PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnraumbatterie defekt?



daMo
03.04.2010, 17:49
Hallo Leute!
Meine Batterie wird lt. Boardcomputer bei ~20A (bei anfangs ~12,3V bis jetzt ~13V) über 24h schon geladen, aber die Anzeige bleibt fix bei den 20A stehen (ausser es werden Verbraucher hinzu geschalten - wird dann kleiner).
Früher war die Batterie nach ~24h voll!
Das ist sicher nicht normal!
Meine Frage: ist die Batterie kaputt??

LG
Helmut

abo
03.04.2010, 18:24
Hallo Leute!
Meine Batterie wird lt. Boardcomputer bei ~20A (bei anfangs ~12,3V bis jetzt ~13V) über 24h schon geladen, aber die Anzeige bleibt fix bei den 20A stehen

hallo helmut

definiere "Boardcomputer"
war die batterie im herbst voll geladen (und abgeklemmt)

welche art von ladegeraet verwendest du? bei einem kennlinienlader geht die spannung sicher auf rund 14 bis 14,4 volt rauf bevor die batterie voll ist

daMo
04.04.2010, 08:47
Frohe Ostern allen!

Also:
Ladegerät ist ein EBL 99
die Batterie war voll geladen aber nicht abgeklemmt, alle Verbraucher aus (Hauptschalter)
dazwischen wurde wieder geladen
Bordcomputer = die Anzeige im Womo (Wasser-, Grauwasser-, Volt-, Amper- Anzeige)
Nebenbei Aneige ist immer noch auf 20A bei 13,3V!
Es war auch komisch, dass inerhalb einer Woche die Batterie leer war (Alarm) obwohl nur das Ventil beim Boiler aktiv (elektrisch) war!

LG
Helmut

abo
04.04.2010, 11:08
die Batterie war voll geladen aber nicht abgeklemmt, alle Verbraucher aus (Hauptschalter)

gut!



dazwischen wurde wieder geladen

hmmm
wie? alle paar wochen mal? oder laufend angesteckt?



Bordcomputer = die Anzeige im Womo (Wasser-, Grauwasser-, Volt-, Amper- Anzeige)
Nebenbei Anzeige ist immer noch auf 20A bei 13,3V!

und dass ist sicher der LADEstrom der da angezeigt wird?



Es war auch komisch, dass innerhalb einer Woche die Batterie leer war (Alarm) obwohl nur das Ventil beim Boiler aktiv (elektrisch) war!

ich dachte es war alles ausgeschalten?

soul
04.04.2010, 14:42
hallo!

setz dich einmalmit schaudt in verbindung:

http://www.schaudt-gmbh.de/8.0.html

lg

abo
04.04.2010, 23:56
hallo

ich fuerchte schaudt wird da ned helfen koennen

zu allererst muss man feststellen ob die batterie nun kaputt ist oder nicht
am besten durch eine kapazitaetsmessung mit einem definiertem verbraucher

wenn sie hin ist muss man gucken warum
als erstes schauen ob irgendein verbraucher drangemurkst wurde der nicht da dran soll (zb ruckfahrkamera, ausfahrbare treppe, alarmanlage ect)
und messen welcher ladestrom und welche aldespannung vom ladegeraet gefahren wird

dann weiss man mehr

daMo
11.04.2010, 15:59
Sodala, da bin ich wieder!
Alsooo die Batterie ist wahrscheilich kaputt, aber der Übeltäter ist der Kühlschrank!
Habe mir eine neue Batterie angeschaft und hatte das gleiche Problem (~20A Ladestrom über 36 Stunden und länger). Jetzt habe ich angefangen den Fehler zu suchen (Maderbiss unterm Womo, Rückfahrkamera,...) bis ich auf den Kühlschrank gekommen bin!!
Wenn ich am 230V Netz angeschlossen bin, schaltet er sich ein obwohl der 12V Netzschalter nicht eingeschalten ist! Der Kühlschrank ist an der Batterie mit 20A abgesichert und wenn ich die abziehe komme ich auf einen "normale" Ladestrom.
Laut der Beschreibung des Ladegerätes (EBL 99 G) wird der KS nur dann mit 12V betrieben, wenn der Motot läuft und die Lichtmaschine genug Strom liefert.
Jetzt ist noch eine Frage offen: liegt der fehler am Ladegerät oder am Kühlschrank?
Welche Aufgabe hat das abgebildete Relais in den Bildern?? (ev. liegt der Fehler daran, Umschaltung 12V Batterie/Netz/Lichtmaschine)
LG
Helmut

panman
11.04.2010, 20:42
hallo...

das sieht mir nach einem normalen arbeitsstrom/lastrelay aus....

die klemmenbezeichnung ist so ned ersichtlich... sollte aber 85/86/87/30 sein....???!!

vielleicht " pickt " das relay....

klemme 87 & 30 abstecken und dann an den kontakten ( eben 87 & 30 ) mit einem durchgangsprüfer messen... sollte bei nicht aktiver ansteuerung kein durchgang sein....

desweiteren kannst auch noch an klemme 85 & 86 bzw. an den dort angeschlossenen kabeln gegen masse messen... sollte bei 220volt betrieb keine steuerspannung ( 12 volt ) anliegen...

hier noch die standardbelegung solcher kfz relay's....
http://www.kfz-relais.de/html/Standardrelais_de.htm

lg
willi

soul
12.04.2010, 08:26
hallo!

da dürfte jemand gebastelt haben um immer 12v am kühlschrank zu haben. der kühlschrank wir normal direkt am ebl angeschlossen.
buchsensockel 4 - für absorberkühlschrank: anschluss 3-minus, anschluss 1-plus.

habe dir einmal das anschlussschema zum download bereit gestellt:

http://forum.geizhals.at/files/9461/EBL 99.pdf (http://forum.geizhals.at/files/9461/EBL%2099.pdf)
lg

daMo
12.04.2010, 08:30
Servus!
Bin mir sicher das Relais hängt/pickt, aber ist das das Relais welches mir den KS auf 12V umschaltet wenn der Motor läuft bzw. wenn 230V Netz vorhanden ist?
Dann ist noch zu klären, warum der KS kühlt obwohl er aus geschalten ist (12V Bordnetz/ am KS selbst)!
Schaltfehler?

LG
Helmut

abo
12.04.2010, 10:09
hallo!
da dürfte jemand gebastelt haben um immer 12v am kühlschrank zu haben. der kühlschrank wir normal direkt am ebl angeschlossen.
buchsensockel 4 - für absorberkühlschrank: anschluss 3-minus, anschluss 1-plus.
lg

hallo

muss keine bastlerei wegen dauerplus gewesen sein
die relais im EBL sind schwach und brennen irgendwann mal durch

dann behilft man sich dann mit so einem externen relais zur umschaltung denn das modul mit dem relais kostet fuer den EBL €€€;-

wobei auch dieses externe relais am foto fuer ein schalten von 20amperer UNTER LAST vermutlich zu schwach ist. von daher waere es kein wunder wenn es gestorben ist ...

nur bloede dass du dir die neue batterie jetzt nochmal gleich damit "bedient" hast. oder bist du eh rechtzeitig draufgekommen?


PS:
nie vergessen: die angaben auf den relais (25ampere) beziehen sich auf den maximalen strom der fliessen darf, NICHT auf die maximale schaltlast. die ist meist deutlich geringer. das problem ist der funke den die kontakte beim AUSschalten ziehen.

Flüsterer
12.04.2010, 10:35
hallo

muss keine bastlerei wegen dauerplus gewesen sein
die relais im EBL sind schwach und brennen irgendwann mal durch

dann behilft man sich dann mit so einem externen relais zur umschaltung denn das modul mit dem relais kostet fuer den EBL €€€;-

wobei auch dieses externe relais am foto fuer ein schalten von 20amperer UNTER LAST vermutlich zu schwach ist. von daher waere es kein wunder wenn es gestorben ist ...

nur bloede dass du dir die neue batterie jetzt nochmal gleich damit "bedient" hast. oder bist du eh rechtzeitig draufgekommen?


PS:
nie vergessen: die angaben auf den relais (25ampere) beziehen sich auf den maximalen strom der fliessen darf, NICHT auf die maximale schaltlast. die ist meist deutlich geringer. das problem ist der funke den die kontakte beim AUSschalten ziehen.

Einfach einen Funkenlöschkondensator reinhängen und gut ist´s..:cool:

abo
12.04.2010, 10:44
Einfach einen Funkenlöschkondensator reinhängen und gut ist´s..:cool:

hallo

macht aber kaum wer
hat auch EBL ned gemacht bei ihren relais die ueber dem D+ den kuehli schalten ...

drum sterben die dinger auch
:-(

PS:
ist uebrigens garned mal so leicht den FLK richtig zu dimensionieren
der sollte je nach spannung und zu erwartendem strom den richtigen wert haben...

Flüsterer
12.04.2010, 13:48
Stimmt schon, aber die Spannung ist relativ konstant und der Strom aber auch - das sollte ned so schwierig sein.

daMo
12.04.2010, 17:22
Danke an alle!
Ich kann Euch versichern, dass ist Original so!
Werde mal das Relais tauschen und mich überraschen lassen.:D
LG
Helmut