PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflasche



GerhardK
31.05.2010, 22:59
Hallo!

Dadurch, daß ich vor einigen Wochen den WOWA gebraucht gekauft habe und die Vorbesitzerin nicht weiß wieviel Gas noch in der Flasche ist würde ich euch um eine Antwort bitten.

Bin im Raum Baden bei Wien (Ebreichsdorf) zuhause. Wo kann ich die Flsche überprüfen, bzw. neu befüllen lassen?

Danke und lg Gerhard

pnj03
31.05.2010, 23:04
Hallo

auf die waage damit. auf der flasche steht das netto gewicht zuzüglich gas ist gesamtgewicht.

lg vd uetzies

GerhardK
01.06.2010, 03:34
Hallo

auf die waage damit. auf der flasche steht das netto gewicht zuzüglich gas ist gesamtgewicht.

lg vd uetzies

Super, danke und wer weiß jetzt wieviel ein Kg Gas hat?

lg Gerhard

pnj03
01.06.2010, 04:26
Hallo

schau mal hier http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4614

lg

holiday
01.06.2010, 07:48
Super, danke und wer weiß jetzt wieviel ein Kg Gas hat?

lg Gerhard


ein KG hat ein kg

alles was ein kg hat bleibt ein kg

und wenn die waage 17kg anzeigt und das Taragewicht 11kg ist ,dann sind noch 6kg gas in der flasche.also mehr als 1/2 voll

übrigens aktueller gaspreis ist 18,6 für 11kg

as61828
01.06.2010, 08:19
Super, danke und wer weiß jetzt wieviel ein Kg Gas hat?

lg Gerhard

Frage an GerhardK?
Wieso ist 1 kg Gas ein Kilogramm schwer? Ist doch Gas, swenn man die Flasche aufdreht dann zischt es und das ist das Gas. Kommt doch Luft raus, wenn es zischt, also Gasluft und Luft hat doch kein Gewicht, oder meint adolfo:D:D:D:D:confused::confused::confused::confu sed:

samide heinz
01.06.2010, 08:53
1 kilo gas bleibt ein kilo kommt aufs volumen an und bei 6 kilo ist die flasche mehr
als halb voll ich weiss nicht wieviel volumen 1kg gas ist
ist wie die alte kinderfrage ? was ist schwerer ein kilo eisen oder ein kilo federn

yankee
01.06.2010, 10:05
>ist wie die alte kinderfrage ? was ist schwerer ein kilo eisen oder ein kilo federn<


lass dir das mal auf den fuss fallen
beides probiert - kein vergleich ....
*brüll* :D

aber ein kilo bleibt ein kilo

lg

GerhardK
01.06.2010, 15:14
Ihr habt alle recht. Ein Kilo ist ein Kilo und wird es immer bleiben.

Sorry, ich habe in meinem Eifer die Frage falsch formuliert.

lg Gerhard

as61828
01.06.2010, 15:36
In diesem Zusammenhang könnte man fragen:
" Um wieviel schwerer wird eine Starterbatterie" wenn ich sie auflade?
Hat irgend etwas mit dem Gesetz von Herrn Einstein zu tun!
Ist keine Elferfrage sondern ernst gemeint, sagt adolfo

abo
01.06.2010, 15:49
´
" Um wieviel schwerer wird eine Starterbatterie" wenn ich sie auflade?


hallo

sie wird nicht schwerer wenn sie aufgeladen ist sondern leichter
und es war volta, nicht einstein ...

lg
g

FlorianNoe
01.06.2010, 16:14
sie wird nicht schwerer wenn sie aufgeladen ist sondern leichter


also hat Strom bzw. Ladung ein negatives Gewicht :D:D:eek::eek::eek:

weber52
01.06.2010, 16:29
ein KG hat ein kg

alles was ein kg hat bleibt ein kg

und wenn die waage 17kg anzeigt und das Taragewicht 11kg ist ,dann sind noch 6kg gas in der flasche.also mehr als 1/2 voll

übrigens aktueller gaspreis ist 18,6 für 11kg

Heute 01.06.2010 Fa. Kurt Marcik Waidhofen/Ybbs € 31,90 für 11kg Flaga.
lg
Leopold

abo
01.06.2010, 17:41
also hat Strom bzw. Ladung ein negatives Gewicht :D:D:eek::eek::eek:

hallo

sagen wir mal so

die saeurekonzentration in der batterie steigt wenn du sie laedst
dabei wird wasser in H wasserstoff und O2 sauerstoff aufgespaltet

genau jene menge wasser die da in ihre gasfoermigen bestandteile aufgespaltet wird und daher leichter wird reduziert das gewicht

lg
g

Flüsterer
02.06.2010, 11:53
hallo

sagen wir mal so

die saeurekonzentration in der batterie steigt wenn du sie laedst
dabei wird wasser in H wasserstoff und O2 sauerstoff aufgespaltet

genau jene menge wasser die da in ihre gasfoermigen bestandteile aufgespaltet wird und daher leichter wird reduziert das gewicht

lg
g

OK, dieser Theorie nach wird die Batterie bei jedem Aufladevorgang leichter - und wenn sie dann am Ende ihrer Lebensdauer mit ein paar hundert Zyklen ist, ist sie dann quasi viel leichter als beim Neukauf:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
02.06.2010, 12:58
OK, dieser Theorie nach wird die Batterie bei jedem Aufladevorgang leichter - und wenn sie dann am Ende ihrer Lebensdauer mit ein paar hundert Zyklen ist, ist sie dann quasi viel leichter als beim Neukauf:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hallo

warum

wenn sie entladen wird wandelt der umgekehrte elektrolyse effekt den in der luft vorhandenen sauer- und wasserstoff wieder in fluessigkeit (wasser) um und reduziert die konzentration der waessrigen H2SO4 loesung entsprechend

war`ma ned amal an einer technischen schule, mein herr ..?
;-)

lg
g

Flüsterer
02.06.2010, 14:04
Du redest hier aber von einem Akku und von keiner Brennstoffzelle - denn Deiner Theorie zufolge müsste sich dann die Ladungsfähigkeit des Akkus mit der Konzentration der frei in der Luft verfügbaren H-Atome ändern. Und bekannterweise sollte die Konzentration dieser und der O2 Atome in der Atemluft ned unbedingt groß genug sein, sonst knallt das bei Funkenbildung aber ganz gewaltig. Abgesehen davon wäre wohl der Luftaustausch durch die kleinen Belüftungslächer in den Batteriestopfen auch kaum ausreichend...

Waren der Herrr nicht an der selben Anstalt ??? :D:D:D:D:D

abo
02.06.2010, 14:12
....denn Deiner Theorie zufolge müsste sich dann die Ladungsfähigkeit des Akkus mit der Konzentration der frei in der Luft verfügbaren H-Atome ändern. Und bekannterweise sollte die Konzentration dieser und der O2 Atome in der Atemluft ned unbedingt groß genug sein, sonst knallt das bei Funkenbildung aber ganz gewaltig. Abgesehen davon wäre wohl der Luftaustausch durch die kleinen Belüftungslächer in den Batteriestopfen auch kaum ausreichend...

Waren der Herrr nicht an der selben Anstalt ??? :D:D:D:D:D

hallo

jop
war ich
wurde aber als geheilt entlassen ...
;-)

im ernst:
was hast denn als alternative an theorien anzubieten wodurch die zunahme der saeurekonzentration beim laden zustandekommt?

wo kommen denn die H und die O2 atome hin ...?

veruebergehender sprung ins raum-zeit-kontinuum ?
;-)

lg
g

PS:
die zweiwertigen sauerstoffatome aus der oxidation beim entladen koennten sich eventuell am blei anlagern, aber die H atome? .... kommen sicher aus der luft ....

lg
g

Flüsterer
02.06.2010, 15:43
hallo

jop
war ich
wurde aber als geheilt entlassen ...
;-)

im ernst:
was hast denn als alternative an theorien anzubieten wodurch die zunahme der saeurekonzentration beim laden zustandekommt?

wo kommen denn die H und die O2 atome hin ...?

veruebergehender sprung ins raum-zeit-kontinuum ?
;-)

lg
g

PS:
die zweiwertigen sauerstoffatome aus der oxidation beim entladen koennten sich eventuell am blei anlagern, aber die H atome? .... kommen sicher aus der luft ....

lg
g

Gerhard,

Gasung kommt ja erst NACH der Vollladung - darum mußt ja dann auch Wasser nachfüllen...nochmal: Es geht um Akkuladung, ned um Brennstoffzellen.

Ausserdem müsste der Akku dann schwerer werden, weil die Luft, die dann das Volumen von H und O einnimmt, ja schwerer ist...so, das war jetzt der gleiche Blödsinn, nur umgekehrt:D:D:D:D

as61828
02.06.2010, 18:20
Hallo Ihr beide freundlichen Streiter, ihr seid doch beide geheilt aus der Schuler gekommen.
Wünsche Euch noch schöne Tage, meint adolfo

abo
03.06.2010, 01:40
Gasung kommt ja erst NACH der Vollladung

hallo

es ist doch unstrittig dass man den ladezustand einer blei-sauere batterie durch messung der saeurekonzentration bestimmt

daher nochmal:

was hast denn als alternative an theorien anzubieten wodurch die zunahme der saeurekonzentration beim laden zustandekommt? wo kommt die waessrige loesung voruebergehen hin?

lg
g

Flüsterer
03.06.2010, 11:05
Na aus den Bleiplatten, die ja auch sulphatieren irgendwas ist das dann mit PbSO4 oder so - und das ändert die Säuredichte dann gewaltig - da ich in Chemie aber nie gut war, frag die Uetzi-Mama, aber das mit dem H und O aus der Luft ist Dummfug.

grisu
03.06.2010, 12:15
@ Abo & Flüsterer:
ihr beide habst a bissl zu viel Tagesfreizeit oder sonst wenig Sorgen - oder ??
einfach köstlich eure Diskussion :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Flüsterer
03.06.2010, 12:17
Na dann mach doch mit...:cool::cool:

LiBo
03.06.2010, 12:19
Hallo ihr zwei,

irgendwie finde ich die Diskussion anregend und das PbSO4 weckt Erinnerungen an meiner Schulzeit. Kann es sein, dass ihr als gehelt entlassen wurdet weil das "Plegepersonal" euere Dispute nicht mehr folgen konnte ????:D:D:D:D:confused:

grisu
03.06.2010, 12:22
Na dann mach doch mit...:cool::cool:
danke für die Einladung, aber mir fehlt die Zeit für solche umfangreiche wissenschaftliche Abhandlungen :D:D
Macht aber mächtig Spaß eure Diskussion zu lesen, erinnert irgendwie an die Schulzeit :D ;)

as61828
03.06.2010, 15:20
So, ihr beide angeblich geheilt aus der Schule entlassenen:

Und sie bewegt sich doch. Laut Einsteins Relativitätstheorie wird eine Autobatterie bei jedem Laden schwerer. Wenn Ihr das nicht glaubt, dann lest das bitte nach.

Ich wünsche weiterhin einen schönen Tag und eine gute Diskussion, meint adolfo

Wird eine Autobatterie beim Aufladen schwerer?

Leo Ludick, Physikprofessor und Direktor am BRG Wels-Wallererstraße: „Die Frage scheint zunächst einfach beantwortbar zu sein. Denn beim Aufladen eines Akkumulators, wie eine Autobatterie physikalisch richtig heißt, werden lediglich Elektronen von einer Platte auf die andere gebracht. Also dürfte der Bleiakku durch das Aufladen nicht schwerer werden. Aber, halt: Albert Einstein hat in seiner speziellen Relativitätstheorie erkannt, dass Energie und Masse über seine berühmte Formel E = m x c2 miteinander verknüpft sind, wobei E die Energie, m die Masse und c die Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s) ist. Durch das Aufladen wird dem Akku Energie zugeführt. Diesem Energiezuwachs entspricht laut Einstein-Formel ein Massenzuwachs. Allerdings muss man jetzt diese Energie durch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit dividieren. Und dann bekommt man eine verschwindend kleine Massenzunahme in der Größenordnung von Milliardstelgramm heraus.“