PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrofahrräder



grisu
18.04.2010, 12:38
Ich hab gestern bei uns auf der Freizeitmesse endlich mal Gelegenheit gehabt mit einigen Modellen diverser Elektrofahrradhersteller probezufahren.

Als erstes ein Billigmodel vom Forstinger, dass ich nach wenigen Minuten sofort zurückbrachte. Sehr schlecht verarbeitet , wackelig und schwacher Motor.
Dann ein Luxusmodell um fast 2.000,-- Euro. Alles ok aber viel zu teuer für uns. Dann zwei in der Preisklasse 1200 bis 1.400,-- Euro. Die waren dann so ungefähr dass was wir uns vorgestellt haben.

Generell ist mir aufgefallen, dass es unbedingt ein 36V Motor sein muss!!. Die 24V Motoren sind einfach viel zu schwach . Die 36V Teile mit 8 bis 10Ah haben da schon viel mehr Power und es macht sehr viel Spaß damit zu fahren.
Die Umrüstvarianten für die "herkömmlichen" Fahrräder haben uns nicht überzeugt auch schauen diese Teile sehr zusammengestoppelt aus (zumindest die Modelle die ausgestellt waren)

Leider gibt es (noch) keine vernüftigen Rahmengrößen für große Leute wie ich es bin :o.
Dafür hat sich meine Frau sofort in ein sehr bequemes und auch robust wirkendes Elektrofahrrad verliebt. Es hat eine wirklich sehr gute Schaltung, Scheibenbremsen und macht einen recht soliden Eindruck.
Auch der Preis (ca. 1.200 Euro noch ohne Verhandeln) ist dafür ok. Der Importeur wäre sogar in Kärnten was uns auch sympathisch wäre.
Hier das von der Chefin auserwählte Teil: http://www.ewo-tech.at/produkte/siscooelektrobikes/siscooe12/


Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Elektrofahrrädern bzw. anderen Herstellern ?

gary
18.04.2010, 14:58
erfahrung hab ich damit noch nicht, aber zwei informative links dazu hab ich gefunden:

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/fahrradtest/elektro_2009/Elektrofahrradtest_2009.pdf
http://www.elektrofahrrad-testbericht.de/vergleich-elektrofahrraeder-pedelec.htm

irgendwie hab ich den eindruck, dass man bis jetzt entweder gut oder billig, aber nicht
beides kaufen kann.
aber die geräte boomen, die nachfrage steigt... wahrscheinlich passt das angebot in ein
bis zwei jahren perfekt.

solltet ihr jetzt schon kaufen, bitte lasst uns eure erfahrungen wissen. das thema ist heiss! :)

46erkurt
18.04.2010, 18:43
Hi!

Ich denke das Problem werden die Akkus werden. Wie lange ist die Lebensdauer, sind sie nach Jahren noch zu bekommen, wie hoch die Kosten des Ersatzakkus?

Kurt:confused:

abo
18.04.2010, 20:11
irgendwie hab ich den eindruck, dass man bis jetzt entweder gut oder billig, aber nicht
beides kaufen kann.


hallo

naja, der da
http://www.zawione-group.de/-Scooter-1000-WATT-RACEKING-1000-RACE-SCOOTER-ELEKTRO-ROLLER-BLACK/a-5001245/
ist zwar ein scooter und kein fahrrad, aber er hat sich prima gehalten

wird seit ueber zwei jahren von unserem kids, speziell vom bub genutzt. der rattert mitb den ding durchs gelaende, meist mehr am hinterrad als auf beiden raedern und das hinterrad ist zwischenzeitlich ein slick, kein profil mehr dran.

aber da ist noch nix hin und es wackelt auch nix

laeuft knapp 30km/h und hat eine reichweite von ca 30km

hat damals neu um die 230,- gekostet auf ebay

so uebel sind die dinger nimmer

Schulgarten1
18.04.2010, 21:50
Ich suche auch schon die eierlegende Wollmilchsau, aber für 2 Räder gute 3000 Euronen ausgeben, fühle mich da ein bissi geschockt.
Leider gut und billig geht hier am wenigsten zusammen.
Vor gut 10 Jahren habe ich auf der messe in Tulln ein Fahrrad mit einem kleinem Benzinmotor ausprobiert. DAs lief super auch ohne Motor zügig unterwegs und mit Motor wie ein Moped fast. zum Urlaubscamping genug.
Kostete damals ca. 13000 öS, leider gibts sowas nimmer????

wichtig ist keine § und Zulassungen versicherungen etc...

mr.chruris
19.04.2010, 03:58
Servus.

Ganz viel zu dem Thema:
http://nyx.at/bikeboard/Board/die-gschissenen-ebikes-gehoeren-verboten-th122354

Sind aber auch gscheite Sachen drunter *lol*

Ich finde dass der Stromantrieb (in Fahrzeugen) zwar als Umweltfreundlich bezeichnet wird, es aber gar nicht ist.
Woher kommt der Strom wenn immer mehr damit fahren ? Lassen wir nicht heute schon aus dem Ausland Strom aus Kernkraftwerken liefern ? Wir sind ja die Guten, wir haben eh keine.

Was passiert mit den Baterien ? Da wird heute schon für die Aufarbeitung eine Menge Energie aufgewendet (also CO2 produziert) .

abo
19.04.2010, 09:55
Ich finde dass das der Stromantrieb (in Fahrzeugen) zwar als Umweltfreundlich bezeichnet wird, es aber gar nicht ist.


hallo

ist eh keine rede davon

die dinger sind ungfeaehr so umweltfreundlich wie brennstoffzellen (naemlich garned umweltfreundlich)

aber geil isses
du bist - leistung vorausgesetzt - am radweg in der stadt relativ rasch unterwegs ohne nachher zwangslaeufig eine dusche zu benoetigen,
die energiekosten sind - je nachdem wo du dich zum aufladen an die steckdose haengst - entweder sehr guenstig (zu hause) - oder gratis und
es gibt keine fixkosten wie kfz steuer, versicherung ect

an sich eine nette sache
mal sehen was da noch kommt in den naechsten jahren

joana
19.04.2010, 12:20
..ich fahr seit einiger Zeit ein Kalkhoff Pedelec und bin zufrieden damit.Unbedingt so ein Teil vorher probefahren, ich mußte etliche probieren bis es dann genau dieses war.Hatte um die 2.000 Euro gekostet. Reichweite bis 80km.
Teilweise laden wir die Batterien auch übern Wechselrichter im WOMO auf, klappt ganz gut.