PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten auf Stellplätzen



weissfranz
07.06.2010, 21:57
Hallo!

Ich komme gerade aus GR zurück - war wunderschön!
2 Verhaltensweisen von WOMO Besitzern stören mich aber schon lange:

1) Abstand zum Nachbarn:

In der Vorsaison ist wirklich überall viel Platz. Obwohl freie Plätze zwängen sich WOMOs oft noch zwischen 2 bereits parkende Camper. Den Vogel schoß am letzten Tag ein "lieber" Nachbar ab, der sein Womo so parkte, dass der Radträger fast meine Motorhaube berührte. An meinem geparkten Roller haben sie dann ihre Sessel angelehnt. Kein Gruß kein Wort nichts. Ein anders mal parkte ein bayrischer Zeitgenosse paralell so nahe an meinem Kawa, dass ich das Toilettenfenster nicht mehr ganz öffnen konnte. Seine Begründung, wir wollen alle 3 Womos zu einer Wagenburg zusammenstellen!
Ich will nicht vorm WOMO sitzen und jedes leise gesprochene Wort des Nachbarn mithören müssen!

2) Tavernenbesuch:

GR ist noch immer ein super Land zum Freistehen. Die Bewohner sind meist noch immer sehr tolerant gegenüber WOMOs. Ich kann daher überhaupt nich verstehen, dass die meisten Mobilisten nie die Tavernen vor Ort besuchen. An einem Strand sind wir 14 Tage gestanden. In dieser Zeit haben von den sicher 20 WOMOs so gut wie niemand die Taverne besucht- alle kochten selbst. Wir waren jeden Tag in der Taverne essen (im Schnitt 24€ f 2 Personen), haben uns mit dem Wirt angefreundet, der uns sogar zu seinem 60er Familienfest eingeladen hat.
Auch der Wirt bestätigte, dass Camper so gut wie nie zu ihm kommen, nicht einmal auf einen Kaffee.
Man darf sich nicht wundern, wenn Camper immer unbeliebter werden, verstellen die Strände, hinterlassen ihre Sch... und lassen fast keinen € da.
Auch hier die Aussage einer Dame: " Wir kaufen fast alles beim Aldi und kochen immer selbst (sie war auch noch ganz stolz darauf) . Ihr Womo hat sicher 70.000€ gekostet.

Im übrigen obwohl wir jeden Tag essen waren haben wir für 4 Wochen für 2 Personen nicht mal 2.000€ ausgegeben (Inkl. Diesel Maut...), da wird doch der zumindest zeitweise Tavernenbesuch möglich sein. Sonst wird es bald aus sein mit Wildcampen in GR und sonstwo.....

Meint Franz

schure
07.06.2010, 22:47
Hallo!

Ich komme gerade aus GR zurück - war wunderschön!
An einem Strand sind wir 14 Tage gestanden. InAuch hier die Aussage einer Dame: " Wir kaufen fast alles beim Aldi und kochen immer selbst (sie war auch noch ganz stolz darauf) . Ihr Womo hat sicher 70.000€ gekostet.

. Sonst wird es bald aus sein mit Wildcampen in GR und sonstwo.....

Meint Franz


Hallo weißfranz,

schön wennn es euch in GR so gut gefallen hat, (eben bis auf diese schon als unabwendbares Übel zu bezeichnenden Kuschelkamper u.Aldi -Stammkunden)

Ihr seid 14 Tg. an einem Strand gestanden; Natur pur , klingt total romantisch , traumhafte Sonnenuntergänge usw. --- aber --- :

falls das kein offizieller Strandcamping oder Stellplatz war -
wie und wo habt ihr eure flüssigen und festen Abfälle in jeglicher Form entsorgt ?
wie und wo habt ihr Frischwasser organisiert ?




grüße

maetti
07.06.2010, 23:00
Hallo!

Das ist mir am We auch so gegangen. Wir waren wieder mal in Gmünd. Als wir dort ankamen hat ein Herr seinen Mercedes auf dem Stellplatz geparkt den wir reserviert hatten, o.k., konnte er ja nicht wissen. Als ich ihn dann fragte ob das sein Fahrzeug ist kam nur ein sehr unfreundliches ja.
Er kam dann aus seinem Wohnwagen und wollte, ziemlich unfreundlich, von mir wissen wo er denn eingentlich jetzt seinen Mercedes hinstellen solle:eek:

Ich komm da nicht recht mit, ist es nicht normal dass man einen Stellplatz frei macht wenn ein anderer seinen Ww dort hinstellen möchte? Schliesslich bezahlt derjenige ja auch dafür!!
Und wie es in Gmünd ist, kann man seinen PKW auch außerhalb des Cp parken!!
Manche glauben wirklich sie können sich alles herausnehmen und dann auch noch dazu unfreundlich sein:mad:.
Gott sein Dank ist dass eher die Ausnahme als die Regel, aber es kommt eben vor!

Ingrid1
07.06.2010, 23:10
Ihr seid 14 Tg. an einem Strand gestanden; Natur pur , klingt total romantisch , traumhafte Sonnenuntergänge usw. --- aber --- :

falls das kein offizieller Strandcamping oder Stellplatz war -
wie und wo habt ihr eure flüssigen und festen Abfälle in jeglicher Form entsorgt ?
wie und wo habt ihr Frischwasser organisiert ?

das hab ich mich jetzt gerade beim lesen auch gefragt! Ich denke immer zuerst bei sich selber schauen :confused:

Übrigens, Aldi und Lidl gibt es auch in Griechenland zu Hauff.

weissfranz
08.06.2010, 10:44
Es stimmt man soll bei sich selbst anfangen: Entsorgung und Wasser natürlich beim Tavernenwirt, bei dem man isst - kein Problem! Was die Selberkocher machen weiß ich nicht (?). Übrigens hatten alle von uns aufgesuchten Campingplätze noch geschlossen (wir sind nicht fanatische Wildcamper).

Ich hab ja nichts gegen Aldi sondern bin dagegen, dass wenn ich schon fürs "Freistehen" nichts bezahle ich wenigstens die örtlichen Wirte (ev. Geschäfte) besuche. In Sardinien habe ich einen Zeitgenossen beobachtet, der hatte locker 100 Flaschen Mineral und 20 Küchenrollen in seiner Garage gebunkert.

Grüsse Franz

seiwer
08.06.2010, 11:01
Ja, das ist das Problem der "Klemmer". Sie wollen alles kostenlos und so billig wie möglich haben und sind vielfach auch noch unverschämt.
Das war ja auch das Problem dmit den Dauercampern in Jugo, die alle Stromfresser im Vorzelt hatten und dort auch Haushalts-Vorratstätigkeiten gemacht haben (z.B. Einkochen von Gemüse, Paprika etc.).
Selbst haben sie soviel Eingekochtes mitgenommen, dass sie praktisch nie Einkaufen gehen mussten.
Als dann die Kroaten diese Möglichkeiten "abgedreht" haben, war die Empörung groß.

Im Grunde sind diese Menschen "arm", denn sie sind nicht offen für Neues, wollen nicht die Eigenheiten der Länder kennenlernen die sie bereisen und bleiben daher "eng" in ihrem Geiste.
Aber wie hat schon meine Großmutter immer gesagt: "Die Welt ist ein großer Tiergarten" und für die Vielfalt muss halt auch Platz sein.
LG Werner

womoline
08.06.2010, 11:05
Es stimmt man soll bei sich selbst anfangen: Entsorgung und Wasser natürlich beim Tavernenwirt, bei dem man isst - kein Problem! Was die Selberkocher machen weiß ich nicht (?). Übrigens hatten alle von uns aufgesuchten Campingplätze noch geschlossen (wir sind nicht fanatische Wildcamper).

und dreimal darfs du jetzt raten, wo die Taverne hin entsorgt.......


Ich hab ja nichts gegen Aldi sondern bin dagegen, dass wenn ich schon fürs "Freistehen" nichts bezahle ich wenigstens die örtlichen Wirte (ev. Geschäfte) besuche. In Sardinien habe ich einen Zeitgenossen beobachtet, der hatte locker 100 Flaschen Mineral und 20 Küchenrollen in seiner Garage gebunkert.

Grüsse Franz

ich denke, das meinte Ingrid1 auch damit, wenn sie sagt, dass die beiden Discounter auch in GR sehr gut vertreten sind, gut besucht sind und das nicht nur von Touristen sondern auch und gerade von Griechen.
Die griech. Supermärkte sind nämlich preislich jenseits von gut und böse.
die griechischen Angestellten freuts genauso, wenn Touris in den Discountern einkaufen, sind doch damit auch ihre Jobs gesichert....

Abgesehen davon, dass es Langzeitreisende gibt, die nunmal aus preislichen Gründen eben nicht jeden Tag essen gehen (das machst du daheim ja auch nicht, oder??) gibt es auch Leute, die einfach lieber daheim essen (wie zum Beispiel wir...)

gerade in GR bekommt man das Essen, warum auch immer, meist kühl serviert (gibts was grausligeres als kühle Pommes oder kühle Moussaka *schüttel*) und bei aller Liebe... wenn ich mir so einige Tavernas anschaue, dann ess ich lieber daheim, da weiss ich, wer die Küche geputzt hat ......

was anderes ists, wenn man einen Tip von Bekannten hat, wo es mal geschmeckt hat und wo mans auch überleben konnte :D

das, was du auf Sardinien beobachten konntest, geht natürlich gar nicht, resultiert aber wohl auf der leider noch weitverbreiteten Annahme, dass der "Süden" noch Entwicklungsland ist und man noch nicht mal Wasser und Küchenrollen bekommt...
Wir sind noch niemals auf die Idee gekommen, solche Dinge mitzunehmen.

Das einzige, was ich jemals, wenn ich schonmal in Mitteleuropa bin, in den Süden mitnehm, ist Maggi.... *lach*

weissfranz
08.06.2010, 11:14
und dreimal darfs du jetzt raten, wo die Taverne hin entsorgt.......



ich denke, das meinte Ingrid1 auch damit, wenn sie sagt, dass die beiden Discounter auch in GR sehr gut vertreten sind, gut besucht sind und das nicht nur von Touristen sondern auch und gerade von Griechen.
Die griech. Supermärkte sind nämlich preislich jenseits von gut und böse.
die griechischen Angestellten freuts genauso, wenn Touris in den Discountern einkaufen, sind doch damit auch ihre Jobs gesichert....

Abgesehen davon, dass es Langzeitreisende gibt, die nunmal aus preislichen Gründen eben nicht jeden Tag essen gehen (das machst du daheim ja auch nicht, oder??) gibt es auch Leute, die einfach lieber daheim essen (wie zum Beispiel wir...)

gerade in GR bekommt man das Essen, warum auch immer, meist kühl serviert (gibts was grausligeres als kühle Pommes oder kühle Moussaka *schüttel*) und bei aller Liebe... wenn ich mir so einige Tavernas anschaue, dann ess ich lieber daheim, da weiss ich, wer die Küche geputzt hat ......

was anderes ists, wenn man einen Tip von Bekannten hat, wo es mal geschmeckt hat und wo mans auch überleben konnte :D

das, was du auf Sardinien beobachten konntest, geht natürlich gar nicht, resultiert aber wohl auf der leider noch weitverbreiteten Annahme, dass der "Süden" noch Entwicklungsland ist und man noch nicht mal Wasser und Küchenrollen bekommt...
Wir sind noch niemals auf die Idee gekommen, solche Dinge mitzunehmen.

Das einzige, was ich jemals, wenn ich schonmal in Mitteleuropa bin, in den Süden mitnehm, ist Maggi.... *lach*

Wenn man GR natürlich so erfahren hat, ist es natürlich besser man fährt nicht mehr hin
meint Franz

womoline
08.06.2010, 11:15
Bitte??? was heisst hier "so erfahren hat".... meinst du das kühle Tavernenessen?
oder die Supermarktpreise?
oder warst du bislang der Meinung, der Tavernawirt, entsorgt in eine Kläranlage.....

abo
08.06.2010, 11:53
...Wir waren jeden Tag in der Taverne essen (im Schnitt 24€ f 2 Personen).....
Im übrigen obwohl wir jeden Tag essen waren haben wir für 4 Wochen für 2 Personen nicht mal 2.000€ ausgegeben (Inkl. Diesel Maut...)...

hallo franz

grundsaetzlich stimme ich dir ja in weiten teilen zu (ausser dass wir es uns mit 2 kids ned leisten wollen jeden tag essen zu gehen, aber das eine oder andere mal waren wir auch in tavernen oder anderen gaststaetten), aber mit deiner rechnung komm ich ned mit

du gehts 4 wochen lang taeglich um im schnitt 24,- essen, das macht rund 670,-
dazu kommen rund 130,- autobahnmauten hin und retour, somit in summe 800,-

und um 1200,- diesel (also mit rund 110liter) kommst du tatsaechlich von wien bis griechenland und wieder retour ..?

wo wart ihr denn da ...?

lg
g

Ferdlnand
08.06.2010, 12:20
Hallo abo!


und um 1200,- diesel (also mit rund 110liter) kommst du tatsaechlich von wien bis griechenland und wieder retour

Mach mal die Probe bei deiner Rechung.......:o:D!

lg Ferdl

Flüsterer
08.06.2010, 12:41
(...)

und um 1200,- diesel (also mit rund 110liter) kommst du tatsaechlich von wien bis griechenland und wieder retour ..?

wo wart ihr denn da ...?

lg
g

Gottseidank hat sich der Dieselpreis noch nicht bei € 10,91 je Liter eingependelt....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

georgf.
08.06.2010, 12:46
Hallo!

Ich fürchte, die oben beschriebenen Erscheinungen sind heute Alltag, leider!

Wo früher am Campingplatz (Frei Stehen ist mit der Familie bei uns nicht, und mit Rad & Zelt campe ich, wo kein Campingplatz, weitab der Strasse) Respekt und Toleranz (nach dem alten Motto "Leben und leben lassen" üblich waren, kommt mir mehr und mehr vor, dass die Haltung "Jetzt komme ich!!!" allgemein üblich wird. Wir hatten zB. auf unserem letzten Italien-Urlaub Nachbarn, die alle in weitem Umkreis an ihren endlosen "geistreichen" Unterhaltungen, quer über den Platz gebrüllt, teilhaben lassen mussten. Die waren aber für heutige Verhältnisse schon völlig harmlos.
Die oben beschriebene Logik, sein Geld in besonders teure fahrbare Campinguntersätze zu stecken, um ja nichts mehr im Land auszugeben, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, verstehen kann ich sie nicht. Warum sollen nicht auch die Griechen, um beim Beispiel zu bleiben, etwas von mir haben? Ich bekomme ja eine Menge von ihnen, angefangen von der Infrastruktur bis hin zu ihrer Offenheit und Freundlichkeit!
Aber traurig ists, keine Frage!

Wir können nur schauen, dass wir selbst immer und immer wieder unseren eigenen Beitrag zu positivem Zusammenleben geben.

lg!

Flüsterer
08.06.2010, 12:57
Hallo!

Ich fürchte, die oben beschriebenen Erscheinungen sind heute Alltag, leider!

Wo früher am Campingplatz (Frei Stehen ist mit der Familie bei uns nicht, und mit Rad & Zelt campe ich, wo kein Campingplatz, weitab der Strasse) Respekt und Toleranz (nach dem alten Motto "Leben und leben lassen" üblich waren, kommt mir mehr und mehr vor, dass die Haltung "Jetzt komme ich!!!" allgemein üblich wird. Wir hatten zB. auf unserem letzten Italien-Urlaub Nachbarn, die alle in weitem Umkreis an ihren endlosen "geistreichen" Unterhaltungen, quer über den Platz gebrüllt, teilhaben lassen mussten. Die waren aber für heutige Verhältnisse schon völlig harmlos.
Die oben beschriebene Logik, sein Geld in besonders teure fahrbare Campinguntersätze zu stecken, um ja nichts mehr im Land auszugeben, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, verstehen kann ich sie nicht. Warum sollen nicht auch die Griechen, um beim Beispiel zu bleiben, etwas von mir haben? Ich bekomme ja eine Menge von ihnen, angefangen von der Infrastruktur bis hin zu ihrer Offenheit und Freundlichkeit!
Aber traurig ists, keine Frage!

Wir können nur schauen, dass wir selbst immer und immer wieder unseren eigenen Beitrag zu positivem Zusammenleben geben.

lg!

Jaja, und genau die Bewohner dieser Teuer-Buden fahren dann eben keinen CP mehr an, weil es ja was kosten könnte, rüsten die Karre dann aber mit einer Hi-Tech Alarmanlage aus, die sie selber ned bedienen können und der Umgebung immer wieder lautstark all dies präsentieren müssen - oder es bleibt dann immer einer im oder beim WoMo - könnte ja was wegkommen oder passieren:cool::cool::cool::cool:

weissfranz
08.06.2010, 13:06
Hallo!

Ich fürchte, die oben beschriebenen Erscheinungen sind heute Alltag, leider!

Wo früher am Campingplatz (Frei Stehen ist mit der Familie bei uns nicht, und mit Rad & Zelt campe ich, wo kein Campingplatz, weitab der Strasse) Respekt und Toleranz (nach dem alten Motto "Leben und leben lassen" üblich waren, kommt mir mehr und mehr vor, dass die Haltung "Jetzt komme ich!!!" allgemein üblich wird. Wir hatten zB. auf unserem letzten Italien-Urlaub Nachbarn, die alle in weitem Umkreis an ihren endlosen "geistreichen" Unterhaltungen, quer über den Platz gebrüllt, teilhaben lassen mussten. Die waren aber für heutige Verhältnisse schon völlig harmlos.
Die oben beschriebene Logik, sein Geld in besonders teure fahrbare Campinguntersätze zu stecken, um ja nichts mehr im Land auszugeben, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, verstehen kann ich sie nicht. Warum sollen nicht auch die Griechen, um beim Beispiel zu bleiben, etwas von mir haben? Ich bekomme ja eine Menge von ihnen, angefangen von der Infrastruktur bis hin zu ihrer Offenheit und Freundlichkeit!
Aber traurig ists, keine Frage!

Wir können nur schauen, dass wir selbst immer und immer wieder unseren eigenen Beitrag zu positivem Zusammenleben geben.

lg!

Ich kann jedes Wort von geogf nur unterstreichen !!!

Leider trägt die Campingindustrie zu dieser Misere bei. Überall wird mit unbegrenzter Freiheit geworben. Jedes Reisebüro vermietet WOMOs. Alles schön, aber, dass mit dem mobilen Reisen auch gewisse Verhaltensregeln (Grüssen und Höflichkeit, Privatsphäre der Nachbarn wahren, Mist ordentlich entsorgen, ansässige Bevölkerung respektvoll behandeln, Nicht über das Land schimpfen...
Ich glaube, dass viele Camper das nicht verinnerlicht haben und glauben mit den 50 oder 100.ooo€ Kaufpreis fürs WOMO auch die Freikarte für unverschämtes Verhalten gekauft zu haben. Diese Zeitgenossen haben vom mobilen Reisen nichts begriffen und sollten sich lieber einen Schrebergarten kaufen.

Meint Franz

Und für abo:

Essen in Tavernen für 2 Personen 28 Tage a 25€ = 700€
Maut (H,Serbien,Mazedonien,Gr) 2x 70€ = 140€
Diesel für 4000km 12l/100km a 1,20 (Schnitt) = 580€
ca. 500€ Einkäufe = 500€

Summe 1.920€ für 2 Personen und 4 Wochen
das sind 960€ pro Person/Monat - es lebe der Geiz! Man muss natürlich das 80.000€ WOMO hereinbringen !

und da soll ein zumindest gelegentlicher Tavernenbesuch nicht drinnen sein !
(vom Tavernenbesuch würde ich nur Mindestrentner, Grossfamilien und Menschen mit Lebensmittelalergien befreien).

womoline
08.06.2010, 14:37
und da soll ein zumindest gelegentlicher Tavernenbesuch nicht drinnen sein !
(vom Tavernenbesuch würde ich nur Mindestrentner, Grossfamilien und Menschen mit Lebensmittelalergien befreien).

du hast die langzeitreisenden vergessen..... oder siehst du das anders...???

leider hast du meine frage ja noch nicht beantwortet...

weissfranz
08.06.2010, 15:14
du hast die langzeitreisenden vergessen..... oder siehst du das anders...???

leider hast du meine frage ja noch nicht beantwortet...

Nochmals: Ich rede von freiem stehen bei einer Taverne und da ist es selbstverständlich, dass man zumindestens ab und zu die örtliche Taverne besucht (zumindestens etwas trinkt) und das gilt vorallem für Camper die länger bleiben (Auf die 25 €/Woche kommts doch wirklich nicht an!). Man muß das doch wie eine Stellplatzgebühr sehen! Sonst,dabin ich 100% sicher, werden immer mehr Wirte die Polizei rufen (was ich mittlerweile immer mehr verstehe) und dann fängt wieder das grosse Heulen an!
Ich habe dieses Thema ja aus ureigensten Gründen geöffnet, ich will die nächsten 20 Jahre auch noch im Mai in GR frei stehen dürfen! Leute wir sind Gäste !!!!!!!!!!!

meint Franz

Noch eine kleine Geschichte: Mein Freund ist Winzer in der Südsteiermark, mit wunderschöner Buschenschank und herrlichem Parkplatz (Gratis - mit Schild : "Nur für Gäste...).
Jahrelang hat er die vielen WOMOs die dort übernachten beobachtet (er wollte eigentlich einen offiziellen Stellplatz einrichten) und ziemlich genau Buch geführt:

Die WOMOS verstellten meist für 2-3 PKW Besucher Platz. Jeder 2. fuhr Markise raus und stellte die Sessel raus. Jeder 2. kochte.
Von 10 WOMOS konsumierten 50% nichts (Nicht mal ein 1/8erl). Nur jeder 10.(!) kaufte ein oder mehrere Flaschen Wein.

Nun hat er den Parkplatz für WOMOs generell gesperrt, er will nicht Standplatzlkassier spielen und wenigstens genug Parkplätze für die PKWs und Busse der Besucher anbieten.

Zitat: "Die WOMO Besitzer sind die grössten Knauserer, ausser Mist lassen sie nichts da, hätte noch nicht bemerkt,dass sie mir abgehen..."

Ich habe mit Ihm oft darüber diskutiert, heute verstehe ich Ihn!

womoline
08.06.2010, 15:35
Nochmals: Ich rede von freiem stehen bei einer Taverne und da ist es selbstverständlich, dass man zumindestens ab und zu die örtliche Taverne besucht (zumindestens etwas trinkt) und das gilt vorallem für Camper die länger bleiben (Auf die 25 €/Woche kommts doch wirklich nicht an!). Man muß das doch wie eine Stellplatzgebühr sehen! Sonst,dabin ich 100% sicher, werden immer mehr Wirte die Polizei rufen (was ich mittlerweile immer mehr verstehe) und dann fängt wieder das grosse Heulen an!
Ich habe dieses Thema ja aus ureigensten Gründen geöffnet, ich will die nächsten 20 Jahre auch noch im Mai in GR frei stehen dürfen! Leute wir sind Gäste !!!!!!!!!!!

meint Franz



ok, DA gehe ich völlig konform mit dir!! wenn man an einer (offenen) Taverna an einem Strand steht und DANN diesselbe ignoriert, das sehe ich genauso, das geht gar nicht,
dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte, du gehst generell davon aus, dass man im Urlaubsland essen geht :o

es ist ja schon mittlerweile so, dass, nach der Campingplatzmaf...äääh...also den cp-Betreibern nun auch viele Wirte die Womos verscheuchen und wenn sie solche Erfahrungen gemacht haben, wie die, die du von deinem Freund schilderst, dann ist das auch durchaus verständlich und man selbst würde sicherlich ganz genauso handeln.

allerdings gibts gerade in GR dermassen viele Superecken, wo weit und breit nix ist und das sind dann auch die Stellen, die wir gerne anfahren, ganz ohne Taverna aber mit wohlgefülltem Kühlschrank (mit Waren, vor Ort gekauft... wo auch sonst...)

meint womoline... die seit 8 Jahren mehr oder weniger in GR lebt *breitgrins*......

weissfranz
08.06.2010, 16:45
Hallo!

Da haben wir uns mißverstanden - dann sehen wir beide das gleich! Ich möchte nur nicht, dass die letzten "Feisteherecken" durch diese Ignoranten dicht gemacht werden! Es liegt schon auch an unserem gemeinsamen Verhalten im Gastland!

Grüsse Franz

Flairist
08.06.2010, 17:44
Hallo!

Wobei noch anzufügen wäre.... es sind nicht nur Besitzer von " teureren" Womo's die sich beschämend verhalten.....:o:o:o:o:o:o:rolleyes::rolleyes::rol leyes::rolleyes:
Für mich ist GR sowieso seit der in GR veranstalteten Olympiade "gestorben". Damals haben sie derart die Preise raufgesetzt....:mad::mad::mad:


Ciao
Paul
PS: War dieses verlängerte WE in der STMK campen. Wunderbar...vom Essen, dem Betreiber und der Gegend! Preis für 5!!! Tage (wir blieben am Sonntag bis knapp vor 18 Uhr) ..... € 15,60 Pro Tag TUTTI KOMPLETTI ..inkl. COUNTRY-FEST das ganz toll war! :D:D:D:D:D

Ingrid1
08.06.2010, 22:42
...und wir fahren gerade durch Österreich. Entweder wir stehen auf offiziellen Stellplätzen wie zum Beispiel in Bad Ischl oder in Judenburg oder wie heute Nacht bei einem großen Hotel in St. Kanzian, der genug Parkplatz hat.
Selbstverständlich kehren wir da auch ein und fragen höflich, ob wir bleiben dürfen, durften dann auch und haben wunderbar geschlafen.

Momentan stehen wir in Unterschwarza beim Dorfheurigen http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Unterschwarza/unterschwarza.html und dieser Wirt, lieber Franz, kann sich durchaus nicht über die Camper beklagen. Er hat moderate Preise und Backhenderl einfach ein Traum. Ich glaube Dein beschriebener Wirt hat nur einfach etwas falsch gemacht, denn nicht alle Camper sind so (einige natürlich schon).

Ich muss hier womoline Recht geben, wir kochen ansonsten auch lieber selber, kaufen aber im Land direkt ein. Es würde uns im Traum nicht einfallen, das ganze "Glump" von zu Hause mit zu nehmen. Aldi und Lidl haben europaweit fast die gleichen Produkte! Ich hab heuer in Spanien einen spanischen guten Wein bei Lidl mit nach Hause genommen und siehe da, in Wels stand der gleiche im Regal:-)) also...

Skorpion
09.06.2010, 06:45
Ich kann jedes Wort von geogf nur unterstreichen !!!

Leider trägt die Campingindustrie zu dieser Misere bei. Überall wird mit unbegrenzter Freiheit geworben. Jedes Reisebüro vermietet WOMOs. Alles schön, aber, dass mit dem mobilen Reisen auch gewisse Verhaltensregeln (Grüssen und Höflichkeit, Privatsphäre der Nachbarn wahren, Mist ordentlich entsorgen, ansässige Bevölkerung respektvoll behandeln, Nicht über das Land schimpfen...
Ich glaube, dass viele Camper das nicht verinnerlicht haben und glauben mit den 50 oder 100.ooo€ Kaufpreis fürs WOMO auch die Freikarte für unverschämtes Verhalten gekauft zu haben. Diese Zeitgenossen haben vom mobilen Reisen nichts begriffen und sollten sich lieber einen Schrebergarten kaufen.

Meint Franz

Und für abo:

Essen in Tavernen für 2 Personen 28 Tage a 25€ = 700€
Maut (H,Serbien,Mazedonien,Gr) 2x 70€ = 140€
Diesel für 4000km 12l/100km a 1,20 (Schnitt) = 580€
ca. 500€ Einkäufe = 500€

Summe 1.920€ für 2 Personen und 4 Wochen
das sind 960€ pro Person/Monat - es lebe der Geiz! Man muss natürlich das 80.000€ WOMO hereinbringen !

und da soll ein zumindest gelegentlicher Tavernenbesuch nicht drinnen sein !
(vom Tavernenbesuch würde ich nur Mindestrentner, Grossfamilien und Menschen mit Lebensmittelalergien befreien).

Servus Franz

Die von Dir beschriebenen Unarten finde ich auch nicht in Ordnung, nur sollte man der Ehrlichkeit wegen sagen, daß diese Unarten nicht nur die Besitzer der teuren Wohnmobile haben.
Zum Campen gehört aber nicht nur anständiges Benehmen und Wahrung (soweit wie möglich) der Privatsphäre der Mitcamper, sondern auch Toleranz.
Und wenn mich etwas wirklich stört, dann rede ich halt mit demjenigen und meistens funktioniert das auch. Da wo es nicht funktioniert, das sind dann die von Dir beschriebenen Ignoranten die sich allerdings quer über alle Arten des Campierens ziehen. Ich wehre mich gegen eine Verallgemeinerung und alles einer Gruppe zuzuschreiben, nämlich denen die sich ebeb ein Wohnmobil in bestimmten Preisklasse leisten wollen.

weissfranz
09.06.2010, 10:42
Hallo!

Da bin ich vielleicht missverstanden worden. Diese "Ignoranten" sind in allen WOMO Klassen (mein WOMO gehört auch nicht zur Billigkategorie), Jahrgängen (bin auch schon ein älteres Semesterr) und Nationalitäten anzutreffen!
Ich glaube einfach nur, dass wir alle etwas sensibler werden, wenn wir mit dem WOMO wo stehen und dazu gehört auch ( noch dazu wenn man gratis stehen kann) bei den Betrieben vor Ort einkauft oder einkehrt, sonst ist es über kurz oder lang mit der grossen Freiheit vorbei.

Und mein anderer Beitrag betrifft einfach nur den Umgang unter uns Campern. Es sind doch nur anscheinend selbstverstänliche Dinge:

Wenn man neu hinkommt so hat man einfach zu grüssen (wie oft hatte ich schon Nachbarn die ich grüsste und die schauten weg, nach dem 3.mal gibt man auf - tolle Stimmung wenn man länger bleibt).

Unverschämte Reservierungspraktiken (siehe Promobil (Absperrung mit Eisenstangen und Bauabsperrband) oder auf dem CP Plitka Vala (Murter - HR): http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=8738&highlight=Plitka )

Privatsphäre achten, Mindestabstand wahren (natürlich nach Saison und örtlichen Gegebenheiten , vielleicht 3m ?). Wenn ich neu komme stelle ich mich halt für 1 oder 2 Nächte auf einen nicht so schönen Platz und warte bis einer fährt und stelle mich um (WOMOS sind doch flexibel.

Toleranz genüber Kindern (plärrende Bälger), älteren Menschen (Kinder und Jugendliche denen keine Grenzen gesetzt werden), Hunden (nicht jedoch denen, die überall hinsch...dürfen), grossen und kleinen WOMOs oder Wohnwagen, anderen Kulturen und Gebräuchen (Badehose und Kirchenbesuch...), ncht ständig über das Gastland schimpfen (Die faulen Griechen, Italiener....wir fleissigen Österreicher (Deutsche), furchtbares Essen, Finanzkrise...) vor allem wenn Einheimische da sind (man glaubt gar nicht wieviele Deutsch verstehen). Sich aufführen als wären wir die Grössten!

Auf die Umwelt achten (2x kippten Zeitgenossen direkt hinter mein WOMO (2m!!!) ihr WC aus und waren weg ! Heuer ging ein (Miet)WOMO Fahrer am hellichten Tag vor allen Strandbesuchern sichtbar mit Gartenspaten (!) 20m von den WOMOs entfernt WC entsorgen!) 2. WC Casette beim Freistehen mitnehmen (reicht für 2 Pers. 4 Tage und dann ordentlich entsorgen, keine Chemie verwenden (SOG Entlüftung), Müll mitnehmen, Lagerfeuer und Grillen bei Trockenheit...

Gott sei Dank sind ja 90% der Camper äusserst nette und umgängliche Zeitgenossen, aber eben eine Minderheit kann einem den schönsten Urlaub total vermiesen!

in diesem Sinne
Franz

Mondmann
09.06.2010, 21:02
Hallo Franz,-

warum soll ich jemanden grüssen, den ich gar nicht kenne?

wenn Du eine Privatsphäre wünscht, bleib am besten daheim in den vier Wänden.

Womo-Fahrer sind nun einmal keine Auserwählte, wenn Du lange genug unterwegs bist, wirst Du
mich vielleicht besser verstehen.

Liebe Grüsse
Mondmann
derzeit in Buochs
am Vierwaldstättersee

Ingrid1
09.06.2010, 21:33
Auf die Umwelt achten (2x kippten Zeitgenossen direkt hinter mein WOMO (2m!!!) ihr WC aus und waren weg ! Heuer ging ein (Miet)WOMO Fahrer am hellichten Tag vor allen Strandbesuchern sichtbar mit Gartenspaten (!) 20m von den WOMOs entfernt WC entsorgen!) 2. WC Casette beim Freistehen mitnehmen (reicht für 2 Pers. 4 Tage und dann ordentlich entsorgen, keine Chemie verwenden (SOG Entlüftung), Müll mitnehmen, Lagerfeuer und Grillen bei Trockenheit...
Ja um Himmelswillen, wo seid ihr denn da nur gestanden:mad::mad:. Wen wundert es dann, wenn die - ach wie hat das Mal ein Zeitgenosse treffend genannt - Allesumsonsthabenwollenden vor Teppichstangen stehen. Ich glaube da brauchts wirklich keine Erklärungen, denn solche Zeitgenossen nennen das eher Expidition oder so.

Nein zu dieser Kathegorie möchten wir ohnehin nicht gehören. Ich bin aber auch sicher, dass solche Leute hier im Forum ohnehin nicht lesen.
Grüßen oder nicht, das bleibt wirklich jedem unbenommen. Manche Leute wollen einfach wirklich ihre Ruhe haben, die sind aber dann auch meist nicht bei den Massenansammlungen zu finden. Wir stellen uns meist auch nicht direkt in die Mitte.

Plärrende Kinder sind in der Hauptsaison unvermeidlich. Unsere haben auch geplärrt als wir noch jung waren und es hat uns weniger gestört.
Es ist halt immer so mit der Sichtweise - halbvoll kann auch halbleer sein -:rolleyes:

weissfranz
09.06.2010, 23:32
Hallo Franz,-

warum soll ich jemanden grüssen, den ich gar nicht kenne?

wenn Du eine Privatsphäre wünscht, bleib am besten daheim in den vier Wänden.

Womo-Fahrer sind nun einmal keine Auserwählte, wenn Du lange genug unterwegs bist, wirst Du
mich vielleicht besser verstehen.

Liebe Grüsse
Mondmann
derzeit in Buochs
am Vierwaldstättersee

Du bringst es auf den Punkt: Ich bin ich und alle können mich (auch provokant)! :mad::mad::mad:

Franz
PS : Bin seit 1972 im 5. WOMO unterwegs

Mondmann
10.06.2010, 21:25
Hallo Franz,-

also, heute war ich etwas früher dran, da am Tourenplan " Schweizer Geschichte oder Sagen "
angesagt war, ( Rütli-Wiese, Tellsplatte, Hohle Gasse und Tells Kapelle)
also, ich stehe ganz allein im Waschhäuschen und rasiere mich, da kommt einer rein, dann noch einer
und dann noch....
na was, nixi mit Grüssen:D:D:D:D
also, nimms locker, nixi mit " ich bin ich "

Mondmann

stefferl
10.06.2010, 22:20
Hallo mondmann! Vielleicht hast du beim Rasieren so ein grimmiges Gesicht gemacht, dass sich keiner getraut hat, dich anzureden.
Wir stehen hier am Turnersee und hier grüßen alle. Ich bin heute morgen zum Duschen gegangen, da wurde hin und her gegrüßt und alle waren freundlich und gut gelaunt.

Chrissi9776
11.06.2010, 23:59
Moin,

so kenne ich das auch gerade vom Turnersee, wobei ein paar Stoffel hat es überall.

Aber ich kenn es nicht anders hab das mal so gelernt am CP wenn man einen Raum betritt Grüßt man.

LG
Chrissi

stefferl
12.06.2010, 21:32
Moin,

so kenne ich das auch gerade vom Turnersee, wobei ein paar Stoffel hat es überall.

Aber ich kenn es nicht anders hab das mal so gelernt am CP wenn man einen Raum betritt Grüßt man.

LG
Chrissi

Bist du gerade am Turnersee? Wir sind gerade beim Breznik und hier grüßen alle. Vielleicht weil ich so respekteinflößend aussehe? :D

womoline
13.06.2010, 09:29
weils wirs grad von VERHALTEN am Stellplatz haben....

hier haben wir grad drei ganz besondere Grazien: 2 Männer , 1 Frau, die offenbar viel Spass miteinander haben. Kein Ding, solange sie die Umgebung in Ruhe lassen.
nuuuur.... da fand ein buchstäblich 24 stündiges DAUERBESÄUFNIS statt incl, der für die Umwelt unangenehmen Begleiterscheinungen.

is nix dagegen einzuwenden, wenn einer am Abend feiert und nen Schwips hat, aber DAS war komasaufen in Reinkultur, schlicht ekelhaft.

abo
13.06.2010, 10:38
... 2 Männer , 1 Frau, die offenbar viel Spass miteinander haben. ....

neidig?
;-)

lg
g

gary
13.06.2010, 11:12
Hallo!

Diese "Ignoranten" sind in allen WOMO Klassen (mein WOMO gehört auch nicht zur Billigkategorie), Jahrgängen (bin auch schon ein älteres Semesterr) und Nationalitäten anzutreffen!

nur mal so vor mich hin-und-her-überlege....

überall gibt es angenehme und unangenehme zeitgenossen, das hat nichts mit camping zu tun.

aber... manche kommen irgendwohin und ärgern sich sofort masslos über irgendwen und irgendwas,
andere kommen irgendwohin, finden sofort freunde und freuen sich über etwas.
woran das bloss liegt?

pfeil49
13.06.2010, 12:07
Ein interessanter Thread,
es wurden viele Erfahrungen mitgeteilt, ich als Wohnwagenfahrer, der ausschließlich CPe frequentiert, erkenne, dass das die einzig mögliche Variante ist, deswegen gibt es sie auch. Alles andere ist wirklichkeitsfremd, Entsorgung, Aufenthalt auf öffentlichen Parkplätzen, Privatgrundstücken, Markise aus, Sessel aufstellen, was soll das Ganze? Wer sich auf Stellplätzen aufhält, möchte Geld sparen, geht auf Kosten der Umwelt, Gemeinden usf. Selbst der Wirt, auf dessen Grundstück man steht, wird gemieden. Wen wunderts, wenn früher oder später die WoMos verbannt werden? So sollte man seinen Urlaub nicht verbringen, unwürdig.

womoline
13.06.2010, 12:41
neidig?
;-)

lg
g

loool... eher weniger, wenn ich mir die kerls so anguck.. och nööö :p

Hartmut
13.06.2010, 14:48
Ein interessanter Thread,
es wurden viele Erfahrungen mitgeteilt, ich als Wohnwagenfahrer, der ausschließlich CPe frequentiert, erkenne, dass das die einzig mögliche Variante ist, deswegen gibt es sie auch. Alles andere ist wirklichkeitsfremd, Entsorgung, Aufenthalt auf öffentlichen Parkplätzen, Privatgrundstücken, Markise aus, Sessel aufstellen, was soll das Ganze? Wer sich auf Stellplätzen aufhält, möchte Geld sparen, geht auf Kosten der Umwelt, Gemeinden usf. Selbst der Wirt, auf dessen Grundstück man steht, wird gemieden. Wen wunderts, wenn früher oder später die WoMos verbannt werden? So sollte man seinen Urlaub nicht verbringen, unwürdig.

?????????????????????????????????????????????????? ?????

Hallo pfeil49,

Ich nehme an das ist ausschließlich DEINE Erkenntnis!!!!

Darf es da neben dir dir auch noch andere Erfahrungen geben oder ist dein Schreiben allgemeingültig und deshalb unantastbar??

LG
Hartmut

womoline
13.06.2010, 14:57
muss wohl SEINE ureigenste, und daher für IHN gültige Erkenntnis sein.. woher will als Wowafahrer denn wissen, wie schön Stellplätze sein können und wie relaxt das Reisen im Womo...

pfeil49
13.06.2010, 15:43
Hallo Hartmut,
natürlich ist das MEINE Erkenntnis, für wen sonst sollte ich sprechen? Jede Meinung, die zu diesem Thema geschrieben worden ist, halte ich, wie schon erwähnt, für sehr interessant, ich erhebe bei meinem Beitrag keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Unantastbarkeit.


@womoline

Ich freue mich für jeden, der einen schönen Stellplatz findet und relaxed reist, ich will mit meiner Meinung keinen Unwillen erregen, will aber auch nicht abgekanzelt werden ("woher will als WoWafahrer denn wissen, ..."). Schließlich ist einem doch zuzutrauen, mit offenen Augen durch die Lande zu fahren.

Ich fürchte, ich habe mit meiner Wortmeldung einen heiklen Punkt angesprochen, nämlich für eine Übernachtung kein Geld ausgeben zu wollen und sich irgendwie mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Bei offiziellen Stellplätzen gibt es natürlich keine Einwände, die kommen ja teilweise den Erfordernissen entgegen. Gegen die Spatenentsorger gibt's halt schon welche, wobei das Beispiel ja nicht von mir ist. Ich hoffe, ich werde ob meiner Meinung nicht wieder gescholten.

lG, Wolfgang

gary
13.06.2010, 17:29
ich hab zwar keine persönlichen erfahrungen mit wowa-urlaub, aber für stellplätze
scheinen wohnwagen doch eher nur die zweitbeste lösung darzustellen, da sie
meist winzige frischwasser- und noch weniger abwassertanks haben, ausserdem
die stromversorgung über die auto-starterbatterie nicht sooo optimal sein dürfte.
ohne die stützen unten ist der aufenthalt im wowa auch eher suboptimal...
ich würde mal meinen, eine schnelle übernachtung während einer langen fahrt
sollte kein problem sein (sieht man ja auch hin und wieder auf autobahnrastplätzen),
ansonsten sind cp sicher die bessere wahl.

womoline
13.06.2010, 17:34
hallo Pfeil

das war keine Schelte, sondern eine schlichte Feststellung, dass du als Wowafahrer halt nicht wissen kannst, wie schön oder von mir aus auch unschön es für einen Womofahrer auf den Stellplätzen ist.
Aber klar hast du Recht, jeder soll das tun was er mag, aber bei Tausenden von Stellplätzen findet sich sicher was.

die Diskussion pro und contra CP oder STP ist wahrscheinlich so alt wie das Womo (Punkt für die Wowafraktion :D, Wowas gibts länger :cool:) und einig werden sich die Lager wohl nur in gewissen Schnittmengen werden, aber nie komplett.

Ingrid1
13.06.2010, 17:44
Gegen die Spatenentsorger gibt's halt schon welche, wobei das Beispiel ja nicht von mir ist. Ich hoffe, ich werde ob meiner Meinung nicht wieder gescholten.

sicher sind wir da auch deiner Meinung nur nicht jeder entsogt so - manche allerdings schon - wobei solche Camper eher in Wüstengebieten fahren und da geht es gar nicht anders.

Die Behauptung allerdings, dass Stellplatzfahrende nicht bezahlen wollen, ist doch ziemlich weit her geholt und ein Wowafahrender weiss da oft gar nicht Bescheid. Wir fahren zum Beispiel viel ausser der Saison und da haben sehr viele Campingplätze gar nicht offen. Für eine einzige Nacht zahlt sich aber auch das ganze Prozedere der Anmeldung gar nicht aus und viele Plätze wollen einem gar nicht nehmen für eine Nacht. (einige Male selber schon z. B. in Italien erlebt)

Dass es eines Tages keine Stellplätze mehr geben wird, kann ich auch nicht nachvollziehen im Gegenteil, viele Kommunen aber auch Wirte und private Betreiber haben die Marktlücke entdeckt und fahren damit gar nicht mal so schlecht.

Keine Angst, die Campingplätze bekommen noch genug Kundschaft ab, für den Fall, dass die Übernachtungspreise nicht gar zu unverschämt sind. Familien mit Kindern können da ein Lied davon singen.

womoline
13.06.2010, 18:01
Die Behauptung allerdings, dass Stellplatzfahrende nicht bezahlen wollen, ist doch ziemlich weit her geholt und ein Wowafahrender weiss da oft gar nicht Bescheid. Wir fahren zum Beispiel viel ausser der Saison und da haben sehr viele Campingplätze gar nicht offen. Für eine einzige Nacht zahlt sich aber auch das ganze Prozedere der Anmeldung gar nicht aus und viele Plätze wollen einem gar nicht nehmen für eine Nacht. (einige Male selber schon z. B. in Italien erlebt)


ganz genauso ist es !!

Chrissi9776
13.06.2010, 20:15
Bist du gerade am Turnersee? Wir sind gerade beim Breznik und hier grüßen alle. Vielleicht weil ich so respekteinflößend aussehe? :D

Servus,

nein bin erst wieder ab dem 21.07. dort, leider.

Gruß
Chrissi

abo
13.06.2010, 22:01
...ich als Wohnwagenfahrer, der ausschließlich CPe frequentiert, erkenne, dass das die einzig mögliche Variante ist, deswegen gibt es sie auch. Alles andere ist ... unwürdig.

hallo

du solltest mal an deiner tolanzfaehigkeit arbeiten
und an deinem horizont

nur deshalb weil etwas fuer dich nicht vorstellbar ist heisst das noch lange nicht dass es nicht personen gibt denen das zusagt

lg
g

pfeil49
13.06.2010, 22:14
Liebe Camper,
ich stoße mit meiner Meinung auf viele Widerstände, ich will eigentlich keine Konfrontationen. Ich bin seit Kleinkimd campend unterwegs, über Zelt, Zeltanhänger und Wohnwagen. Das Wohnmobil war für mich nur beschränkt nutzbar und wegen der zu hohen Kosten nie ein Thema. Natürlich weiß ich auch, dass ein WoMo eine maximale dreitägige Autarkie hat, dann muss es entsorgen, entweder so, oder so, auf die Wüstengebiete mit Spaten will ich nicht eingehen, die Grauzonen sind groß, Grauwasser schwappt aus vielen Mobilen. Eigentlich wurde in diesem Thread die gesamte Problematik aufgezeigt, nichts ist mehr zu ergänzen. Die Camper, die sich hier mit dieser Problematik auseinandersetzen tun sicherlich alles, um dem Image nicht zu schaden. Doch es gibt auch andere.
Die Meinung, dass WoWa-Fahrer über saisonale und finanzielle Belange nicht bescheid wissen, ist doch recht überheblich, ein WoMobilist, der mit einem alten oder neuerem Modell unterwegs ist, sollte die Wohnwagen-Fahrer nicht als Unwissende abqualifizieren.

Mit Campergrüßen, Wolfgang

abo
13.06.2010, 22:28
....Das Wohnmobil war für mich nur beschränkt nutzbar und wegen der zu hohen Kosten nie ein Thema. Natürlich weiß ich auch, dass ein WoMo eine maximale dreitägige Autarkie hat, ....

hallo

wenn du dir es nicht leisten moechtest ist es ja eh ok

aber warum nimmst du den rest der menschheit in geiselhaft nach deinen vorstellungen zu leben?

wer wowa fahren will soll wowa fahren
wer womo fahren will soll womo fahren

aber als wowa fahrer fuer den ".... womos nur beschraenkt nutzbar und wegen der hohen kosten nie ein thema waren ..." diese art der mobilitaet als "unwuerdig" zu bezeichnen muss man ja eigentlich garnimmer mehr kommentieren. das richtet sich eh von selbst.

vor allem dann wenn ein solches statement noch mit aussagen verknuepft ist (..."womo nur drei tage autark...") die entweder davon zeigen dass man sich ueber das thema nicht ernsthaft informiert hat, oder aber das man schlicht ahnungslos ist ...

g

pfeil49
13.06.2010, 22:29
Hallo Abo,
schön langsam wird es lustig, wie mit meiner Meinung verfahren wird. Ich glaube, Du meinst Toleranzfähigkeit an der ich arbeiten sollte und was Du mit meinem Horizont meinst, ist mir natürlich auch klar. Danke. Vielleicht solltest Du Deine Rechtschreibkenntnis bei Fremdwörtern verbessern (Tolanzfähigkeit). Halbgebildete waren immer ein Problem.
Ich hoffe, Du hast den entsprechenden "Horizont".

Mit Campergrüßen, Wolfgang

pfeil49
13.06.2010, 22:43
hallo

wenn du dir es nicht leisten moechtest ist es ja eh ok

aber warum nimmst du den rest der menschheit in geiselhaft nach deinen vorstellungen zu leben?

wer wowa fahren will soll wowa fahren
wer womo fahren will soll womo fahren

aber als wowa fahrer fuer den ".... womos nur beschraenkt nutzbar und wegen der hohen kosten nie ein thema waren ..." diese art der mobilitaet als "unwuerdig" zu bezeichnen muss man ja eigentlich garnimmer mehr kommentieren. das richtet sich eh von selbst.

vor allem dann wenn ein solches statement noch mit aussagen verknuepft ist (..."womo nur drei tage autark...") die entweder davon zeigen dass man sich ueber das thema nicht ernsthaft informiert hat, oder aber das man schlicht ahnungslos ist ...

g
Hallo abo,
während ich geantwortet habe, hast Du ein mail verfasst.
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe nicht die Art der Mobilität als unwürdig bezeichnet, sondern die Art, wie manche Experten das betreiben. Die maximal dreitägige Autarkie ist Tatsache, außer man wäscht sich nicht, putzt keine Zähne usf. Da braucht man nicht ahnungslos zu sein. Der Fehler ist, andere Zeitgenossen für dumm zu halten.

abo
13.06.2010, 23:30
Hallo abo,
während ich geantwortet habe, hast Du ein mail verfasst.
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe nicht die Art der Mobilität als unwürdig bezeichnet, sondern die Art, wie manche Experten das betreiben. Die maximal dreitägige Autarkie ist Tatsache, außer man wäscht sich nicht, putzt keine Zähne usf. Da braucht man nicht ahnungslos zu sein. Der Fehler ist, andere Zeitgenossen für dumm zu halten.

hallo

gut, ich nehme zur kenntniss dass du offenbar im sinnerfassenden lesen nicht ausreichend bewandert bist, denn der unterschied zwischen ahnungslosigkeit und dummheit ist durchaus evident

und mit 250lt frischwasser, 150lt abwasser und 400Ah batteriekapazitaet ist man auch zu viert durchaus eine woche autark. taegliche rundum genussdusche fuer alle vier geht sich ned aus, logisch, aber das muss zur erfuellung der erforderlichen hygienestandards auch ned unbedingt sein, eine kurze rasche funktionelle dusche reicht auch

g

pfeil49
13.06.2010, 23:56
Hallo Abo,
nachdem wir die Rechtschreibschwäche weggestrichen haben, wird mit ein Problem mit sinnerfassendem Lesen vorgeworfen. Natürlich ist es schwierig, bei gestörter Groß- und Kleinschreibung den Sinn zu erfassen, doch daraus einen Zusammenhang zu Ahnungslosigkeit und Dummheit "in Evidenz" zu halten ist stark. Welche Logik. Doch wir schweifen vom Thema ab. Darf ich fragen, um welches Gesamtgewicht es sich bei dem Womo handelt. 400 l mögliches Wasser, Batterien usf., ich verstehe, dass ich Unmut errege.

weissfranz
14.06.2010, 10:06
Hallo abo, hallo Pfeil!

Dieses alte Hick- Hack zwischen CP begeisterten WOWA Fahrern und freistehenden WOMO Fahrern bringt doch nichts und geht doch am Thema vorbei:

Mieses Verhalten gibt es auf Freistellplätzen und auf Campingplätzen, vom einfachen Campingbus- über Wohnwagen- und Luxuswomobesitzern, Freistehern und Campingplatzdauercmper, Österreichern, Deutschen oder....

Man soll doch jedem seine Philosophie vom Campen lassen:

Wir sind seit beinahe 40 Jahren begeisterte "Wildcamper" (hört sich schrecklich an), haben ein fast autarkes WOMO (4 Wochen in GR ohne CP absolut möglich) haben aber auch nichts gegen einen schönen CP (in GR hatten aber alle von uns aufgesuchten CP im Mai noch zu!).

Mir würde es aber nie einfallen einen WOWA Fahrer oder Dauercamper meine Camperphilosophie aufzudrängen oder sie zum "Freistehen" zu bekehren.

Auf der anderen Seite würde ich mir auch meine Camperphilosophie nicht nehmen lassen oder mich inden Topf "Freisteher sind alle Schweinderln..."oder "CP Beenutzer sind die Guten" werfen lassen!

Die schwarzen Schafe gibt es überall!

Leider glaube ich aber auch nicht mehr an die gute, alte Camperfamilie .Ist ein Camperforum nicht schon einwenig überholt (wer ist ein Camper? ).
Früher hatte halt jeder ein Zelt, maximal einen kleinen WOWA oder VW Bus.
Heute gibt es halt Dauercamper , WOWA Fahrer, WOMOs, Freisteher, Stellplatz und CP Fans und, und, und....und alle haben verschieden Bedürfnisse und Interessen welche zu repektieren sind.

Aber eines bleibt aktuell: Respekt, Höflichkeit und Toleranz untereinander und gegenüber der nicht campenden Bevölkerung, sonst wird campen (zumindest für mich) immer uninteressanter!

Meint Franz

Flüsterer
14.06.2010, 10:21
Hallo Abo,
(...(

Darf ich fragen, um welches Gesamtgewicht es sich bei dem Womo handelt. 400 l mögliches Wasser, Batterien usf., ich verstehe, dass ich Unmut errege.

Grinskicherlachprust:rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
14.06.2010, 10:23
...Darf ich fragen, um welches Gesamtgewicht es sich bei dem Womo handelt. 400 l mögliches Wasser, Batterien usf., ich verstehe, dass ich Unmut errege.

4,8t fahrwerk
warum?

Flüsterer
14.06.2010, 10:29
hallo Pfeil

das war keine Schelte, sondern eine schlichte Feststellung, dass du als Wowafahrer halt nicht wissen kannst, wie schön oder von mir aus auch unschön es für einen Womofahrer auf den Stellplätzen ist.
Aber klar hast du Recht, jeder soll das tun was er mag, aber bei Tausenden von Stellplätzen findet sich sicher was.

(...)


Es gibt übrigens auch WoWa - Fahrer, die mit WoMo unterwegs waren, auch die Stellplatzthematik aus eigener Erfahrung kennen, das WoMo dann wieder verkauft haben wegen der Immobilität eines solchen Dinges und wieder einen WoWa gekauft haben - aus Überzeugung, daß Parkplatz-Urlaub ned der Brüller ist - vor allem nicht mit Kind - aber das ist eine andere Geschichte

gary
15.06.2010, 08:02
... das WoMo dann wieder verkauft haben wegen der Immobilität eines solchen Dinges und wieder einen WoWa gekauft haben -...

defininiere "immobilität". am mobilsten bist du als cabriofahrer mit grosser kreditkarte. mobil bist du
wenn du den wowa erst mal auf einem cp verstaut hast und dann den pkw zur verfügung hast. mobil bist
du mit dem womo, weil du gar nicht erst einen cp suchen musst für eine schnelle übernachtung. mein
nachbar erklärt mir, dass er am mobilsten beim hotelurlaub mit einem gemieteten leihmotorrad ist.

und für manche spielt mobilität überhaupt keine rolle, weil sie jedes jahr an den gleichen platz fahren
und dort nach dem motto "mei ruh will i haben" entspannen.
diese womo-wowa-was-ist-besser-geplänkel sind doch völlig überflüssig. gott sei dank sind die
interessen unterschiedlich.

Flüsterer
15.06.2010, 14:21
defininiere "immobilität". am mobilsten bist du als cabriofahrer mit grosser kreditkarte. mobil bist du
wenn du den wowa erst mal auf einem cp verstaut hast und dann den pkw zur verfügung hast. mobil bist
du mit dem womo, weil du gar nicht erst einen cp suchen musst für eine schnelle übernachtung. mein
nachbar erklärt mir, dass er am mobilsten beim hotelurlaub mit einem gemieteten leihmotorrad ist.

und für manche spielt mobilität überhaupt keine rolle, weil sie jedes jahr an den gleichen platz fahren
und dort nach dem motto "mei ruh will i haben" entspannen.
diese womo-wowa-was-ist-besser-geplänkel sind doch völlig überflüssig. gott sei dank sind die
interessen unterschiedlich.

Für eine schnelle Übernachtung suche ich mit dem WoWa genauso wenig einen CP wie mit dem WoMo, sondern begehe die gleiche Illegalität wie mit dem WoMo - da ist kein Unterschied.
Bin ich aber auf einem CP dann stört das WoMo, denn Einkaufen, Sightseeing usw sind mit dem PKW einfach schneller und einfacher zu bewerkstelligen.
Abfahrbereit bin ich mit dem Gespann auch mindestens genauso schnell wie mit einem WoMo - schon oft bewiesen:cool::cool:

Take ist easy - keep cool, Du bist doch sonst so relaxed....

gary
15.06.2010, 18:03
Für eine schnelle Übernachtung suche ich mit dem WoWa genauso wenig einen CP wie mit dem WoMo, sondern begehe die gleiche Illegalität wie mit dem WoMo - da ist kein Unterschied.
mit dem womo bist doch nicht illegal auf dem stellplatz, wie kommst denn auf die idee? aber mit
dem womo haben die meisten eben ausreichend wasser und strom und auch abwassertanks, mit
dem wowa haben die meisten eben genau das nicht. wenn du sagst, dass es für DICH kein problem
ist, auch ohne das frei zu stehen... ok, aber damit dürftest du nicht die allgemeinheit der wowa-fahrer
repräsentieren.
das mit der illegalität ist so eine sache. ich darf mit dem womo selbstverständlich parken, auch über
nacht z. b. in einer kurzparkzone oder auf jedem parkplatz. ich darf mich auch zu jeder zeit im womo
aufhalten, wie in jedem anderen auto auch. natürlich darf ich nicht darin nächtigen, aber das tu ich
doch eh nie, oder? :rolleyes:


Bin ich aber auf einem CP dann stört das WoMo, denn Einkaufen, Sightseeing usw sind mit dem PKW einfach schneller und einfacher zu bewerkstelligen.
sagte ich ja auch so, oder? nein, stören tut mich das womo dabei auch nicht, aber ein pkw zum wowa
ist da idealer, stimmt... wenn man länger als einen oder zwei tage da steht.


Abfahrbereit bin ich mit dem Gespann auch mindestens genauso schnell wie mit einem WoMo - schon oft bewiesen:cool::cool:

auch hier mag das für dich stimmen aber trotzdem nicht repräsentativ sein. ich fahre z. b. zum segeln
an den achensee auch nur für ein paar stunden mit dem womo, weils feiner ist zum umziehen und weil
ich den kühlschrank dann mithabe. die bescheidene parkplatzsituation am liegeplatz ist kein problem,
irgendwo quetsch ich mich schon rein. wenn ich dann beim wegfahren (sackgasse) die 300 m zwischen
den parkenden autos im rückwärtsgang fahren muss, auch kein problem.
ich weiss schon... auch für dich kein problem... aber auch damit bist du nicht repräsentativ.

alles was ich sagen möchte, ist, dass wowa und womo für verschiedene anforderungen ideal sind.
das ist meiner meinung nach unbestrittene tatsache. so wie du schreibst, wäre aber ein wowa
für alle anforderungen die optimale lösung und mit dem womo hättest nur nachteile. es kommt
jedenfalls so ungefähr rüber was du schreibst - und das stimmt halt nicht. that's it.



Take ist easy - keep cool, Du bist doch sonst so relaxed....

wirk ich unentspannt? der eindruck täuscht. :):D

Ingrid1
15.06.2010, 18:55
wirk ich unentspannt? der eindruck täuscht. :):D
ach gary, Du wirst da den Flüsterer genauso nicht überzeugen können, wie seinerzeit seinen Vater :D:D das ist vergebliche Liebesmüh.:rolleyes:

Wir stehen gerne auf Stellplätzen nach Möglichkeit auf Genehmigten oder aber beim Heurigenwirt wie zum Beispiel hier der neu dazu gekommen ist http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Podersdorf/podersdorf.html oder hier http://www.camperaustria.at/grill%20kranach_.htm und lassen den Wirt oder Weinbauern auch was verdienen. Allerdings versuchen wir schon nicht unangenehm aufzufallen und zum einkaufen haben wir noch immer Gelegenheit gefunden, denn es gibt auch vorher den Weg zum Platz und ein Geschäft an dem man vorbei fährt, gibt es immer sogar mit Parkplatz.;)

gary
15.06.2010, 19:17
ach gary, Du wirst da den Flüsterer genauso nicht überzeugen können, wie seinerzeit seinen Vater :D:D das ist vergebliche Liebesmüh.:rolleyes:


hallo ingrid,
wozu sollte ich den flüsterer zu irgendwas überzeugen wollen? das liegt mir absolut
fern. jeder darf von allem überzeugt sein wovon er meint solange er nicht anderen
dabei in die suppe spuckt.
genau so wie es mir nichts ausmacht, wenn ein sektenanhänger von seiner "wahrheit"
überzeugt ist und er damit glücklich wird... solange er nicht versucht, diese seine erkenntnis
allen mit aller gewalt aufzudrücken und sie zu missionieren.

Flüsterer
15.06.2010, 23:55
(...)
aber mit dem womo haben die meisten eben ausreichend wasser und strom und auch abwassertanks, mit
dem wowa haben die meisten eben genau das nicht. wenn du sagst, dass es für DICH kein problem ist, auch ohne das frei zu stehen... ok, aber damit dürftest du nicht die allgemeinheit der wowa-fahrer repräsentieren.

Nun ja, Wasser, Abwasser und ausreichend Strom und vor allem genug Platz haben wir...

das mit der illegalität ist so eine sache. ich darf mit dem womo selbstverständlich parken, auch über nacht z. b. in einer kurzparkzone oder auf jedem parkplatz. ich darf mich auch zu jeder zeit im womo aufhalten, wie in jedem anderen auto auch. natürlich darf ich nicht darin nächtigen, aber das tu ich doch eh nie, oder? :rolleyes:

Eben, da ist eben kein Unterschied, die Illegalität bleibt die gleiche, wobei ich zum schnellen jetzt-genau-ier übernachten eben keinen Stallplatz anfahren würde und werde

sagte ich ja auch so, oder? nein, stören tut mich das womo dabei auch nicht, aber ein pkw zum wowa ist da idealer, stimmt... wenn man länger als einen oder zwei tage da steht.

auch hier mag das für dich stimmen aber trotzdem nicht repräsentativ sein. ich fahre z. b. zum segeln
an den achensee auch nur für ein paar stunden mit dem womo, weils feiner ist zum umziehen und weil
ich den kühlschrank dann mithabe. die bescheidene parkplatzsituation am liegeplatz ist kein problem,
irgendwo quetsch ich mich schon rein. wenn ich dann beim wegfahren (sackgasse) die 300 m zwischen
den parkenden autos im rückwärtsgang fahren muss, auch kein problem.
ich weiss schon... auch für dich kein problem... aber auch damit bist du nicht repräsentativ.

alles was ich sagen möchte, ist, dass wowa und womo für verschiedene anforderungen ideal sind.
das ist meiner meinung nach unbestrittene tatsache. so wie du schreibst, wäre aber ein wowa
für alle anforderungen die optimale lösung und mit dem womo hättest nur nachteile. es kommt
jedenfalls so ungefähr rüber was du schreibst - und das stimmt halt nicht. that's it.



wirk ich unentspannt? der eindruck täuscht. :):D

Wie gesagt, jeder muss die Vor- und Nachteiel eben für sich selber abwägen, und da hat das WoMo FÜR MICH eben im Endeffekt fast nur Nachteile. Ausserdem wollte ich dem Pfeil49 ein wenig Schützenhilfe geben, bzw ihm eine Rutsche aus seiner Ecke heraus zeigen:cool::cool::cool:

gary
16.06.2010, 07:39
Für eine schnelle Übernachtung suche ich mit dem WoWa genauso wenig einen CP wie mit dem WoMo, sondern begehe die gleiche Illegalität wie mit dem WoMo - da ist kein Unterschied.

um hier keine missverständnisse aufkommen zu lassen bzgl. illegalität:
auf stellplätzen stehe ich genau gleich legal wie auf campingplätzen, zahle ja auch dafür.
sie sind nur billiger weil sie auch nur beschränkt ver- und entsorgung bieten.

frei stehen ist überall erlaubt wo es nicht dezidiert verboten ist. das ist in österreich meines wissens
nur im gebiet von salzburg-stadt und tirol generell der fall. darüber hinaus gibt es auch parkplätze,
die für womo und wowa zu bestimmten zeiten oder überhaupt gesperrt sind. überall sonst stehe ich
vollkommen legal - auch über nacht und auch wenn ich dabei im fahrzeug nächtige.
über auslandsbestimmungen lass ich mich hier jetzt nicht aus, die kenn ich zu wenig. aber in
frankreich und den meisten nordischen ländern ist es angeblich ebenfalls legal.

sollte ich mich hier irren, bitte ich um berichtigung mit beweisen.

johannsen
16.06.2010, 08:31
sollte ich mich hier irren, bitte ich um berichtigung mit beweisen.

Hallo Gary!

Du irrst Dich, wenns um Straßen(flächen) mit öffentlichem Verkehr geht ;-).

Guggst Du in die StVO, § 82:

Benützung von Straßen zu verkehrsfremden Zwecken.
§ 82. Bewilligungspflicht.
(1) Für die Benützung von Straßen einschließlich des darüber befindlichen, für die Sicherheit des Straßenverkehrs in Betracht kommenden Luftraumes zu anderen Zwecken als zu solchen des Straßenverkehrs, z. B. zu gewerblichen Tätigkeiten und zur Werbung, ist unbeschadet sonstiger Rechtsvorschriften eine Bewilligung nach diesem Bundesgesetz erforderlich. Das gleiche gilt für Tätigkeiten, die geeignet sind, Menschenansammlungen auf der Straße herbeizuführen oder die Aufmerksamkeit der Lenker von Fahrzeugen zu beeinträchtigen.
(2) Eine Bewilligung nach Abs. 1 ist auch für das Aufstellen von Kraftfahrzeugen oder Anhängern ohne Kennzeichentafeln erforderlich.
(3) Eine Bewilligung nach Abs. 1 ist nicht erforderlich:
a)
für gewerbliche Tätigkeiten auf Gehsteigen oder Gehwegen ohne feste Standplätze,
b)
für das Wegschaffen eines betriebsunfähig gewordenen Fahrzeuges oder für dessen Instandsetzung, sofern dies einfacher als das Wegschaffen ist und der fließende Verkehr dadurch nicht behindert wird,
c)
für eine gewerbliche Tätigkeit, die ihrem Wesen nach auf der Straße ausgeübt wird und deren Betriebsanlage genehmigt ist,
d)
für das Aufstellen oder die Lagerung von Sachen, die für Bau, Erhaltung, Pflege und Reinigung der Straße erforderlich sind,
e)
für das Musizieren bei Umzügen und dergleichen (§ 86),
f)
für die Nutzung der Rückseite von Verkehrszeichen oder anderen Einrichtungen zur Verhinderung von Falschfahrten im Zuge von Autobahnabfahrten zu Werbezwecken, wenn diese Nutzung nicht der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs entgegensteht und die Behörde, die diese Verkehrszeichen oder diese Einrichtungen verfügt hat, zustimmt und die Gesamtkosten der Anbringung und Erhaltung vom Unternehmer getragen werden.
(4) Eine Bewilligung nach Abs. 1 ist ferner nicht erforderlich für geringfügige Instandsetzungs- oder Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen, z. B. Vergaserreinigung, Reifenwechsel, Arbeiten an der elektrischen Anlage oder dergleichen, vor der Betriebsstätte eines hiezu befugten Gewerbetreibenden, wenn dort das Halten und Parken nicht verboten ist (§§ 23 und 24).
(5) Die Bewilligung nach Abs. 1 ist zu erteilen, wenn durch diese Straßenbenützung die Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs nicht wesentlich beeinträchtigt wird oder eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende Lärmentwicklung nicht zu erwarten ist. Wenn es die Sicherheit, Leichtigkeit oder Flüssigkeit des Verkehrs erfordert, ist die Bewilligung bedingt, befristet oder mit Auflagen zu erteilen; die Bewilligung ist zu widerrufen, wenn die Voraussetzungen für die Erteilung weggefallen sind.
(6) Die Organe der Straßenaufsicht sind befugt, verkehrsfremde Tätigkeiten auf und an der Straße, auch wenn für sie eine Bewilligung nach Abs. 1 vorliegt, vorübergehend zu untersagen, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert.
(7) Das Aufstellen von Kisten, Brettern, Tafeln u. dgl. auf Parkflächen ist unbeschadet der Bestimmungen des Abs. 1 bis 6 verboten.


Natürlich muss man dazu sagen, dass kaum jemand sowas wirklich aufgreift. Andererseits: wenn sich irgenein Nachbar aufregt, weil Du vor seinem Haus über Nacht auf der Straße stehst, um zu "campieren", könnte Dir ein Strafverfahren drohen. Ist aber sicher sehr sehr selten.


Das meinte der Flüsterer mit illegal, vermute ich.


Eine Regelung wie in Deutschland (glaub ich), dass man zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit stehenbleiben kann, gibts in Österreich nicht. Es ist aber im Anlassfall sicher ein gutes Argument, um einer Bestrafung zu entgehen ;-)


LG


Johann

gary
16.06.2010, 08:32
wieso sollte wolfgang, alias pfeil49, eine "rutsche" brauchen. er ist ja ein erfahrener camper,
der weiss was er will und tut was er will, und das ohne andere zu belasten. dass er manches
anders sieht als ich und - im prinzip - so wie auch flüsterer, lieber ausschliesslich auf cp
steht, ist doch voll ok.


ich als Wohnwagenfahrer, der ausschließlich CPe frequentiert, erkenne, dass das die einzig mögliche Variante ist, deswegen gibt es sie auch.

sehe ich auch so - für wowa-fahrer.


Wer sich auf Stellplätzen aufhält, möchte Geld sparen.

auch da stimme ich zu. wozu sollte ich mich auf einen teuren cp stellen und für etwas zahlen
was ich nicht brauche, wenn ich die infrastruktur sowieso nicht in anspruch zu nehmen gedenke.
z. b.: ich komme abends in einer stadt an, die ich am nächsten tag anschauen möchte. wozu
brauch ich da mit dem womo für die paar stunden schlafen einen cp? dass ich mit dem womo
autark bin ohne umwelt und mitmenschen zu belasten, wurde ja schon anderweitig ausdiskutiert.
ich gehe sogar noch weiter! wer da wo er darf frei steht, möchte sogar das geld für einen stellplatz
sparen. wozu sollte ich einen stellplatz suchen wenn ich auf einem ebenen parkplatz stehe und
sonst ohnehin nichts brauche?


So sollte man seinen Urlaub nicht verbringen, unwürdig.

ich interpretiere das jetzt einfach mal so, dass wolfgang es als undwürdig empfinden würde, einen
badeurlaub auf einem parkplatz zu verbringen und im staub oder zwischen eng parkenden autos
mit der lufti über den asphalt an einen "strand" zu latschen der diesen namen nicht verdient, der
null infrastruktur, keine duschen und auch sonst nichts bietet - nur um den cp zu sparen. das kann
ich vollinhaltlich unterschreiben.
spätestens dann wenn ich im süden bin und es warm ist, dann geniesse ich die markise, die stühle und
liegen vor dem womo, die infrastruktur der strandbars, wc und duschen, nehme den gepflegten strand
und eben alles was ein cp bietet auch gern in anspruch und zahle auch gern dafür.


natürlich ist das MEINE Erkenntnis, für wen sonst sollte ich sprechen? Jede Meinung, die zu diesem Thema geschrieben worden ist, halte ich, wie schon erwähnt, für sehr interessant, ich erhebe bei meinem Beitrag keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Unantastbarkeit.

na also, da stehts ja.... wo ist das problem? wolfgang kennt einfach die vorteile und schönheiten, die
auch ein womo bieten kann, noch nicht persönlich, aber darüber schreibt er ja auch nix negatives.

mit der ansicht "womo = viel teurer als wowa" stimme ich nicht so generell überein. so man nicht
sowieso ein grosses schweres auto hat und braucht, kann die kombination womo und kleines
stadtauto auf lange sicht sogar billiger sein.

Flüsterer
16.06.2010, 09:06
OK - ich schliesse den Thread für mich jetzt ab und freue mich einfach, weil es heute nach der Arbeit in Richtung Sizilen geht:cool::cool::cool:

westbahnmichi
16.06.2010, 09:52
OK - ich schliesse den Thread für mich jetzt ab und freue mich einfach, weil es heute nach der Arbeit in Richtung Sizilen geht:cool::cool::cool:

Hallo Martin
na da wünsche ich euch auf diesem wege einen schönen urlaub!!!

abo
16.06.2010, 10:32
Eine Regelung wie in Deutschland (glaub ich), dass man zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit stehenbleiben kann, gibts in Österreich nicht. ..


hallo johann

diese regelung ist eine EU bestimmung die - da es keine oesterreichische bestimmung gibt die dieser EU-bestimmung entgegen steht - auch ohne umsetzung in oesterreichischem recht gueltig ist.

sie wird nur von einzelnen bundeslaendern bzw orten durch das "allgemeine naechtigungsverbot" unterfahren welche aber weitgehend totes recht darstellt

in wien zb im form der kampierverordnung
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/i4550000.htm

das diese verordnung - genauso wie die verordnungen in den anderen bundeslaendern - defacto nicht vollstreckt werden haben wir der fraechter lobby zu verdanken denn ohne dem naechtigen im fahrzeug waere der gueterfernverkehr denkunmoeglich udn eine ungleichbehandlung zwischen lkw lenkern und wohnmobilisten waere eine unzulaessige benachteiligung einer bevoelkerungsgruppe, das wuerde nach ein paar jahren spaestens beim EuGh wieder gekippt

lg
g

gary
16.06.2010, 10:33
OK - ich schliesse den Thread für mich jetzt ab und freue mich einfach, weil es heute nach der Arbeit in Richtung Sizilen geht:cool::cool::cool:

yep, sizilien klingt cool... schönen urlaub!

johannsen
16.06.2010, 10:55
Hallo abo!


hallo johann

diese regelung ist eine EU bestimmung die - da es keine oesterreichische bestimmung gibt die dieser EU-bestimmung entgegen steht - auch ohne umsetzung in oesterreichischem recht gueltig ist.

Kenn ich nicht. Hast Du da eine Quelle? Würd mich interessieren.




in wien zb im form der kampierverordnung
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/i4550000.htm

das diese verordnung - genauso wie die verordnungen in den anderen bundeslaendern - defacto nicht vollstreckt werden haben wir der fraechter lobby zu verdanken denn ohne dem naechtigen im fahrzeug waere der gueterfernverkehr denkunmoeglich udn eine ungleichbehandlung zwischen lkw lenkern und wohnmobilisten waere eine unzulaessige benachteiligung einer bevoelkerungsgruppe, das wuerde nach ein paar jahren spaestens beim EuGh wieder gekippt



Ich denk, der Nichtvollzug liegt vor allem daran, dass die Polizei nicht ermächtigt ist, nach dieser Kampierverordnung einzuschreiten. Wenn die sich nicht darum kümmert, wer denn sonst? Deshalb passiert da auch nix.
Gibt viele solcher "Gemeindeverordnungen" - das sind meiner Meinung nach nur Beruhigungspillen für die Bürger des Ortes. Der jeweilige BGM kann dann ja sagen, ist eh verboten, ich hab was dagegen unternommen ;-)

LG

Johann

gary
16.06.2010, 11:11
diese gesetzestexte gehen am thema vorbei denk ich. mich würde interessieren, wo
steht, dass ich nicht mit einem womo überall da parken darf wo ich eben mit einem
womo (oder anderem auto) parken darf? wo steht, dass ich mich in meinem geparkten
auto nicht aufhalten darf? wo ist geregelt wie lange ich im geparkten auto sein darf und
welche stellung (sitzend/liegend/schlafend) vorgeschrieben oder verboten ist. wo steht,
dass ich im geparkten auto nichts essen oder lesen darf?

wenn das alles nirgends steht, dann behaupte ich mal, ich parke und halte mich im
geparkten auto auf.

daher benutze ich in solchen fällen weder stützen, noch markise, noch das trepperl
vor der aufbautür. das womo steht völlig gleich da wie es dasteht, wenn ich eben nur
parke um einen ausflug oder sonstwas zu machen.

abo
16.06.2010, 11:13
Hallo abo!
Kenn ich nicht. Hast Du da eine Quelle? Würd mich interessieren.


hallo

hab mal rumgesucht

alle beziehen sich darauf dass in den abstellbestimmungen in der stvo keine entsprechende einschraenkung zu finden ist. und trotz des mieserablen zustandes der buergerrechte in der dzt EU gilt ja immer noch "was nicht verboten ist ist erlaubt":

die bestimmungen des §24STVO sind dir eh sicher bekannt, da steht nix derartiges
"http://www.jusline.at/24_Halte-_und_Parkverbote_StVO.html"

und ehrlich gesagt... den §82 halte ich fuer sicher nicht anwendbar ... es geht um das "parken zum wiederherstellen der fahrtüchtigkeit", das ist defintiv KEINE "verkehrsfremde tätigkeit" ...

lg
g

Ingrid1
16.06.2010, 11:36
Hallo,

wenn ich da so die Spitzfindigkeiten lese mit Paragraph dort und Paragraph da, dann wundert mich eigentlich gar nicht mehr, dass wir bei unseren deutschen Nachbarn so ein schlechtes Image haben (heute noch):mad:.

Wie oft müssen wir uns von unseren Nachbarn erklären lasse: "in Österreich kann man nicht stehen bleiben, drum fahren wir lieber in einem Rutsch durch". Erst wenn wir dann erklären, dass auch wir schön langsam Stellplätze haben, die genehmigt sind und ausserdem auch viele Tourismusunternehmen den Camper entdecken, dann sind die Leute fast erstaunt darüber. Also bitte nicht ins Boxhorn jagen lassen und jeden Unsinn nachplappern.

In einem muss ich alledings in der Debatte wirklich Recht geben, bei längeren Aufenthalt gehört man auf den Campingplatz mit seinen Annehmlichkeiten (Markise, Tisch und Stühle raus). Langzeitaufenthalte auf Stellplätzen sind nur in den wenigsten Fällen wirklich interessant. Auch wir lieben keine längeren Parkplatz Urlaube. Besichtigen übernachten und am nächsten Tag weiter fahren, das allerdings gerne. Ob in Österreich Deutschland Frankreich oder sonstwo. Es sei denn es ist in diesem Land ohnehin generell verboten wie zum Beispiel - wie ich gehört habe? - in Kroatien.:)

abo
16.06.2010, 11:41
Hallo,
wenn ich da so die Spitzfindigkeiten lese mit Paragraph dort und Paragraph da, dann wundert mich eigentlich gar nicht mehr, dass wir bei unseren deutschen Nachbarn so ein schlechtes Image haben (heute noch):mad:.

hallo

na aber wirklich ned!

also im vergleich zum geradezu krankhaften ordnungswahn des grosssteiles unserer nordwestlichen nachbarn herrscht in oesterreich ja geradezu woodstock mentalitaet ..!

lg
g

johannsen
16.06.2010, 12:38
diese gesetzestexte gehen am thema vorbei denk ich. mich würde interessieren, wo
steht, dass ich nicht mit einem womo überall da parken darf wo ich eben mit einem
womo (oder anderem auto) parken darf? wo steht, dass ich mich in meinem geparkten
auto nicht aufhalten darf? wo ist geregelt wie lange ich im geparkten auto sein darf und
welche stellung (sitzend/liegend/schlafend) vorgeschrieben oder verboten ist. wo steht,
dass ich im geparkten auto nichts essen oder lesen darf?

Deine Argumente sind natürlich vollkommen richtig. Niemand kann und darf was dagegen haben, wenn du in Deinem WoMo eine Wurstsemmel (oder sonstwas isst). Wenn das ganze eine vernünftige Weile lang dauert, wird das Abstellen Deines Fahrzeuges durch den Umstand gerechtfertigt sein, dass es sich eben um ein zum Verkehr zugelassenes Fahrzeug handelt, das öffentliche Verkehrsflächen für eben diesen Verkehr benützen darf.

Die von mir angeführte Bestimmung der StVO regelt aber dann die Fälle, wo das Abstellen nicht mehr primär "Straßenverkehr" - also auch Parken ist, sondern mehr geworden ist. Du hast eh schon super Beispiele angezogen: Treppchen raus, Stützen runter - von Tischen rausstellen red ich da gar nicht ;-) Dort wird dann diese Bestimmung der "Benützung der Straße zu verkehrsfremden Zwecken" schlagend.

Du schriebst ja: "frei stehen ist überall erlaubt wo es nicht dezidiert verboten ist."

Das stimmt halt so uneingeschränkt nicht. Und nochmal: es kommt so gut wie nicht vor, dass es für sowas Anzeigen gegen Camperfahrzeughalter gibt. Aber man soll auch wissen, was erlaubt ist und was nicht, um nötigenfalls nicht eine falsche Rechtfertigung abzugeben ;-)

Die hier ist ja super:

..., dann behaupte ich mal, ich parke und halte mich im
geparkten auto auf.


LG

Johann

johannsen
16.06.2010, 12:46
hallo

na aber wirklich ned!

also im vergleich zum geradezu krankhaften ordnungswahn des grosssteiles unserer nordwestlichen nachbarn herrscht in oesterreich ja geradezu woodstock mentalitaet ..!

lg
g

Hallo Ingrid, Gerhard!

Das stimmt uneingeschränkt. Was meiner Meinung nach noch hinzukommt: in Österreich wird mit solchen wenig bis gar nicht bekannten Vorschriften deutlich lockerer umgegangen. Das ist im Norden tendenziell deutlich weniger ausgeprägt ;-)

Das mit dem schlechten Ruf Österreichs halt ich generell betrachtet auch eher für ein Gerücht oder eine Ausrede der "Durchfahrer". Meist gehts ja um das Raubrittertum der ASFINAG. Das können die (zumindest für PKW) mautbefreiten Germanen - oft zu Recht - nicht nachempfinden ;-)

LG

Johann

pfeil49
16.06.2010, 14:00
zu Gary von heute, 8:43

Hallo Gary, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, einige meiner Textzeilen zu kommentieren. Ich unterstreiche Deine Interpretationen.
Ich meine, das war ein wertvoller Beitrag, um von diesen rein emotionalen Meldungen auf eine sachliche Ebene zu kommen, die folgenden Beitrage, vor allem von johannsen und Dir stehen auf einem fundierten, sachlichem Niveau und da kommt eben doch auch heraus, dass das Freistehen unter eher geduldete Praktiken fällt.
So soll's auch bleiben und jeder Verantwortungsbewusste sollte dazu beitragen.
Länder, die mit mehr Touristikaufkommen konfrontiert sind, zeigen ja schon, wie es bei uns kommen könnte.

lG, Wolfgang

Schulgarten1
20.06.2010, 11:30
Hallo und guten Morgen!
leider war ich die letzten paar Wochen ein bissi verhindert, Forum zu lesen.
Daher meine verspätete Antwort auf den ersten Beitrag:
Der Vorteil des WOMO´s ist, dass ich herumfahren kann und nicht wochenlang auf einem platz stehen bleibe. wir stehen in GR sehr viel frei, jedoch suchen wir uns versteckte Plätze und versuchen niemanden zu stören. wir gehen immer (aussen wir stehen am A... der Welt) in die Tavernen, weil das gehört zum Urlaub für uns einfach dazu. Dazwischen fahren wir auch CP´s an, wegen Versorgung, putzen, waschen etc.
In 4 Wochen kommen wir auch so ca. auf die 2000 Euro inkl. Fähren + Maut. Aldi muessen wir aufsuchen, da ich für 10dag Schinken nicht 4 Euro zahlen will.
Es geht nicht ums Geld sondern um das Gefühl der Freiheit: Gibts was Schöneres, als abends an einem einsamen Strand, nach einem netten tavernenessen und retsina und raki, noch in der warmen nacht zu sitzen, und aufs halbdunkle meer zu schauen und bei einem Glas Wein zu quatschen? Sollte das frei Stehen generell verboten werden und man nur mehr auf CP stehen und übernachten kann, verkauf ich unser Womo....
Jetzt noch eine andere interessante Beobachtung:
entgegen kommende Womo Fahrer grüssen und winken ( wie wenn man sich schon 10 Jahre kennt). am CP sind jedoch alle sehr auf ihre Privatsphäre bedacht, wechseln kaum ein Wort und sind ziemlich unkommunikativ. Was ist der Grund, dass man mit Stell-Nachbarn kaum ein Wort wechselt?:confused:

Schulgarten1
20.06.2010, 11:35
PS: mit Wowa würd ich auch nur CP´s anfahren. is halt was anders...

weissfranz
20.06.2010, 12:27
Hallo und guten Morgen!
leider war ich die letzten paar Wochen ein bissi verhindert, Forum zu lesen.
Daher meine verspätete Antwort auf den ersten Beitrag:
Der Vorteil des WOMO´s ist, dass ich herumfahren kann und nicht wochenlang auf einem platz stehen bleibe. wir stehen in GR sehr viel frei, jedoch suchen wir uns versteckte Plätze und versuchen niemanden zu stören. wir gehen immer (aussen wir stehen am A... der Welt) in die Tavernen, weil das gehört zum Urlaub für uns einfach dazu. Dazwischen fahren wir auch CP´s an, wegen Versorgung, putzen, waschen etc.
In 4 Wochen kommen wir auch so ca. auf die 2000 Euro inkl. Fähren + Maut. Aldi muessen wir aufsuchen, da ich für 10dag Schinken nicht 4 Euro zahlen will.
Es geht nicht ums Geld sondern um das Gefühl der Freiheit: Gibts was Schöneres, als abends an einem einsamen Strand, nach einem netten tavernenessen und retsina und raki, noch in der warmen nacht zu sitzen, und aufs halbdunkle meer zu schauen und bei einem Glas Wein zu quatschen? Sollte das frei Stehen generell verboten werden und man nur mehr auf CP stehen und übernachten kann, verkauf ich unser Womo....
Jetzt noch eine andere interessante Beobachtung:
entgegen kommende Womo Fahrer grüssen und winken ( wie wenn man sich schon 10 Jahre kennt). am CP sind jedoch alle sehr auf ihre Privatsphäre bedacht, wechseln kaum ein Wort und sind ziemlich unkommunikativ. Was ist der Grund, dass man mit Stell-Nachbarn kaum ein Wort wechselt?

Hallo Walter !

Du sprichst mir aus der Seele! Kann jedes Wort unterstreichen!!!:):):)

Franz

Schulgarten1
20.06.2010, 12:34
Hallo Franz! dachte ich mir fast....