PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeltfrage



michael390
23.05.2010, 14:47
Hallo Leute !
Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen an euch bzw. hoffe das wer hier Erfahrung dazu hat.
Ich gedenke ein neues Zelt zu kaufen das Stehhöhenmäßig ausreichend platz bietet und auch zuverlässig und wasserdicht genug ist das es auch nirgends reinläuft usw.
Ich bin nun auf ein paar Zelte gestoßen die meine Aufmerksamkeit erregt haben und wollte fragen was ihr davon hält bzw ob wer weiß wie das mit dem "Vorraumboden" so ist ob der mit der Zeltwand sozusagen vernäht ist und eine Einheit bildet damit nicht so leicht Ungetier reinkommen kann.

Hier die Modell auf die ich bisher gestoßen bin anmerken möchte ich das das Zelt für 2-3 Personen sein soll aber angenehm viel Raum bieten soll damit man sich auch an verregneten Tagen drinne aufhalten kann um was zu machen.

http://www.neckermann.de/Wildfox%20Cordoba%203%20Zelt/f83ffaa23f77885f7a92a51da24bad680de9686c,de_DE,pd. html?topcgid=10008528


und das hier

http://www.amazon.de/45403-Zelt-für-Personen-Vorzelt/dp/B0038M7802/ref=cm_cr_pr_sims_t


Was denkt ihr über die ? Wäre auch über weitere Vorschläge diesbezüglich offen falls wer ne Idee zu nem besseren Zelt hat ;):)


mfg

abo
23.05.2010, 20:45
hallo

das neckermannteil sollte mit 3000mm wassersaeule auch echten regen dauerhaft ueberstehen. die 2000mm beim anderen sind halt ein bisserl knapp ...

die meisten hardcore zeltcamper hier stehen - so wie ich es bisher mitgelesen habe - eher auf die mind. doppelt so teuren teile vom fachhandel

keine ahnung ob das tatsaechlich noetig ist

wir haben fallweise auch mit zelt gecampt
haben aber nur so ein unter 100,- teil vom hofer (ist allerdings groesser als die beiden aus deiner auswahl)

wir hatten bisher weder bei wind noch bei wetter probleme damit ..

lg
g

Tommy1424
23.05.2010, 20:56
Hallo!

Hatte auch, wenn notwendig immer nur ein Billigzelt von Hofer udgl. Aber würde bei den Beiden auch zum Neckermannzelt tendieren. Grund ist gleich wie bei Abo. 3000mm Wassersäule sollten genügen. 2000 sind sicher zu wenig.

Da der Zeltboden dabei, aber nicht näher erwähnt ist, gibt es m.E. nur 2 Möglichkeiten. Entweder er ist mit der Zeltwand vernäht oder man kann ihn bei der Zeltwand einzippen. Beides ist o.k. wenn ein paar Zentimeter "wand" als Wasserableitung stehen bleiben.

michael390
26.05.2010, 18:02
Danke für eure schnellen Antworten :)

Mittlerweile habe ich 2 neue Favoriten und schwanke nun zwischen beiden.
Beide haben vernähte Böden und scheinen sehr geräumig zu sein. Das eine ist etwas teurer als das andere und ein wenig größer, Wassersäule haben beide 3000mm.

Was meint ihr zu den beiden Zelten bzw. welches der beiden haltet ihr für das bessere (abgesehen von der größe) und warum?

Dieses hier ist etwas teurer bietet aber für 2-3 Leute angenehm Platz bei Regentagen...

http://www.kraxel.com/zelte/familienzelte/5-8-personen/gran-canyon-parks-5-familienzelt.html

Und dieses hier welches ein wenig mein Favorit ist aufgrund eines Kabelkanals und einiger anderen features...
Allerdings weiß ich nicht wie das so mit Mosquito Netz ist bzw. ob hier eines integriert ist und ob man die beiden großen Fenster öffnen kann was recht angenehm wäre...

Bin für euren Ratschlag und eure Meinung dankbar :)
http://www.easy-camp.com/TentMeasure.aspx?b=Easycamp&bid=3&lid=3&l=de-DE&TentId=1036&catID=506&pid=1

Tommy1424
26.05.2010, 22:31
Hallo!

In erster Linie muss es deinen Vorstellungen entsprechen. Es ist hier schwer bei geringen Unterschieden Tipps zu geben.

Wenn dir z.B. eine Kabeldurchführung (wie du selbst erwähnst) wichtig ist, dann solltest dich dafür entscheiden.

Ich persönlich würde (3 Personen) das größere Zelt vorziehen.
Begründung:
2 Schlafkammern - je 205 cm lang (super) 1x 120cm breit (für 2 zu eng) 1x 180cm breit (für 3 zu eng, aber für 2 spitze)

Die Zeltform gefällt mir besser und auch die Möglichkeit eines stirnseitigem und eine längsseitig mittigem Einstieg.

Aber wie gesagt. Meine persönlich Meinung.

michael390
29.05.2010, 10:58
Danke für deine Tipps , das mit dem Platz ist das größte plus des Parks Zeltes...
Ich werd es mir noch ein wenig überlegen welches der 2 , auf jeden Fall schreib ich hier dann noch nen kleinen Test-Bericht über das Zelt das ich dann kaufen werde bzw. gekauft habe :)

Chrissi9776
29.05.2010, 21:04
Hallo,

auch wir haben uns ein neues Zelt angeschafft und uns war der Platz wichtig sowie ein eingenähter Boden.

Am Ende wurde es dieses hier:

http://www.worldofcamping.co.uk/shop/outwell_maryland_xl_tent_2010__2847

Gruß
Chrissi

Hempo
30.05.2010, 09:51
Wollte mich auch einmal melden.
Wir sind eine kleinere Familie und haben uns entschlossen uns ein Zelt anzuschaffen.
Nach längerer Suche sind wir aufs Coleman MacKenzie X6 gestossen.

Hat jemand Erfahrung damit !!

Danke

tojamata
31.05.2010, 07:46
servzus,

wir haben auch so einen 4 personen tunnel, unserer ist jedoch nur 180 cm hoch.

ich denke dass die windanfälligkeit des zeltes potenzial zur oberfläche steigt und jederzentimeter höhe und länge ergeben nun mal mehr oberfläche.

es kommt auch darauf an ob man so wie wir ein alle wetter zelter ist oder nur ein schönwetterfreak ist der bei drohendem regen schon die plane einrollt.

persönlich tendiere ich immer zu möglichst kleinen schlafzelten und eventuelle einem partyzelt als aufenthaltsraum, bei starkwind oder scheren gewitterproblemen bleibt meistens das schlafzelt in takt während das aufenthaltszelt beschädigt wird.

aber einen generellen tipp kann man nicht geben und jeder soll zelten wie er mag.

unsere freunde haben auch hofer zelte und sind noch nie nass geworden, es hat aber auch noch nie extrem gefetzt wenn wir unterwegs waren.

Ferdlnand
31.05.2010, 12:43
Wollte mich auch einmal melden.
Wir sind eine kleinere Familie und haben uns entschlossen uns ein Zelt anzuschaffen.
Nach längerer Suche sind wir aufs Coleman MacKenzie X6 gestossen.

Hat jemand Erfahrung damit !!

Danke

Servus!

Dieses McKenzie kenne ich leider nicht, vom Datenblatt her macht es mir aber einen sehr soliden und durchdachten Eindruck. 4000mm WS sollten für ein Urlaubszelt ausreichen, die zahlreichen Be-und-Entlüftungsmöglichkeiten bieten auf für wärmere Gefilde ausreichend Komfort. Eingearbeiterter Boden im Schlaf und verstärkt auch im Wohnbereich ist sicher von Vorteil.
All diese Faktoren haben aber auch ihren Preis....
Einzig die Größe könnte auf kleinen Parzellen oder stark belegten Campingplätzen Probleme mit sich bringen.

@michael 390

Zelte mit 2000mm WS sind mE auch für z.B Griechenland zu wenig. Ich habe diese Erfahrung mehrfach gemacht. Wenn es in südlichen Ländern mal ordentlich schüttet kommt meist erheblich mehr zustande. Meist sind dies kleine oder größere Unwetter verbunden mit starken Wind und dann schwimmt bei 2000mm alles. Zusätzlich zu diesen Stressituationen kommt noch dass dann alles feucht und nass ist. Das kann das Urlaubsfeeling vor allem wenn auch Kinder betroffen sind gehörig versauen.
Die Angaben der Hersteller dürften sich auch auf das Neuprodukt beziehen. Je nach Benutzungsdauer dürften diese Angaben nach einiger Zeit nicht mehr stimmen und die Zelte fangen bei den Nähten zu "sabbern" an, selbst wenn diese getaped sind.


Natürlich kommt es immer auf den Verwendungszweck an.

Als Gelegenheitscamper dem es keine Rolle spielt wegen Schlechtwetter den Urlaub mal abzubrechen oder ins Hotel zu ziehen, sind die günstigen Varianten inklusive Hofer sicher auch zu empfehlen.
Solltest aber den gesammten Urlaub mit Familie im Zelt verbringen wollen, so würde ich dir wirklich zu einer zwar teureren aber dafür Zweckmäßigen Variante raten.

lg Ferdl

Gsiberger
02.06.2010, 22:22
Hallo,

ich habe nicht alle Antworten gelesen und ich weiß daher nicht, ob ich die selben Tipps doppelt gebe.
Was mir gefällt ist, dass die Zelte nicht verwinkelt und daher relativ einfach aufzubauen sind. Ich bin für quadratischen oder rechteckigen Grundriss, da alle anderen entweder schwer aufzubauen sind - oder wie hier beim einen Zelt die Schlafkabine beschneiden. Luftbetter oder Matten sind in dieser Form nicht zu bekommen.
Weiters dass der Boden aus PE-Folie besteht (ich habe ein Zweitzelt bei dem der Boden eine angeblich "bessere" Zeltplane ist und dieser war beim 2. Aufbau bereits beschädigt - abgesehen davon ist er auf Dauer nicht dicht.
3000mm Wassersäule ist für mich in Mitteleuropa absolute Untergrenze. Wenn es stark regnet kann die Wassersäule nicht hoch genug sein, da sonst innen leichte Spritzer bemerkbar sind.
Für mich ist ein zweiter Eingang an der Seite ein unbedingtes Muss. Erstens für Querlüftung an Hitzetagen, zweitens ist man flexibler. Man kann das Zelt längs oder quer auf den Zeltplatz stellen - je nachdem wie die örtlichen Verhältnisse sind.
Packmaß und Gewicht sind auch oft ein Thema - je nachdem was für ein Fahrzeug man zur Verfügung hat.
Interessant wäre ein abschließender Satz vom Verfasser dieses Themas mit dem Hinweis was er gekauft hat und weshalb.

MfG

Gsiberger

Hempo
03.06.2010, 12:48
Könnte es mit dem Coleman MacKenzie X6 auf den Camingplätzen Probleme geben ?
Das Zelt hat schon einen stattlichen Grundriss : 6,7m lang und 3,1m breit (mit Vorzelt überhaupt 8,7m Länge)
http://zeltstadt.at/zelte/leichtzelte/familienzelte/mackenzie99-x6.html

Das sind ja schon Festzeltausmaße:).
Sind die Parzellen auf Campingplätze goß genug ?

bertl27
03.06.2010, 19:07
Hallo Gsiberger!

Hallo,

ich habe nicht alle Antworten gelesen und ich weiß daher nicht, ob ich die selben Tipps doppelt gebe.
Was mir gefällt ist, dass die Zelte nicht verwinkelt und daher relativ einfach aufzubauen sind. Ich bin für quadratischen oder rechteckigen Grundriss, da alle anderen entweder schwer aufzubauen sind - oder wie hier beim einen Zelt die Schlafkabine beschneiden. Luftbetter oder Matten sind in dieser Form nicht zu bekommen.
Weiters dass der Boden aus PE-Folie besteht (ich habe ein Zweitzelt bei dem der Boden eine angeblich "bessere" Zeltplane ist und dieser war beim 2. Aufbau bereits beschädigt - abgesehen davon ist er auf Dauer nicht dicht.
3000mm Wassersäule ist für mich in Mitteleuropa absolute Untergrenze. Wenn es stark regnet kann die Wassersäule nicht hoch genug sein, da sonst innen leichte Spritzer bemerkbar sind.
Für mich ist ein zweiter Eingang an der Seite ein unbedingtes Muss. Erstens für Querlüftung an Hitzetagen, zweitens ist man flexibler. Man kann das Zelt längs oder quer auf den Zeltplatz stellen - je nachdem wie die örtlichen Verhältnisse sind.
Packmaß und Gewicht sind auch oft ein Thema - je nachdem was für ein Fahrzeug man zur Verfügung hat.
Interessant wäre ein abschließender Satz vom Verfasser dieses Themas mit dem Hinweis was er gekauft hat und weshalb.

MfG

Gsiberger

Super Beschreibung deiner Ansichten und Anforderungen!
Wir campten früher, und gelegentlich auch jetzt noch, auch mit Zelt - war immer lustig!
Eine Querlüftung hatten wir bei unserem Hauszelt und später beim großen Iglu leider nicht - hätten wir aber gerne gehabt! Auf Cres war ein schlafen fast nicht möglich bei der Hitze...


Interessant wäre ein abschließender Satz vom Verfasser dieses Themas mit dem Hinweis was er gekauft hat und weshalb.

Das wäre in vielen "Fällen" schon öfter interessant gewesen, nicht nur beim "Materialkauf", auch bei Campingplatzanfragen hört man nach dem Urlaub, nach dem Kauf des Produktes,...

leider nichts mehr vom "Fragensteller"....

Chrissi9776
03.06.2010, 19:56
Könnte es mit dem Coleman MacKenzie X6 auf den Camingplätzen Probleme geben ?
Das Zelt hat schon einen stattlichen Grundriss : 6,7m lang und 3,1m breit (mit Vorzelt überhaupt 8,7m Länge)
http://zeltstadt.at/zelte/leichtzelte/familienzelte/mackenzie99-x6.html

Das sind ja schon Festzeltausmaße:).
Sind die Parzellen auf Campingplätze goß genug ?

Moin also unser Maryland von Outwell ist nur geringfügig größer 9,10X6,40 Meter, damit bekommt man auch Plätze ich denke da ist es mit dem McKenzie kein Problem, im Zweifelsfall einfach den Campingplatzbetreiber fragen wobei es denke ich keine Probleme gibt.

Gruß
Chrissi

michael390
02.07.2010, 16:28
Erstmal sorry für meine leider erst späte Antwort , war leider Dienstlich verhindert und irgendwie habe ich leider keine mail benachrichtigung über neue Nachrichten bekommen... :(

Ich habe nach langer Sucherei und vielen Anfragen bei einem Zelthersteller bezüglich einiger Zelte nun das für mich perfekte Zelt gefunden :

Grand Canyon Parks 5 (http://www.amazon.de/Grand-Canyon-Zelt-Parks-475x305/dp/B002GTEUTU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1278080633&sr=8-1)

Ich habe auch einen kurzen Bericht dazu verfasst den ich euch hier reinposte :) , ( könnt ihr auch unter diesem Link finden )

Noch zum Bericht zu ergänzen ist das das Zelt eine Wassersäule von 3000 mm hat.

Edit: Nochmals ergänzend warum genau dieses Zelt meine Wahl war: Ich habe mich bei diversen Zeltherstellern erkundigt welche Zelte eingenähte Böden haben, dies war einer der wichtigsten Gründe da ich will das das Ungeziefer und auch Nässe draußen bleiben, außerdem erleichtert es den Aufbau des Zeltes.
So stieß ich dann durch eine Empfehlung eine Zelt Online Shop Mitarbeiters auf die Grand Canyon Parks Reihe. Die Features hatten mich beeindruckt, leider fand ich damals noch keine Testberichte woraufhin ich es dann gekauft habe und auch getestet habe und zum Glück bisher die Entscheidung nicht bereut habe. :)


Hier mein Kurzbericht:

-------------------------------------

Ich habe das Zelt vor kurzem bekommen und Probe aufgebaut bevor es dann richtig los geht.
Leider konnte ich noch nicht die Dichtheit prüfen aber das wird schon noch kommen und dann hier noch dazu editiert.

Zum Zelt selbst, es sieht gut aus und kam gut verpackt an.
Die Zelttasche in der es verpackt ist , ist groß genug sodass das Zelt auch wenn man es nicht perfekt zusammenlegt nach dem Abbau noch gut und leicht hineinpasst.

Der Aufbau geht beim ersten mal wie zu erwarten etwas schwieriger voran aber dann klappt es ganz gut, zuerst die Querstangen einführen aber das Zelt nocht nicht aufbauen dann hinein kriechen ins Zelt und die Längsstangen einführen. Danach die quer verlaufenden Gestänge entsprechend am Zelt verankern und aufstellen sodass eine Tunnelform entsteht... So klappte es bei uns zu 2 beim Testaufbau am besten.

Die mitgelieferten Heringe sind wie bei fast jedem Zelt natürlich die billigste Variante hier empfiehlt es sich entsprechende längere und stabilere Hering zu besorgen.

Das Zelt selbst verfügt über 6 "Fenster " , 3 Ventilationsfenster (je 1 bei den Seiteneingängen und 1 auf der Hinterseite bei den Schlafkabinen welche alle per Heringe aufzuspannen sind) sowie 2 Klarsichtsfenster (die sich per Vorhang verdunkeln lassen) am vorderen Haupteingang und ein Klarsichtsfenster in der Decke welches aber ein großes Manko darstellt da kein Vorhang vorhanden und die Sonne tagsüber reinheizt.

Der Boden an sich ist wie beschrieben fest vernäht und sieht stabil und dicht aus. Auf alle Fälle empfiehlt es sich eine entsprechend starke Zeltunterlage zu besorgen damit man kein Loch durch Steine etc. hinein bekommt .


Die Schlafkabinen sind eingehängt dadurch kann man sie bei Bedarf entfernen und ein ziemlich großes Zelt nutzen.

Die Zelttüren an sich lassen sich leider nicht komplett per Reißverschluss verschließen, der Reißverschluss verschließt nur bis zur linken und rechten unteren Ecke der Türe weßhalb die untere Seite eventuell leicht leicht durch den Wind angehoben werden kann und es eventuell leicht nass reinkommt. ( Habe hierzu leider noch keinen Praxistest machen können da ich bisher nur bei schönem Wetter einen Probeaufbau unternommen hatte)

Ein großes Plus ist , dass alles Fenster und Türen komplett per Moskitonetz verschlossen sind was die Plagegeister draußen hält :) .

Was auch toll ist, sind die beiden Organizertaschen die vom Hersteller beigelegt worden sind, diese lassen sich auf der linken und rechten seite im Zelt befestigen ( je Eine bei einem Seiteneingang ) .


+ Gut verarbeitet
+ Viele Fenster bzw. Ventilationsfenster
+ Viele Eingänge
+ Orgnaizer Taschen
+ Vernähter Zeltboden
+ Abnehmbare Schlafkabine, wobei beide Schlafkabinen zu einer gemacht werden können durch entfernen des Zwischennetzes
+ Großer Vorraum mit viel Staufläche
+ Relativ unkomlizierter und schneller Aufbau
+ Große Zelttasche
+ Bei Bedarf können zirka 8 Leute im Zelt schlafen rund 4 in den Schlafkabinen und der Rest im Vorraum da es viel Platz bietet

- Außentüren nicht komplett verschließbar
- Billige Zeltheringe
- Dachfenster ohne Vorhang
- Fenster nicht ohne spannen von Heringen offen zu halten
- Schlechte Aufbauanleitung
- noch ein wenig mehr stabileres Zeltgestänge wäre Wünschenswert gewesen

Fazit:
Top Produkt mit wenig Schwächen die man verkraften kann da das Preis Leistungsverhältnis absolut stimmt, daher bekommt das Produkt von mir alle Sterne.
Wen es also nicht stört das man das Dachfestern nicht mit einem Vorhang verschließen kann sollte auf alle Fälle zu dem Zelt greifen.


-------------------------------------

georgf.
03.07.2010, 17:33
Hallo!

Puh, schwer zu sagen, solange mans Zelt nicht selbst gesehen hat. Was das für Böden sind, also wie gut sie sind, ist mir aus der Beschreibung nicht ersichtlich. Die Knilche schreibens de facto nicht hinein. (Und Zeltböden sind, wie im anderen aktuellen Zelt-Thread geschrieben, meistens einer der wichtigsten Knackpunkte von Zelten!)
Ich vermute einmal von der Bauart her, dass das erste mit Witterungseinflüssen wahrscheinlich besser fertig wird, das hängt aber auch von Detaillösungen ab, die man nur am aufgebauten Zelt sehen kann. Die Wassersäule beim Aussenzelt reicht an sich völlig, wichtig ist die Abdichtungsqualität bei den Nähten, da verhauen viele Hersteller ein an sich gutes Zelt, um ein paar cent zu sparen. Wie da gearbeitet wurde, siehst du nur am aufgebauten Zelt.
Beim ersten Zelt nehme ich an, dass die Lüftung recht gut bis sehr gut gelöst ist, beim zweiten ist das nicht zu sehen, kann sein, oder eben nicht.

Versuche, die Zelte aufgebaut unter die Lupe zu nehmen, würde ich sagen!
lg!