfahrten in die Alpen auch noch?

Danke nochmal für eure Unterstützung!!

LG, Roman

Spittelberg
18.06.2010, 08:50
Hallo Roman!

Ich habe meinen Multivan mit 270.000km verkauft, da lief er noch wie ein Glöckerl. Hatte bis dahin keinerlei technische Probleme. Neue Kupplung war erst mit 235.000km notwendig!!!! Natürlich Zahnriementausch alle 100.000km (lt Serviceheft alle 120.000km). Einmal waren neue Bremsscheiben notwendig, Bremsklötze natürlich öfters, aber das sind schließlich alles Verschleißteile. Mit ca 180.000km war auch mal ein neuer Katalysator notwendig,
Bezüglich Motorisierung: Es sollte schon zumindest die Variante mit 101 Diesel PS sein, sonst verhungerst beim berauffahren.

RomanK
23.06.2010, 01:58
Schönen guten Abend an alle Nachtschwärmer!

Ich lieg noch auf der Lauer und die Lust endlich in (m)einen Bus zu steigen und rauszufahren wächst täglich.
Bin nach wie vor für Angebote, speziell VW T4 California o.ä., super dankbar!

Mittlerweile überleg ich aber auch schon, ob ich meine Suche ernsthaft auf den deutschen Raum ausdehnen soll.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Import und der Zulassung in Ö? Der Ablauf ist auf http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061520.html ganz gut beschrieben, aber seit wann gibt's denn diese EU-Betriebserlaubnis? Die Notwendigkeit einer Typisierung klingt für mich ja nach einem ziemlichen Risiko, dass man sonst auf sich nimmt. Ich denk da konkret an die vermutlich immer strengeren Abgasrichtlinien.

Liebe Grüße,
Roman

FlorianNoe
23.06.2010, 09:42
Hat da jemand Erfahrung mit dem Import und der Zulassung in Ö?

Hallo!

Es gibt schon einige Threads die das Thema Import aus D behandeln, schau mal durch die Suche!
z.B.: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=6850&highlight=Import und viele mehr.......

Im Zweifelsfall kannst du dich auch an das zuständige Landesprüfstelle wenden, die dir dann ja auch die Fahrzeugpapiere ausstellt.

Camppingfreund
30.06.2010, 20:56
Also die coc papiere sollten seit 97 eigentlich standard sein.
sollten sie nicht vorhanden sein beim importeur anfordern(mittels typenschein)

LG

Horst