PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrverbrauch 2,5m?



FRAS1976
07.04.2010, 15:57
Hallo miteinander,

wir haben gestern zugeschlagen und im Hinblick auf den Familienzuwachs und den überaschend schnellen Verkauf unseres Safari einen neuen Wilk S3 550DM bestellt. :D:D:D:D Dank der langen Zubehörliste (und den vielen Sachen die wir angekreuzerlt haben) wird`s ein echter Luxus für uns.:o:o
Um einen Raum und Komfortzuwachs zu haben, ist es dieses Modell geworden, allerdings auch mit einem 2,50er Aufbau (statt wie bisher mit 2,30er). Ich hab zwar keine Bedenken vor dem Fahren mit dem Dickeren, aber mich würde interessieren, ob/bzw. welche Erfahrungen Ihr mit breiteren WoWas hinsichtlich Spritverbrauch gemacht habt? (ich würde vorsichtig einen Liter mehr rechnen, nachdem ich nicht gerade übermotorisiert bin). Mein bisheriger Verbrauch beträgt so zwischen 11 und 12 Liter, je nach Strecke, bei 110 Reisetempo (außer über die Berge), das HZLGGW des WoWas bleibt gleich.

Bitte um Eure Erfahrungen,
lG.
aus Koburg

Flairist
07.04.2010, 17:17
Hallo!


Na dann gratuliere ich gleich mal aufs herzlichste!!!!:D:D:D:D

Bin des öfteren mit verschiedenen Wowa's unterwegs, habe jetzt selbst einen 250er und kann dir sagen, dass der Spritverbrauch tatsächlich ca. 1 -2 Liter höher sein dürfte als bei den 230er. Beweise habe ich leider keine, denn mit den 230igern bin ich sehr oft ein bisserl schneller unterwegs. Deshalb kann ich vom tatsächlichen Spritverbrauch nicht viel sagen. Sehr viel ausschlaggebender ist aber sicherlich das Gewicht das du nachziehen wirst..... denn "normalerweise" darfst mit einem 250er sowieso nur mehr 80 :mad::mad:gondeln....
Beispiel:
Fur mit einem Bürstner Averso 390 (Gewicht ca. 1.000 kg mit Einbauten) mit Schnitt 96 km/h (Ja, da waren aber viele Ortschaften nach Tulln über Neulengbach) mit 12,8L.
Für einen LMC Dominant 550E (Gewicht ca. 1.350 kginkl. Einbauten .....Ex-Ungarn Wohni) mit 82 km/h Schnitt mit 14,2L.
Bin aber die Spritfressende A21 von Wien kommend gefahren...und nicht gerade langsam. :o

Ciao

Paul

FRAS1976
07.04.2010, 17:48
Hi,

naja, daß es nimmer so flott wie mit dem Safari zugeht ist mir schon klar, wobei ich das Mehrgewicht größtenteils auch durch Einsparungen in der Zuladung wettmachen werde. Hab das (sauschwere) Vorzelt wegrationalisiert und darüber hinaus werden noch einige unnötige Trümmer rausfliegen. Unterm Strich muß ich aber wohl mit 50-100kg mehr rechnen, weil ich die Zuladung beim Safari (400kg) nie/selten ausgenützt hab, also werden es statt bisher 1400-1450 halt 1500kg sein.
Hatte vorgestern auf der Heimfahrt aus Ungarn auch bei extrem starken und böigen Gegenwind zwischen Györ und Bruck 15 bis 16 Liter (erinnnerte mich irgendwie an Ascona-Zeiten..) gebraucht und nie über 100 geschafft. Das war wohl schon ein kleiner Vorgeschmack auf den neuen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Bis dato hab ich auf Pack und Wechsel jedes Gespann überholt, damit isses dann wohl vorbei:(:(:(
lG.
aus Koburg

Flüsterer
07.04.2010, 17:49
Mit unserem Dicken hab ich aktuell in Richtung Kärnten 13,4 l gebraucht - Autonahn Tempomat 106 - Bundesstraße im Endeffekt auch. Tatsächliches Gewicht so bei 1700kg.

Unlängst mit dem WoWa von einem Freund am Haken (530er mit 230 Breite und ca 1400 kg) ergibt bei identer Geschwindigkeit so um die 11,5l ....

Also rechne mit keuchendem Opel und gut eineinhalb Liter mehr :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@Flairist: Willkommen im Kreise der WoWa Fahrer:cool::cool::cool:

Flairist
07.04.2010, 18:06
Hallo!

@ Flüsterer

Danke!:D:D:D:D:D


@Fras

Naja, überholen auf der Pack mit einem 250er?:eek::eek:

Wenn man mit beiden Breiten (230 und 250) der Wohni's unterwegs ist, versteht man erst die Frauen wegen den 20 Zentimetern..........:eek::eek::D:D:D:D:D:D:D:D:D: D:D:D:D

Im Ernst.... finde es schon einen "gewaltigen" Unterschied. Bei den Landesstrasserln ragt man mit dem 250er fast permanent in den Gegenverkehr, obwohl man äußerst rechts fährt. Beim 230er hat man immer ein bisserl "Restspazi".....:p


Ciao

Paul

abo
07.04.2010, 18:12
Also rechne mit keuchendem Opel und gut eineinhalb Liter mehr :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


hallo

ich wuerde auch 1,5lt aufwaerts rechnen ...

230 -> 250cm breite sind immerhin +8% luftwiderstand
und der wirkt sich bekanntlich nicht linear sondern zum quadrat aus

also - reine theorie - 16% mehr verbrauch

bei identem speed ...

lg
g

ungarn
07.04.2010, 18:19
Für einen LMC Dominant 550E (Gewicht ca. 1.350 kginkl. Einbauten .....Ex-Ungarn Wohni) mit 82 km/h Schnitt mit 14,2L.


Bin ich froh das ich kein WOWA-Fahrer mehr bin,da kann ich ja jetzt viel Geld sparen :D:D

Flairist
07.04.2010, 18:53
Für einen LMC Dominant 550E (Gewicht ca. 1.350 kginkl. Einbauten .....Ex-Ungarn Wohni) mit 82 km/h Schnitt mit 14,2L.


Bin ich froh das ich kein WOWA-Fahrer mehr bin,da kann ich ja jetzt viel Geld sparen :D:D

Hallo Hans!

Ich hätte ja ein bisserl langsamer fahren können....:D:D:D:D:D
Obwohl... in Hochstraß bin ich ein paar Kilometer auf Schnee gefahren....:eek::eek::eek::eek:


Aber ohne jetzt überheblich zu wirken.....
Angenommen ich bewege den Wohni ca. 5.000km im Jahr...... Fahre gaaaanz sachte und verbrauche so um die 12-14 Ltr.??? Oder ich fahre ein bisserl schneller und verbrauche 14-16 Ltr. Da sind von mir aus bis zu 4 Ltr. Unterschied . Wenn ich es schlecht rechne (5!! Ltr Unterschied!) dann habe ich im Jahr auf die 5.000 km 300.-€ Mehrkosten........:o:rolleyes::rolleyes:
Ich glaube, ich habe schon mehr unnötig "am Schädl ghaut"..... als das.
Deshalb fahre ich ein "normales, etwas beschleunigtes Tempo" und schaue mir dann an wieviel ich verbraucht habe. Mal mehr...mal weniger. Aber ich fahre NICHT 70-80 km/h nur um zu "sparen"...


Aber ich gebe dir recht Hans... DU wirst "Spritmäßig" auf alle Fälle billiger wegkommen als ich!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ciao
Paul

46erkurt
07.04.2010, 20:32
Bin ich froh das ich kein WOWA-Fahrer mehr bin,da kann ich ja jetzt viel Geld sparen

Da wirst du dich gewaltig täuschen.

Kurt:)

FrankPat
07.04.2010, 20:49
hallo

ich wuerde auch 1,5lt aufwaerts rechnen ...

230 -> 250cm breite sind immerhin +8% luftwiderstand
und der wirkt sich bekanntlich nicht linear sondern zum quadrat aus

also - reine theorie - 16% mehr verbrauch

bei identem speed ...

lg
g

"bekanntlich" ist das leider nicht.

Der Luftwiderstand als ein Teil der Kraft mit der der WW an der AHK zieht setzt sich zusammen aus der Querschnittsfläche, dem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) und dem Quadrat der Fahrgeschwindigkeit.
Die Querschnittsfläche wird also von 230cm Breite auf 250cm Breite bei gleicher Höhe zwar um die rd 8% zunehmen, desgleichen die Antriebsleistung. Und damit in etwa der Treibstoffverbrauch. Wir sprechen ja von gleicher Fahrgeschwindigkeit!

Die Fahrgeschwindigkeit geht aber wuchtig in den Verbrauch ein. Der Luftwiderstand (gemessen in N oder früher in kg) steigt mit dem Quadrat und die Luftwiderstandsleistung (gemessen in kW oder früher in PS) sogar mit der 3. Potenz der Fahrgeschwindigkeit!

Fährt man mit dem gleichen Gespann z.B. um 10% schneller erhöht sich der Luftwiderstand um rd 20% und die nötige Motorleistung sogar um rd 33%! Und dementsprechend der Treibstoffverbrauch (kann aufgrund der Motorcharakteristiken etwas abweichen).

Nun ist auch klar, warum Gegenwind einen sehr großen Einfluß hat, auch wenn er nur gering ist. Sogar Seitenwind bremst sehr stark.
Dafür ist Rückenwind enorm verbrauchsschonend.

Fazit:
der breitere WW kostet zwar ca 8% mehr Motorleistung, das könnte man aber mit um ca 3% geringerer Fahrgeschwindigkeit wieder wettmachen.

Da ist natürlich viel Theorie dran, weil hierbei viele andere Einflüsse nicht berücksichtigt wurden. Weil mit einem anderen vielleicht auch schwereren WW anders gefahren und beschleunigt wird. Auch hat der breitere auch einen schlechteren Luftwiderstand weil er weiter aus dem Windschatten des Autos herausragt. u.s.w.

Das alles wirkt sich mehr aus als die oben angeführte Theorie.
Der rd 1l Mehrverbrauch ist also recht real.

Aber wenn wir theoretisieren, müssen wir die Theorie auch entsprechend interpretieren.

Gruß
Frank

tojamata
07.04.2010, 21:12
servus,

ich glaube dass mann mit 2,5 m breiten fahrzeug entsprechend langsamer unterwegs ist und damit auch die beschleunigung etwas zurück nimmt, auch das bremsen wird weniger denn vorausschauender und somit gehe ich in der annahme dass die durchschnittsgeschwindigkeit entsprechend geringer ist und damit der mehrverbrauch sich in grenzen hält.

mit vorausschauend und so weiter lässt sich sicher einiges machen. ein großer faktor ist sicher noch die verschiedenen gewichte der wowas denn diese müssen beim beschleunigen jedes mal mit genommen werden und das kostet ebenfalls erhebliche menge treibstoff.

am ende nicht vermiesen lassen langsam fahren gegend genießen und das ersparte treibstoffgeld am eisstand mit den kinder in umlauf birngen

viel spaß mit dem neuen

kerstan
08.04.2010, 02:22
Hallo miteinander,

wir haben gestern zugeschlagen und im Hinblick auf den Familienzuwachs und den überaschend schnellen Verkauf unseres Safari einen neuen Wilk S3 550DM bestellt. :D:D:D:D Dank der langen Zubehörliste (und den vielen Sachen die wir angekreuzerlt haben) wird`s ein echter Luxus für uns.:o:o
Um einen Raum und Komfortzuwachs zu haben, ist es dieses Modell geworden, allerdings auch mit einem 2,50er Aufbau (statt wie bisher mit 2,30er).
...
lG.
aus Koburg

du bringst mich jetzt aber gewaltig unter Zugzwang ... :D:D

p.s. 24. geht leider nicht, aber zB 18. oder 1.

ungarn
08.04.2010, 08:02
Zitat:
Zitat von ungarn http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=127736#post127736)
Bin ich froh das ich kein WOWA-Fahrer mehr bin,da kann ich ja jetzt viel Geld sparen

Da wirst du dich gewaltig täuschen.


Kurt,mein verbrauch ist 8-9 Liter.

abo
08.04.2010, 09:06
Zitat:
Zitat von ungarn http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=127736#post127736)
...mein verbrauch ist 8-9 Liter.


hallo

den brenner bergab?
;-)

FRAS1976
08.04.2010, 10:21
Hi zusammen,
danke für Eure zahlreichen Beiträge!
Am besten "gefällt" mir das "theoretische" Modell von FrankPat.
4km/h weniger und kein Mehrverbrauch. Ab Mitte Juni folgt die praktische Erprobung, dann werd ich über die Ergebnisse berichten.
Normalerweise findet man das ideale Tempo relativ schnell heraus, damit sich Verbrauch/Motorquälerei und Tempo halbwegs einspielen.
@flüsterer: ich hoff der Opel beginnt nicht zu keuchen:D, aber a bissl Anstrengung schad ihm eh ned..:D Nach einer längeren WoWa-Ausfahrt geht er immer gleich besser:D:D
@flairist: das Überholen auf der Pack ist aber seit dem Vollausbau kein Problem mehr, auf der "alten Pack" hätt ich auch nicht überholt.
@kerstan: wart nur bis du meine neue Sitzgruppe siehst..:D:D 18., oder 1.müßt auch gehen...
lG.
aus Koburg

Flüsterer
08.04.2010, 10:44
Hallo!

@ Flüsterer

Danke!:D:D:D:D:D


@Fras

Naja, überholen auf der Pack mit einem 250er?:eek::eek:

Wenn man mit beiden Breiten (230 und 250) der Wohni's unterwegs ist, versteht man erst die Frauen wegen den 20 Zentimetern..........:eek::eek::D:D:D:D:D:D:D:D:D: D:D:D:D

Im Ernst.... finde es schon einen "gewaltigen" Unterschied. Bei den Landesstrasserln ragt man mit dem 250er fast permanent in den Gegenverkehr, obwohl man äußerst rechts fährt. Beim 230er hat man immer ein bisserl "Restspazi".....:p


Ciao

Paul

Der große Unterschied besteht hier aber auch im Zugfahrzeug.

Hinter dem Mercedes hat sich der WoWa schon recht breit gemacht, wodurch engere Durchfahrten immer ein bisserl mehr an zielen erforderte. Hinter dem Espace macht sich der 250er gar ned so breit, die Fahrerei ist um einiges entspannter (nicht zuletzt auch wegen dem hohen Eigengewicht und dem langen Radstand). Beim 230er verzichte ich auch auf die Zusatz-Rückspiegel, beim 250er brauch ich die schon, sie stehen aber lang nicht so weit ab wie beim Mercedes. Alles in allem ist das Gespann mit seinen 13.04m Gesamtlänge jetzt viel angenehmer zu fahren - und braucht auch weniger als mit dem Mercedes, obwohl ich schneller unterwegs bin:D:D:D

46erkurt
08.04.2010, 15:08
Zitat:
Zitat von ungarn http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=127736#post127736)
Bin ich froh das ich kein WOWA-Fahrer mehr bin,da kann ich ja jetzt viel Geld sparen

Da wirst du dich gewaltig täuschen.


Kurt,mein verbrauch ist 8-9 Liter.


Hallo Hans!

Verbrauch an Diesel ist vollkommen egal, zumindest mir. Die Kosten gesamt gesehen, zwei Auto´s heißt auch zweimal zum Service, zwei Vignetten zweimal Pickerl, ggf. anfallende Reparaturen, viemal Reifen (je zwei Garnituren Sommer u. Winterreifen). usw. usw. DAS meinte ich.

Kurt

ungarn
09.04.2010, 12:40
Verbrauch an Diesel ist vollkommen egal, zumindest mir. Die Kosten gesamt gesehen, zwei Auto´s heißt auch zweimal zum Service, zwei Vignetten zweimal Pickerl, ggf. anfallende Reparaturen, viemal Reifen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4286) (je zwei Garnituren Sommer u. Winterreifen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4286)). usw. usw. DAS meinte ich.


Servus Kurt,

das sollte man aber schon vorher alles ordentlich durchkalkulieren, und nicht nachher Raunzen, das alles so teuer ist. Hab bis jetzt noch nie ein Problem gehabt, und so wird es auch bleiben.