PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ledeinbau im Womo - fertig!



rotti
19.05.2010, 20:35
Hi Freunde!

So , nun ist mein LED - Ein- und Umbau fertig. Installiert habe ich 5m LEDstrip`s, und 5 mal G4 Led`s. Als Dimmer für die LEDstrips habe ich diesen hier verwendet:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300409319462&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Im Einsatz habe ich diese Strip´s :

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390180478219&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Die Kombi ist eine Supersache. Funkfernbedienung zum Aus -und Einschalten mit Dimmfunktion.

Bei der 20W Tischlampe bzw. 10 W Küchen - und Badezimmerlampen habe ich die Halogenbirnen durch G4 Led´s ersetzt.

HIer die Typen die ich im Einsatz habe:

Tischlampe:

http://www.leds.de/index.php?cl=media&mid=4b5b9998fed652fe697aa438c72c2-1&type=preview

Hier eine genauere Beschreibung:
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leuchten/G4-Stiftsockellampen/G4-Stiftsockellampe-18-LEDs-2-6W-12V.html

Küchen - und Badezimmerlampen:


http://www.leds.de/index.php?cl=media&mid=a2c1cc595d27fd31b42e4e3ae01f9-1&type=preview


...und hier die Beschreibung: http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leuchten/G4-Stiftsockellampen/G4-Spot-10-LEDs-1-8W-12V.html




Sowei so gut, alles taghell bei knapp 2Ampere Stromaufnahme wenn ich alles volle Kanne aufdrehe.
Ein Problem welches sich eingeschlichen hat ist, dass die LEDstrip´s beim Runterdimmen - wenn das Womo an 220V hängt und das Ladegerät lädt - anfangen zu flackern. Ist die Batterie voll und das Ladegerät geht auf Erhaltungsladung ist das Flackern weg.
Beim TV hatte ich dies vor dem Einbau auch schon bemerkt, aber in Form eines Brummton´s in den Lautsprechern. Vielleicht weis einer von euch Rat was man da machen soll dass man das Brummen und Flackern in der Dimmfunktion der LED abegestellt werden kann.

Hier noch ein Bild von den LEDstrip´s:



http://up.picr.de/4390847.jpg


http://s1.up.picr.de/4390848.jpg

Von den G4 Leds habe ich leider noch keine Bilder. Stelle ich aber in den nächsten Tagen ein.

LG
Mathias

abo
19.05.2010, 22:53
hallo mathias



Ein Problem welches sich eingeschlichen hat ist, dass die LEDstrip´s beim Runterdimmen - wenn das Womo an 220V hängt und das Ladegerät lädt - anfangen zu flackern. Ist die Batterie voll und das Ladegerät geht auf Erhaltungsladung ist das Flackern weg.
Beim TV hatte ich dies vor dem Einbau auch schon bemerkt, aber in Form eines Brummton´s in den Lautsprechern. Vielleicht weis einer von euch Rat was man da machen soll dass man das Brummen und Flackern in der Dimmfunktion der LED abegestellt werden kann.


das passiert weil die verbraucher und deine batterien GLEICHZEITG am ladegeraet haengen.

das ist zwar stand der technik, aber eigentlich nicht ideal
weder fuer die batterien noch - wie du siehst - fuer die verbraucher

theoretisch kann man die verbraucher auf ein netzgeraet umschalten sobald 230volt anliegen, dann laedt das ladegeraet nur mehr die batterie und wird in ihrem ladezyklus nicht beeinflusst.

netzgeraete mit zb 4 ampere kosten quasi nix, keine ahnung ... evt 20,- oder so ..?
und ein relais halt, nochmal 5,- ?
und ein bisserl verkaelungsarbeit

lg
g

rotti
22.04.2012, 18:31
Hi Abo und Co!"

Jetzt komm ich nochmal auf diesen Beitrag zurück. Gibt es wirksame Entstörfilter die man zw. 12V Stecker und TV einbinden kann. WArum ich mich noch mal diesbezüglich hier melde ist, weil das Brummen seit der Installation eines 2ten Solarmoduls - wenn die Solaranlage ladet - wirklich schlimm geworden ist.


LG
Mathias

abo
22.04.2012, 22:49
Gibt es wirksame Entstörfilter die man zw. 12V Stecker und TV einbinden kann. WArum ich mich noch mal diesbezüglich hier melde ist, weil das Brummen seit der Installation eines 2ten Solarmoduls - wenn die Solaranlage ladet - wirklich schlimm geworden ist.


hallo

das brummen sollte eigentlich nicht sein
das kommt nur vor wenn der gleichstrom von einem wechselstromanteil ueberlagert wird

deine batterien sollten eigentlich die allfaellige restwelligkeit des solarreglers ausgleichen und quasi als puffer wirken

dass der solarregler mit dem zweiten paneel ueberlastet ist kann nicht sein?

man muesste sich ansehen wo und wie die stromversorgung fuer dein solarpanel angebunden ist, auch da koennte ein fehler passiert sein

lg
g

STO
22.04.2012, 23:01
stromversorgung fuer dein solarpanel

Sachen gibts.... ;):D

abo
23.04.2012, 00:45
hi

ja wann brummt es denn jetzt?

wenn der solarlader laedt?
oder wenn das womo an 230volt haengt?

sind deine batterien schon sehr alt?

lg
g

rotti
23.04.2012, 09:28
hi

ja wann brummt es denn jetzt?

wenn der solarlader laedt?
oder wenn das womo an 230volt haengt?

sind deine batterien schon sehr alt?

lg
g


Hi Abo, der Tv brummt wenn die Solaranlage ladet. Nicht nur bei 240V Anschluss.
Die beiden Paneele habe ich parallel angeschlossen. Der Laderegler vertraegt 20 oder 25 A
Genau, der Brumm bei Solarladung ist wesentlich lauter als bei Landstrom.

Lg
Mathias

rotti
23.04.2012, 09:33
Nachtrag, die GelBatterien sind 2 Jahre alt

Lg
Mathias

abo
23.04.2012, 10:52
Nachtrag, die GelBatterien sind 2 Jahre alt



hmm

solarladung und ladung an 230volt sind zwei verschiedene geraete
dass beide stoerungen verursachen ist eher unwahrscheinlich

die einfachste und logischste erklaerung ist nach wie vor dass die batterien am ende sind
wie bist denn mit der batteriekapazitaet zufrieden?
hast du evt einen batteriecomputer der dir anzeigt wieviel kapazitaet die noch haben?

lg
g

rotti
23.04.2012, 17:45
Hallo Abo!

Batteriecomputer habe ich keinen, leider. Letztes Jahr hatte ich mit meinem 85PW Solarmodul ca. 5-6 Tage Batteriekapazität zur Verfügung. Dann schloss ich mich beim Schwager auf seine 240V Leitung an.
Die Batterien sind 2 Jahre alt. Lt. Messanzeige auf dem Bordpaneel vom Womo wenn vollgeladen ca. 14,2V - schalte ich Verbraucher an dann geht die Spannung auf ca. 12V an der Anzeige runter. Diese 12V halten aber dann auch.
Ich werd mich mal die nächsten Tage beim ÖAMTC melden und mir die Bleigelbatterien durchmessen lassen. Die haben ja die passenden Messgeräte.
Noch was zum Brummen. Der Vorbesitzer hatte sich auch schon mal diesbezüglich mit der Fa. Schaudt in Verbindung gesetzt. Diese meinten er solle einen teuren Phonobaustein einbauen. Hat er aber nicht gemacht.

Noch eine Frage, kann ich mit einem Ohmmeter den Innenwiederstand der Batterien selber messen sodass man Rückschlüsse auf den Batteriezellenzustand hat?

LG
Mathias

abo
23.04.2012, 20:12
Noch eine Frage, kann ich mit einem Ohmmeter den Innenwiederstand der Batterien selber messen sodass man Rückschlüsse auf den Batteriezellenzustand hat?



LOL
nein

damit machst du einen kurzschluss ...

lg
g

abo
23.04.2012, 20:14
....
Noch was zum Brummen. Der Vorbesitzer hatte sich auch schon mal diesbezüglich mit der Fa. Schaudt in Verbindung gesetzt. Diese meinten er solle einen teuren Phonobaustein einbauen. Hat er aber nicht gemacht.
....

hallo

ist die solar bei dir im umweg ueber den schaudt elektroblock angeschlossen?
dann kann die ursache schon auch beim elektroblock liegen

wenn nicht dann ist das unwahrscheinlich
denn es brummt ja auch wenn du nur mittels solar laedst sagtest du, richtig ..?

lg
g

rotti
23.04.2012, 22:14
Hallo Abo, ja der Laderegler ist über den Elektroblock angeschlossen. Der EBL hat einen eigenen Solarreglereingang.

Hier der Schaltplan:

http://up.picr.de/10260455qt.jpg

Der Solarladeregler ist auch ein Schaudt lr1218 http://www.schaudt-gmbh.de/32.0.html

http://www.schaudt-gmbh.de/typo3temp/pics/e36e901bf4.jpg

Brummer - ja es brummt auch bei Solarladung ohne Landanschluss.

LG
Mathias

Flüsterer
24.04.2012, 09:00
Also mir persönlich sind da zu viele Stecker / Kupplungen / Stiftsockelleisten in den Ladekreisen von der Stromquelle zur Batterie. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Stecker bai all diesen "EBL" s einziemlicher Mist sind - Übergangswiderstände und Wackler sind vorprogrammiert.
Eine ordentliche Ladeverkabelung schaut so aus: Geschraubte Klemmen vom Ladegerät direkt zur Batterie, ebenso vom Solarladeregler, so ein B2B Lader vorhanden ist, auch da im Primär - und Sekundärkreis. Dann eine Hauptsicherung von der Batt weg zum Hauptschalter, und vom Hauptschalter auf den EBL, ab dann gibts dann erst die Steckverbinder.
Das hat den Vorteil der zuverlässigen Stromführung im Ladekreis und der Hauptversorgung ohne der Gefahr von Spannungsabfällen, wodurch die ziemlich empfindlichen Blei-Gels ganz schnell stark geschädigt werden können - wenn durch die Stecker irgendein Verbraucher ned sauber versorgt wird, merkst das gleich - wird die Batt aber ned sauber geladen, wird die langsam unmerklich zum frühen Tod gequält...
Edit: Und genau die Übergangswiderstände werden bei das Brummen verursachen - weil die Batt. eben dadurch nimmer als Puffer fungieren kann. Dafür spricht auch die vom Panel gemessene Spannung von 12V gleichbleibend - irgendwo gibt es eben zu hohe Übergangswiderstände.

abo
24.04.2012, 09:19
hi

auf den ersten blick sieht das so aus als ob an die klemmen 2 und 8 der buchse F12 das solarpaneel und an die klemmen 1, 2 und 3 der buchse F6 ein schaudt solarregler angeschlossen werden muss.

vermutlich kann man das auch umgehen indem man den + ausgang irgend eines solarreglers auf die klemme 3 und die masse (den – ) an die klemme 1 des steckers F6 anklemmt

aber wie dem auch sein
der "fehler" liegt offensichtlich am schaudt
ob der planmaessig ist (keine wellenglaettung des ladestroms) oder ob da was defekt ist kann ich dir ned sagen

wie auch schon der kollege fluesterer angemerkt hat .. ich halt ned viel von den ganzen universal elektrobloecken

lg
g

rotti
24.04.2012, 18:57
Hallo Martin und Abo!

Heute hab ich mir eine DVB.T Antenne gekauft und war damit gerade beim Womo. Hatte mir dann die DVB-T Antenne am TV angesteckt und einen Sendersuchlauf gestartet. Warum ich euch das erzähle. Bis dato hatte ich nur TV via Satempfang geschaut. Jetzt wollte ich wissen ob die Störungen nicht evtl. vom Satempfänger kommen. Und siehe da, bei DVB-T Empfang macht der Fernseher keinen Mucks und keine Anstalten mit einem Brummton.:eek::) Soweit so gut. Das Einzige was im gedimmten Modus noch leicht flackert ist die gedimmte Ledleiste. Aber damit kann ich momentan leben.
Beim Satempfänger handelt es sich um einen Grundig DSR 1773CY mit CI Steckplatz.
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/3/3/9/6/1339647.jpg

Nun werde ich mir da wohl was überlegen müssen was als nächster Satreceiver mir ins Womo kommt. Jedenfalls werde - bevor ich einen neuen SAtreceiver kaufe - es mit meinem Hirschmann Receiver von zuhause austesten ob dieser auch einen Brummton von sich gibt.
Bezüglich Verkabelung für eine ordentliche Ladung - wie von euch angesprochen - werd ich mir sicher noch was einfallen lassen müssen. Aber dazu bekomm ich ja hier im Forum genügend Input.

Aber zuerste fahre ich jetzt übers Wochenende mal für 5 Tage segeln :D;)

Danke erstmal.

LG
Mathias

rotti
06.05.2012, 10:27
Also mir persönlich sind da zu viele Stecker / Kupplungen / Stiftsockelleisten in den Ladekreisen von der Stromquelle zur Batterie. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Stecker bai all diesen "EBL" s einziemlicher Mist sind - Übergangswiderstände und Wackler sind vorprogrammiert.
Eine ordentliche Ladeverkabelung schaut so aus: Geschraubte Klemmen vom Ladegerät direkt zur Batterie, ebenso vom Solarladeregler, so ein B2B Lader vorhanden ist, auch da im Primär - und Sekundärkreis. Dann eine Hauptsicherung von der Batt weg zum Hauptschalter, und vom Hauptschalter auf den EBL, ab dann gibts dann erst die Steckverbinder.
Das hat den Vorteil der zuverlässigen Stromführung im Ladekreis und der Hauptversorgung ohne der Gefahr von Spannungsabfällen, wodurch die ziemlich empfindlichen Blei-Gels ganz schnell stark geschädigt werden können - wenn durch die Stecker irgendein Verbraucher ned sauber versorgt wird, merkst das gleich - wird die Batt aber ned sauber geladen, wird die langsam unmerklich zum frühen Tod gequält...
Edit: Und genau die Übergangswiderstände werden bei das Brummen verursachen - weil die Batt. eben dadurch nimmer als Puffer fungieren kann. Dafür spricht auch die vom Panel gemessene Spannung von 12V gleichbleibend - irgendwo gibt es eben zu hohe Übergangswiderstände.

Hallo Freunde!

Jetzt noch mal Bezug nehmend zu o.a. Bemerkungen:

Ich habe gestern 12 Stunden und heute schon seit 2,5 Stunden den Tv. div. Lampen und Leuchten eingeschaltet. Gesamtstromentnahme ca. 6A.
Da ich immer glaubte meine Batterien seien nicht die Besten habe ich mich heutel mit meinem Messkübel durch div. Verkabelungen gemessen. Und sieh da, es ist echt arg.
An den beiden Batterien (Versorgung getrennt und gemessen) hatte ich jetzt noch immer 12,58V , am Anzeigepaneel vom EBL ca. 11,5V und beim TV da kommen gar nur 10,5 V an.
Da sieht man wie schlecht die Bordverkabelung ausgeführt ist.

LG
Mathias

abo
06.05.2012, 14:30
....Gesamtstromentnahme ca. 6A.
...
An den beiden Batterien (Versorgung getrennt und gemessen) hatte ich jetzt noch immer 12,58V , am Anzeigepaneel vom EBL ca. 11,5V und beim TV da kommen gar nur 10,5 V an.



hallo

das klappt so ned
du musst die spannung messen waehrend die versorgung dran haengt

alles andere ergibt nur unsinn ..

lg
g

rotti
06.05.2012, 15:02
hallo

das klappt so ned
du musst die spannung messen waehrend die versorgung dran haengt

alles andere ergibt nur unsinn ..

lg
g

Hallo Abo!

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe unter Last jeweils eine Batterie abgeschlossen und die unter Leistung angeschlossene gemessen. Das müsst dann schon stimmen mit den WErten.

LG
Mathias

abo
06.05.2012, 15:03
..Ich habe unter Last jeweils eine Batterie abgeschlossen .

hallo

warum?

lg
g

rotti
06.05.2012, 15:15
hallo

warum?

lg
g


...weil ich wissen wollte wieviel Spannung die einzellne Batterie unter Last bringt.

LG
Mathias

abo
06.05.2012, 16:06
...weil ich wissen wollte wieviel Spannung die einzellne Batterie unter Last bringt.
LG
Mathias

hi

grundsaetzlich eine gute idee
dazu musst du diee batterie aber kurzfristig (ca 1 minute) mit mind. 1/2 C belasten

daran kannst du dann - mehr oder weniger gut - den zustand der batterie erkennen


optimal waere es aber wen sie vorher zwei- bis dreimal mit einem profi-ladegeraet aufgeladen wurde damit die bestehenden sulphatiereungen ect vorher entfernt werden

alles andere ist halt wirklich nur eine sehr sehr provisorische pruefung die ned sonderlich ausagekreaeftig ist

lg
g

PA:
C = batteriekapazitaet
1/2 C von einer 88AH batterie sind daher 44A
1/2 C von einer 100AH batterie sind daher 50A
1/2 C von einer 200AH batterie sind daher 100A

vorsicht bei den hohen stroemen
lasttest fuer ambitionierte und mit stromdingen zumindestens im wesentlichen vertraute laien am besten zu machen durch eine paralellschaltung von alten oder reserve KFZ lampen (abblend- oder fernlicht)
vermutlich gehen auch diesel-gluehkerzen, aber ob die 60sekunden aushalten....?

rotti
06.05.2012, 16:21
hi

grundsaetzlich eine gute idee
dazu musst du diee batterie aber kurzfristig (ca 1 minute) mit mind. 1/2 C belasten

daran kannst du dann - mehr oder weniger gut - den zustand der batterie erkennen


optimal waere es aber wen sie vorher zwei- bis dreimal mit einem profi-ladegeraet aufgeladen wurde damit die bestehenden sulphatiereungen ect vorher entfernt werden

Leider habe ich kein automatisches Profiladegerät

alles andere ist halt wirklich nur eine sehr sehr provisorische pruefung die ned sonderlich ausagekreaeftig ist

lg
g

PA:
C = batteriekapazitaet
1/2 C von einer 88AH batterie sind daher 44A
1/2 C von einer 100AH batterie sind daher 50A
1/2 C von einer 200AH batterie sind daher 100A

vorsicht bei den hohen stroemen
lasttest fuer ambitionierte und mit stromdingen zumindestens im wesentlichen vertraute laien am besten zu machen durch eine paralellschaltung von alten oder reserve KFZ lampen (abblend- oder fernlicht)
vermutlich gehen auch diesel-gluehkerzen, aber ob die 60sekunden aushalten....?

Hi Abo, ich werde die Tage mal zum ÖAMTC fahren. Die haben so computergesteuerte Batteriemessgeräte. Anscheinend !!! - ist die Auswertung 100% aussagekräftig welchen Zustand seitens Leistung, Ladung und Zellenzustand die BAtterie hat.

Gegen die Sulfatierung der Zellen habe ich je Batterie einen Batterieaktivator angeschlossen.

LG
Mathias

abo
06.05.2012, 18:16
Hi Abo, ich werde die Tage mal zum ÖAMTC fahren. Die haben so computergesteuerte Batteriemessgeräte. Anscheinend !!! - ist die Auswertung 100% aussagekräftig

hi

ja, fuer saeure starterbatterien ist die messung aussagekraeftig
denn starterbatterien werden je nach geraet mit 2 bis 5 C gemessen
die vertragen dass und sind dafuer gebaut

versorgerbatterien wuerde ich so eher nicht testen

lg
g

PS:
wenn du eh einen aktivator dran haengen hast dann sollte suplhatierung eh kein problem sein
dann einfach mit C/2 messen und passt

lg
g

rotti
06.05.2012, 19:26
hi

ja, fuer saeure starterbatterien ist die messung aussagekraeftig
denn starterbatterien werden je nach geraet mit 2 bis 5 C gemessen
die vertragen dass und sind dafuer gebaut

versorgerbatterien wuerde ich so eher nicht testen

lg
g

PS:
wenn du eh einen aktivator dran haengen hast dann sollte suplhatierung eh kein problem sein
dann einfach mit C/2 messen und passt

lg
g


Hallo Abo die belasten die Batterie nicht beim Test. Wie das genau funktioniert weis ich nicht. Jedenfalls klemmen die das Teil mit Kabel + - an die Batterie, hernach lesen sie einfach die DAten am Gerät aus.

lg

abo
06.05.2012, 19:30
Hallo Abo die Belasten die Batterie nicht beim Test. Wie das geht weis ich nicht.


hallo

interessant
erzahle uns doch nachher davon bitte

es gibt mehrere dinge die man an einer batterie messen kann
- laenge, breite und hoehe (mit einem cm-mass)
- das gewicht (mit einer waage)
- die farbe (durch die wellenlaenge des reflektierten lichtes)
- denn ladezustand, also ob sie voll oder leer ist (mit einem saeuremesser)
und
- die kapazitaet (durch messung des spannungsverlustes durch eine belastung mittels lastwiderstand)

nur letzterer hat fuer dich eine reale bedeutung nehme ich an ...
;-)

lg
g

rotti
06.05.2012, 19:44
..wenn mich jetzt nicht alles täuscht war es sogar dieses Gerät hier:

http://www.werkzeugeonline.eu/media/catalog/product/cache/1/image/1f5f7cd1de397160c99ff8bb04c50d3e/2/1/2196.jpg

Mehr dazu unter http://www.werkzeugeonline.eu/batterie-ladesystemtester-mit-drucker.html inkl. Videoerklärung.

LG
Mathias

abo
06.05.2012, 19:53
hi

hmmm

misst den innenwiderstand
soll sein
auch ein weg

bin neugierig was er dir als ergebnis mitteilt ..

ohne referenzwert fuer genau diesen batterietyp wird das sicher spannend ...

lg
g

geandu
03.06.2012, 13:58
Ich habe solch ein Gerät von Midtronics zuhause.:D

http://de.midtronics.com/shop/products-1/battery-and-electrical-system-diagnostics/mdx-series-conductance-battery-and-electrical-system-analyzers/midtronics-mdx-p300-battery-tester-with-integrated-printer

rotti
03.06.2012, 14:22
Ich habe solch ein Gerät von Midtronics zuhause.:D

http://de.midtronics.com/shop/products-1/battery-and-electrical-system-diagnostics/mdx-series-conductance-battery-and-electrical-system-analyzers/midtronics-mdx-p300-battery-tester-with-integrated-printer


..danke, und welche Erfahrung hast du damit gemacht?

LG
Mathias

rotti
03.06.2012, 14:30
Nachtrag Brumm:

So nun hab ich alles umgebaut. Den alten Satreceiver hab ich rausgegeben und mir einen neuen geholt. Es handelt sich um einen Edision piccolo plus HDIP / 230V Dies war eine Empfehlung von Werner - lois366 - hier aus dem Forum.
Als Tv habe ich ja den Grundig Vision 2, und als bessere Lautsprecherversorgung habe ich mir meine alten PC Lautsprecherboxen mit 220V Versorgung installiert.
Versorgt wird nun alles über einen Spannungswandler den ich mir bei Amazon bestellt habe: http://www.amazon.de/gp/product/B001ILVLQW/ref=oh_details_o01_s00_i00
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31vFW5P8sML._SL500_AA300_.jpgKosten: €38,77

Alles läuft nun prima ohne Brumm und Störungen.
Ach ja noch was, hatte gestern den Spannungswandler samt Tv/Satreceiver und Boxen 2 Stunden im Einsatz. Der Spannungswandler wird kaum warm und der Lüfter vom Wandler schaltet sich daher auch nicht dazu. Eine absolut leise Angelegenheit.

LG
Mathias

geandu
03.06.2012, 17:17
..danke, und welche Erfahrung hast du damit gemacht?Ich kann den Zustand meiner Batterien (6 Stk. in meinen Fahrzeugen) genau beurteilen;)

Wenn jemand in meiner Gegend (südl. NÖ) einmal genauer über den Zustand seiner Batterie informiert sein möchte kann ich das Gerät gerne einmal anhängen.