PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauernautobahn



trademark
10.06.2010, 15:57
Hallo Leute,

Endlich ist es soweit am Sontag geht es los nach Kroatien!

So, wollte eigentlich wie voriges Jahr über die A10 runter
da aber einige akute Baustellen bis Villach sich auf der Straße breit machen bin ich mir da nicht mehr ganz sicher ob das eine gute Idee ist.

Wer ist vor kurzem die A10 von Sazburg bis Villach gefahren und kann mir zu den Baustellen etwas sagen? Zeitverlust? , etc.



Ich würde sonst über die Pyrn-A9 ausweichen.

as61828
10.06.2010, 17:02
Hallo
ab ca. Werfen hast bei jedem Tunnel eine Baustelle.
Stau war Anfang MAi keiner, aber langsam geht es nur weiter.
Für jetzt kann ich nichts genaueres sagen, meint adolfo

louis366
10.06.2010, 17:29
hallo,
bin am 27.5. nach kroatien über die A10, zeitverlusst durch die 4 baustellen zwischen salzburg und villach war damals ca. 1 std. am 6.6. wieder retour, was soll ich sagen, ...absolutes chaos... bin dann bei der abfahrt nach radstadt runter von der A10 und weiter auf der parallel verlaufenden B99 richtung bischofshofen und weiter zell am see, st.johann/tirol. auf der B99 waren wir fast alleine, haben aber bis dorthin auf der A10 schon ca. 2 std. verloren, wären wir auf der autobahn geblieben wären es bis salzburg ca. 3 std. geworden.
die spinnen doch...4 baustellen innerhalb einer so kurzen strecke gleichzeitig!
ALSO A10 UNBEDINGT MEIDEN!!!

benny
10.06.2010, 18:34
und wennst von hallein weg schon die b99 nimmst is sicher net so lang als wie über die A1 und A9. tunnel hast den bosruck und den gleinalm zum zahlen. wobei zeltweg innsbruck ca. 4 1/2 mit auto also mit mowo sich rund 6 bis graz. vorallem kann sein das die tunnelkette klaus in der nacht gesperrt is wegen der reinigung in den tunnels, da müsstest du dich erkundigen ob sie bis so fertig sind.

lg arnie

grisu
10.06.2010, 19:20
Ich bin diese Woche von Klagenfurt nach Salzburg und retour gefahren.

Ich schätze auf der Tauernautobahn verlierst du im Moment je nach Tageszeit und Verkehrslage bei den Baustellen so ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde :mad: auf die Normalfahrzeit.
Könnte aber an Reisewochenenden schnell mehr werden.

rotti
10.06.2010, 20:15
Hallo Leute,

Endlich ist es soweit am Sontag geht es los nach Kroatien!

So, wollte eigentlich wie voriges Jahr über die A10 runter
da aber einige akute Baustellen bis Villach sich auf der Straße breit machen bin ich mir da nicht mehr ganz sicher ob das eine gute Idee ist.

Wer ist vor kurzem die A10 von Sazburg bis Villach gefahren und kann mir zu den Baustellen etwas sagen? Zeitverlust? , etc.



Ich würde sonst über die Pyrn-A9 ausweichen.

Hallo Martin!

Ich fahre die Strecke Sbg. - Knoten Pongau mehrmals in der Woche. Wenn du nicht am Freitag NM oder Samstag in der Hauptverkehrszeit unterwegs bist, dann gibt es da keine Probleme. Sollte es zw. Golling und WErfen richtig stauen, dann fahre in Golling raus , weiter über den Pass Lueg und in Pfarrwerfen wieder auf die Autobahn auf.. Sonntag denke ich ist alles frei ! Kannst dir ja bei www.asfinag.at die WEbcams vor der Abfahrt ansehen und schauen was so los ist auf der A10.

Für alle Tiroler:

Falls es auf der Tauernautobahn staut, dann fahrt doch in Flachau ab, weiter über Wagrain nach St. Johann i. Pg.- und über Zell a. See richtung hl. Land Tirol :D, oder umgekehrt.

LG
Mathias

LG
Mathias

lupo1972
11.06.2010, 10:42
Die A10 ist zur Zeit eine Zumutung - die Baustellen sind ja normalerweise nicht schlimm auf der Autobahn aber die haben die alle EINSPURIG pro Richtung gemacht - und die meisten Fahrer sind die totalen Shläfer - keiner kommt auf die Idee sobald er auf der einen Spur eingefädelt hat mal kräftig aufs Gas zu treten und den Platz frei zu machen - die schleichen alle dahin das ist traurig - ich würde mir an all den Engstellen einen Polizisten wünschen der nach der Gabelung kräftig winkt und dafür sorgt, daß die, die eingefädelt haben zügig vom Fleck kommen - aber da steht keiner - die lahmen Kröten fädeln sich ein und dann anstatt Gas zu geben schlafen die weiter und beschleunigen von 10 auf 60 km/h gefühlt mit dem 6. Gang. Zum Haare ausreissen.

Wir fahren ca. jede Woche bis Bischofshofen am Freitag Nachmittag - da fahren wir fast immer nach dem Ofenauer/Hiefer-Tunnel runter weil danach Stau ist - aber wir fahren erst nach den Tunnels runter weil die beide offen sind und davor die Baustelle ist 4 spurig - Golling abfahren und über den Pass Lueg ist ein riesiger Umweg weil man nicht parallel fährt sonder erst bis Golling nach Osten und dann im Langen Bogen durch den Pass Lueg.

Vorige Woche sind wir am Dienstag mittags nach Italien gefahren - trotzt Baustellen sind wir gut ohne Stau durchgekommen - auf der Rückreise am Sonntag (6.6.) haben wir ca. eine Stunde verloren - wir sind früher gefahren und sind so gut über den Tauern ohne Stau und Blockabfertigung gekommen - auch in Villach beim Wolfsbergtunnel sind wir ohne Stau durchgekommen aber dann hat es uns nach Flachau erwischt - da hätten wir besser in Flachau abfahren sollen denn wir sind von Flachau bis zu der bescheuerten Überdachungsbaustelle kurz nach dem Knoten Ennstal im Schneckentempo gefahren und gestanden - 1 Stunde Zeitverlust - und wieder so - innerhalb der Baustelle kommt keiner auf die Idee mal ordentlich Gas zu geben und den Raum frei zu machen. Dann sind wir bis Werfen auf der A10 weiter und von dort die Bundesstraße bis zur Auffahrt vor dem Ofenauer/Hiefler-Tunnel (Pass Lueg) und dort wieder Autobahn.

Also, ich würde Verkehrsfunk hören und auf www.asfinag.at die Verkehrskameras ansehen und dann entscheiden wo man fährt.

rotti
11.06.2010, 16:37
Die A10 ist zur Zeit eine Zumutung - die Baustellen sind ja normalerweise nicht schlimm auf der Autobahn aber die haben die alle EINSPURIG pro Richtung gemacht - und die meisten Fahrer sind die totalen Shläfer - keiner kommt auf die Idee sobald er auf der einen Spur eingefädelt hat mal kräftig aufs Gas zu treten und den Platz frei zu machen - die schleichen alle dahin das ist traurig - ich würde mir an all den Engstellen einen Polizisten wünschen der nach der Gabelung kräftig winkt und dafür sorgt, daß die, die eingefädelt haben zügig vom Fleck kommen - aber da steht keiner - die lahmen Kröten fädeln sich ein und dann anstatt Gas zu geben schlafen die weiter und beschleunigen von 10 auf 60 km/h gefühlt mit dem 6. Gang. Zum Haare ausreissen.

Wir fahren ca. jede Woche bis Bischofshofen am Freitag Nachmittag - da fahren wir fast immer nach dem Ofenauer/Hiefer-Tunnel runter weil danach Stau ist - aber wir fahren erst nach den Tunnels runter weil die beide offen sind und davor die Baustelle ist 4 spurig - Golling abfahren und über den Pass Lueg ist ein riesiger Umweg( genau 5km um ruhig und gemütlich ans Ziel zu kommen. Und bei starken Verkehr - was mir auch schon mehrmals passiert ist - nicht im Tunnel stehen bleiben zu müssen weil der Rückstau der Baustelle bis in den Tunnel rein reicht :p)weil man nicht parallel fährt sonder erst bis Golling nach Osten und dann im Langen Bogen durch den Pass Lueg.

Vorige Woche sind wir am Dienstag mittags nach Italien gefahren - trotzt Baustellen sind wir gut ohne Stau durchgekommen - auf der Rückreise am Sonntag (6.6.) haben wir ca. eine Stunde verloren - wir sind früher gefahren und sind so gut über den Tauern ohne Stau und Blockabfertigung gekommen - auch in Villach beim Wolfsbergtunnel sind wir ohne Stau durchgekommen aber dann hat es uns nach Flachau erwischt - da hätten wir besser in Flachau abfahren sollen denn wir sind von Flachau bis zu der bescheuerten Überdachungsbaustelle kurz nach dem Knoten Ennstal im Schneckentempo gefahren und gestanden - 1 Stunde Zeitverlust - und wieder so - innerhalb der Baustelle kommt keiner auf die Idee mal ordentlich Gas zu geben und den Raum frei zu machen. Dann sind wir bis Werfen auf der A10 weiter und von dort die Bundesstraße bis zur Auffahrt vor dem Ofenauer/Hiefler-Tunnel (Pass Lueg) und dort wieder Autobahn.

Also, ich würde Verkehrsfunk hören und auf www.asfinag.at (http://www.asfinag.at) die Verkehrskameras ansehen und dann entscheiden wo man fährt.

Hallo Lupo!

Wäre nett deinen Vornamen zu kennen, vielleicht veratest du ihn mir.
Ich denke du bist ein super Profiautovollgasfahrer und keiner fährt so gut wie du, nach den Zeilen zu urteilen die du schreibst. Alle fahren zu langsam, du weist es besser dass man erst nach den Tunnel rausfährt und due weist es dass man besser in die Baustelle in Eben einfährst als früher rauszufahren. Bist ja super :D:D Und wenn ich erst lese welch ein wahnsinniger Umweg es ist in Golling rauszufahren und über den Pass Lueg zu fahren, dann denke ich mir meinen Teil :rolleyes:
Fahr nur ruhig vollgas weiter, ich hoffe nur dass du keinen der Verkehrsteilnehmer erwischt sondern nur dein geliebter Blechkübel kaputt ist.

Mathias

P.S.: Ach ja noch was, besonders die Raser - so schätze ich die ein weils dir immer zu langsam geht - lieben ja gut ausgebaute Straßen. Und jetzt sag mir wozu sind denn Baustellen da. Wahrscheinlich um Raser zu ärgern........

igPuk
19.06.2010, 14:18
Hallo Leute,

Endlich ist es soweit am Sontag geht es los nach Kroatien!

So, wollte eigentlich wie voriges Jahr über die A10 runter
da aber einige akute Baustellen bis Villach sich auf der Straße breit machen bin ich mir da nicht mehr ganz sicher ob das eine gute Idee ist.

Wer ist vor kurzem die A10 von Sazburg bis Villach gefahren und kann mir zu den Baustellen etwas sagen? Zeitverlust? , etc.



Ich würde sonst über die Pyrn-A9 ausweichen.

Dir kann die Baustelle eh Wurst sein,von ÖO nach Kroatien über Salzburg fahren ist so als würde ich nach Rom über Berlin fahren.

lupo1972
19.06.2010, 19:45
Hallo Lupo!

Wäre nett deinen Vornamen zu kennen, vielleicht veratest du ihn mir.
Ich denke du bist ein super Profiautovollgasfahrer und keiner fährt so gut wie du, nach den Zeilen zu urteilen die du schreibst. Alle fahren zu langsam, du weist es besser dass man erst nach den Tunnel rausfährt und due weist es dass man besser in die Baustelle in Eben einfährst als früher rauszufahren. Bist ja super :D:D Und wenn ich erst lese welch ein wahnsinniger Umweg es ist in Golling rauszufahren und über den Pass Lueg zu fahren, dann denke ich mir meinen Teil :rolleyes:
Fahr nur ruhig vollgas weiter, ich hoffe nur dass du keinen der Verkehrsteilnehmer erwischt sondern nur dein geliebter Blechkübel kaputt ist.

Mathias

P.S.: Ach ja noch was, besonders die Raser - so schätze ich die ein weils dir immer zu langsam geht - lieben ja gut ausgebaute Straßen. Und jetzt sag mir wozu sind denn Baustellen da. Wahrscheinlich um Raser zu ärgern........

... sorry rotti - warum willst Du meinen Vornamen kennen? Um mich noch direkter und persönlich anzugreifen? Sorry, ich verstehe Deine Zeilen absolut nicht - was ist denn mit Dir los? Was hat denn Rasen damit zu tun, daß es mich nervt, daß bei Baustellen und Engstellen und Unfällen viele Autofaher NACHDEM sie an der Engstelle vorbei sind, nicht ordentlich Gas geben und Land gewinnen? Ich sag ja nicht, sie sollen RASEN, sondern sie sollen nicht mit 20 km/h noch kilomerterweit weiterkriechen und nach hinten einen Riesenstau aufbauen - FLUCHT NACH VORNE wurde mir das in der Fahrschule beigebracht - mit RASEN hat das absolut nix zu tun was DU mir aber UNTERSTELLST! Und das verstehe ich nicht, ich habe ja nicht geschrieben, daß Du das machst - oder? Warum wirst Du also hier plötzlich so persönlich und beleidigend? :confused::confused::confused::confused:

rotti
19.06.2010, 19:57
... sorry rotti - warum willst Du meinen Vornamen kennen? Um mich noch direkter und persönlich anzugreifen? Sorry, ich verstehe Deine Zeilen absolut nicht - was ist denn mit Dir los? Was hat denn Rasen damit zu tun, daß es mich nervt, daß bei Baustellen und Engstellen und Unfällen viele Autofaher NACHDEM sie an der Engstelle vorbei sind, nicht ordentlich Gas geben und Land gewinnen? Ich sag ja nicht, sie sollen RASEN, sondern sie sollen nicht mit 20 km/h noch kilomerterweit weiterkriechen und nach hinten einen Riesenstau aufbauen - FLUCHT NACH VORNE wurde mir das in der Fahrschule beigebracht - mit RASEN hat das absolut nix zu tun was DU mir aber UNTERSTELLST! Und das verstehe ich nicht, ich habe ja nicht geschrieben, daß Du das machst - oder? Warum wirst Du also hier plötzlich so persönlich und beleidigend? :confused::confused::confused::confused:

Servus Lupo!

Wenn ich hier oder in anderen Foren etwas schreibe, dann erachte ich es als seriös wenn ich mich mit meinem Vornamen melde. Und diese Art mit dem Vornamen zu komunizieren pflegen ja die meisten Leute hier. Deshalb auch die Frag an dich wie du mit dem Vornamen heisst.
WAs mich an deinem Schreiben gestört hat ist, dass du die anderen Verkehrsteilnehmer von meinem Gefühl her als Idioten hinstellst und nur "Du" es alles besser weist wie es geht. Ich bin im Jahr ca. 70,000km beruflich unterwegs. Und da weis ich sehrwohl welche Fehler andere Autofahrer machen, aber ich weis auch dass ich selbst nicht fehlerlos fahre...........
Die Beleidigung bzw. eine Angriff dir gegenüber interpredierst du hier in meine Zeilen . Von mir ist es und war es nicht beabsichtig dich zu beleidigen oder anzugreifen.

LG
Mathias

lupo1972
20.06.2010, 09:38
Servus Lupo!

Wenn ich hier oder in anderen Foren etwas schreibe, dann erachte ich es als seriös wenn ich mich mit meinem Vornamen melde. Und diese Art mit dem Vornamen zu komunizieren pflegen ja die meisten Leute hier. Deshalb auch die Frag an dich wie du mit dem Vornamen heisst.
WAs mich an deinem Schreiben gestört hat ist, dass du die anderen Verkehrsteilnehmer von meinem Gefühl her als Idioten hinstellst und nur "Du" es alles besser weist wie es geht. Ich bin im Jahr ca. 70,000km beruflich unterwegs. Und da weis ich sehrwohl welche Fehler andere Autofahrer machen, aber ich weis auch dass ich selbst nicht fehlerlos fahre...........
Die Beleidigung bzw. eine Angriff dir gegenüber interpredierst du hier in meine Zeilen . Von mir ist es und war es nicht beabsichtig dich zu beleidigen oder anzugreifen.

LG
Mathias

sorry, wenn DU das Gefühl hast, ich stelle andere als Idioten hin, ist das DEINE interpretation und DEIN Problem - Daß ICH alles besser weiß, ist ebenfalls DEINE freie Interpretation - daß DU 70.000 km im Jahr beruflich fährst sagt NICHTS aus - und whoer gehst Du davon aus, daß ich und andere nicht mindestens soviele km fahren? Und dann schreibst DU: "und da weis (anm.= weiß) ich sehrwohl welche Fehler andere Autofahrer machen" ... disqualifiziert Deine anderen Aussagen komplett für mich.

Sorry, ich beende das Gespräch für mich an dieser Stelle weil es dem Beitrags-Starter nicht hilft wenn wir uns hier streiten. Ich habe dem Beitragsschreiber (und nicht Dir) meine Meinung geschrieben und er kann selbst interpretieren - wenn Du da sonst was reininterpretierst und mich völlig grundlos hier "angreifst" (das habe ich so empfunden, sorry) dann schließe ich hier den Beitrag für mich)

Sorry allen anderen, die dieses off topic hier mitlesen mussten. ;-)

stefferl
20.06.2010, 16:34
@trademark

Von wo in Oberösterreich startest du, dass du über die Tauernautobahn willst? Da fährst du doch mit der Kirche ums Kreuz?

lupo1972
20.06.2010, 18:24
@trademark

Von wo in Oberösterreich startest du, dass du über die Tauernautobahn willst? Da fährst du doch mit der Kirche ums Kreuz?

Die Strecke von Wels nach Leibach (Ljubljiana) hat fsat genau gleich viele km wenn du über Salzburg und die A10 fährst oder über Graz. Wenn trademark also in der Nähe von Wels ist hat er 2 Alternativen weil beide gleich lang sind - je weiter er weg von Wels in Richtung Westen lebt gilt es dann abzuwägen - entweder Stau auf der A10 riskieren oder mehr km über Graz - wobei auch da Stau sein kann .

Ich habe eben mal schnell auf maps.google.com die Beiden Strecken verglichen - Wels-Graz-Maribor-Leibach sind 388km mit 3h 44min und Wels-Salzburg-Villach-Karawankentullen-Leibach sind 391km und 3h 57min.

trademark
28.06.2010, 12:02
Hallo zusammen!

Sind seit gestern wieder zuhause! Es war super schöööön in Rovinj!


So, wir sind vor 2 Wochen am Sonntag abend über Graz hinunter nach Rovinj

Alles gut funktioniert.

Gestern mittag von Villach nach Sattledt bis Eben alles gut nur dann hattes es schon gestaut.
Sind dann über die EnnstalBStr. ausgewichen.



Dir kann die Baustelle eh Wurst sein,von ÖO nach Kroatien über Salzburg fahren ist so als würde ich nach Rom über Berlin fahren.

Leider ist es nicht so! ;)


Wenn mann es genau nimmt fahre ich über die A9 länger durch Slo.
Und damit länger nur mit 80km/h. :rolleyes:

Mir ist es nur um die Baustellen gegangen obs da Schwierigkeiten gibt oder nicht,

Fact ist der: optimale Reisezeit für uns ->Samstag nach18.00uhr


raser oder nicht
wenn mich jemand in SLO oder HR überholt hat waren es Österreicher mit WOWA
und über 100km/h

LG Martin

Jennifer
28.06.2010, 13:34
Hallo wir sind am 20.6. nach Italien uber den diese Strecke gefahren allerdings in der Nacht ca. 22:00 da war absolut kein Verkehr und daher auch kein zeitverlust fahren am2.7 in der Nacht wieder nach Hause kann dir dann ja sagen wie es war.

Viel SPAß bei eurem Urlaub

Bernhard

Hase
01.07.2010, 09:54
Hallo liebe Forianer, hallo liebe Jennifer,

bin am 21.06.2010 die Tauernautobahn gefahren, hatte zu diesem Termin nicht den Eindruck
gegenüber anderen Ruten und Baustellen usw . . .wesentlich Zeit verloren zu haben . . .
bin ja nicht auf der Flucht gewesen, hatte auch sonst keinen Grund zu rasen . . . . .geht ja wohl
mit einem 1,9 lt Turbodiesel Ducato auch nicht . . .

westbahnmichi
01.07.2010, 11:33
Hallo liebe Forianer, hallo liebe Jennifer,

bin am 21.06.2010 die Tauernautobahn gefahren, .

Hallo

ich glaub hier gings auch um we termine!!!

explorer
03.07.2010, 22:23
Hi !

Bin heute mittags die Tauernautobahn von Kärnten Richtung Salzburg gefahren und was ich da auf der Gegenfahrbahn sah, ist reiner Wahnsinn. Da stand alles kilometerweit. Sah aus wie in einem schlechten Film. Sogar in meiner Richtung gab es wegen der vielen Baustellen einige Staus.

Gruß
HANS

stefferl
03.07.2010, 22:56
Kein Wunder, war ja wieder irgendwo Ferienbeginn, nicht nur in Österreich. Ich bin schon vor 30 Jahren im Juli/August als noch unsere Kinder mit uns fuhren nicht am Samstag gefahren. Unser Quartier war ab Samstag frei, aber wir sind Freitag weggefahren und haben irgendwo in einem Gasthof einmal übernachtet. Retour sind wir wieder am Freitag bis Österreich gefahren und bald nach der Grenze haben wir uns zwei Zimmer gesucht. In einem Stück hätte ich die 1100 km ohnedies nicht durchfahren können.

Jennifer
04.07.2010, 08:59
Hallo

Wir sind gestern wieder nach Hause gefahren und wieder in der Nacht heimwerts war kauf ein Verkehr aber richtung italien war ein starker Kolonnenverkehr auch in der Nacht das macht sicher keinen Spaß.


Bernhard

Chrissi9776
04.07.2010, 11:19
Guten Morgen,

ich lebe ja in der Hoffnung das in der Nacht vom 20 auf den 21 Di auf Mi die Strecke relativ frei ist, ich nehme an ich bin so gegen 4 Uhr am Morgen am Tunnel da dürfte doch an sich relativ wenig los sein, oder?

LG
Chrissi

sabrina
13.07.2010, 10:00
Ist eine wirklich heftige Strecke, bin letzte Woche da mit meinem kleinen Wohnwagen nuntergesaust und hatte nur Bausstellen - vom Stau her ging es.