PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europareise mit Mercedes 207 d



fibs
12.04.2010, 20:39
Hallo Campingfreunde,
habe mir einen Mercedes 207 d zugelegt, der schon etwas in die Jahre gekommen ist Bj. 1977 mit 48kw. Mit diesem wollen wir etwa ein Monat quer durch Europa reisen und hoffentlich um die 6000 km zurücklegen. Wenn jemand Tipps für eventuelle Vorbereitungen des Mobils, bzw. Empfehlungen für praktische Ersatzteile die mit genommen werden sollen hat wäre ich sehr dankbar.
LG, Fabian

Mondmann
12.04.2010, 21:05
Hallo Fabian,-

als wir Ende der 60er Jahre mit einem Uralt- VW Bully, mit sicher mehr als 300.000km in die
Türkei fuhren, befragte ich besorgt den Kfz-Meister vom VW-Birngruber in Tulln, was ich denn
an Ersatzteilen mitnehmen sollte, da meinte er, " am besten einen Ersatzwagen":D:D:D:D
Damals fand ich das nicht so lustig, wir kamen aber bis Side und auch wieder heil nach Hause.

Du bist ja in Europa unterwegs, was solls, einfach unbekümmert drauf los.

Eine pannen-und knitterfreie Fahrt
wünscht Euch
Mondmann
( dzt. Sizilien, mit dem ersten Regentag nach Wochen)

abo
12.04.2010, 23:07
Hallo Campingfreunde,
habe mir einen Mercedes 207 d zugelegt, der schon etwas in die Jahre gekommen ist Bj. 1977 mit 48kw. Mit diesem wollen wir etwa ein Monat quer durch Europa reisen und hoffentlich um die 6000 km zurücklegen. Wenn jemand Tipps für eventuelle Vorbereitungen des Mobils, bzw. Empfehlungen für praktische Ersatzteile die mit genommen werden sollen hat wäre ich sehr dankbar.
LG, Fabian

hallo

verschliessteile halt
- keilriemen
- reservereifen

ansonsten .....?
weiss ned

ich wuerde sonst vermutlich nix mitnehmen

theoretisch gibts schon noch eine menge sachen
- lichtmaschine
- wasserpumpe
- gluehkerze
- ersatzkuehlerschlauch (universal)

aber mir waere es zu bloed ....

gute reise ...!

westbahnmichi
13.04.2010, 08:39
Hallo fibs

wenn du den benz zu hause noch ein ordentliches service machst würde ich nichts mitnehmen!!!

wieviele km hat der benz??? wurde schon die steuerkette getauscht???

fibs
15.04.2010, 22:25
Danke für die schnellen Antworten und Tipps. Am Tacho stehn knapp 190.000 km, ist aber etwas unglaubwürdig meiner Meinung nach (Verkäufer meinte er kann von den Vorbesitzern nichts garantieren- eh klar). Ob die Steuerkette mal getauscht wurde weiß ich nicht, kann ich aber noch erfragen (sollte man aber unterwegs problemlos bekommen denk ich). Die Kupplung und der Auspuff wurden letztes Jahr neu gemacht.
Lg, Fabian

westbahnmichi
16.04.2010, 08:01
. Ob die Steuerkette mal getauscht wurde weiß ich nicht, kann ich aber noch erfragen (sollte man aber unterwegs problemlos bekommen denk ich). Lg, Fabian

Hallo

bekommen wirst du sie schon, aber wenn die erst einmal gerissen ist brauchst ein bischen mehr als eine steuerkette, die würde ich auf alle fälle kontrolieren lassen bzw. tauschen!!!

christian_MB409
16.04.2010, 17:57
Hallo Campingfreunde,
habe mir einen Mercedes 207 d zugelegt, der schon etwas in die Jahre gekommen ist Bj. 1977 mit 48kw. Mit diesem wollen wir etwa ein Monat quer durch Europa reisen und hoffentlich um die 6000 km zurücklegen. Wenn jemand Tipps für eventuelle Vorbereitungen des Mobils, bzw. Empfehlungen für praktische Ersatzteile die mit genommen werden sollen hat wäre ich sehr dankbar.
LG, Fabian

Hallo,

Eine gute Resource ist das hier (Forum Busfreaks) (http://www.busfreaks.de/strohrum/showboard.php?id=12)

Meine Erfahrungen beim 409er:
- Der Kühler ist bei diesem Alter oft verlegt, ein neues Netz einlöten lassen kostet ca. 200Euro. Das ist unbedingt zu machen (so nicht bereits erledigt), verlegte Kühler ruinieren zuverlässig den Motor.
- Wasserpumpe + Thermostat tauschen
- alle Wasserschläuche checken
- Keilriemen wechseln
- bei dieser Gelegenheit die Lichtmaschine prüfen (Kohlen, Schleifring, Lager)
- den Sicherungskasten tauschen (kostet wenig Geld), die Kontakte lockern sich unmerklich und bilden Übergangswiderstände - bis zum Abrauchen des Kastens.
- Vorderachse abschmieren
- und halt' ein Service machen (Eh Klar..)

Damit solltest Du ohne grosse Bedenken die nächsten Urlaube verbringen.
Ich selbst habe nur Ersatzkeilriemen mit, die alten Merzen sind an sich sehr zuverlässige Begleiter wenn ihnen ein Minimum an Aufmerksamkeit VOR dem Urlaub zuteil wird.

lg
Christian aus der Wachau, der gerade seinen 409er fit für Schottland macht....

christian_MB409
16.04.2010, 18:03
Ob die Steuerkette mal getauscht wurde weiß ich nicht, kann ich aber noch erfragen (sollte man aber unterwegs problemlos bekommen denk ich)
Lg, Fabian

Wie schon der Westbahnmichi gesagt hat: Wenn die Kette reisst ist gute Nacht/Schrottplatz.

Der Zustand lässt sich aber gut ermitteln.
Zumindest bei meinem Motor lässt sich das über den Versatz Kurbelwelle/Nockenwelle (Markierungen) ablesen - Lass das in der Werkstätte machen.

lg
Christian aus der Wachau

marcaurel
16.04.2010, 23:06
Hallo Fabian,

lass ein Service machen und fahr los - sollte was sein - den 207d bekommst du weltweit in jeder Werkstatt repariert.
Bei unserem 207d mit 250tkm war bis jetzt als einzige grosse rep. nur mal der kühler kaputt - wurde im hintersten Kroatien in 1 Tag gegen Neuteil getauscht.

lg
Marco.

1eiko
17.04.2010, 11:05
Hallo

Ich würde auch nicht unbedingt was mitnehmen weil verschleißteile können auch bei einem neueren WOMO eingehen.

Martin

fibs
22.04.2010, 09:10
Hallo.
Hab mich jetzt noch mal erkundigt und der Verkäufer (Mechaniker) meinte die Steuerkette ist in einem super Zustand und Service hat er auch noch gemacht (Öl..ect.). Er sagt einfach losfahren und wie üblich regelmäßig Flussigkeiten prüfen.
Lg Fabian

abo
22.04.2010, 09:49
...Er sagt einfach losfahren und wie üblich regelmäßig Flussigkeiten prüfen.,....


hallo

habt ihr keine moeglichkeit ein testwochenende mit ein paar hundert km strecke zu machen?

waere das sicherste
und kostet ja ausser den paar euro fuer den sprit nix

irgendein festival oder eine veranstaltung oder ein freundesbesuch in den bundeslaendern wird schon moeglich sein, oder?

wenn der vorbesitzer sagt "fluessigkeiten regelmaessig prufen" waere das evt sinnvoll ...
;-)

westbahnmichi
22.04.2010, 14:47
Hallo fibs

na da wünsch ich euch eine schöne knitterfreie reise mit dem 207D, er sicher durchhalten, wenn ihr ihm regelmässig die flüssigkeiten gebt die er braucht!!!

fibs
23.04.2010, 11:51
Wir haben schon einige kleinere Touren bis zur großen Reise in den Ferien geplant. Natürlich nur zu Testzwecken:) und nicht weil wirs kaum erwarten können.
Nochmals Danke an alle für die Infos und Tipps, wird schon klappen.
LG, Fabian

westbahnmichi
23.04.2010, 13:57
Wir haben schon einige kleinere Touren bis zur großen Reise in den Ferien geplant. Natürlich nur zu Testzwecken:) und nicht weil wirs kaum erwarten können.
Nochmals Danke an alle für die Infos und Tipps, wird schon klappen.
LG, Fabian

Hallo fibs

und wie wärs wenn ihr zu testzwecken und erfahrungsaustausch zum forumstreffen kommen würdet!!!

fibs
07.05.2010, 13:42
Danke für die einladung fürs forumstreffen, aber da wir mit schule und uni momentan sehr gefordert sind wird sich der km-mäßig schon etwas weitere trip diesmal leider nicht ausgehn. aber gern ein anderes mal.
Lg, Fabian