PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : algen im trinkwasserbehälter



morpheus
05.06.2010, 01:46
wir haben uns gewundert, warum unsere 3 hunde in den letzten 2 wochen nach dem hundesport partout nicht mehr trinken wollten, obwohl wir das wasser im kanister alle 2 tage erneuerten.

nun haben wir den kanister genauer unter die lupe genommen und sind drauf gekommen, dass sich am kanister-boden algen gebildet haben, so richtig schiache grüne ablagerungen. also können wir die reaktion der hunde absolut nachvollziehen.
wir menschen täten veralgtes wasser auch nicht mehr trinken wollen.

nun meine fragen:
womit krieg ich algenablagerungen weg?
wie krieg ich den trinkwasser-kanister wieder völlig rein, ohne dass das nach der reinigung nachgefüllte wasser meinen lieblingen schaden wird?

wir haben jetzt mal über nacht den algenbelagerten boden des kanisters mit essig bedeckt. reicht das, wenn wir das morgen ausschwappen und wasser nachfüllen? nutzt essig überhaupt? gibt es ein anderes, alternatives mittel, um nachfolgend eingefülltes, reines trinkwasser (für die hunde) zu bekommen, ohne dass dünnschiss & co eintritt (also keine chemiekeulen)?

wäre für JEDEN tipp dankbar.

wir menschen trinken ja nur das industrie-wasser, da stellt sich das problem ja net - dieses wiederum verweigern die hunde.

Spittelberg
05.06.2010, 08:04
Hallo morpheus!

Du kannst es auch mit Zitronensäure probieren, wenn Du keine Chemie (diese Produkte findest Du bei den diversen Campingshops wie Falle usw.) verwenden willst.
Zitronensäure gibt es in jedem Supermarkt bei den Backartikeln um wenig Geld in Packungen zu 250g.
In Wasser auflösen und den Kanister komplett füllen und einen Tag einwirken lassen. Dann ordentlich ausspülen.

Einen Versuch ist es wert.

gary
05.06.2010, 09:53
mit micropur als zusatz im wasser kannst das algenproblem und auch sonstige
bakterielle verunreinigungen vergessen. das wird z. b. auch weltweit in yachten
verwendet, die in südlichen gefilden oft zweifelhafte wasserqualität tanken (müssen).
ob du schon vorhandene algen damit wegbekommst weiss ich allerdings nicht.

Chrissi9776
05.06.2010, 10:20
Moin,

um Algen loszulösen haben wir immer etwa einen Liter Wasser und ein zwei Hand voll Sand in den betreffenden Behälter und das ganze kräftig geschüttelt.

Anschließend mehrfach ausgespült wobei eventuell Essig oder Zitronensäure helfen kann, wir haben nichts der gleichen verwendet.

Gruß
Chrissi

stefferl
06.06.2010, 23:53
Großmutters Tip:
Als es noch keine so modernen Reinigungsmittel etc. gab, hat meine Mutter die guten alten Milchflaschen mit Schrotkugeln gereinigt. Schrotkugeln rein, Wasser dazu und fest geschüttelt. Die Flaschen wurden einwandfrei sauber. Oder Zeitungspapier auf kleine Schnitzel zerreißen, mit Wasser in die Flasche - oder in dem Fall Kanister - geben und fest schütteln. Da muß die Öffnung allerdings groß genug sein, dass die Papierschnitzel auch wieder rausfallen.

morpheus
07.06.2010, 00:14
hallo ihr lieben,

danke für eure tipps.

mit dem essig hat sich einiges gelöst, aber rückstände sind geblieben.

wir haben uns entschlossen, es jetzt mal mit dem sand und/oder der zitronensäure zu probieren, bis der kanister wieder nahtlos weiß ist. :D

und der tipp mit dem micropur für die zukunft ist natürlich super, danke, gary.
dann brauchen wir auch nicht mehr alle 2 tage das wasser wechseln, 10 liter halten ja doch ein zeiterl. :)

@stefferl:
interessant, wie sich grossmütter früher so beholfen haben.
nur komm ich so schlecht an schrotkugeln - und für zeitungspapierschnitzel ist die kanisteröffnung vermutlich zu klein, das wär eine rechte fudlerei, das wieder rauszukriegen.... ;)

lg, uli

Flüsterer
07.06.2010, 07:33
Du solltest ohnehin den Kanister tauschen, denn mit dem hellen wirst Du immer wieder Algen haben wegen des Lichteinfalles, außer Du lagerst sie dunkel und eher kühler.

abo
07.06.2010, 09:23
@stefferl:
interessant, wie sich grossmütter früher so beholfen haben.
nur komm ich so schlecht an schrotkugeln ...


hallo

naja, daran solls ned scheitern
ich weiss nur ned ob das wirklich sooooo eine gute idee ist

die gemeinsamkeit an zeitungspapier und schrotkugeln ist das blei
und selbiges ist ned wirklich gesund..
da wuerde ich wohl im zweifelsfall eher bei den algen bleiben wollen

aber falls du schrotkugel brauchst kein problem
brauch ja nur ne patrone auswickeln ... ;-)
lg
g

ma.neu
07.06.2010, 14:52
oder eine Schrotflinte von einem Jäger besorgen und ein paar mal in den Kanister reinschiessen, dann hast genug Schrot zum putzen drinnen.

Ferdlnand
07.06.2010, 15:30
oder eine Schrotflinte von einem Jäger besorgen und ein paar mal in den Kanister reinschiessen, dann hast genug Schrot zum putzen drinnen.

Ja, genau!!!

Und auch genug Platz um mit einem Fetzen nachzuwischen.....:D

lg Ferdl

stefferl
07.06.2010, 19:12
Mei, ihr seids scho wida dumm! Männer!

westbahnmichi
11.06.2010, 21:19
Hallo

also ich würde es auch wie martin machen und mir neue kanister zulegen sind doch wirklich nicht so teuer!!!

stefferl
11.06.2010, 22:40
Da mein Tip mit den Schrotkugeln keine Anerkennung fand (:p), denke ich auch, dass neue dunkle Kanister doch der einfachste Weg wäre. Was vielleicht billiger als neue Kanister sein könnte: Es gibt im Supermarkt (Billa, Forstinger) destilliertes Wasser in 5 l-Kanistern. Das ist gar nicht teuer. Ich glaube, da ist ein neuer leerer Kanister teurer als der inkl. dem destillierten Wasser. Das Wasser leert ihr aus und gebt frisches Leitungswasser für die Hunde hinein. Das destillierte Wasser wird man wohl nicht den Hunden geben können. Ich habe gerade bald einen Kanister leer. Kann sie ja für dich sammeln. Wo bist denn zu Hause?

Flüsterer
14.06.2010, 10:09
Da mein Tip mit den Schrotkugeln keine Anerkennung fand (:p), denke ich auch, dass neue dunkle Kanister doch der einfachste Weg wäre. Was vielleicht billiger als neue Kanister sein könnte: Es gibt im Supermarkt (Billa, Forstinger) destilliertes Wasser in 5 l-Kanistern. Das ist gar nicht teuer. Ich glaube, da ist ein neuer leerer Kanister teurer als der inkl. dem destillierten Wasser. Das Wasser leert ihr aus und gebt frisches Leitungswasser für die Hunde hinein. Das destillierte Wasser wird man wohl nicht den Hunden geben können. Ich habe gerade bald einen Kanister leer. Kann sie ja für dich sammeln. Wo bist denn zu Hause?

Nur sind die Kanister auch hell und durchscheinend und somit wachsen die Algen wieder in Windeseile - darum ja der Vorschlag in Richtung dunkler, lichtundurchlässiger Kanister.

stefferl
14.06.2010, 22:23
Da gibt es aber eine einfache Lösung. Die Kanister zudecken. Oder in schwarze Müllsäcke stecken. In 1-2 Tagen wachsen keine Algen. Da müssen die Kanister mit dem Wasser schon länger stehen.

gary
15.06.2010, 07:43
Nur sind die Kanister auch hell und durchscheinend und somit wachsen die Algen wieder in Windeseile - darum ja der Vorschlag in Richtung dunkler, lichtundurchlässiger Kanister.

mit micropur wachsen überhaupt keine algen - und bei hellen kanistern seh ich, wenn etwas
drin sein sollte was nicht hineingehört. darüberhinaus, wie schon geschrieben, kann man die
dinger ja dunkel verstauen.

Schulgarten1
20.06.2010, 12:13
Du könntest dir aber auch ein paar Scheibenputzerfische darin halten, die lieben Algen!:D

kurtjing
20.06.2010, 13:15
Hallo !

In einem Deutschen Forum habe ich zum Wassertank
reinigen von Danklorix blau von Schlecker gelesen.
Hat jemand Erfahrung ?

MfG
Kurt & Jing

stefferl
20.06.2010, 15:53
Wir haben heuer vor dem Urlaub den Tank mit Danchlor gereinigt. Steht sogar auf der Flasche drauf, dass es dafür geeignet ist.

herby63
29.06.2010, 09:15
probiere es mit kukident tabletten reinige meine tanks und leitungen immer damit.
kanister auffüllen ca zwei tabletten auf ca zehn liter drei stunden einwirken lassen
dannach gut spüllen und fertig .

gary
29.06.2010, 23:21
probiere es mit kukident tabletten reinige meine tanks und leitungen immer damit.
kanister auffüllen ca zwei tabletten auf ca zehn liter drei stunden einwirken lassen
dannach gut spüllen und fertig .

wenn du gleichzeitig deine zähne dazu in den tank legst sind sie danach auch sauber
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D