PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerplus?



suwa
16.06.2010, 09:52
Grüss euch!

Ich hab vor einiger Zeit schon einige Fragen bez. Griechenland mit dem WoWa gepostet und auch viele hilfreiche Antworten erhalten. Nun kommt meine nächste Frage! Dazu kurz die Vorgeschichte:

Wir hatten (haben) einen Renault Espace, der leider in letzter Zeit immer mehr Probleme machte (macht). Da wir mit diesem Auto nicht mehr unbedingt eine so lange Fahrt wie nach Griechenland unternehmen wollten, schauten wir uns nach einem (schnell verfügbaren) Fahrzeug um und wurden fündig. Nun bekommen wir nächste Woche einen Hyundai Santa Fe (wer Negatives über dieses Auto weiss, darf es mir NACH meinem Griechenland-Urlaub mitteilen, keinesfalls davor! Ich möchte mich uneingeschränkt freuen ;)). Beim Santa Fe wird nur noch die AHK montiert. Und nun bin ich auch schon bei meiner Frage:

Wie wird das denn normalerweise mit dem Dauerplus gemacht? Ist das so, dass, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, dann auch kein Strom mehr in den WoWa fliesst? Oder wird trotz abgeschalteter Zündung der WoWa mit Strom versorgt (z. B. Kühli).

Mir gehts darum: wenn der Kühlschrank über die Autobatterie während der Fahrt betrieben wird, wird dann auch gekühlt, wenn ich stehenbleibe um z. B. Rast zu machen oder Essen zu gehen? Dann ist ja möglicherweise die Batterie vom Auto beleidigt, wenn dauernd Strom gezogen wird?! Ich bin in dieser Hinsicht leider (noch - aber das wird sich dank eurer Hilfe hoffentlich bald ändern :)) ein DAU. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie das normalerweise in den Werkstätten gemacht wird.

Wir überlegen, den Kühli während der Fahrt mit Gas zu betreiben und dafür müssen wir uns noch dieses "SecuControl" von Truma einbauen lassen. Was ich in euren Beiträgen gelesen habe, ist dies die bessere Variante, verglichen mit 12 V.

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal vorab "danke"!

Liebe Grüsse,
Su

abo
16.06.2010, 10:18
hallo



Wir hatten (haben) einen Renault Espace, der leider in letzter Zeit immer mehr Probleme machte (macht)...
mein beileid, aber das ist eher die regel als die ausnahme leider ..




Beim Santa Fe wird nur noch die AHK montiert. Und nun bin ich auch schon bei meiner Frage: Wie wird das denn normalerweise mit dem Dauerplus gemacht? ...

die frage ist mal: 7poliger oder 13poliger anschlusstecker?

falls 7polig: da gibt es (eigentlich) keinen dauerplus, man kann aber den fuer die nebelschlussleuchte gedachten kontakt dafuer verwenden

falls 13polig: die bezeichnung dauerplus sollte schon mal einen schwachen hinweis darauf geben wie es funktioniert ;-)

du hast an der buchse zusaetzlich zum dauerplus ja zusaetzlich auch jenen plus der nur beim einschalten der zuendung aktiv ist

alles was du im wowa waehrend der fahrt betreiben willst solltest du - automatisch oder manuell - eben so dort dranschalten dass es so funktioniert wie du moechtest

kuehle braucht 20 bis 25A
den wuerde ich nicht laenger als ein viertel stunde an einer normalen PKW starterbatterie betreiben, die wird da wohl recht rasch leer davon ...

lg
g

georgf.
16.06.2010, 10:22
Hallo Su!

Wenn der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V läuft, sollte er ohne Zündung automatisch ausgeschaltet sein, das händisch Ausschalten ist sehr schnell einmal vergessen, und die Starterbatterien haben weniger Strom drin, als allgemein gedacht. Ein paar Stunden können reichen. Ob das Kühlen mit Gas während der Fahrt sicher möglich ist, weiss ich nicht, ich machs jedenfalls nicht. (Unser Kühlschrank schaffts während der Fahrt auch in Griechenland im Hochsommer zwar nicht perfekt, aber ausreichend mit 12V.)

Je nachdem, welchen Stecker du benützt, hast du verschiedene Möglichkeiten.
1.) Den 7-poligen Stecker, da hast du nur ein Dauerplus, an dem alles im Wohnwagen hängt. Wenn du mit 12V kühlen willst, solltest du das Dauerplus mit einem Relais ans Zündschloss koppeln. Dann ist aber der ganze Strom, wenn die Zündung weg ist, weg, ein bisserl lästig bei Zwischenübernachtungen abseits eines Campingplatzes, aber keine grosse Sache.
2.) Der 13-polige Stecker. Da hast du 2 Dauerplus-Leitungen. Eine geht zum Kühlschrank, die sollte über das Zündschloss gesteuert werden, und die andere, an der v.a. das Licht hängt, bleibt davon unabhängig.
Wir haben die 2. Variante gewählt, sie ist flexibler. (Für einen Hänger 7-poligem Stecker habe ich einen Adapter, der kostet nicht viel.)

lg!

Flüsterer
16.06.2010, 10:27
Also abgesehen vom Fahrkomfort, den Platzverhältnissen und einiger Kleinigkeiten im Espace, die man in anderen Autos vergeblich sucht, kann ich absolut nix negatives über den SantaFe sagen.
Zum Dauerplus:
Es kommt darauf an, ob 7 oder 13 polige Steckdose verbaut ist.
Bei der 7-poligen gibt es eigentlich keinen Dauerplus, da wird der Kontakt für die Nebelschlußleuchte am Anhänger vergewaltigt.
13-polige hat " Plusleitungen: Eben einen Dauerplus und einen geschalteten. Die meisten WoWa´s verwenden aber nur den Dauerplus, an dem auch der KS hängt.
Wenn dem so ist, und ihr geht mal so 1-2 Stunden Essen, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Der KS nimmt 8-10 A auf, das macht in 2 Stunden 16-20Ah, bei einer Batteriekapazität der Starterbatterie von 80-110Ah macht das nichts aus, sofern die Batterie in Ordnung ist. Man kann hier nicht von einer Tiefentladung sprechen, die die Batt. schädigen würde.
Bei längeren Aufenthalten würde ich dann doch den KS auf Gas zünden, den Umbau mit Secumotion o.Ä. nur deswegen aber aus Kosten/Nutzengründen verwerfen.
Ich hab das bei mir so gelöst:
Batterie im WoWa, gesamtes Licht läuft darauf.
Kühlschrank so wie es war, aber die 12V schalten sich mit der Zündung ein. Kurze Rast < 1 Stunde mache ich gar nichts, das hält der KS durch. Ich kann nichts vergessen, mit dem WoWa Licht auch die Autobatterie nicht entleeren - im Endeffekt ist die Elektrik die gleiche, wie sie auch in jedem WoMo verwendet wird, nur habe ich zum Laden während der Fahrt der WoWa Batterie einen B2B Lader spendiert, wodurch die Ladung sauber funktioniert.
Umbaukosten:
Batterie und Ladegerät - muß jeder selber schauen, ich habe es sehr günstig bekommen
B2B Lader - ab 100,- ist man dabei
a bissi Arbeitszeit - nix.

geplante Erweiterungen:
Batteriecomputer
ev. kleine Solaranlage für die Zeit am stromlosen Abstellplatz

Dazugesagt noch: Wir haben keine Satanlage mit, wenn ferngesehen wird, dann DVB-T am Laptop, Ladung im WoWa also nicht notwendig, oder am kleinen TV/DVD für die Kleine, wird ebenfalls während der Fahrt wieder geladen, somit reichen die 100Ah im WoWa viel länger als wir diese benötigen würden..:cool::cool:

suwa
16.06.2010, 10:32
Hi!

Wir bekommen den 13-poligen Stecker.

@abo: Espace: danke fürs Beileid, wir wissens eh schon länger, was das für eine Schrottkiste ist/war, aber zu fahren war/ist er halt einmalig spitze!

DAUERplus: Danke für den dezenten Hinweis :rolleyes:, ich hab doch geschrieben, dass ich ein DAU bin...

Muss ich nun der Werkstatt sagen, wie ich das haben will? Wie lösen die das mit Plus/Dauerplus, wenn ich nix sage? Was ist üblich?

@georgf.: Ich weiss ja, wieso ich hier meine DAU-Fragen stelle... :) - die Variante, die du vorschlägst, klingt gut; ich werd das mal meiner besseren Hälfte unterbreiten...

Danke euch, lg,
Su

abo
16.06.2010, 10:48
Hi!
Wir bekommen den 13-poligen Stecker.
Muss ich nun der Werkstatt sagen, wie ich das haben will? Wie lösen die das mit Plus/Dauerplus, wenn ich nix sage? Was ist üblich?


hallo

das ist eine wichtige frage

markenwerkstaetten verbauen immer den ueblichen kabelstrang, oder verwenden den kabelstrang der eh schon verlegt ist, und zwar einfach mit den anschluessen die es da gibt

oft fehlt da zb der dauerplus, manchmal wird anstelle des zuendungsplus ein dauerplus angeschalten ect

ich kenne einige faelle wo der dauerplus einfach von der kofferraumbeleuchtung genommen wurde, der war dann mit 2 ampere abgesichert ....

das ist fuer den betrieb mit wowa unbrauchbar

anbei ein gaengiges beispiel:

http://www.frielitz-shop.de/images/selle_artikel/SCHALTPLAN.jpg

im kleingedruckten liest du dass die pole 9-13 (dauerplus und ladeleitung = zuendungsplus) bei diesem anschluss einfach NICHT AUSGEFÜHRT werden ..

du brauchst die aber!

stelle beim auftrag an die werkstaette sicher dass der 13polige stecker VOLLSTÄNDIG verkabelt wird und teile ihnen mit dass du am dauer- und zuendungsplus...... weiss nicht ... 15 ampere mindestens benoetigst, 20 A waere besser ...

ansonsten kann es boese ueberraschungen geben

die investition in die secumotion wuerde ich mir uebrigens auch sparen ...

lg
g

gary
16.06.2010, 11:01
kleiner tipp abseits der technik-fraktion: zwei 1-l-pet-flaschen zu hause
zu 7/8 mit wasser füllen, in der tiefkühltruhe auf -18° frieren und diese
dann bei der abfahrt in die kühlschranktür stellen. diese billig-
kühlakkus halten locker 2 bis 3 tage den kühli kalt, machen nichts
nass und danach brauchen sie keinen stauraum. :)

georgf.
16.06.2010, 15:43
Hallo Su!

Wie schon vor mir geschrieben, genau sagen, was du willst (am besten schriftlich), also: Alle Leitungen anschliessen und dabei genug Ampere beachten. Die Leitung für den Kühlschrank musst du auch extra betonen, dass sie die über ein Ralais mit dem Zündschloss regeln, sonst machen sies einfach irgendwie. (Ich musste einen Freund bitten, mir beim Einbau des Relais zu helfen.)
Und, habe ich mir sagen lassen, anschliessend selbst prüfen, ob alle Leitungen richtig angeschlossen wurden, auch das soll nicht immer stattfinden!

lg!

abo
16.06.2010, 15:50
....Die Leitung für den Kühlschrank musst du auch extra betonen, dass sie die über ein Ralais mit dem Zündschloss regeln, sonst machen sies einfach irgendwie. ...

hallo

also da wuerde ich gerne zusehen wie du dass in einer durchschnittlichen markenwerkstaette bestellst .. ;-)

da weiss doch keiner mehr was ein relais ist ...
die tauschen doch nur mehr so lange die teile bis der fehler nimmer auftritt

ich wuensche viel erfolg ...

lg
g

PS:
die sg. ladeleitung (ich glaube kontakt nr 13) ist eh ueber die zuendung geschalten.
eine allfaellige abschaltung des kuehli wenn die zuendung aus ist installiert man am besten im wowa und nicht im PKW ..
denn so ist nur mehr EINE leitung wichtig, ein AUSREICHEND gesicherter dauerplus
idealerweise direkt von der batterie mit einer eigenen fliegenden sicherzung in ... weiss nicht .... wenn geht 4mm2 verdrahtet

dann gibts nie mehr probleme damit...

lg
g

bertl27
16.06.2010, 17:02
Hallo!

Also ich häng mich da mal jetzt so rein in diesen Fred!

Wir waren ja voriges WE beim Nova Rock.

Beim hinfahren habe ich den Kühlschrank eingeschalten (12 V), der Schalter hat nicht geleuchtet, ich dachte erst das Lamperl wird dann geghen, wenn ich gestartet habe - dem war leider nicht so!

Also ist anscheinend mein Kabelstrang nicht richtig verlegt..... oder verdrahtet...........?

Lichter und WC Spülung funktionieren (kühlen aber nicht....:-)

Am Platz selbst betrieb ich den Kühli dann mit Gas - dauerte ewig bis er lief und die Kühlung, naja, besser wie das Bier im freien war das "eingekühlte" schon, aber so richtig "saukalt" wurde es auch in drei Tagen nicht.....

So wie ich den Kühlschrank bisher verwendete (220 V, ausschließlich Betrieb mit Strom am CP) war ich mit dem Kühlresultat eigentlich immer zufrieden!

Nun, für den heurigen Urlaub werde ich mal Garys Tipp ausprobieren.

pfeil49
16.06.2010, 17:21
Zur Kühlschrankdiskussion:

Die Dauerplus-Diskussionen gibts schon ewig. Mein Nachteil, dass ich mich nie damit auskannte und die "Experten" mir auf insistente Anfragen auch nicht erklären konnten, um was es wirklich geht. Dass der Kühlschrank während der Standzeit versorgt wird, das will ich sowieso nicht! Viel zu gefährlich für die Starterbatt. Ich regle das wie Gary. Während der Stopps Kühlschrank konsequent ausschalten, sogar auch während der ganzen Fahrt. Gekühlte Flaschen helfen, sonst ist halt das Bier wärmer, Tiefgekühltes nehme ich nicht mit. Wielange fährt man? Einige Stunden, solange hält der Kühlschrank. Ich bin gegen alle Experimente, brauche keine leere Batterie, habe auf diesem Sektor schon genug erlebt!
Wolfgang

Hobbycamper
16.06.2010, 17:45
Hallo

Auch bei mir hatte ursprünglich die Werkstätte alles falsch gemacht.
Hab mich dann neben mein auto in die Werkstätte gestellt und darauf geachtet, dass ich je eine Leitung für Dauerplus und eine Ladeleitung neu verlegt bekommen habe.
Jede Leitung ist mit einer extra 20 A Sicherung abgesichert, seither kein Problem.
Wenn ich länger als 2 Stunden stehe, dass schalte ich den Kühli von 12 V auf Gas um.

Ich kühle immer zu Hause 1 Tag lang vor und schalte während der Fahrt auf 12 V um.

Bin bisher auch bei hohen Temperaturen super damit ausgekommen

Camppingfreund
16.06.2010, 19:22
Dem Kühlschrankproblem kannst du auch anders abhilfe schaffen.
Die Kühlgeräte von Engel brauchen nur 32W also nicht mal 3 Apere an 12 V.
Mit Gas funktioniueren die halt nicht halten dafür aber immer kühl, egal wie heis du es draussen hast.
HAben mal nen Prototyp einer Kühlbox gebaut die lief auf einem 18Ah lithiumpolymer Akku über 48 Stunden auf exakt 5 Grad. Da kommst auch nur mit dem Zelt und der Box über ein NOVA ROck Festival *g*

LG

abo
16.06.2010, 20:05
Dem Kühlschrankproblem kannst du auch anders abhilfe schaffen.
Die Kühlgeräte von Engel brauchen nur 32W also nicht mal 3 Apere an 12 V.
Mit Gas funktioniueren die halt nicht halten dafür aber immer kühl, egal wie heis du es draussen hast.
HAben mal nen Prototyp einer Kühlbox gebaut die lief auf einem 18Ah lithiumpolymer Akku über 48 Stunden auf exakt 5 Grad. Da kommst auch nur mit dem Zelt und der Box über ein NOVA ROck Festival *g*
LG

hallo

ich halt nix von den engel boxen

weiss eh
die bootler schwoeren auf die dinger
und viele camper auch

aber ein lieber kollege hat auch eher konstereniert zur kenntnis genommen dass das mit den 55% einschaltdauer ned stimmt wenns draussen an die 30 grad hat und die box voll ist, bei dem lief sie dann tagsueber fast dauernd und nur in der nacht zu 50%

was einen verbrauch von rund 50Ah pro tag bedeutet ....

lg
g


PS:
ein 2,8 Ampere verbraucher der 48 stunden mit rund 12Ah auskommt haette eine ED von unter 10 %- und das bei 5grad kuehlung?
wie warm wars da draussen? 10 grad ..? ;-)

lg
g

rotti
16.06.2010, 20:12
Hallo Suwa!

Ich verstehe die ganze Diskussion mit den 12v Dauerplus nicht ganz. Die beste Leistung hat ein Kühli doch mit Gasbetrieb, dann mit 220V bzw. 12V Betrieb. Da ja die Kombikühlschränke mit Absorbertechnik unter Schräglage ( Kurvenfahrt, Berg - und Talfahrt, Bremsen Beschleunigen etc...) noch zusätzlich eine verminderte Leistung haben, ist ein 12V Betrieb während der Fahrt sowieso kritisch und reicht nicht mal zur Temperaturerhaltung. Also was tun? Für mich käme nur der Gasbetrieb des Kühli während der Fahrt in Frage.
Nun zur Technik:
Ich weis nicht welchen Kühli du eingebaut hast ? Vorraussetzung wäre ein Kühli mit elektronischer autom. Piezzozündung. Wenn du eine solche hast dann gibt es kein Problem. Einfach Kühlschrank auf Gasbetrieb eingeschaltet und fertig. Im Falle das die Flamme während der Fahrt erlischt zündet die Piezzozündung sowieso von selbst. Sollte dein Kühli keine autom. Zündung haben, dann würde ich diese nachrüsten. Dies kommt auch nicht teurer als eine dicke Dauerplusleitung mit Relaisschaltung etc. zu installieren. Nur hast du bei Gas die Garantie dass der Kühli tatsächlich eine Kühlleistung aufbaut. Zusätzlich kannst du ja noch die gefrorenen Mineralwasserflaschen in den Kühli legen.


LG
Mathias

P.S.: Wie es mit den rechtlichen Vorraussetzung zum Gasbetrieb während der Fahrt aussieht kann uns sicher Grisu sagen.

grisu
16.06.2010, 20:15
ich halt nix von den engel boxen

weiss eh
die bootler schwoeren auf die dinger
und viele camper auch

aber ein lieber kollege hat auch eher konstereniert zur kenntnis genommen dass das mit den 55% einschaltdauer ned stimmt wenns draussen an die 30 grad hat und die box voll ist, bei dem lief sie dann tagsueber fast dauernd und nur in der nacht zu 50%

was einen verbrauch von rund 50Ah pro tag bedeutet ....

Aber Gerhard,
sein nicht gleich so grob wenn unser Campingfreund doch hier für seine Produkte werben will :D:D

Spaß beiseite, da hat der Gerhard schon recht, in der Praxis schauts eben anders aus als bei den Theoriewerten im Prospekt ;).


Natürlich sind die Kompressorgeräte (übrigens Campingfreund haben auch andere Marken super Geräte) eine Klasse für sich. Nur wenn Gasbetrieb auch ein Thema ist wird der Absorber immer ein Thema sein.

Camppingfreund
16.06.2010, 20:23
Also wie warm es war weis i nicht mehr, auf jeden fall wars mir zu warm.
Wie oft und wie lange die Box einschaltet liegt Primär daran wie oft du sie öffnest und natürlich auch wie warme Sachen du einfüllst.
Auf den Messen betreibe ich immer die kleine Engel welche alerdings etwas mehr Verbrauch hat(42W) mit einer 600 Efoy über eine sehr kleine Pufferbaterie, also die Kids haben immer Freude mit dem Eis.

Aber jedem sein Geschmack

Camppingfreund
16.06.2010, 20:32
Danke Grisu,

es wird immer auch andere geben. So ist es nun mal.
Wär ja auch langweilig sonst.
Aber bitte meine Beiträge nicht als Werbung verstehen,m das Thema hatte ich schon bei meinem ersten Beitrag.
WEnn ich WErbung machen will schleich i mi ein und poste ned mehr oder weniger ofiziell.

Jeder muß sich seine eigene Meinung bilden.

grisu
16.06.2010, 20:38
Keine Sorge lieber Campingfreund (leider kenne ich keinen Namen)
war auch keine Kritik sondern etwas mit zwinkern gemeint.
Du hast ja inzwischen auch dein Profil entsprechend aktualisiert, dass ist schon ok so ;)

Grundsätzlich ist es immer gut einen Spezialisten für gewisse Dinge im Forum zu haben, dass bringt Wissen und Information für alle ;)

lg
Grisu

abo
16.06.2010, 21:21
Auf den Messen betreibe ich immer die kleine Engel welche alerdings etwas mehr Verbrauch hat(42W) mit einer 600 Efoy über eine sehr kleine Pufferbaterie,

hallo

die 600er liefert 2,1A
wenn die einschaltdauer unter 70% ist braeuchtest du eigentlich gar keine pufferbatterie ...

lg
g

PS:

Aber Gerhard, sein nicht gleich so grob wenn unser Campingfreund doch hier für seine Produkte werben will ....
oh weh ... jetzt tue ich eh schon alle meine postings hier vorher geistig weichspuelen und an allen ecken und enden entschaerfen damit ned irgendwer einen knick in seiner ego-matratze bekommt und jetzt meinst du immer noch ich bin grob .... ich werds mal mit klangschalenmeditation und parfuemierten wattebaeuschchen auf der tastatur versuchen ...
;-)

lg
g

rotti
16.06.2010, 21:28
...gings nicht ursprünglich um ein 12V Dauerplus ??;)

LG
Mathias

Camppingfreund
16.06.2010, 21:29
ja, aber du kannst mit einer efoy keine geräte diret betreiben

abo
16.06.2010, 21:31
...gings nicht ursprünglich um ein 12V Dauerplus ??;)

hallo

genau!

sauerei ...!

wer hat da denn schon wieder angefangen mit off topic ....?
mal zuruecklesen gehen

hmmmmm ....



... Ich verstehe die ganze Diskussion mit den 12v Dauerplus nicht ganz. Die beste Leistung hat ein Kühli doch mit Gasbetrieb....


;-)

lg
g

abo
16.06.2010, 21:33
ja, aber du kannst mit einer efoy keine geräte diret betreiben

hallo

logisch
sind ja fuer ladebetrieb ausgelegt und messen die retourspannung ...

war nur rhetorisch gemeint

lg
g

Camppingfreund
16.06.2010, 21:39
auch nur rednerisch
hast schon mal ein efoy ohne batterie gestartet?
Wennst magst kannst aber gerne auf der nächsten Messe auf ein Eis vorbeikommen.

LG

Camppingfreund
16.06.2010, 21:46
so, aber jetzt zurück zum Dauerplus

abo
16.06.2010, 23:13
hast schon mal ein efoy ohne batterie gestartet?
Wennst magst kannst aber gerne auf der nächsten Messe auf ein Eis vorbeikommen.
LG

hallo

mal sehen
welche sorte?

bin aber vermutlich ned wirklich die zielgruppe fuer eine BZ
ich mag die teile ned

man kann auch anderwertig immer gut mit DAUERPLUS (<- on topic!) versorgt sein

lg
g

mibe
17.06.2010, 00:31
Hallo miteinander
also die Frage erklärt sich doch von selbst .
Wenn es heißt Dauerplus , dann ist der Pluspol dauernd aktiv , auch bei abgeschalteter Zündung . Wenn der Pluspol bei abgeschalteter Zündung nicht mehr aktiv ist , so ist er auch kein Dauerplus . Der Dauerplus sollte auch bei abgeschalteter Zündung anliegen , weil er auch die Stromversorgung für die WW Beleuchtung liefert .Oder wer sitzt gerne im WW und hat seine Zündung im Auto an ? Der Dauerplus sollte über ein neues Kabel mit geeignetem Querschnitt und Sicherung von der Starterbatterie aus versorgt werden .Um eine Entladung der Starterbatterie zu verhindern , kann man ein Relais einbauen lassen , das ab einer bestimmten Spannung die Stromzufuhr unterbricht und somit noch genügend Spannung für 2-3 Anlassvorgänge zur verfügung steht . Diese Schaltung besitzen schon viele Fahrzeuge serienmäsig und werden beim Einbau eines Dauerplus nur noch per Computer freigeschaltet .Also meine Ford ( Galaxy , C-Max und Mondeo ) hatten alle diese Unterspannungsüberwachung für den Dauerplus . Oftmals wird die Unterspannungüberwachung auch für 12 Volt Bordsteckdosen verwendet wo auch der Strom für den Dauerplus abgenommen werden kann .
Gruß : mibe

gary
17.06.2010, 07:46
bei meinem ex-campingbus hab ich keine zweite batterie gehabt.
deshalb hab ich das kabel für die heckscheibenheizung abgezwickt
und daran einen stecker gebastelt. im sommer war da die kühlbox
eingesteckt, im winter die heckscheibenheizung. hat gut funktioniert
und die box war auch nur mit laufendem motor eingeschaltet.

georgf.
17.06.2010, 08:54
Hallo!

Zurück zum Ausgangsthema: Wie kommst du zu einer funktionierenden Kühlung während der Fahrt:

Mit Gas während des Fahrens würde ich persönlich nicht kühlen wollen, ohne entsprechenden Zusatzeinrichtungen wirds bei einem Unfall gefährlich. (Es ist schon mehrfach etwas mit offenen Gasflaschen bei Unfällen passiert, und wie es mit Zusatzgeräten für Sicherheit im Fall des Falles ausschaut, weiss ich nicht.) Zumindestens uns reichen 12V während der Fahrt aus, auch wenn sie natürlich nicht optimal kühlen.

Wie den Kühlschrank ansteuern:
Unsere Lösung, 2 Dauerplus-Leitungen zum Wohnwagen zu verwenden, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt vom Wohnwagen-Hersteller. Rapido hats so gelöst, dass eine Leitung für die kleinen Verbraucher, bei denen kaum etwas passieren kann, von der anderen für den Kühlschrank getrennt ist, was mir ausgesprochen vernünftig, weil einfach, vorkommt.

Mir ist vor dem Einbau des Relais zwar noch nie passiert, dass ich mit leerer Starterbatterie auf Hilfe warten musste, aber plötzlich zum Gespann sprinten und den Kühli abschalten, den ich vergessen hatte, musste ich mehrmals. Wer das einmal bei einer längeren Unterbrechung übersieht und eine schwächere Batterie hat (was sich sehr plötzlich herausstellen kann!), steht dann recht schnell.

Mein Vorschlag: Mach dich beim Wohnwagen-Hersteller/-Händler schlau, wie euer Wohnwagen beim Stecker verkabelt ist, und wo welche Dauerplusleitung genau liegt. (Ein Teil der Kontakte ist ja, wie schon vor mir geschrieben, unbelegt.) Davon wird die einfachste Vorgangsweise abhängen.
Wenn die Leitungen für Kühli und den Rest getrennt sind, dürfte die Vorgangsweise wie bei uns am einfachsten sein. (Und wenn der Autoelektriker zu blöd fürs Relais ist, suchst du dir einfach eine andere Werkstatt, das ist auch ein guter Test für die allgemeine Qualität.) Das würde bedeuten, dass die Kühli-Leitung über ein Relais gesteuert wird, und die andere nicht.
Wenn der Wohnwagen nur eine Dauerplus-Leitung haben sollte: Da könnte ich mir als Nicht-Elektriker gut vorstellen, dass abos Vorschlag am besten sein dürfte: Eine starke Dauerplus-Leitung im Auto nach hinten, und auf einem nicht belegten Kontakt die Information fürs Relais in der Kühlschrank-Leitung im Wohnwagen, wann die Zündung eingeschaltet ist, und wann nicht. (Das Relais muss ja sozusagen wissen, wann es freigeben darf und wann nicht. Ich bin aber kein Elektriker und weiss nicht, ob das anders einfacher geht!) Da würde das Relais nahe des Kühlschrankes im Wohnwagen platziert werden und bräuchte nur eine schwache Steuer-Leitung für das Relais.

hilft diese Antwort weiter?

lg!

abo
17.06.2010, 10:47
...Eine starke Dauerplus-Leitung im Auto nach hinten, und auf einem nicht belegten Kontakt die Information fürs Relais in der Kühlschrank-Leitung im Wohnwagen, wann die Zündung eingeschaltet ist, und wann nicht. (Das Relais muss ja sozusagen wissen, wann es freigeben darf und wann nicht. Ich bin aber kein Elektriker und weiss nicht, ob das anders einfacher geht!) Da würde das Relais nahe des Kühlschrankes im Wohnwagen platziert werden und bräuchte nur eine schwache Steuer-Leitung für das Relais.


hallo

nicht noetig
es gibt eine fix fertig beschaltetet derartige leitung auf der 13poligen dose
sie heisst "ladeleitung"
hat nur spannung wenn die lichtmaschine strom liefert

lg
g

Utsch
17.06.2010, 15:57
...und bei all den "Pluspoldiskussionen" mit starken Kabeln nicht auf ausreichende MASSE vergessen! ;)
Ich fahre mit 10mm² nach hinten, nach der Autobatterie ein 70A-Relais , welches mit Zündplus beaufschlagt wird.
Trotzdem kühle ich unterwegs mit Gas und secumotion, geht super! Ab und zu fast ZU gut...


Gruss Utsch

as61828
17.06.2010, 17:02
...und bei all den "Pluspoldiskussionen" mit starken Kabeln nicht auf ausreichende MASSE vergessen! ;)
Ich fahre mit 10mm² nach hinten, nach der Autobatterie ein 70A-Relais , welches mit Zündplus beaufschlagt wird.
Trotzdem kühle ich unterwegs mit Gas und secumotion, geht super! Ab und zu fast ZU gut...


Gruss Utsch

He das ist doch etwas gefährlich mit der Secumotion während der Fahrt den Gasbetrieb einzuschalten.:(:( Da brauchst eine DuoContrl CS:mad::mad::mad:
Secumotion ist zum Umschalten von einer Gasflasche zur anderen aber nicht zum Betrieb während der Fahrt. Ich glaube das ist sehr Leichtsinnig, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

grisu
17.06.2010, 18:27
Secumotion ist zum Umschalten von einer Gasflasche zur anderen aber nicht zum Betrieb während der Fahrt. Ich glaube das ist sehr Leichtsinnig, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da irrst du dich adolfo,

die Secumotion war und ist sehrwohl für den Gasbetrieb während der Fahrt zugelassen und entspricht der neuen Heizgeräterichtlinie
Genau genommen war die Secumotion die erste Generation der dafür zugelassenen Regleranlagen, aber eben nur für 30mbar Anlagen erhältlich.
Die neue Reglergeneration CS (= Crash Sensor) ist quasi die Weiterentwicklung davon und noch dazu neben der 30mbar auch für ältere 50mbar Anlagen lieferbar.

Utsch
17.06.2010, 19:25
die Secumotion war und ist sehrwohl für den Gasbetrieb während der Fahrt zugelassen und entspricht der neuen Heizgeräterichtlinie

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Trotzdem danke an as61828, auch wenn er sich hier geirrt hat kann es nie schaden, im Forum auf vermeintliche Risken hinzuweisen.
Es gibt ja dann eh wieder den grisu, der alles aufklärt ;););)

Gruss Utsch

rotti
17.06.2010, 19:37
Fragen noch an Grisu, bis zu welchem Baujahr gibt es eine Übergangslösung ohne dass man die Secumotion beim GAsbetrieb während der Fahrt einsetzen muss?

LG
Mathias

grisu
17.06.2010, 20:05
Obwohl eigentlich Offtopic nochmals kurz:

Bei Gasanlagen mit 30mbar ist der Betrieb während der Fahrt seit 2007 nur mehr mit entsprechenden Regleranlagen nach EN 12864 erlaubt.

Die alten 50mbar Anlagen für den Fahrbetrieb nach EN 13786 (gab es fast nur in Deutschland) hatten noch Bestandschutz , allerdings war mit diesen nicht überall in Europa der Betrieb während der Fahrt erlaubt.
Diese alten Regler sollte es durch die 10-jährige Tauschpflicht bei der Gasprüfung (ein Gasregler darf max. 10 Jahre alt sein) in der Praxis ohnehin fast nicht mehr geben.

Daher gibt es jetzt mit den CS Systemen auch eine 30mbar und eine 50mbar Variante um alle möglichen Systeme abdecken zu können. Auch die 30mbar Secumotion ist wie schon geschrieben selbstverständlich zulässig .
Diese Systeme erfüllen alle Auflagen und dürfen im gesamten EU Raum während der Fahrt betrieben werden. Nähere Infos dazu auch im campingwiki

rotti
17.06.2010, 20:09
Danke Chris !

LG
Mathias

suwa
19.06.2010, 10:50
Vielen herzlichen Dank an euch alle!

Ich bin jetzt um einiges g'scheiter...:)! Ich glaub, ich warte jetzt mal ab, wie die in der Werkstatt die Verkabelung machen, werde es testen und dann ev. reklamieren. Uns wurde in der Werkstatt versichert, dass die das schon öfter gemacht haben und demnach auch alle Pole belegt werden, inkl. Dauerplus. Schau ma mal...

Und ob wir uns dann noch diese Secu-Motion einbauen (lassen), werden wir auch kurzfristig entscheiden!

Euch allen auf jeden vielen Dank, ihr wart - wieder einmal - eine grosse Hilfe!

Liebe Grüsse + schönes Wochenende,
Su

yankee
20.06.2010, 01:38
mit einem bilderl schaut es so aus:
ohne booster und ww-batterie geht dauerplus
direkt in das netzgerät im wohnwagen

schönen tag noch ...

abo
20.06.2010, 14:06
hallo

eine recht effektive methode ist es auch einen wechselrichter im wowa mit 12volt aus dem dauerplus der AHK doese zu betreiben und mit den erzeugten 230volt das netzgeraet zu betreiben und damit die batterie zu laden

fuer den technischen laien sieht das auf den ersten blick aus wie wenn man sich mit der linken hand unter dem eigenen schritt durch am rechten ohr kratzen wuerde, aber es ist die effizienteste und batterieschonesten lademethode einer batterie im wowa ueberhaupt

lg
g