PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Rauchfangabdeckung - wo läuft Wasser hin?



johannsen
17.04.2010, 12:48
Hallo Forum!

Hintergrund meiner seltsamen Frage: der WoWa meine Juniors steht versperrt auf dem Hof, ich komm nicht rein, er nicht da und hab bemerkt, dass der Hut oben am Rauchfang der Heizung fehlt.

Nach den vergangenen Regentagen stellt sich für mich jetzt natürlich die Frage, ob ich schnell was inszenieren muss, um Schaden zu vermeiden, oder ob da eh nichts sein kann.

Es ist ein Hymer Eriba Nova 400 L mit Trumatic irgendwas Heizung.

thx

Johann

Ferdlnand
17.04.2010, 13:30
Servus Johann!

Ich glaub ich hab diese Frage hier auch schon mal gestellt, Grisu gab damals Auskunft:)!

Der Unterboden hat ja eine Öffnung für die Heizung. Dort holt sich der Brenner die notwendige Luft und auch das Wasser das durch den Kamin kommt, rinnt hier wieder ab.
Es sollte also keine sofortige Maßnahme nötig sein.

Hoffe jetzt keine falsche Auskunft gegeben zu haben:o.

Hatte im Herbst auch plötzlich keine Abdeckung mehr am Kamin, dürfte also ein begehrtes Teil sein:eek::eek::eek:.

lg Ferdl

grisu
17.04.2010, 14:08
Ferdl hat ja schon alles perfekt erklärt :D

Solange du nicht über einen langen Zeitraum ohne Kamindeckel unterwegs warst, sollte das kein großartiges Problem sein.

Vorraussetzung ist natürlich, dass alles vorschriftsmäßig montiert war (kein Wassersack im Kamin usw.)
Einfach mal die Heizung ausprobieren und einige Minuten brennen lassen, dann hast du Gewissheit

johannsen
17.04.2010, 14:09
Hallo Ferdl und Grisu!

Danke für Eure Antworten. Beruhigt mich ungemein.

Schönen Tag noch

LG