PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stechkartuschenkocher als Campingküche



Gsiberger
09.06.2010, 13:30
Hallo,

ich habe einen kleinen Campingkocher für Stechkartuschen.

Das Problem:
Er steht eher etwas wackelig und um vernünftig kochen zu können sollte man zwei haben.
Ich hätte auch eine Campingküche, jedoch möchte ich im Fahrzeug keine Gasflasche transportieren und für die Dachbox ist die Flasche zu groß.
Stechkartuschen sind überall erhältlich und daher meiner Meinung nach ideal.

Ich überlege daher schon lange wie man denn zwei Campingkocher für Stechkartuschen mit einer einfachen Konstruktion zu einem 2-flammigen "Herd" verbinden könnte. Das Gerät sollte leicht zu zerlegen sein ohne dass man die Kartusche abschrauben muss.
Nach Möglichkeit sollte an drei Seiten ein senkrechtes Blech als Windschutz angebracht werden können - und ev sollte das Teil noch Zusatzfüße zur Stabilisierung haben.
Hat ev jemand eine zündende Idee wie man so etwas aufbauen könnte???




MfG

Gsiberger

abo
09.06.2010, 14:02
...
ich habe einen kleinen Campingkocher für Stechkartuschen.
Das Problem:
Er steht eher etwas wackelig und um vernünftig kochen zu können sollte man zwei haben.
Ich hätte auch eine Campingküche, jedoch möchte ich im Fahrzeug keine Gasflasche transportieren und für die Dachbox ist die Flasche zu groß.
Stechkartuschen sind überall erhältlich und daher meiner Meinung nach ideal.
Ich überlege daher schon lange wie man denn zwei Campingkocher für Stechkartuschen mit einer einfachen Konstruktion zu einem 2-flammigen "Herd" verbinden könnte. Das Gerät sollte leicht zu zerlegen sein ohne dass man die Kartusche abschrauben muss.
Nach Möglichkeit sollte an drei Seiten ein senkrechtes Blech als Windschutz angebracht werden können - und ev sollte das Teil noch Zusatzfüße zur Stabilisierung haben.
Hat ev jemand eine zündende Idee wie man so etwas aufbauen könnte???


hallo

der wille des menschen ist sein himmelreich
und du wirst dir das sicher alles gut ueberlegt haben

aber aus meiner sicht sind die basteleien du da vorhast um laengen gefaehrlicher als das was du offenbar vermeiden willst

an gas ist nix gefaehrlich wenn man physikalisch begreift was gas tut (schwerer als luft), man sich technisch darauf einstellt (verkehrtes gewinde an der flasche, handfest anziehen, dichtheit nach anschluss pruefen) und sich beim umgang damit an seinem vernuenftigen menschenverstand - oder auf wunsch halt - an "den vorschriften" orientiert

zu tode gefuerchtet ist auch gestorben ...

lg
g

Flüsterer
09.06.2010, 15:06
Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben - schliesse mich vollinhaltlich dem Gerhard an. Was, bitteschön, ist an einer doffen 2kg Gasflasche im Auto denn gefährlich? Jedenfalls ist diese weit ungefährlicher als der mitgeführte Kanister mit Benzin:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

georgf.
09.06.2010, 16:49
Hallo Gsiberger!

technisch machbar ist alles, und das völlig ungefährlich, solange du dich nicht ganz dumm anstellst, und das tust du ja nicht.

Bevor dich dir rate eine Frage: Hast du schon mit dem Kocher gekocht? Die meisten dieser Stechkartuschenkocher hatten zumindestens früher eine dermassen jämmerliche Heizleistung, dass wir sie schon in jungen Jahren nur "Jausenkocher" genannt haben: Wasser zum Kochen aufstellen, und wenn die beiden Hungrigen fertig gejausnet haben, kocht vielleicht das Wasser, ausser, es gibt Wind.
Vor grösseren Basteleien schau also, ob du mit den Dingern glücklich wirst.
Bei Rucksack- und Radtouren verwende ich selbst nur mehr Spiritus- oder Benzinkocher, um das oben beschriebene Problem zu vermeiden. Auch Nachschub unterwegs bekomme ich so leichter.

Bei Kletterlagern auf Bergwiesen haben wir als junge Leute einfach mit dem Taschenmesser ein Stückerl Wiese sauber ausgestochen und den Gaskocher hineingesteckt, da ist nichts mehr umgefallen. (Mit etwas Gießen beim verlassen des Platzes dürfte das der Wiese nicht geschadet haben, und ich machs auch nicht mehr, das nebenbei.)
Es braucht also nicht viel, um 2 Gaskocher zu fixieren. An sich reicht eine Holzkiste mit zwei Rahmen für die beiden Kocher in der Form eines oben offenen Kisterls am Deckel (der grossen Kiste), eine Höhe von ca. 6-8cm wird leicht langen. Die Kocher müssen nicht fest drin stecken, stehen und vor dem Umkippen bewahrt zu werden, reicht völlig. Die Kiste kann auch nichts an den Kochern oder den Kartuschen anrichten, Angst vor Gasaustritt ist also auch völlig unnötig.
Ideal dabei: Der Kistendeckel lässt sich umdrehen, beim Transport stehen die Aufnahmen für die Kocher nach innen , und in der Kiste räumt ihr gleich eure Küchensachen, soweit sie Platz finden, ein. Beim Kochen wird der Deckel umgekehrt aufgelegt, fertig.
Als Windschutz ideal ist meistens Alublech (lässt sich in Schlossereien als Rest besorgen), das könntet ihr an der Kiste aufstecken, auch dafür gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Denke dabei, genug Platz zwischen dem grössten Topf/der grössten Pfanne und dem Windschutz zu lassen, damit die Abgase gleichmässig strömen können.

lg!

Gsiberger
09.06.2010, 16:51
Hallo,

offenbar wurde ich missverstanden.
Gas gehört nicht in ein Fahrzeug - sonst stellt sich mir die Frage, warum die Fahrzeughersteller bei Gasautos Sicherheitstanks einbauen.
Ich habe auch nicht vor an den Geräten Veränderungen vorzunehmen. Für gefährlich halte ich das von mir angedachte nicht. Ich kenne die Gefährlichkeit und die physikalischen Einganschafen der Gase.

Hallo georgf, danke für den Lösungsansatz.
Ja - ich habe schon mit dem Kocher gekocht. Wind mag er nicht, aber sonst funktioniert es recht gut. Sicherlich ist eine Campingküche besser - und ich habe sogar eine - aber das Thema Gasflasche im Fahrzeug gefällt mir einfach nicht. Daher suche ich nach einer Alternative und dabei ist die Idee entstanden.


MfG

Gsiberger

abo
09.06.2010, 21:38
...
Gas gehört nicht in ein Fahrzeug - sonst stellt sich mir die Frage, warum die Fahrzeughersteller bei Gasautos Sicherheitstanks einbauen.
.

hallo

ja schoen
dann mal viel spass beim basteln ...

lg
g

PS: "sicherheitstanks" deshalb weil es da um ERDgas bei ca. 200bar geht und nicht um propangas bei max. 10bar ...

ein kleiner, aber feiner unterschied

die propangastanks die in LPG gasautos verwendet werden werden von den selben firmen hergestellt wie die propangasflaschen fuers camping oder den baustoffhandel

kann man aber auch "sicherheitstank" dazu sagen, weil sie auch "sicher" sind ...

PPS: fuer die technikfreaks: bei wasserstoffantrieben hat der wasserstoff im tank 700bar .....

FlorianNoe
09.06.2010, 22:33
Hast du schon mal daran gedacht, die Campinggas Flasche mit 3kg zu kaufen? Die paßt sicher in die Dachbox, ist nicht wirklich schwer, bekommst sicher auch überall getauscht, und du kannst deine Campingküche verwenden.
Bzw. gibts vielleicht wo eine Bezugsquelle für die 2 kg Stahlflasche, paßt sicher auch in die Dachbox!

Zum Thema Sicherheit von Gasflaschen: Da war doch letztens der Beitrag mit dem WoWa-Brand. Amende hat man die Gasflaschen gesehen, und die waren noch ok, soweit man das sehen konnte! Also wenn eine Gasflasche so einen Brand übersteht, dann hab ich zu dem Teil schon vertrauen!

abo
09.06.2010, 22:46
Hast du schon mal daran gedacht, die Campinggas Flasche mit 3kg zu kaufen? Die paßt sicher in die Dachbox, ist nicht wirklich schwer, ...


hallo

volle 3kg gasflasche hat rund 8kg ...
ist garned so wenig

lg
g

Flüsterer
10.06.2010, 06:46
Es gibt ja auch Leute, die von einer Attrappe eines Handymastes Kopfweh bekommen, also laßt ihn halt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Komischerweise hat jedes WoMo und jeder WoWa so ca 20kg Gas an Bord - überlegt euch alle jetzt mal lieber, wie man ihn denn davor schützen sollte;);)

georgf.
10.06.2010, 08:15
Hallo!

Kocherbrennstoff ist nie zu 100% ungefährlich, zumindestens in der Theorie. Praktisch haben Gasflaschen wie Gaskartuschen auch bei Unfällen eigentlich immer dicht gehalten, das Risiko ist also wirklich gering.Die einzige Ausnahme waren Gasflaschen, die während der Fahrt nicht abgedreht wurden, da kann wirklich viel passieren.

Selbst habe ich originellerweise nur Gasgeräte mit Stechkartuschen erlebt, bei denen Gas ausgeströmt ist. Das ist immer beim Wechseln der Kartuschen passiert. Einmal ist es mir selbst passiert, der Grund war offensichtlich eine Kartusche mit zu niedriger Bauhöhe des Marktführers Camping Gaz. Richtig eingesetzt hat sie nur den Druck gehalten, wenn ich mit der Hand die Kartusche nach oben gedrückt habe. Die habe ich natürlich kontrolliert abgelassen, mit so einer Bombe koche ich nicht. (Das war bitter, es war unsere letzte Kartusche am Berg!) Meinem Vater ist das Gleiche passiert, und 2 Gasgeräte mit Stechkartuschen habe schon auf Campingplätzen abbrennen oder abgebrannt im Müll gefunden.

Deshalb mein Vorschlag, Kartuschen nur in grösserer Entfernung von Zündquellen zu wechseln und vor dem Anzünden die Dichtigkeit sorgfältig prüfen, die Montagsprodukte sind gar nicht sooo selten! (Sorgen würde ich mir deshalb aber auch keine machen!)

lg!

abo
10.06.2010, 12:12
..
Selbst habe ich originellerweise nur Gasgeräte mit Stechkartuschen erlebt, bei denen Gas ausgeströmt ist. Das ist immer beim Wechseln der Kartuschen passiert. Einmal ist es mir selbst passiert, der Grund war offensichtlich eine Kartusche mit zu niedriger Bauhöhe des Marktführers Camping Gaz. Richtig eingesetzt hat sie nur den Druck gehalten, wenn ich mit der Hand die Kartusche nach oben gedrückt habe. Die habe ich natürlich kontrolliert abgelassen, mit so einer Bombe koche ich nicht. (Das war bitter, es war unsere letzte Kartusche am Berg!) Meinem Vater ist das Gleiche passiert, und 2 Gasgeräte mit Stechkartuschen habe schon auf Campingplätzen abbrennen oder abgebrannt im Müll gefunden.
...

hallo

das war es im wesentlich was ich mit "basteleien" gemeint habe vorher

ich verzichte doch ned auf eine aus zeitgemaessen, dauerhaften und robusten bauteilen errichtete gasanlage im womo zu gunsten von so einem baustellenschrott der nie zur verwendung in oder an fahrezeugen gedacht war ...

lg
g

Gsiberger
10.06.2010, 13:31
Hallo,

langsam vermute ich, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt. Ich bin Camper mit Zelt und unterwegs mit einem Kombi (ohne Anhänger). Also müsste ich die Gasflasche im Fahrgastraum transportieren.
In einem Wohnwagen oder Wohnmobil mit eigens dafür vorgesehenen Fach welches nur von außen zugänglich ist hätte ich auch kein Problem.

MfG

Gsiberger

abo
10.06.2010, 13:57
.. Ich bin Camper mit Zelt und unterwegs mit einem Kombi (ohne Anhänger). Also müsste ich die Gasflasche im Fahrgastraum transportieren.


hallo

hatte ich tatsaechlich missverstanden, sorry

aendert aber nix an den optionen die du hast
das stechkartuschenzeuchs bleibt mir sehr suspekt

es gibt spezielle portable herde die mit eigenen wechselkartuschen arbeiten die im herd unten eingebaut sind soweit ich mich erinnere

herd selber ist preiswert, aber die kartuschen sind wohl teuer
ist aber ein professionelles system, da haette ich keine sicherheitsbedenken

lg
g

georgf.
10.06.2010, 14:32
Hallo abo!

Bei den Gasgeräten mit Stechkartuschen, die Probleme bereitet haben, hat niemand herum gebastelt.
Die "Bastler", die die Sache versemmelt haben, waren die Herren von Camping Gaz & Co. (In meinem Fall Camping Gaz Kocher und Kartusche. Die waren einfach nicht kompatibel.)

Ich verstehe deine Vorbehalte gegenüber diesem Gerätetypus, ich habe sie, wenn auch teilweise aus anderen Gründen auch (teuer, schlechter Heizwert/Gewicht, Unzuverlässigkeit, etc.).

lg!

Flüsterer
10.06.2010, 14:38
http://www.peak-berlin.com/artbild/1236.jpg

ohne Worte:cool::cool::cool:
und das Brennmaterial kann man in einem feuerfesten Safe transportieren:rolleyes::rolleyes:

gary
11.06.2010, 15:14
die ursache war sicher eile und dadurch etwas schussligkeit, aber mir hat sich mal beim
wechseln von so einer stechkartusche diese irgendwie verkantet - nachdem sie
angestochen war - und alles gas ist innerhalb von sekunden rausgezischt. es war im
freien und weit und breit nix woran es sich entzünden hätte können...
der schreck ist mir aber damals ziemlich in die glieder gefahren und diese steckdinger
mag ich seitdem überhaupt nicht mehr.
übrigens, wie viele servicetechniker transportieren wohl in geschlossenen autos das
ganze jahr gas-, schweiß- und sonstige flaschen? diese sind verschlossen bei weitem
sicherer als jeder diesel- oder benzintank (wenn sie dich nicht beim umfall erschlagen,
weil sie nicht gesichert wurden).

aaaber... manche leute wollen keine andere meinung sondern fragen immer so lange bis
es jemanden gibt, der die ihre bestätigt - und dann sind sie nicht mehr selber schuld wenn
es schiefgehen sollte. :cool:

Karl Schmidhuber
13.06.2010, 14:17
Hallo Gsiberger!

Habe gute Erfahrung mit folgendem Produkt, bei dem die Gaskartusche nach dem Kochen wieder entnommen werden kann: http://www.campingaz.com/DE/c-546-bistro.aspx
Verwenden ihn immer dann, wenns sehr heiß ist und wir daher außerhalb des Womos kochen. Nebenbei ist die Heizleistung besser als die der Gasküche im Womo.
Kocher ist leicht und standfest.

LG Karl

vielis
13.06.2010, 21:03
Hallo Gsiberger!

Habe gute Erfahrung mit folgendem Produkt, bei dem die Gaskartusche nach dem Kochen wieder entnommen werden kann: http://www.campingaz.com/DE/c-546-bistro.aspx
Verwenden ihn immer dann, wenns sehr heiß ist und wir daher außerhalb des Womos kochen. Nebenbei ist die Heizleistung besser als die der Gasküche im Womo.
Kocher ist leicht und standfest.

LG Karl


einen bauartgleichen haben wir auch in verwendung, allerdings hab ich den auf ebay sehr guenstig ersteigert!!