PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio, Wecker & Sleeptimer



Utsch
07.06.2010, 09:31
Hallo Gemeinde,

vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit folgendem Wusch:

Unser Autoradio im WW soll mit einem Weck- bzw. Sleeptimer ausgestattet werden.
Ich hatte schon alle möglichen Varianten gecheckt, wie z.B. die Schaltuhr einer Standheizung zu verwenden.
Dies arbeiten jedoch großteils mit dem Steuergerät zusammen und liefern nur Impulse, die nicht genügen
um 12V damit zu schalten.
Eine weitere Variante war, einen 230V-Radiowecker zu vergewaltigen, aber der war leider nur mit Wechselstrom
(auch NACH dem Trafo) zu betreiben und hatte auch kein brauchbar abgreifbares Signal.
Zu dem hätte ich einiges an Relais, Dioden und dergleichen einbauen müssen, die sich hier in der
tiefsten Obersteiermark schwer auftreiben lassen. (Die Elektronikriesen versenden nur per NN, auch Teile um 39 ct)

Der Weisheit letzter Schluß: "Frag mal im Forum, wirst ja nicht der einizige sein, der mit 12V-Musik
schlafen gehen und aufstehen will...!"

Beste Grüsse Utsch

abo
07.06.2010, 09:42
Unser Autoradio im WW soll mit einem Weck- bzw. Sleeptimer ausgestattet werden.
Ich hatte schon alle möglichen Varianten gecheckt, wie z.B. die Schaltuhr einer ...
Eine weitere Variante war, einen 230V-Radiowecker zu vergewaltigen, aber der war leider nur mit Wechselstrom
(auch NACH dem Trafo) zu betreiben...

hallo

logisch, auch NACH dem trafo kommt wechselspannung raus nur halt eine - meist - niedrigere ;-)

schopn mal mit einem wechselrichter versucht? billigware gibts bei conrad ab 19,- oder so, ist die frage ob das klappt, koennte evt brummen .... dann halt zurueckgeben, bei conrad kein problem. conrad gibts zb in graz

lg
g

vielis
07.06.2010, 14:02
kauf dir doch einen batteriebetriebenen radiowecker!! ;):rolleyes::cool::D

Flüsterer
07.06.2010, 15:08
Einfach eine 12V Schaltuhr nehmen (hat der Conrad sicher) und den Zündungs-Plus-Eingang am Radio ansteuern - bedingt ein g´scheites Radio und braucht nur eine Diode, um es immer einschaltbar zu machen - bzw reicht mit einer Diode auch schon ein kurzer Impuls, um das Radio dauerhaft einzuschalten:cool::cool:

Utsch
07.06.2010, 17:36
Naja, das Gerät mit 12V zeitgesteuert einzuschalten wäre nicht so ein Riesenproblem, da gibt' s beim Conrad schon was.
Was schwieriger ist, ist der Sleep-Timmer. Bei den 12V-Schaltungen hab ich nur so Stiegenhauszeugs gefunden,
welches die Spannung nach 5 Minuten wieder abfallen lässt.
Ich hätt' das halt gerne bequem gelöst, so wie beim guten alten Radiowecker, mit Tastendruck, wo man die Minuten
am Display herunterzählen kann und die Weckzeit gleichermassen einstellen.

Irgendwo im Netz hab ich ein Gerät gesehen, welches auch die Ausschaltzeiten programmieren lässt.
Muss nochmals stöbern, es ist zwar nicht was ich genau will, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen:D.

Gruss Utsch

Flüsterer
07.06.2010, 17:59
Alle Blaupunkt und Becker Geräte haben diese Funktion ganz automatisch: wenn der Zündungsplus nicht angesteuert wird, schalten die nach programmierbarer oder fixer Zeit aus.
Ich verwende das bei meinem so - nur ohne Weckfunktion, die mag ich nicht

stefferl
07.06.2010, 19:07
Ich habe kein Blaupunkt oder Becker-Radio, nur ein serienmäßig im Seat eingebautes, aber das schaltet sich auch nach ca. 20 Min automatisch aus wenn die Zündung nicht eingeschalten ist.

Flüsterer
07.06.2010, 19:13
Ich habe kein Blaupunkt oder Becker-Radio, nur ein serienmäßig im Seat eingebautes, aber das schaltet sich auch nach ca. 20 Min automatisch aus wenn die Zündung nicht eingeschalten ist.

Damit hast Du ein Blaupunkt Radio drin - Blaupunkt ist OEM Ausrüster für den VAG Konzern

Utsch
07.06.2010, 20:34
Unseres für den WW ist leider kein Blaupunkt, nur ein LG, welches ich vor 2 Jahren gekauft habe.
Kann allerhand, aber abschalten tut es sich leider nicht selbstständig.
War für unseren alten Toyota, der inzwischen bei der Fussball-WM herumfährt. ;)

Flüsterer
07.06.2010, 20:54
Dann bleibt Dir nur der Umweg über eine 12V Schaltuhr, die sowohl vorprogrammierte Zeiten als auch "sofortheizen" kann - dann hast Du genau die Radioweckerfunktionen.

Ich hatte so eine Universaluhr mal bei der ELV gekauft, ist aber schon Jahre her, weiss nicht, ob die das Ding noch vertreiben, wenn nicht, in den unendlichen Weiten des WWW findest sicher was, oder ein kleiner Tipp: Schau Dich bei einem Verwerter nach einem topausgestatteten SAAB9000 um, der rechts vom Lenkrad nicht die Analoguhr besitzt, sondern die digitale. Diese hat die komplette Standheizungsfunktionalität drin und sieht auch noch gut aus und hat noch nix CAN - Bus vernetztes. Ich hab bei meinem 9000er die Standheizung so gesteuert.

stefferl
07.06.2010, 23:10
Damit hast Du ein Blaupunkt Radio drin - Blaupunkt ist OEM Ausrüster für den VAG Konzern

Na, des is do net schlecht.

War immer das Lieblingsradio von meinem Mann. Wird er sich freuen, wenn er das hört. Danke.

pnj03
08.06.2010, 11:59
hallo,

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=130407&postcount=4

lg v d ützis

Ferdlnand
08.06.2010, 12:10
hallo,

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=130407&postcount=4

lg v d ützis


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

lg Ferdl

Utsch
08.06.2010, 16:24
http://www2.westfalia.de/shops/autoz...altuhr_12v.htm


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D




Guter Tipp! Die hatte ich auch schon gesehen, den Link damals aber nicht gespeichert.
(Hab mir erlaubt gleich den direkten Link hier anzugeben.)
Die wird' s auch werden, schätze ich.
Danke!!!

abo
08.06.2010, 16:48
(Hab mir erlaubt gleich den direkten Link hier anzugeben.)


hallo

ja, danke
ich wuschel hab da irgendwie mein posting in den falschen thread gesetzt

danke @ uetzi ....
;-)

lg
g

Utsch
09.06.2010, 10:49
Hab noch was entdeckt:

Gardena ligthline Timer electronic Art. 4230 12V

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160439289871&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Das müsste doch auch funktionieren. Ich habe leider nirgends eine beschreibung gefunden, wie das mit den
Schaltzeiten aussieht. Das mit den "Festprogrammen" schaut etwas "gefährlich" aus.
Am Ende schreibt mir dann das Radio vor, wann ich schlafen- und wann aufstehen muß... :D:D:D

Außerdem könnte irgendein Störgeräusch auftreten, weil das Gerät ja normalerweise Lichter und Pumpen steuert.
aber die 8 Ücken, Postversand 10, wären interessant.