PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glück im Unglück



haka
28.05.2010, 09:15
Hallo,
Glück im Ünglück scheint ein Wohnwagengespann auf der A2 gehabt zu haben,
stürzte um und konnte seine Reise fortsetzen, aber sicher etwas langsamer :).

http://www.einsatzdoku.at/module-news-d ... sid-77.htm (http://www.einsatzdoku.at/module-news-display-sid-77.htm)

Gruß haka

lupo1972
28.05.2010, 09:22
... naja, innen wird er etwas zusammenräumen müssen - lustig finde ich das letzte Foto wo der Feuerwehrmann "hält" asl ob der den halten könnte :-)

Der hat ja richtig Glück gehabt - sieht so aus, als ob der grad im letzten Moment kurz vorm Stillstand (schleifspuren) im Stillstand umgekippt ist und das noch langsam mit Gegenzug vom Auto.

westbahnmichi
28.05.2010, 09:32
Hallo

wie lupo schon schrieb innen wird er wahrscheindlich zusammenräumen müssen, häferl teller und sonstiges, aber spass bei seite der hat riesen glück gehabt wenn nicht wirklich mehr passiert ist und er seine fahrt in den urlaub fortsetzten konnte!!!

FlorianNoe
28.05.2010, 10:12
Wenn der Wohnwagen beim Aufstellen aber auf den Reifen fällt .... glaube kaum, daß die den Kranarm so schnell in die Höhe bringen können, daß sie den Wohnwagen "sanft" runterlassen, außerdem fällt der Wohnwagen dann direkt in den Haltegurt, was sicher auch für den Aufbau ned optimal ist!

Aber Glück hattens, daß da nicht mehr passiert ist!

a666
28.05.2010, 11:17
also die aufstellmethode ist brutal. auto als dritten stabilen punkt dran lassen und den wohnwagen über das eine rad aufs andere plumpsen lassen... kann mir nicht vorstellen, dass das den radaufhängungen und -lagern gut tut. sowas kann man höchstens mit einem traktor anhänger (die dann unter 10km/h fahren) machen.

westbahnmichi
28.05.2010, 12:20
... kann mir nicht vorstellen, dass das den radaufhängungen und -lagern gut tut.

Hallo

ja aber was hat dann den wowa bei diesem umschmiss wohl gut getan:confused::confused::confused: wohl auch nichts, also werdens die radaufhängungen auch überstehen:cool::cool::cool:

gary
28.05.2010, 17:56
mich würd interessieren wie anhängerkupplung am auto und am
wowa ausschaut nach dieser 90°-verdrehung... ob man damit wirklich
noch weiterfahren kann?

Flairist
28.05.2010, 17:57
Hallo!


Mit diesem System- ALKO Trailer Control - wäre so etwas nicht passiert....

http://www.youtube.com/watch?v=HVd73OHWuMc

Habe es bei meinem Wohni schon eingebaut...statt anderem Schnickschnack war mir die Sicherheit wichtiger.....;);););););)
Der Einbau hat ca. 2 Std. gedauert:D:D

Ciao
Paul

tojamata
31.05.2010, 07:51
servus,

die sollten ein paar taler an den schutzengel spenden, suamaisen ghobt wie wir bei uns sagen.

beim aufstellen hätte ich mir auch mehr feingefühl erwünscht, in der heutigen zeit geht es leider nur darum schnell die autobahn wieder frei zu bekommen.

na dann gute fahrt!

tullnerfelder
31.05.2010, 09:59
Hallo,
leicht geknittertes Dach:o, aber der Feuerwehreinsatz steht SO sicher NICHT im Lehrbuch.:eek::eek::mad::mad:
Hoffentlich lernen alle daraus.:(

abo
31.05.2010, 10:13
...aber der Feuerwehreinsatz steht SO sicher NICHT im Lehrbuch.:eek::eek::mad::mad:
Hoffentlich lernen alle daraus.:(

hallo

sag mal wer schon mal jemand von euch bei einem feuerwehreinsatz dieser art oder einem loescheinsatz dabei?

diese vorgangsweise ist NORMAL

ich war schon mal dabei als die bei einem recht neuen 7er BMW welcher sich nach einem kleinen ausritt im graben festgefahren hatte das ding mit feuerwehrkran und bergergurten rausgehoben haben

und NEIN, nicht bergegurte hinten angehaengt und rausgeschleppt (das ging ned, die boeschung war fast senkrecht) sondern zweimal bergegurte UNTER dem auto quer durchgezogen, oben zusammengespannt und rauf damit.

die karre war vorher im graben anscheinden fast unbeschaedigt
als sie dann oben war waren - no na - die tueren und die schweller rundum von den direkt anliegenden bergegurten eingedrueckt, das dach verworfen und zwei seitenscheiben geplatz ...
weiss nicht obs ein totalschaden war, aber viel hat sicher nicht gefehlt

und das ist keinewegs eine ausnahme
das ist die uebliche vorgangsweise

fazit: nie die feuerwehr rufen wenns irgendwie anders geht

die schaeden die durch die bergung entstehen zahlt zwar die eigene vollkasko (falls vorhanden) aber trotzdem ist sowas sehr aergerlich

lg
g

grisu
31.05.2010, 19:38
Ich kann die Kritik an den Bergearbeiten überhaupt nicht nachvollziehen.

Irgendwie verwechseln einige hier die Bergekräfte bei einem solchen Unfall mit einem Pannendienst.
Es geht ja bei einer solchen Unfallbergung überhaupt nicht darum eventuelle weitere Beschädigungen zu vermeiden, sondern nur möglichst schnell eventuelle Opfer zu bergen und dann die Autobahn bzw. Straße wieder frei zu bekommen bzw. zu reinigen.

Daher würde mir nie im Leben einfallen bei so einem Unfall einem Feuerwehrmann einen Vorwurf machen, weil vielleicht noch der eine oder andere Schaden dazu kommen könnte. Daran darf und wird ein Einsatzhelfer gar nicht denken. Die eingesetzten Kräfte haben ohnehin schon genug zu berücksichtigen, da sind eventuelle Beschädigungen wohl sicher die unwichtigste Sorge.

Leider gibt es auch für diese tollen Helfer immer wieder ärgerliche Zeitgenossen keine Idee haben was da vor sich geht.
Ich war leider selbst schon dabei, als oberwichtige Autofahrer mehrmals grantig gehupt haben, weil es ihnen nicht schnell genug ging. Dabei wurden beim Unfall selbst erst die Opfer mit der Bergeschere aus dem Wrack geschnitten.
Wenn dann der Notarzt um Menschenleben kämpft wird dann bei der Polizeiabsperrung gemeckert warum die lahmen Ente n noch immer mitten in der Straße herumknieen und diese nicht freimachen.
Das danach, bei den anschließenden Unfallvermessungen die Autos mit über 100km/h und einem Abstand von nur wenigen Zentimetern (trotz Warnleuchte) vorbeirasen ist ohnehin trauriger Alltag :mad:

Daher tiefen Respekt vor den Bergekräften die noch dazu meist Freiwillige sind.
Und vielleicht sollte der eine oder andere einmal etwas Nachdenken bevor er hinten weiter im Stau meckert oder hupt.

pnj03
31.05.2010, 21:14
hallo,

... sag mal wer schon mal jemand von euch bei einem feuerwehreinsatz dieser art oder einem loescheinsatz dabei?
jepp - zuletzt in der vergangenen woche, zwei mal (einmal davon incl menschenrettung und hubschraubereinsatz ....)

diese vorgangsweise ist NORMAL
NEIN
1. ist zu unterscheiden zwischen bergung und abschleppung
2. wird im regelfall ein pkw an den achsen gehoben, bei kraneinsatz wird mit einem hebe-H, und bei bedarf mit distanzhölzern gearbeitet.
3. ist die feuerwehr sehr wohl klagbar (und wird auch de facto geklagt) und ist daher durchaus interessiert, nicht zwingend und auf teufel-komm-raus selbst schäden zu verursachen, sofern verhinderbar und nicht andere dinge vorrang haben!!!

fazit: nie die feuerwehr rufen wenns irgendwie anders geht
das wäre schon mal nett - die einsatzkräfte der überwiegend freiwilligen feuerwehr sterben andernfalls nämlich NICHT an langeweile ....

überraschend, aber auch fakt: die besitzer der in unserem einzugsgebiet geborgenen fzg waren durchwegs dankbar ...

lg v d ützis

tullnerfelder
01.06.2010, 08:57
Hallo,
als Gruppenkomandant, und damit auch potentieller Einsatzleiter, einer Freiwilligen Feuerwehr sehe ich solche Sachen natürlich mit anderen Augen als der gestresste Aurofahrer, der auf der Autobahn fahren und nicht stehen möchte.
Dieser Einsatz ist, wie einige Beiträge zeigen leider etwas unprofessionell abgelaufen, noch dazu wo Manschaft und Bergematerial mehr als genug vor Ort waren. (Anhand der (nicht) eingesetzten Fahrzeuge feststellbar.) Der Wohnwagen kann ohne größeren zeitlichen Mehraufwand ganz sanft wieder auf die Räder gestellt werden.
Es sollte sich in so einem Fall der Geschädigte nicht scheuen, wenn er merkt, daß das jetzt in die Hose gehen wird, den Einsatzleiter zu bitten, sich seine Einsatztaktik noch einmal zu überdenken.
Sonst kann ich mich pnj03 nur anschließen.
Manche Autofahrer sollten solche Zwangspausen zum Nachdenken statt zum Ärgern nutzen!
:):):)Auf eine Unfallfreie Fahrt, damit die Freiwilligen Helfer auch ihre Freizeit genießen können.:):):)

as61828
01.06.2010, 11:12
Sehr ausführlich und auch kompetent geschrieben.
Danke an Dich, meint adolfo

Rupert Unterwurzacher
01.06.2010, 21:13
hallo

sag mal wer schon mal jemand von euch bei einem feuerwehreinsatz dieser art oder einem loescheinsatz dabei?

diese vorgangsweise ist NORMAL

ich war schon mal dabei als die bei einem recht neuen 7er BMW welcher sich nach einem kleinen ausritt im graben festgefahren hatte das ding mit feuerwehrkran und bergergurten rausgehoben haben

und NEIN, nicht bergegurte hinten angehaengt und rausgeschleppt (das ging ned, die boeschung war fast senkrecht) sondern zweimal bergegurte UNTER dem auto quer durchgezogen, oben zusammengespannt und rauf damit.

die karre war vorher im graben anscheinden fast unbeschaedigt
als sie dann oben war waren - no na - die tueren und die schweller rundum von den direkt anliegenden bergegurten eingedrueckt, das dach verworfen und zwei seitenscheiben geplatz ...
weiss nicht obs ein totalschaden war, aber viel hat sicher nicht gefehlt

und das ist keinewegs eine ausnahme
das ist die uebliche vorgangsweise

fazit: nie die feuerwehr rufen wenns irgendwie anders geht

die schaeden die durch die bergung entstehen zahlt zwar die eigene vollkasko (falls vorhanden) aber trotzdem ist sowas sehr aergerlich

lg
g

Hallo abo,
eigentlich sollte man so einen Beitrag nicht kommentieren, er qualifiziert sich von selber, aber es juckt dann doch ein wenig:
- So wie überall - wo Menschen arbeiten - passieren auch bei der Feuerwehr unbestritten Fehler. Aber das müsste man eigentlich einem normalen Menschen nicht erklären.
- In meiner, doch schon einigermaßen langen Zeit als Feuerwehrmann, haben Fehler, die durch unsere Feuerwehr gemacht wurden, keine gravierenden Nachteile für die Beteiligten zur Folge. Geschweige denn, dass dadurch größere Schäden verursacht wurden.
- Ich habe zwar nicht mitgezählt, aber durch den Einsatz unserer Feuerwehr wurden große Sachschäden verhindert und was am Wichtigsten ist: Zahlreiche Menschen- und Tierleben gerettet.
- Du hast recht, wenn du forderst, dass bei Unfällen ohne Gefahr in Verzug, die Abschlepp- und Bergungsarbeit durch Fimren durchgeführt wird. Dass wirkt sich nicht nur in den Geldbörsen der Beteiligten (die Wirtschaft muss und soll natürlich auch leben) aus, sondern erleichtert das Feuerwehrleben erheblich.
- Ich würde dich herzlich einladen, dass du selbst einer Feuerwehr oder einer anderen Hilfsorganisation beitrittst und versuchts, die von dir verlautbarten, groben Misstände zu verbessern.
- Ich wünsche Dir im Notfall, dass du dein Fazit: "Nie die Feuerwehr zu rufen, wenn es irgendwie anders geht" einfach vergisst, denn auch dein Menschenleben ist kostbar.

Rupert

abo
01.06.2010, 21:45
Hallo abo,
eigentlich sollte man so einen Beitrag nicht kommentieren, er qualifiziert sich von selber, aber es juckt dann doch ein wenig:
..

hallo

ich nehme zur kenntnis dass meine lebenserfahrung sich nicht mit dem selbstbild der hier vorhandenen florianijuenger deckt

lg
g

Rupert Unterwurzacher
01.06.2010, 22:01
hallo

ich nehme zur kenntnis dass meine lebenserfahrung sich nicht mit dem selbstbild der hier vorhandenen florianijuenger deckt

lg
g

Hallo,
wenn man zum "selbstbild" noch die ca. 94 Prozent der Bevölkerung von 16 eurpäischen Ländern dazuzählt (wenn man der Umfrage von Reader's Digest Glauben schenkt: http://www.presseportal.de/pm/32522/1578582/reader_s_digest_deutschland), dann liegen die "Florianijünger" ja gar nicht schlecht im Rennen.
Dir wünsche ich von Herzen, dass sich Deine Erfahrungen auch ohne Notfall der Wirklichkeit halbwegs anpassen.

Rupert

P.S.: Falls doch Interesse besteht: http://www.ff-kuchl.at ...

abo
01.06.2010, 22:13
hallo

verstehe euch ned ...

weder habe ich gesagt dass feuerwehrmaenner irgendwie schlecht oder boese sind noch dass man sie ned braucht

alles was ich gesagt habe ist dass die prioritaet der feuerwehr auf bergen und retten liegt

ruecksichtnahme auf sachwerte ist dabei nach meiner lebenserfahrung (und die besteht nicht nur aus hoerensagen) nicht erheblich.

egal ob jetzt bei einem loescheinsatz die wohnung knoecheltief mit wasser geflutet wird oder ob mal prophelaktisch nach zimmerbrand "brand aus" die gesamte wohnungseinrichtung aus dem fuenften stock in den hof geworfen wird (um ein spaeteres aufflammen von brandnestern zu verhindern), der alltag der feuerwehr ist nun mal menschenleben retten und nicht sachwerte schuetzen

das wird man doch wohl auch noch so sagen duerfen, oder?

lg
g

Rupert Unterwurzacher
01.06.2010, 23:34
Hallo abo,

sagen darfst du aus meiner Sicht alles - nur das Gesagte stimmt ganz einfach nicht:
In erster Linie gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr die Menschen- und Tierrettung, weiters die Abwehr von Sachschäden, die Abwehr von Katastrophen, der vorbeugende Brandschutz und vieles mehr.
Ich kann dir versichern, dass bei unserer Feuerwehr und bei allen anderen die ich kenne (und das sind gar nicht wenige) bei jedem Einsatz mit der größtmöglichen Sorgfalt vorgegangen wird, um weitere Schäden zu vermeiden. Bei Gefahr im Verzug und wenn es um Menschenleben geht, ist natürlich auch ein rasches Vorgehen gerechtfertigt.
Übrigens ist die Geschichte mit dem Wasserschaden, der größer ist als der Brandschaden ein völlig veraltetes Vorurteil, das sich in Kreisen der älteren Bevölkerung leider hartnäckig hält.

So, ich habe mich jetzt aus meiner Sicht genug zu diesem Thema geäußert. Falls du weitere Fragen über die ehrenamtliche, unentgeltliche Arbeit der Feuerwehr hast, dann kannst du dich gerne auf unserer HP (www.ff-kuchl.at (http://www.ff-kuchl.at)) oder bei mir persönlich erkundigen - Öffentlichkeitsarbeit gehört zu meinen selbstauferlegten Aufgaben

Rupert

Skorpion
03.06.2010, 08:41
hallo

verstehe euch ned ...

weder habe ich gesagt dass feuerwehrmaenner irgendwie schlecht oder boese sind noch dass man sie ned braucht

alles was ich gesagt habe ist dass die prioritaet der feuerwehr auf bergen und retten liegt

ruecksichtnahme auf sachwerte ist dabei nach meiner lebenserfahrung (und die besteht nicht nur aus hoerensagen) nicht erheblich.

egal ob jetzt bei einem loescheinsatz die wohnung knoecheltief mit wasser geflutet wird oder ob mal prophelaktisch nach zimmerbrand "brand aus" die gesamte wohnungseinrichtung aus dem fuenften stock in den hof geworfen wird (um ein spaeteres aufflammen von brandnestern zu verhindern), der alltag der feuerwehr ist nun mal menschenleben retten und nicht sachwerte schuetzen

das wird man doch wohl auch noch so sagen duerfen, oder?

lg
g

Hallo Abo
Du hast im Fforum schon sehr viele gute Tips gegeben, doch was Du hier von Dir gibst, nicht böse sein, aber ein grösseren Blödsinn habe ich noch selten gehört.
Und nochz eins. Wahre Größe zeigt ein Mensch, wenn er Unrecht einsieht und auch eingesteht und nicht sich in rechthaberische Weise in einen immer größeren Wirbel hineinredet.
Eine weitere Stellungnahme will ich zu diesem Thema nicht abgeben.

tojamata
03.06.2010, 15:24
servus,

ich glaube man muß deutlich unterscheiden ob es um gefahr für leib und leben geht oder ob es nur um bergen geht.

bei gefahr für leib und leben darf es keine scheu geben etwaige andere sachen zu beschädigen, das beste beispiel sind zu eng geparkte gassen wenn ich fahrer bind und ich komme um ein paar zentimeter nicht zum einsatzort dann fliegt halt der rückspiegel des parkenden.

bin ich am einsatzort und stelle fest hier muß "nur" zusammengekehrt werden brauch ich keine weiteren parkenden fahrzeuge zu beschädigen.

für mich ist auch klar das aufstellen war entsprechend "jugendlich"