PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt "darf" gebrauchter WoWa sein?



fasit24
08.06.2010, 13:13
Hallo!

Sind ganz neu im Forum und durch Zufall darauf gestoßen!

Wir (2 Erw, 2 Kinder), möchten uns einen Wohnwagen kaufen. Ein neuer ist leider nicht drinnen und ein gebrauchter sollte auch nicht allzu teuer sein.

Jetzt die Frage, wie alt "darf" eben ein gebrauchter sein, ohne, dass wir beim ersten Regentropfen nass werden könnten, oder sonst so Späße auftauchen???

Lg Conny und Sigi

FlorianNoe
08.06.2010, 13:49
Hallo erstmal hier im Forum!

Wie alt ein gebrauchter Wohnwagen sein kann/darf, wird man pauschal nicht sagen können!
Je nach Nutzung, Pflege, Hersteller.... ist das natürlich unterschiedlich!
Mietwohnwägen, die 4-5 monate durchgehend benützt werden, sind wahrscheinlich in einem anderen Zustand, als ein Fahrzeug, daß im Jahr 3-4 Wochen benützt wird, und den Rest in einer Scheune steht!

Es kann ein 20 Jahre altes Fahrzeug noch durchaus in Schuß sein, und es kann ein 6 Jahre altes Fahrzeug schon reif für den Verschrotter sein! Das wichtigste ist, daß der Wohnwagen dicht ist! Der Rest ist eigentlich nur Optik.
Darum entweder bei der Fahrzeugbesichtigung einen Sachkundigen Camper mitnehmen, oder selbst suchen! Der Erste Eindruck ob es drinnen müffelt, dann is er feucht und zu vergessen! In jedes Kastl schauen, unter jede Bank, Bett, Kasten, Gaskasten, ob irgendwo die Tapete aufquillt, da könnte ein Feuchtigkeitseintritt sein!
Wie ich meinen aktuellen WoWa besichtigt habe, ist mir am Heck oben eine Delle aufgefallen! Also ab ich drinnen gesucht wie verrückt, aber es war kein Problem erkennbar! Das ist jetzt 3 Jahre her, ich schaue nach jedem Starkregen, also da is dicht, man kennt nichts, ist nur außen eine Delle!
Drum, von außen nicht allzusehr verunsichern lassen, drinnen suchen, suchen und suchen .....!

Welchen Wohnwagengrundriß/Aufbaulänge/Gewicht/Preis hättest du denn ins Auge gefaßt?

bertl27
08.06.2010, 13:52
Hallo Conny und Sigi!

Willkommen im Forum!

Viel Spass beim lesen und schreiben!

Bei gebrauchten Wohnwägen kommt es nicht unbedingt aufs Alter an - gepflegt muss er sein!

Es können auch zweijährige Wohnwägen bereits einen Wasserschaden haben, sprich undicht sein!

Unser erster Wohnwagen war, als wir in kauften, 18 Jahre alt!

Optisch zwar nicht mehr 1a, aber technisch in Ordnung und dicht gewesen!

Unser zweiter WW war damals beim Kauf schon 25 Jahre alt - dieser hatte dann leichte Wasserschäden im Bereich der Dachluken! Haben wir behoben!

Es gibt Feuchtmessgeräte - besorgt euch so eins und nehmt es mit zum Wohnwagenkauf!

Auf was ihr alles achten solltet wurde im Forum schon mehrmals beschrieben - gib bei "suchen" *Wohnwagenkauf* ein und es werden einige Beiträge kommen!

Je nachdem was ihr ausgeben wollt/könnt, Wohnwägen im besten Alter, ca. 10 Jahre alt gibt es oft als Schnäppchen; hier gibt es auch eine Börse!

Solltet ihr noch Fragen haben, nur her damit - das Forum hilft euch weiter!

fasit24
09.06.2010, 13:44
Danke für eure Antworten.

Also, dh, es könnte ein Wohnwagen Bj 76 um 1500 durchaus noch gut in schuss sein??
Von aussen sieht er ned unbedingt umwerfend aus, innen konnten wir ihn noch nicht besichtigen.

Fahrzeuglänge wären so um die 4-5 Meter, jedoch sollte er 4 Schlafplätze haben und nicht mehr als max. 1100 Höchstzulässiges Gesamtgewicht, sonst wird die Zieherei zur Plagerei.

Preislich, naja ich sag mal 5000 max. 6000 sind die Schmerzgrenze.

lg

abo
09.06.2010, 14:04
Also, dh, es könnte ein Wohnwagen Bj 76 um 1500 durchaus noch gut in schuss sein??


hallo

theoretisch: ja
in der praxis: kaum ....

und 1976 hat der vermutlich rund 25.000 ATS gekostet
da waeren die 1500,- euro jetzt ungefaehr 80% des neupreises ....
;-)

kein kauf ohne ordentliche inneninspektion wie schon beschrieben und nicht ohne feuchtemessgeraet

lg
g

Flüsterer
09.06.2010, 15:02
hallo

theoretisch: ja
in der praxis: kaum ....

und 1976 hat der vermutlich rund 25.000 ATS gekostet
da waeren die 1500,- euro jetzt ungefaehr 80% des neupreises ....
;-)

kein kauf ohne ordentliche inneninspektion wie schon beschrieben und nicht ohne feuchtemessgeraet

lg
g

Wohnwagenpreise in den späten 70ern waren so zwischen 40.000 80.000 ATS.


Alles vor Bj 1990 würde ich mal vergessen - da ist die Technik dann doch schon überholt. In der Preislage wirst du gebraucht irgendwo zwischen 1996 - 2000 landen, das sind dann durchaus schöne Stücke.

abo
09.06.2010, 16:01
Wohnwagenpreise in den späten 70ern waren so zwischen 40.000 80.000 ATS..

hallo

echt?
ein nur 4 meter langes mini-teil?

lg
g

Flüsterer
09.06.2010, 16:37
Wir haben 1978 für einen Ci Sprite Major 495 (also unterstes Preissegment) neu ATS 54.000 bezahlt - also kommt das schon so ca. hin

as61828
09.06.2010, 18:09
abo und Flüsterer
jetzt lasst die Kirche mal im Dorf.

fasit24
ein WoWa mit Bj. 2000 kannst um ca € 5.ooo,00 bis vielleicht € 6.000,00 bekommen, der muss aber schon einige Stückerl speielen.

Die vorhin genannten Herrn sind Mobilfahrer und das ist schon etwas anderes, meint adolfo

FlorianNoe
09.06.2010, 18:35
Mein WoWa hat vor 3 Jahren incl. reichhaltigem Zubehör ca. 5500EUR gekostet, ist BJ 98 und 5 meter Aufbau, 1300kg HzGG.
Allerdings wirst du mit 5 Meter aufbau und max. 1100kg Gesamtgewicht ein kleines Problem bekommen, das wird sich nicht ganz ausgehen, und wenn, dann hast du praktisch kaum Zuladung!

Flüsterer
09.06.2010, 18:38
abo und Flüsterer
jetzt lasst die Kirche mal im Dorf.

fasit24
ein WoWa mit Bj. 2000 kannst um ca € 5.ooo,00 bis vielleicht € 6.000,00 bekommen, der muss aber schon einige Stückerl speielen.

Die vorhin genannten Herrn sind Mobilfahrer und das ist schon etwas anderes, meint adolfo

Erstens bin ich - wie an meinem Benutzerbild und meiner Sig relativ einfach feststellbar - WoWa Fahrer.

Zweitens bezog sich mein Post auf die Frage vom Gerhard.

Mit dem Bj und dem Preis habe ich realistisch geschrieben - wie immer.

Und ich lasse jegliche Kirche in jeglichem Dorf - i brauch den Krempel ned, bin Atheist:cool::cool::cool:

grisu
10.06.2010, 19:35
Jetzt die Frage, wie alt "darf" eben ein gebrauchter sein

das ist dasselbe wie wenn du fragst:
"Wie alt darf eine attraktive Frau sein?"

das ist nicht zu beantworten und kommt eben auf den Zustand an :D:D:D:D
(die Damen im Forum mögen mir die Formulierung bitte verzeihen:D)

Wie schon viele Vorschreiber richtig angeführt haben ist das Baujahr und der Preis nicht immer gleich gegenüberzustellen bzw. hat nicht immer was mit der Realität zu tun..
Hier gibt es einfach keine Milchmädchenrechnung wie teuer welches Baujahr sein darf, oder zumindest ist diese sehr sehr ungenau.
Vor allem mit zunehmenden Alter wird dann ohnehin nur mehr nach dem tatsächlichen Zustand bewertet.
Es gibt Marken die halt gewisse Schwächen haben und welche die zumindest theoretisch etwas besser verarbeitet sind.
Probleme können die einen wie die anderen haben, vor allem wenn sie älter werden.
Da kommt es dann eben auf die Wartung und Pflege an.

Daher genau anschauen, eventuell einen Fachmann fragen und wenn euch etwas gefällt einfach etwas verhandeln, dann wird schon der richtige Wohnwagen dabei sein.

as61828
10.06.2010, 19:56
[QUOTE=grisu;130552]das ist dasselbe wie wenn du fragst:
"Wie alt darf eine attraktive Frau sein?"

das ist nicht zu beantworten und kommt eben auf den Zustand an :D:D:D:D
(die Damen im Forum mögen mir die Formulierung bitte verzeihen:D)


Ich würde meinen, sie kann nie genug jung sein, wenn sie eine Dame ist, meint adolfo:D:D:D:p:p:p:):):)