PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagen oder nicht!



Wolfgang 5
06.06.2010, 08:17
Wir haben uns einen neuen Wohnwagen bestellt und dieser ist bei der Auslieferung vom Hagel etwas beschädigt worden.Die Versicherung der Firma deckt dies natürlich ab.Entweder Abfertigung oder neu herrichten. Meine Frage an euch: Ist dieser WW noch als neu zu betrachten oder könnte mann sich ein paar Euronen heraushandeln??????


LG und genießt die ersten wunderschönen Sonnentage von Wolfgang.

gary
06.06.2010, 08:38
meines wissens ist der wertverlust sogar ein gewaltiger wenn der hagelschaden
sichtbar ist. aber da gibt es einige leute im forum die dir das ganz genau sagen
können.

Spittelberg
06.06.2010, 10:25
Hallo Wolfgang!

Ich würde das gefühlsmäßig von folgenden Faktoren abhängig machen:

1. Hat der Händler eine Reparatur des Hagelschadens oder einen Preisnachlaß angeboten?

2. Soll der Wohnwagen in einigen Jahren verkauft werden? Dann ist ein vorhandener Hagelschaden eine erhebliche Minderung des Wiederverkaufspreises ( Wertminderung).

3. Willst Du den Wagen sehr lange (mind. 10 Jahre) selbst benutzen? Dann kannst Du Dir sicher ein schönes Körberlgeld herausholen, Dichtigkeitsgarantie vorausgesetzt!! Natürlich nur dann wenn Dich der (sichtbare?) Hagelschaden nicht stört

4. Gibt der Lieferant trotz Hagelschaden die normale Dichtigkeitsgarantie? Wenn nicht, Finger weg!!!

5. Welchen Preisnachlaß bietet der Händler eigentlich für den Hagelschaden?

6. Auf jeden Fall von unabhägiger Stelle die tatsächliche Schadenshöhe inklusive Wertminderung abklären lassen.

7. Ich bin kein Versicherungsfachmann, aber ein einmal von der Versicherung abgegoltener kleiner Hagelschaden, kann bei einem späteren größeren Hagelschaden nicht mehr bei einer Versicherun geltend gemacht werden!! Das heißt, Du würdest in so einem Fall auf einem eventuellen 2. Hagelschaden auf den Reparaturkosten sitzenbleiben!!! Unbedingt einen Versicherungsfachmann befragen!!

Sieh es von der Seite: Wenn Du das Fahrzeug nicht nimmst, hat der Händler ein großes Problem. Er hat ein von ihm vorfinanziertes Fahrzeug am Hof stehen und muß einen Käufer finden der bereit ist, ein Fahrzeug mit einem Hagelschaden zu kaufen. Er kann es bestenfalls um Liste -30% anbieten. Sein Verlust wird umso größer. je länger er das Fahrzeug nicht verkaufen kann.
Dem entsprechend würde ich über einen eventuellen Preisnachlaß nachdenken und dem Händler eventuell einen Gegenvorschlag machen, wenn Du trotzdem noch am Fahrzeig interessiert bist.

Pitzi
16.06.2010, 15:29
Hallo zusammen!

Jetzt muß ich mal ganz doof fragen,kann man einen Hagelschaden am Dach eines WoWa überhaupt reparieren???Ich mein möglich wirds schon sein aber ist das überhaupt leistbar stell mir das schon kompliziert vor.

Heidi&Co

kerstan
16.06.2010, 15:38
Hallo zusammen!

Jetzt muß ich mal ganz doof fragen,kann man einen Hagelschaden am Dach eines WoWa überhaupt reparieren???Ich mein möglich wirds schon sein aber ist das überhaupt leistbar stell mir das schon kompliziert vor.

Heidi&Co

Ja, denn im prinzip ist ja auf den Rahmen einfach nur ein Blech draufgeschraubt

also: Dachfenster etc. abmontieren, Eckprofile abschrauben, Blech abschrauben, neues Blech draufschrauben, Dachausschnitte machen, Eckprofile anschrauben, Dachfenster etc. montieren
und vorher natürlich alles mit ein paar Tuben Sikaflex abdichten.

alles kein Problem, wenn du die Zeit und eine 2.Person hast
wenn du das in der Werkstatt machen lässt kostet das allerdings so um die 3000.- (hab ich gehört), steht sich also für einen Gebrauchten (den ich weiter behalten möchte) nicht wirklich dafür

Pitzi
16.06.2010, 15:47
Aha!

Also wenn ich das richtig verstanden habe,kommt der Deckel sozusagen runter-Innenverkleidung bleibt,neuer Deckel drauf?? Mal ganz einfach formuliert .Ist ja ganz schön aufwendig,vorallem das die Hütte wieder dicht ist,na servus da muß man ja ein super Handwerker sein wenn man sich da drüber traut.Na hoffentlich bleibt der Unsere noch eine Weile heil aber ohne die eine oder andere Delle wird der auch nicht bleiben,am Gardasee kommt immer ein Hagel.

Schöne Grüße aus der Tiroler-Ecke
Heidi&Co

seiwer
17.06.2010, 10:56
Hallo!
Spittelberg hat das perfekt beantwortet. Ich möchte daher dazu nur ergänzen:
Die Frage ist, wo Du normalerweise den WoWa stehen hast. Wenn das in Österreich und im Freien der Fall ist, dann mußt Du in jedem Jahr mit einem Hagelschlag rechnen.
Daher kann es Sinn machen, den WoWa billiger zu erwerben.
Die Versicherung wird den weiteren Hagelschaden am Dach (Dellen) nicht bezahlen.
Ev. andere Hagelschäden z.B. an den Seitenwänden oder die Dachhauben würden dann bezahlt werden; d.h. jetzt schon Fotos machen, die beweisen, dass es nur Dellen am Dach gibt.
LG Werner

westbahnmichi
17.06.2010, 15:07
Hallo!

Die Frage ist, wo Du normalerweise den WoWa stehen hast. Wenn das in Österreich und im Freien der Fall ist, dann mußt Du in jedem Jahr mit einem Hagelschlag rechnen.


:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused:

da hatte mein womo ja glück 18 jahre und noch keinen hagelschaden!!!!

grisu
17.06.2010, 18:45
Den groben Reparaturablauf haben die Vorschreiber ja schon erklärt.

Grundsätzlich würde ich einen neuen Wohnwagen nur mit entsprechendem Hagelrabatt kaufen, oder eben gar nicht.

Der Händler lässt sich von seiner Versicherung ja auch den Hagelschaden ablösen.
Entweder repariert dann der Händler selbst (wenn er es technisch kann) oder er verkauft ihn eben um die ausbezahlte Summe billiger. Zumindest machen es seriöse Händler so (leider aber nicht alle)
Bei Neuwagen bzw. relativ jungen Wagen wird bei einer solchen Reparatur selbstverständlich auch ein Wertverlust berücksichtigt und ausbezahlt.

Die Reparatur selbst ist für einen Fachmann eigentlich problemlos auszuführen, aber halt nicht billig.
Da kommt es dann auf die Erfahrung der Werkstatt an, am besten einfach nachfragen wieviele Dächer schon gemacht wurden, bzw. (falls vorhanden) vielleicht mal ein Reparaturergebniss anschauen.

Wenn ein Fachbetrieb repariert gibt es selbstverständlich auch weiterhin volle Dichtheitsgarantie.
Im Grunde wird nichts anderes gemacht als im Wohnwagenwerk selbst auch und nacher sollte es wieder original ausschauen.
Nicht auf eine eventuelle Nachbesichtigung durch deine Versicherung vergessen, dann ist ein allfälliger neuerlicher Hagelschaden ebenfalls wieder gedeckt.