PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung



GerhardK
27.05.2010, 07:40
Hallo!

Gestern habe ich meine Anhängerkupplung von 7- Polig auf 13- Polig umgebaut. Für die 12 V Batterie im Wohnwagen wären die Kontakte mit einer Plus und Minus Leitung zu bestücken.

Jetzt meine Frage:

Mein Fzg ist ein Citroen Xantia 2.0 HDI, Bj 2000.

Ich würde diese Kontakte mit einer Plus- und Minusleitung über einen zwischengeschalteten Ein- Ausschalter (Sicherung würde ich auch noch einbauen) von der Fahrzeugbatterie bestücken und bei Bedarf (wenn unter der Fahrt die Wohnwagenbatterie geladen werden soll) einschalten.

Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle?

Hat Jemand von Euch schon Erfahrung.

Vielen Dank und

lg Gerhard

holiday
27.05.2010, 08:31
Hallo!

Gestern habe ich meine Anhängerkupplung von 7- Polig auf 13- Polig umgebaut. Für die 12 V Batterie im Wohnwagen wären die Kontakte mit einer Plus und Minus Leitung zu bestücken.

Jetzt meine Frage:

Mein Fzg ist ein Citroen Xantia 2.0 HDI, Bj 2000.

Ich würde diese Kontakte mit einer Plus- und Minusleitung über einen zwischengeschalteten Ein- Ausschalter (Sicherung würde ich auch noch einbauen) von der Fahrzeugbatterie bestücken und bei Bedarf (wenn unter der Fahrt die Wohnwagenbatterie geladen werden soll) einschalten.

Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle?

Hat Jemand von Euch schon Erfahrung.

Vielen Dank und

lg Gerhard


hallo gerhard

im grunde ist es so einfach,jedoch kannst du dir den schalter sparen,weil die plusleitung über D+mit einem relais geschalten wird

das bedeutet das wenn der motor läuft die wowa batterie mitgeladen wird über die lima

abo
27.05.2010, 10:25
das bedeutet das wenn der motor läuft die wowa batterie mitgeladen wird über die lima

hallo

"mitgeladen" ist in dem zusammenhang aber bitte schon das falsche wort ...

wenn du verbraucher im wowa hast die waehrend der fahrt eingeschalten sind, dann klannst du sie ueber den dauerpuls versorgen, das geht

aber ein LADEN der batterie ist aufgrund dert leitungslaenge und des querschnittes (auch an der steckdose) nicht moeglich, ich wuerde schaetzen diu bekommst die batterie im sommer- unabhaengig von batteriegroesse und fahrzeit zu nicht mehr als 50%, im herbst/winter/fruehjahr zu nicht mehr als 35% voll.

lg
g

holiday
27.05.2010, 21:49
hallo

"mitgeladen" ist in dem zusammenhang aber bitte schon das falsche wort ...

wenn du verbraucher im wowa hast die waehrend der fahrt eingeschalten sind, dann klannst du sie ueber den dauerpuls versorgen, das geht

aber ein LADEN der batterie ist aufgrund dert leitungslaenge und des querschnittes (auch an der steckdose) nicht moeglich, ich wuerde schaetzen diu bekommst die batterie im sommer- unabhaengig von batteriegroesse und fahrzeit zu nicht mehr als 50%, im herbst/winter/fruehjahr zu nicht mehr als 35% voll.

lg
g

mitgeladen ist nicht voll geladen

ich weiß 50% tot ist auch halbtot

andereseits 50% haben oder nicht sind auch 100

was ich damit mein ist besser unterm fahren ein wenig ladung als gar keine und mein text bezog sich auf den schlater weil der unnötig ist aber das selbe ergebnis

Flüsterer
27.05.2010, 22:02
Im Endeffekt entlädst Du die Batterie aber, weil die Leistungsaufnahme des Kühlschrankes einen so großen Spannungsabfall in der Leitung erzeugt, dass die Batt. dann so bei 11,5 V gehalten werdn wird - also leer.

Einzige Möglichkeit ist ein B2B Lader oder eben ein sog. Spannungslifter, der imWoWa knapp vor der Batt eingebaut wird und diese mit konstanten 13,8 V versorgt.

Alles andere funktioniert aus eigener langejahrer Erfhrung ned.

holiday
27.05.2010, 22:40
Im Endeffekt entlädst Du die Batterie aber, weil die Leistungsaufnahme des Kühlschrankes einen so großen Spannungsabfall in der Leitung erzeugt, dass die Batt. dann so bei 11,5 V gehalten werdn wird - also leer.

Einzige Möglichkeit ist ein B2B Lader oder eben ein sog. Spannungslifter, der imWoWa knapp vor der Batt eingebaut wird und diese mit konstanten 13,8 V versorgt.

Alles andere funktioniert aus eigener langejahrer Erfhrung ned.

vom kühlschrank oder einem anderen verbraucher war aber nie die rede,sondern nur vom laden
so wie du es da schreibst funktioniert alles,aber wie gesagt das war nicht die frage;)

Flüsterer
28.05.2010, 06:47
Also ich kenne keinen WoWa ohne Kühlschrank....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

westbahnmichi
28.05.2010, 09:38
Also ich kenne keinen WoWa ohne Kühlschrank....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo

ja aber den muss ich ja während der fahrt nicht auf 12V aufdrehen, ich habe ihn auch während der fahrt auf gas laufen kühlt einfach besser, kann mir vorstellen das dies beim wowa nicht viel anders ist.

Flüsterer
28.05.2010, 10:23
Hallo

ja aber den muss ich ja während der fahrt nicht auf 12V aufdrehen, ich habe ihn auch während der fahrt auf gas laufen kühlt einfach besser, kann mir vorstellen das dies beim wowa nicht viel anders ist.

Dazu brauchst Du aber einen SecuMotion Regler - und mein Kühli kühlt auf 12V aber auch tadellos...

holiday
28.05.2010, 15:35
Also ich kenne keinen WoWa ohne Kühlschrank....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


aber die schalter kennst? der rote ist das und den kann man auf und ab drehen;)

tullnerfelder
31.05.2010, 10:27
Hallo Gerhard,
im Prinzip reicht das, aber wenn Du schon die Arbeit des Kabellegens aufDich nimmst, dann mach es am besten so:
Streifensicherung mit 35 -50 Ampere direkt an dem Akku im Motorraum .
Aufteilen auf 2 Stränge mit 6 mm², beide geschützt nach hinten in den Kofferraum führen.
Im Kofferraum hinter einer Verkleidung einen Sicherungsblock mit normalen KFZ- Sicherungen setzen und mit einer Leitung mehrere Stromkreise bilden.
Die zweite Leitung über ein Relais mit D+ Detektor schalten und ebenfalls mehrere Stromkreise bilden. (D+ Detektor zweckmäßigerweise im Motorraum setzen und den Schaltausgang nach hinten führen.)
Gesichertes Dauerplus und gesichertes künstliches Zündungsplus (Ladeleitung) sowie Masseleitung mit je 2,5 mm² zur 13-poligen Steckdose führen.
Bei Bedarf im Kofferraum Steckdosen für Kühlbox usw. vom Sicherungsblock abgreifen.So hat es bei meinem alten Galaxy super funktioniert.
Der Neue ist bereits 13-polig verkabelt, muß aber erst getestet werden.;)
Einschlägiger KFZ Zubehörhandel hat Erfahrung mit solchen Sachen.

Und besser ein 70% geladener Akku als ein 100% leerer.:D

abo
31.05.2010, 10:37
Und besser ein 70% geladener Akku als ein 100% leerer.:D

hallo

ja, das kann sein

man sollte aber nicht den eindruck erwecken dass man damit zb waehrend des fahrens die batterie laedt und dann am CP einen platz ohne strom nehmen kann weil eh die batterie zur verfuegung steht. und auf der heimfahrt wird die batterie dann wieder aufgeladen und man braucht eigentlich kein ladegeraet oder so ....

ausserdem sollte klar sein dass ein solches dauerpuffern der batterie mit zu niedriger ladespannung die batterie sulphatieren laesst. um da gegenzusteuern sollte eine solcherart geschundene batterie zumindestens fallweise an einem guten laegeraet mit kennlinie und ausgleichsladung wieder anstaenig voll geladen werden, dann schadet es nicht ..

lg
g

Flüsterer
31.05.2010, 11:10
Und abgesehen davon gibt es nicht nur die Verkabelung im Auto, sondern auch die im WoWa und da hast Du ganz wunderbare Spannungsabfälle - Wie immer beim Einbau einer Batterie sollte eine Batterietankuhr verwendet werden, um den momentanen Akkuzustand beurteilen zu können und auch die Lade- und Entladeströme ablesen zu können. Mit diesem Wissen ausgestattet würde die Empfehlung des tullnerfelders wohl ein bisserl anders ausschauen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

holiday
31.05.2010, 11:29
hallo

ja, das kann sein

man sollte aber nicht den eindruck erwecken dass man damit zb waehrend des fahrens die batterie laedt und dann am CP einen platz ohne strom nehmen kann weil eh die batterie zur verfuegung steht. und auf der heimfahrt wird die batterie dann wieder aufgeladen und man braucht eigentlich kein ladegeraet oder so ....

wenn es sich um einen 1005 autarken wowa handeln würde müßte sowiso alles etas anderst geplant werden

ausserdem sollte klar sein dass ein solches dauerpuffern der batterie mit zu niedriger ladespannung die batterie sulphatieren laesst. um da gegenzusteuern sollte eine solcherart geschundene batterie zumindestens fallweise an einem guten laegeraet mit kennlinie und ausgleichsladung wieder anstaenig voll geladen werden, dann schadet es nicht ..

geladen muß natürlich die batterie über ein ladegerät werden,da es sich dabei aber um einen WOWA handelt,wird auch sicher ein CP dazwischen kommen

lg
g

+++++++++++++++++++

GerhardK
31.05.2010, 22:55
Vielen Dank für eure Antworten.

lg Gerhard

yankee
01.06.2010, 01:07
hallo gerhard,
vielleicht hilft dir diese schaltung weiter

http://omcca.at/wohnwagen/boosterschaltungzug_ww.jpg

das ist eine schaltung mit trennrelais am zugfahrzeug
und einem booster (mit eingebauten trennrelais) zum batterieladen.

motor (zündung) aus:
12V dauerplus aus (ww versorgung über batterei)
12V kühlschrank aus
der stecker am ww ist spannungslos

motor (zündung) an:
12V dauerplus an (ww versorgung über zugfahrzeug)
12V kühlschrank an
boster schaltet "ladeleitung" durch und lädt die ww-batterie.

diese schaltung kann man nach bedarf "verfeinern" erweitern
siehe hier "blockschaltbild" :)
http://omcca.at/wohnwagen/mover_autark_plan2_0.jpg
(einen "richtigen" schaltplan kann ich dir bei bedarf zusenden)

diese schaltung habe ich heuer bei meinem ww durchgeführt,
da ich den mover eingebaut habe und die batterie
für autark-versorgung verwenden wollte.


lg aus wien
Heri
---

GerhardK
01.06.2010, 03:30
Vielen Dank yankee

tullnerfelder
01.06.2010, 09:25
Hallo,
gleich vorweg: Über die Akkuladung im Wohnwagen gibt es genug Beiträge, das war auch nicht mein Anliegen.
Ich habe meinen Wohnwagen (welcher komplett auf 12V funktioniert) derart umgebaut, daß der Kühlschrank während der Fahrt über das Zündungsplus läuft, und daher meinen Fahrzeugakku nicht leersaugt.
Da ich eine 13-polige Streckdose nachgerüstet habe, habe ich damals meine Verkabelung nach dem angeführten Muster ausgeführt. Die Arbeit ist die gleiche, ob ein 6mm² oder ein 1mm² verlegt wird, das Ergebnis ist aber ein anderes. Mit 6mm² sollte es möglich sein, einen Akku mitzuladen. Der Kühlschrank jedenfalls hat sich über die höhere Eingangspannung gefreut.:D:D:D