PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdruck



kerstan
26.05.2010, 08:41
Hallo,

die erste Ausfahrt mit dem neuen Zugfahrzeug ist "überstanden"

der Mazda hat seine Aufgaben gemeistert, wenn gleich der Unterschied zum Vorgänger (der alte Fiat Ulysse) deutlich spürbar ist:
etwas instabiler (geringfügig kürzerer Radstand, aber deutlich schmäler!)
dafür aber weniger Verbrauch

nun aber zum eigentlichen Problem:

im Urlaub hab ich die doch recht schwache Standard-Wasserpumpe im WoWa geben eine "Twin"-Pumpe getauscht, mit dem bemerkenswerten Ergebnis, dass sich NICHTS geändert hat! Weder bei den beiden Wasserhähnen noch bei der WC-Spülung!
Liegt es nur daran, dass beim Wasseranschluss der Pumpe ans Schlauchsystem (soweit ich sehen kann alles 10mm) eine Verjüngung von 10 auf 8mm ausgebildet ist, die abgesägt werden muss, oder gibts sonstwo noch einen Haken?

Bitte um Bestätigung meiner Vermutung.

as61828
26.05.2010, 13:29
Hallo,

die erste Ausfahrt mit dem neuen Zugfahrzeug ist "überstanden"

der Mazda hat seine Aufgaben gemeistert, wenn gleich der Unterschied zum Vorgänger (der alte Fiat Ulysse) deutlich spürbar ist:
etwas instabiler (geringfügig kürzerer Radstand, aber deutlich schmäler!)
dafür aber weniger Verbrauch

nun aber zum eigentlichen Problem:

im Urlaub hab ich die doch recht schwache Standard-Wasserpumpe im WoWa geben eine "Twin"-Pumpe getauscht, mit dem bemerkenswerten Ergebnis, dass sich NICHTS geändert hat! Weder bei den beiden Wasserhähnen noch bei der WC-Spülung!
Liegt es nur daran, dass beim Wasseranschluss der Pumpe ans Schlauchsystem (soweit ich sehen kann alles 10mm) eine Verjüngung von 10 auf 8mm ausgebildet ist, die abgesägt werden muss, oder gibts sonstwo noch einen Haken?

Bitte um Bestätigung meiner Vermutung.

Ist glaube ich schwer zu sagen. Ich habe bei unserem Camper auch auf Twin getauscht und ein gutes Ergebnis erzielt. Spült richtig rund. Diese Verjüngung sollte dann aber zischen, wenn nicht auf 10 mm gehen, meint adolfo:p:p:D:D:confused::confused::confused:

ramses
26.05.2010, 14:10
Ich geh davon aus dass du über ein Tauchpumpensystem ohne Druckbehälter sprichst,
mit Schaltern an den Hähnen.

Alternative:
Ich hatte mal eine selbstansaugende Surflo eingebaut, geschalten über Relais damit
die Schalter in den Hähnen nicht gleich kaputt gehen, die musste ich dann mit einer kleinen Schaltung elektronisch drosseln, damit die Duscharmatur nicht auseinanderplatzt.....(passierte wenn noch Luft drin war und die Pumpe voll anfährt..)
Das hat aber dann gut funktioniert und der Druck war per Poti gut einstellbar.

lg

Flüsterer
26.05.2010, 19:35
Die Doppelpumpe bringt ned viel, ich habe in unserem auf eine 1,8 bar Tauchpumpe umgerüstet, jetzt macht auch das Duschen Freude und auch die WC Spülung haut hin.

kerstan
26.05.2010, 20:03
Die Doppelpumpe bringt ned viel, ich habe in unserem auf eine 1,8 bar Tauchpumpe umgerüstet, jetzt macht auch das Duschen Freude und auch die WC Spülung haut hin.

soll das heißen, der Syrovatka hat mich schlecht beraten?
wär schade

trotzdem sollte es doch bissl besser sein
immerhin 1,4 bar statt 1,0

naja, werde mal den "Engpass" beseitigen ...