PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via card Italien



peterv
16.05.2010, 12:00
Hallo, ich fahre nächstes Wochenende zu einer Ausstellung in der Nähe von Cremona, das ist in der Nähe von Mailand. Reicht da eine Viacard für hin - und zurück oder brauch ich das zwei Stück davon.
Ohne viacard möchte ich zu Pfingsten auf den italienischen Mautstellen nicht warten müssen. Es heisst zwar dass die nur für PKW gelten, aber mit dem Womo kleiner 3.5 to und ca 3.20 m Höhe sollte es da keine Probleme geben, oder?

lg peterv

holiday
16.05.2010, 12:11
Hallo, ich fahre nächstes Wochenende zu einer Ausstellung in der Nähe von Cremona, das ist in der Nähe von Mailand. Reicht da eine Viacard für hin - und zurück oder brauch ich das zwei Stück davon.
Ohne viacard möchte ich zu Pfingsten auf den italienischen Mautstellen nicht warten müssen. Es heisst zwar dass die nur für PKW gelten, aber mit dem Womo kleiner 3.5 to und ca 3.20 m Höhe sollte es da keine Probleme geben, oder?

lg peterv

für womos ist das überhgaupt kein problem,aber hast du keine visakarte

die geht auch und ich hatte noch probleme damit
viacard bekommst du für 20,50 und ich glaub auch 100euro

Mondmann
16.05.2010, 14:27
Hallo peterv,-
ohne jetzt die Strecke so ganz im Kopf zu haben, glaube ich, Du drückst ein Ticket und bezahlst
erst bei der Ausfahrt. Der gefürchtete Mautstellen-Stau bei Venedig fällt durch die Umfahrung
Mestre, " Pasante di Mestre " weg, und dann könnte ich mich auf keine weitere Mautstelle
erinnern.

Eine Kreditkarte würde ich in keinen italienischen " Schlitz " stecken.:D:D:D:D:D
Die kommt vielleicht nicht mehr wieder.
Was mir heuer wieder so aufgefallen ist, fast jeder Italiener fährt am liebsten zum Glas-
kasterl, wo eine Hand herauskommt.:D:D:D:D:D ( Ich übrigens auch)

Bei den Viacard- Zufahrten sind sehr oft Teppichstangen. Eher nixi fürs Womo.

Und solltest Du mit dem Womo rückwärtsfahren, dann könnte schnell der Führerschein weg sein,
auf Autobahnen ist rückwärtsfahren verboten.

Liebe Grüsse

Mondmann

holiday
16.05.2010, 20:36
Hallo peterv,-
ohne jetzt die Strecke so ganz im Kopf zu haben, glaube ich, Du drückst ein Ticket und bezahlst
erst bei der Ausfahrt. Der gefürchtete Mautstellen-Stau bei Venedig fällt durch die Umfahrung
Mestre, " Pasante di Mestre " weg, und dann könnte ich mich auf keine weitere Mautstelle
erinnern.

Eine Kreditkarte würde ich in keinen italienischen " Schlitz " stecken.:D:D:D:D:D
Die kommt vielleicht nicht mehr wieder.
Ist doch ein scherz oder ned?


Was mir heuer wieder so aufgefallen ist, fast jeder Italiener fährt am liebsten zum Glas-
kasterl, wo eine Hand herauskommt.:D:D:D:D:D ( Ich übrigens auch)

dafür ist die viacard spur auch meist leer und für die kartenbezahler um vieles vieles schneller

Bei den Viacard- Zufahrten sind sehr oft Teppichstangen. Eher nixi fürs Womo.

Hab ich bei keiner einzigen noch gesehen und hatte auch nie probleme bei 3,2m höhe

Und solltest Du mit dem Womo rückwärtsfahren, dann könnte schnell der Führerschein weg sein,
auf Autobahnen ist rückwärtsfahren verboten.

nicht nur mit dem womo,die höchststrafe die soweit ich weiß bis lang nur erst einmal verhängt wurde ist 30.000 euro für rückwärts fahren auf der AB

Liebe Grüsse

Mondmann

++++++++++++++++++

Pitzi
16.05.2010, 20:48
Hallöchen zusammen!

Also wir haben eine Via-Card,funktioniert recht gut.(50 Euro) haben aber meistens noch eine Zweite dabei.Wenn der Betrag auf der Ersten nicht reicht stecktst glei die Zweite hinterher is kein Problem.Sollte es einmal nicht funktionieren,ja nicht zurückfahren das wird teuer.Vorfahren der Schranken geht nach einer Weile auf und die Mautrechnung kommt mit der Post.So haben mir das die Italiener (Mautstelle) erklärt.Bei Sterzing bist allerdings schneller wenn zum Glaskastl fährst da sind immer ein paar Comiker die keinen Plan haben da stehst doppelt so lang.Aber weiter im Süden hatte ich noch keine Probleme da war das immer recht praktisch.Venedig war ich heuer noch nicht da weis ich nicht bescheid.Kreditkarte würd ich keine verwenden ,da trau ich mich auch nicht drüber.
Liebe Grüße
Heidi&Co

Mondmann
16.05.2010, 21:14
Hallo peterv,-

bezüglich der Mautstellen würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, A 23 bis Udine nixi,
A4 , durch die Umfahrung Mestre, nixi, Verona nixi, bis Brescia nixi.
Die Maut schätze ich auf gut Euro 25.-

Mit Kreditkarten scherze ich nicht:D:D:D:D, die kommen in keinen verrosteten " Schlitz " bei
einer italienischen Mautstelle.

Auch wenn der Holiday noch nie Teppichstangen bei den Mautstellen gesehen hat, würde ich
trotzdem aufpassen, sind meist auf der linken Seite, wenn Du zufährst.

Liebe Grüsse

Mondmann

Flairist
17.05.2010, 06:47
Hallo!

Hier zur Info...nicht nur für Italien.....

http://www.camping-total.de/Service/autobahngebuehr/

Italien anklicken und dann runterscrollen zum Mautrechner....

Sind sehr viele Info's auf dieser Seite!


Ciao
Paul

abo
17.05.2010, 10:18
hallo

VIA card mach ich nicht mehr
hatte mal ziemlichen aerger damit

und mein geld nur aufgrund von kulanz durch den oeamtc zurueckbekommen

lg
g

a666
17.05.2010, 11:06
ich verwende seit jahren nur kreditkarten in Italien, kein problem. eher im gegenteil, die haben schon ein paar mal das einreichen bei visa vergessen :)

wegen höhenbeschränkung habe ich mit <2m (Frankreich!...) keine ahnung.