PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust bei Fiat Ducato



FranzP
09.05.2010, 15:49
Bei meinem Fiat Ducato, Bj. 1997, 2,5 TDI - Kat, 110 PS, fällt während dem Fahren die Leistung ab, es kommt aber nicht zum Stillstand. Bleibe ich dann ein paar Minuten stehen, fährt das Auto wieder problemlos weiter. Allerdings nicht lange, denn nach ca. 20 km kommt es neuerlich zu einem Leistungsabfall. Ausgewechselt wurden: Potentiometer, Einspritzpumpe, div. Filter, Überprüfung des Motorsteuerrungsgerätes, Luftmengenmesser, Kabelverbindungen überprüft und teilweise ausgewechselt, Dieselzuleitungen von Tank zu Filter und Pumpe ebenfalls neu. Leider war das alles ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

berghamer
09.05.2010, 17:02
Hallo

Wie wäre es mit einem netten Gruß am Anfang. Aber ich versuche dir trotzdem zu helfen. Schreib dein Problem mal in diesem Forum http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/ und vergiss nicht zu grüßen.

holiday
09.05.2010, 17:08
Bei meinem Fiat Ducato, Bj. 1997, 2,5 TDI - Kat, 110 PS, fällt während dem Fahren die Leistung ab, es kommt aber nicht zum Stillstand. Bleibe ich dann ein paar Minuten stehen, fährt das Auto wieder problemlos weiter. Allerdings nicht lange, denn nach ca. 20 km kommt es neuerlich zu einem Leistungsabfall. Ausgewechselt wurden: Potentiometer, Einspritzpumpe, div. Filter, Überprüfung des Motorsteuerrungsgerätes, Luftmengenmesser, Kabelverbindungen überprüft und teilweise ausgewechselt, Dieselzuleitungen von Tank zu Filter und Pumpe ebenfalls neu. Leider war das alles ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

ich würd mal auf ein turboproblem tippen

entweder der schlauch oder das gestänge,der turbo selbst wirds sicher nicht sein

tojamata
09.05.2010, 19:15
servus,

gibts noch andere ausfallserscheinungen, wie pfeiffen im motorraum, schwarz rauchen, nageln, vibrieren?

ich würde bei den symptomen eher auf dieselprobleme tippen, denn wenn der turboschlauch oder so wäre dann gäbs den leistungsverlust ja ständig, loch im schlauch ist loch im schlauch!

ich hatte einmal dreck im tank, vielleicht ist dort die ursache zu suchen!

anderes problem könnte ein temperaturphänomen sein?

viel spaß beim suchen

lupo1972
10.05.2010, 08:22
Hallo! Wie schaut es bei der Temperatur aus? Wird der Motor warm? Da er nach einer Pause wieder normal geht, klingt das nach einem Notlauf bei Hitze - Ich hatte bei einem Diesel einmal das Problem, daß er zu warm wurde - da wurde auch lange gesucht und am Ende war es ein simpler Thermostat der nicht richtig funkitioniert hat.

Flüsterer
10.05.2010, 09:39
Hallo! Wie schaut es bei der Themperatur aus? Wird der Motor warm? Da er nach einer Pause wieder normal geht, klingt das nach einem Notlauf bei Hitze - Ich hatte bei einem Diesel einmal das Problem, daß er zu warm wurde - da wurde auch lange gesucht und am Ende war es ein simpler Thermostat der nicht richtig funkitioniert hat.
Da hat der Lupo recht - oder die Elektronik GLAUBT, das er zu warm ist. Schon mal diverse Temp. Geber getauscht?

FranzP
10.05.2010, 13:08
hallo,
danke für die info, sorry, sollte ich dich wegen dem nicht grüßen verletzt haben, war nicht meine absicht.
liebe grüße


Hallo

Wie wäre es mit einem netten Gruß am Anfang. Aber ich versuche dir trotzdem zu helfen. Schreib dein Problem mal in diesem Forum http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/ und vergiss nicht zu grüßen.

FranzP
10.05.2010, 13:09
hi, danke für deine info

FranzP
10.05.2010, 13:12
hi, danke für die info

trademark
10.05.2010, 20:22
ich würd mal auf ein turboproblem tippen

entweder der schlauch oder das gestänge,der turbo selbst wirds sicher nicht sein


Hy,
evt die Druckdose (wenn vorhanden) für die Schaufelverstellung kontrolieren ob leichtgängig.
Sonst kann es sein dass das Steuergerät auf überlast schaltet wenn die Dose nich rasch genug wieder in Ausgangspoition zurückgeht. Meistens nach Vollaststellung. Bzw das Ladedruckregelventil das nicht richtig schaltet.

rotti
10.05.2010, 21:37
Hy,
evt die Druckdose (wenn vorhanden) für die Schaufelverstellung kontrolieren ob leichtgängig.
Sonst kann es sein dass das Steuergerät auf überlast schaltet wenn die Dose nich rasch genug wieder in Ausgangspoition zurückgeht. Meistens nach Vollaststellung. Bzw das Ladedruckregelventil das nicht richtig schaltet.

Hallo Peter!
Du schreibst dass du einen 2,5 TDI (TurboDieselIntercooler). Ducato fährst. Soviel ich weis hat der keine Motorsteuergerät eingebaut. Die Einspritzung erfolgt über eine herkömmliche Einspritzpump mit LDA (Ladedruckanreicherung). Daher verwundert es mich weiter dass was von Potentiometer, Luftmengenmesser etc..... Diese Teile dürfte dein Fahrzeug noch gar nicht eingebaut haben. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

LG
Mathias

max2004
10.05.2010, 21:52
Hallo Peter!
Du schreibst dass du einen 2,5 TDI (TurboDieselIntercooler). Ducato fährst. Soviel ich weis hat der keine Motorsteuergerät eingebaut. Die Einspritzung erfolgt über eine herkömmliche Einspritzpump mit LDA (Ladedruckanreicherung). Daher verwundert es mich weiter dass was von Potentiometer, Luftmengenmesser etc..... Diese Teile dürfte dein Fahrzeug noch gar nicht eingebaut haben. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

LG
Mathias
hallo mein tip kompressionsbilb ev angerieben.mfg erwin

jessi
11.05.2010, 07:21
Vieleicht is a kot da Tankdekel deffekt, gib eam a moi owa und steck an Fetzen eini.
Könnte sein das a an unterdruck im Tank aufbaut.
Jo Rotti a poor gibs mit Elektronik owa ned vü!!



lG Jessi