PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtheitsprüfung



Dietlinde
29.04.2010, 18:17
Was kostet eine Dichtheitsprüfung für ein WoMo während der Garantiezeit ?
Unser Service Heft dafür ist ausserdem sehr schlampig geführt worden. D.h. die Dichtheitsübergabeinspektion ist gar nicht ausgefüllt worden, im ersten Jahr ist der Durchschlag an den Hersteller gar nicht abgeschickt worden.
Liegt im Falle eines Wassereintrittes dann die Schuld bei wem ??????????????

Eine etwas ratlose
Dietlinde

Sporti
29.04.2010, 19:40
Hallo Dietlinde,

bei unserem Wohnwagen kostet die Dichtheitsprüfung € 45.00 während der
Garantiezeit. Habe ich vorige Woche machen lassen.

Was der Händler mit seinem Durchschlag macht kann ich dir leider auch nicht sagen,
aber ich habe (wie ein Serviceheft beim Auto) einen gestempelten und unterschriebenen Eintrag,
das ich die Prüfung durchführen gelassen habe. Das sollte für mich Beweis genug sein bei
eventuellen Garantieansprüchen.

Dietlinde
29.04.2010, 20:15
Der Durchschlag vom Händler wär mir auch wurscht, aber es ist auch noch der für den Hersteller drinn
Und der Übergabecheck ist gar nicht ausgefüllt, d.h. auch nichts eingeschickt worden.
Braucht man das nicht ? Was ist, wenn wirklich ein Garantiefall eintritt.

lg eine momentan nicht lustige Dietlinde

Dietlinde
29.04.2010, 20:18
N.S.

Nicht lustig, weil wir schon wieder ein extremes Stromproblem hatten.
Morgen holen wir ihn wieder aus der Werkstatt und dann werden wir weitersehen.

bertl27
29.04.2010, 20:44
Hallo!

.
Liegt im Falle eines Wassereintrittes dann die Schuld bei wem ?

Ich fürchte beim Halter/Besitzer des Fahrzeuges!

Die Dichtheitsgarantie gilt ja nur dann wenn alle Jahre die Dichtheit beim Händler ge-/überprüft wird!

Am besten gleich jetzt noch schnell eine machen und den Stempel holen!

Dietlinde
29.04.2010, 21:03
Heute wurde die dritte Überprüfung gemacht, weil unser Fahrzeug jetzt 2 Jahre alt ist.
Aber die 1. Prüfung wurde nicht gestempelt und die nach 1 Jahr ist zwar gestempelt, aber die
gesamten Durchschläge sind noch im Heft.


lg

abo
30.04.2010, 00:08
weil wir schon wieder ein extremes Stromproblem hatten.


hallo

definiere "stromproblem"

*neugierig*

lg
g

grisu
01.05.2010, 09:39
Unser Service Heft dafür ist ausserdem sehr schlampig geführt worden. D.h. die Dichtheitsübergabeinspektion ist gar nicht ausgefüllt worden, im ersten Jahr ist der Durchschlag an den Hersteller gar nicht abgeschickt worden.

Ich würde einfach mal beim Hersteller direkt nachfragen, ob dein Fahrzeug in der Garantiedatenbank angelegt ist. Falls nicht ist ein klärendes Wort mit dem ausliefernden Händler fällig.
Du hast du ja auch Rechnungen für den Garantieservicecheck, falls du sowieso keinen Garantieanspruch haben solltest waren die dafür verrechneten Kosten auch nicht gerechtfertigt.
Du hast ja für eine Leistung bezahlt die nicht erbracht wurde bzw. die nicht vertraglich erfüllt wurde war.

Eine Dichtheitsgarantie ist eben eine freiwillige Leistung des Herstellers unter Auflage von gewissen Bedingungen (z.B. regelmäßiges Service, eingeklebte Prüfplakette im Serviceheft, eingeschickte Prüfbelege usw.).
Wenn du nachweislich deine Auflagen erfüllt hast, soll der Hersteller mit dem Händler eventuelle Mängel oder Fehler abklären. Ist zwar meist etwas lästig aber die Hersteller selbst sind da meist sehr um Kundezufriedenheit bemüht und werden schon eine Lösung finden.


Was kostet eine Dichtheitsprüfung für ein WoMo während der Garantiezeit ?

Das hängt immer von Art und Umfang der vom Hersteller vorgeschriebenen Leistungen ab.
Von einfachen Sichtprüfungenen wie sie von einigen günstigen Anbietern verlangt werden (ab 35,-- Euro) bis hin zu Feuchtemessung mit genauem Protokoll, Einsprühen des Unterbodens mit Dichtmittel usw. (z.B LMC, Hymer Gruppe usw.) ist alles möglich.
Da kann das Garantieservice dann schon 100,-- bis 140 Euro kosten.

Dietlinde
01.05.2010, 22:36
hallo

definiere "stromproblem"

*neugierig*

lg
g

Stromproblem hoffentlich behoben. Ladegerät war defekt, Steuergerät der Sat Anlage war defekt,
hat angeblich beide Innenraumbatterien ausgeräumt. Werden nun sehen ob unsere beiden neuen
Batterien eine Tiefenentladung hatten. Muss aber erst Montag geprüft werden. Dann wirds nochmal
teuer, aber sicher nicht für uns. Denn beide Batterien sind gleichzeitig mit der Sat Anlage erst im März
eingebaut worden.
Ausserdem wurde ein Stromkabel falsch angeschlossen, d.h. man konnte mit dem Hauptschalter
die Stromzufuhr nicht abschalten,
Und das uns, die wir von Strom ja gar keine Ahnung haben.

Aber wie gesagt, man wird sehen.
Hoffen nur, dass bis zum Forumstreffen alles paletti ist.

lg Dietlinde

Dietlinde
01.05.2010, 22:43
[quote=grisu;128951]Ich würde einfach mal beim Hersteller direkt nachfragen, ob dein Fahrzeug in der Garantiedatenbank angelegt ist. Falls nicht ist ein klärendes Wort mit dem ausliefernden Händler fällig.


Danke für die Info, werden mal anfragen. Laut Auskunft unseres Händlers braucht man die Hefterl nimmer, geht alles über EDV.
Für die ersten beiden Überprüfungen haben wir ja auch nicht bezahlt, weil das Fahrzeug 2 Saisonen in der Vermietung war. Da diese jetzt wieder fällig war, hab ich mir halt Gedanken gemacht, weil die beiden ersten Male nix eingeschickt bzw. gestempelt war.
Überprüfung kostete uns 45,- plus Steuer.

lg Dietlinde

abo
02.05.2010, 01:04
Ladegerät war defekt,
Steuergerät der Sat Anlage war defekt,
hat angeblich beide Innenraumbatterien ausgeräumt.
Werden nun sehen ob unsere beiden neuen Batterien eine Tiefenentladung hatten.
Ausserdem wurde ein Stromkabel falsch angeschlossen, d.h. man konnte mit dem Hauptschalter die Stromzufuhr nicht abschalten,


hallo

unerfreulich ..... ;-(

na dann viel glueck dass das jetzt klappt ...