PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF Programme



Dietlinde
27.05.2010, 19:48
Wir haben uns eine Receiver unabhängige Oyster Vision 85 einbauen lassen.
Als Receiver dient uns ein digitaler Technisat.
Trotz ORF Karte haben wir aber nur alle ausländischen Programme und keine ORF Programme.:mad::mad::mad:
Bevor wir jetzt aber wieder zum Händler gondeln, was ist falsch ?
Können wir selbst was prüfen oder ist der Receiver verkehrt oder an was scheitert es.

Vielen Dank

Christine

lupo1972
27.05.2010, 20:00
handelt es sich um einen Digi-sat-Receiver oder DVBT? Wenn es ein dig-sat receiver ist braucht Ihr eine ORF-Karte und die muß angemeldet sein. Bei der Anmeldung gibt man auch den Receiver ein - manchmal gibt es Probleme mit manchen Receivern, da muß man den ORF anrufen und die schalten dann irgendwas frei. Einfach mal auf www.gis.at nachsehen, dort findet Ihr eine Kunden-Service-Hotline die helfen weiter, da muß man nicht zum Händler fahren.

Dietlinde
27.05.2010, 20:14
Hallo Lupo,

es ist ein Digi Sat Receiver. Diesen hatten wir vorher im Wohnzimmer in Betrieb und haben dann einen
HD Receiver gekauft. Den " Alten " haben wir nun im WoMo, aber mit der ORF Karte die ja schon seinerzeit drin war. Zwischenzeitlich war die Karte natürlich auch im HD Receiver.
Wir dachten halt die 45,- Euronen für eine neue Karte können wir sparen, da wir ja entweder im WoMo
oder zu Hause schauen.

lg

FlorianNoe
27.05.2010, 20:42
Im Zweifelsfall würd ich den alten Receiver mal am TV im Wohnzimmer anstelle des neuen HD-Receivers anschließen, ob dort ORF - Programme empfangen werden können! Wenn ja, kanns ja nicht am Receiver liegen sondern an der Schüssel!

Für den ORF muß die Schüssel ziemlich genau ausgerichtet sein, sonst empfängt man die Programme nicht!

Skorpion
27.05.2010, 22:11
Wir haben uns eine Receiver unabhängige Oyster Vision 85 einbauen lassen.
Als Receiver dient uns ein digitaler Technisat.
Trotz ORF Karte haben wir aber nur alle ausländischen Programme und keine ORF Programme.:mad::mad::mad:
Bevor wir jetzt aber wieder zum Händler gondeln, was ist falsch ?
Können wir selbst was prüfen oder ist der Receiver verkehrt oder an was scheitert es.

Vielen Dank

Christine

Hallo Christine

Such mal im Google unter orf karte im digital receiver, dort findest Du die verschiedenen Probleme und Lösungen.
Hoffe Du kannst damit was anfangen

stefferl
27.05.2010, 22:55
Wir haben in unserem Sommerhaus auch einen digitalen Reciever mit ORF-Karte. Jedes Jahr wenn ich im Frühjahr den Fernseher einschalte, kommt das ORF-Programm erst nach einiger Zeit. Es wird jedes Jahr anscheinend nach der langen Nichtverwendung neu freigeschalten. Vielleicht ist das schuld. Wie lange hattet ihr den Reciever nicht in Verwendung?

Tabbi48
28.05.2010, 08:01
Wir haben in unserem Sommerhaus auch einen digitalen Reciever mit ORF-Karte. Jedes Jahr wenn ich im Frühjahr den Fernseher einschalte, kommt das ORF-Programm erst nach einiger Zeit. Es wird jedes Jahr anscheinend nach der langen Nichtverwendung neu freigeschalten. Vielleicht ist das schuld. Wie lange hattet ihr den Reciever nicht in Verwendung?
Genau das ist es ,wenn der Rec. länger nicht eingeschaltet war muß die ORF karte wieder upgedatet werden ,geht automatisch und dauert bei mir ca.15min.,dann funkts wieder.
lg
tabbi

lupo1972
28.05.2010, 09:27
Manche Reciever schaffen die Freischaltung nicht selber wenn das Ding länger nicht in Betrieb war - oder brauchen dazu ewig - da kann dann der ORF (Kundendienst) was machen (ich glaube er sendet in seinem Sat-Signal den entsperrcode früher oder häufiger - was weis ich, bin kein Techniker) - aber selbst DAS funktioniert bei manchen Receivern nicht - als Hilfe kann man dann einfach seine ORF-Karte in einen anderen Receiver geben der das besser kann und dort drinnen lassen bis der ORF funktioniert und dann funktioniert die Karte auch im anderen Receiver wieder.

Dietlinde
28.05.2010, 18:57
Wir haben in unserem Sommerhaus auch einen digitalen Reciever mit ORF-Karte. Jedes Jahr wenn ich im Frühjahr den Fernseher einschalte, kommt das ORF-Programm erst nach einiger Zeit. Es wird jedes Jahr anscheinend nach der langen Nichtverwendung neu freigeschalten. Vielleicht ist das schuld. Wie lange hattet ihr den Reciever nicht in Verwendung?

Unser Receiver war ca 1 Jahr nicht in Verwendung.
Aber als wir vom Forumstreffen nach Hause kamen, haben wir unsere ORF Karte wieder in den
HD Receiver gesteckt und es funkt wieder.
Vielleicht sollte ich eine neue Karte bestellen, die auf diesen Rec. freigeschaltet wird ?

lg Christine

abo
28.05.2010, 19:45
Unser Receiver war ca 1 Jahr nicht in Verwendung.
Aber als wir vom Forumstreffen nach Hause kamen, haben wir unsere ORF Karte wieder in den
HD Receiver gesteckt und es funkt wieder.
Vielleicht sollte ich eine neue Karte bestellen, die auf diesen Rec. freigeschaltet wird ?

lg Christine

hallo

nein
sobald die karte in IRGENDEINEM receiver geht dann geht sie eh in allen

das problem ist dass der ORF ueber satellit die einzelnen sender fuer jeweils ca 6 monate im vorhinen freischaltet.

dann, ein paar wochen vor ablauf werden die naechsten 6 monate freigeschalten

wenn du aber den receiver nicht eingeschalten hast in diesem zeitraum dann bleibt das bild dunkel

denn diese art der freischaltung wie der ORF sie betreibt ist eigentlich nicht in der norm standardisiert. die allermeisten receiver kommen trotzdem damit zurecht und nach max. 30min laufen lassen auf einem dergesperrten sender gehen dann ploetzlich alle wieder weil das freischaltsignal empfangen worden und das neue sperrdatum gesetzt wurde

wenn das nicht von selber klappt kann das passende signal auch der ORF ueber satellit nochmals fuer dich senden wenn du bei orf digital anrufst und deine kartennummer bekannt gibts

eineige wenige receiver koennen jedoch nicht das freischaltsignal eines gesperrten senders empfangen. das heisst wenn die freischaltfrist abgelaufen ist und der receiver nicht vorher auf empfang war und das neue spaeter sperrdatum gespeichert hat dann geht nix mehr

in so einem fall -> karte in einen receiver der die karte auch freischalten kann wenn sie schon gesperrt ist, sobald das bild wieder da ist ist der neue sperrtermin auf der karte hinterlegt und sie geht wieder in jedem beliebigen receiver

lg
g

Mondmann
28.05.2010, 20:19
Hallo Christine,-

wir haben keine ORF-Karte ( Motto nur nicht auffallen ) , legen auch keinen besonderen Wert auf den
..... gefärbten ORF, aber ich habe ganz weit hinten, exakt bei 111 den ORF 2, mit Nachrichten,
um 19 Uhr das Landesstudio Wien, o Graus, o Graus,:mad::mad: und diversen Konsumentensendungen, wie
Konkret.
Durch Zufall bin ich vor einigen Jahren draufgekommen.

Drück Dich einmal bis 111 durch und lass Dich überraschen:D:D
Liebe Grüsse
Mondmann
(auf dem Weg in die Schweiz,1. Zwischenstation, Kramsach, Camping Seeblick Toni, ganz toll,
bummvoll:D:D:D)

stefferl
28.05.2010, 21:06
ORF 2 EUROPE für Urlauber, Geschäftsreisende, Auslandsösterreicher und interessierte Europäer ist über den Digitalsatelliten ASTRA 1H in Europa frei empfangbar.

Der ist auf allen digitalen Sat-Recievern zu empfangen.

http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=410

abo
28.05.2010, 22:32
ORF 2 EUROPE für Urlauber, Geschäftsreisende, Auslandsösterreicher und interessierte Europäer ist über den Digitalsatelliten ASTRA 1H in Europa frei empfangbar.
Der ist auf allen digitalen Sat-Recievern zu empfangen.
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=410

hallo

richtig
aber keine spielfilme, keine serien, nix
nachrichten halt

lg
g

Dietlinde
29.05.2010, 12:32
Nachrichten genügen uns eh, wir sind nicht auf Spielfilm, Serien etc. aus.
Einfach halt nur Nachrichten wenn wir nicht zu Hause h.d. in Österreich sind.
Aber werd mal probieren, den Tip von Mondmann umzusetzen.
Danke für guten Ratschläge

Christine

vielis
29.05.2010, 13:25
ich wuerd einfach die karte in den reciever reingeben, auf einem orf-programm einschalten und mal abwarten, wie schon der gerhard geschrieben hat!
wenn das nix nutzt einfach die karte reklamieren ...

stefferl
29.05.2010, 18:23
Wie ich schon geschrieben habe, bei uns hat es schon einmal ein paar Stunden gedauert. Wovon das abhängt, weiß ich nicht. Karte in den Reciever und den Reciever eingeschaltet lassen!

Dietlinde
30.05.2010, 14:07
Hallo Freunde,

ORF funktioniert!!!!!!!!!!
Die Lösung des Problems : Der Receiver war schon so lange ausser Betrieb, dass ganz einfach nochmals ein Sendersuchlauf notwendig war, weil die Frequenzen nicht mehr gestimmt haben. Wir sind halt einfach keine Blitzgneisser was Technik anbelangt.
Unser Junior steigt ein, setzt sich hin und in einer halben Stunde war alles OK.
Einschliesslich Programme sortieren , Bildformat umstellen usw. usw.

Morgen noch zum fälligen Jahresservice und wird er wieder eingestadelt.
Nächste Ausfahrt wird leider Gottes erst wieder im Juli möglich sein.


Schönen Sonntag wünscht Euch

Dietlinde