PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etappenplanung nach Süditalien



Ratenfänger
28.03.2010, 21:10
Hallo Zusammen,
wir plannen heuer im Juli mit dem Wowa nach Süditalien (Gargano) zur reisen. Da wir mit solch langen Strecken & Wohnwagen recht unerfahren sind, würden wir uns über ein paar Tipps freuen.

Wir reisen mit unseren 3 Kindern (4, 7, 8), was bedeutet, dass man nicht endlos lange Etappen an einem Tag schafft (6-10 Std. geht) und ein Zwischenstopp unumgänglich ist.
Kennt jemand einen brauchbaren CP der sich für einen Zwischenstopp anbietet? Wie weit kommt man in einem Tag wenn es gut läuft?

Ahja, bin neu hier und einen Wohnwagenneuling. War bisher mit einem Zelt am CP in Venezien unterwegs.

Danke für eure Antworten im vorhinein.
Walter

bertl27
28.03.2010, 22:00
Hallo Walter!
Ich glaube es wäre hilfreich wenn die User wüssten von WO du starten willst!
Es ist schon ein Unterschied ob man (du) von Wien, Klagenfurt, Salzburg oder Innsbruck nach Italien fahren will!?

In deinem Profil kannst du angeben woher du bist....

seiwer
29.03.2010, 10:15
Hallo!
Zu den Plätzen während der Anreise kann ich nichts sagen, da wir immer auf den Autobahnraststätten übernachtet haben.
Aber die An- und Rückreise solltet Ihr - wenn möglich - am Samstag und Sonntag machen. Während der Woche sind Unmengen von LKW´s unterwegs, die einen dauernd überholen. Die Autobahn bis Florenz ist relativ eng und das Überholtwerden oft unangenehm spannend.
Wenn ihr CP anfahren wollt, dann solltest Du dir mehrere Alternativen anschauen, denn auf so einer langen Reise kann es schon einmal zu einem Stau etc. kommen und dann ist die ganze Zeitplanung dahin.
Gute Fahrt
Werner

georgf.
29.03.2010, 10:20
Hallo!

Die Frage ist, wo ihr losfahrt (die wurde schon gestellt) und ob ihr am Ziel vorbestellt habt, wobei ich nicht weiß, ob das in eurem Fall sinnvoll/nötig ist.
Ich schätze jetzt einmal überschlägig die Fahrtstrecke mit 1000-1100km über die Autobahn (die Abkürzung durchs Po-Delta lohnt sich nicht) bis zum Anfang des Gargano, einfachheitshalber von mir zu Hause, also Graz.
Daraus kann einmal ein Zwischenstopp herauskommen, wenn ihr ca. 5-600km/Tag fahrt und dann am Abend noch müde einen passenden Platz suchen müsst, oder eben einen bestellt habt. 600km sind v.a. mit Kindern in Italien mit einem Gespann mit 80km/h-Limit nicht wenig, v.a., wenn ihr noch suchen müsst.

Bei unseren Urlauben in der Toscana im Hochsommer (schon ein paar Jahre her) haben wir gerne am zweiten Tag näher am Ziel zwischenübernachtet, um möglichst früh am Platz (wir waren ohne Vorbestellung, was auch große Vorteile haben kann!) einen freien Platz zu ergattern. Das hat dann am zweiten Tag vielleicht noch 200km oder so bedeutet. In diesem Fall wären 2 Zwischenübernachtungen sinnvoll, außer, ihr könnt euch beim Fahren abwechseln, und die Kinder schlafen auch einmal während der Fahrt.

Zu möglichen Zwischenübernachtungsplätzen: Wir zB. bleiben recht gerne in Ferrara, nahe der Autobahn, immer viel Platz, ruhig (manchmal hoppeln sogar Feldhasen über den Platz), schöne Stadt direkt daneben. Weiter Richtung Ancona wirds zumindestens im Hochsommer auf den Plätzen am Meer eng, und die Zufahrten zu diesen sind meistens auch eine mühsame Fädlerei in engen Gassen. Spät ankommen ist dort in der Hauptsaison ungünstig, da ist alles längst voll. Da könnte sich ev. ein Spezialtipp von anderen abseits des Meeres lohnen, aber da kenne ich mich nicht gut aus.

Mitzudenken wäre auch, wo ihr herkommt: Habt ihr noch in Österreich stauträchtige Strecken? Dann solltet ihr eure Abfahrtszeiten danach richten, und der nächste Übernachtungsplatz ergibt sich vielleicht daraus. Wenn ihr weit oben übernachten müsst, könnte der Platz bei Gemona (oder Venzone?) geschickt liegen, auch im Raum Mestre gäbe es Plätze, die nicht zu weit ab der Autobahn liegen, bei Padua auch.

lg!

LiBo
29.03.2010, 12:05
Der Tip Padua ist nicht schlecht. Wir haben hier Zwischenstation gemacht: Camping Sporting Center Via Roma 123-125 I-35036 Montegrotto Terme http://www.sportingcenter.it Von Wien aus (ohne Stau) gut zu erreichen, große Wiesenflächen wo mit dem Gespann bequem umgedrehet werden kann. Pizzeria und Restaurant am Platz. Wir haben es als Übernachtungsplatz recht komod gefunden. Viel Spass in Italien.

gary
29.03.2010, 15:38
wie unsere kids noch klein waren sind wir immer abends losgefahren und haben
den rücksitz mit gepäck, decken und polstern zum kinder-doppelbett umfunktioniert.
da sie dann meist bald nach dem wegfahren eingeschlafen sind, konnten wir zumindest
die ersten sechs bis acht stunden zügig durchfahren.
und... ja, ich weiss... das war verantwortungslos... und ja... die kids haben es trotzdem
problemlos überlebt - wie so vieles was früher ganz normal war und heute als kriminell
empfunden wird.
da das heute aber dank anschnall- und kindersicherungspflicht nicht mehr möglich ist,
fallt mir dazu nichts wirklich gutes ein.

as61828
29.03.2010, 17:59
Der Tip Padua ist nicht schlecht. Wir haben hier Zwischenstation gemacht: Camping Sporting Center Via Roma 123-125 I-35036 Montegrotto Terme http://www.sportingcenter.it Von Wien aus (ohne Stau) gut zu erreichen, große Wiesenflächen wo mit dem Gespann bequem umgedrehet werden kann. Pizzeria und Restaurant am Platz. Wir haben es als Übernachtungsplatz recht komod gefunden. Viel Spass in Italien.
http://www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/tongue.gif
Also Padua:
da kann man gar nicht vorbei fahren so schön ist es dort. Der Dom und Rodondo, und, und schau in meine HP dann wirst gar nicht in den Süden fahren wollen.
Als Zwischenstation haben wir immer Ferrara, aber auch Bologna und Abano genommen. Das hat uns uimmer gut gefallen. Dann ging es weiter runter.
Padua ansehen, detto Bologna, detto Ferrara alles wunderbar, meint adolfo:p:p

Kraxi
29.03.2010, 19:55
Hallo!

Der Camping communale Estense in Ferrara ist sicher ein guter Tipp, der ist nicht allzuweit weg von der Autobahn, ist günstig und extrem ruhig gelegen.
Der Raum Cesenatico bis Rimini bietet auch viele Möglichkeiten.
In Pesaro wär auch noch Möglichkeit zum pausieren.

oder oberhalb von Venedig.

Am besten eine ADAC CP Führer Karte ausborgen da sind schon viele CP eingezeichnet.
Da gehts jetzt nicht um die genauen Daten sondern rein als Eselsbrücke zur Vorstellung wo sich in etwa die Plätze befinden.

Ansonsten unter www.camping-italy .it nachschauen.
Des nächtens mit dem Wohni fahren ist meines Erachtens nicht zielführend.
Man ist am Ankunftsort,gerädert- ausserdem mit 80km/h dahin gondeln in der Nacht---ich möcht es nicht mehr machen-und ich tu es auch nicht mehr.
Es bringt nix.
Besser wo übernachten!

Aber ihr werdet sicher eine gute Lösung finden.

viel spass jedenfalls am Gargano.

kerstan
30.03.2010, 21:45
Hallo Zusammen,
wir plannen heuer im Juli mit dem Wowa nach Süditalien (Gargano) zur reisen. Da wir mit solch langen Strecken & Wohnwagen recht unerfahren sind, würden wir uns über ein paar Tipps freuen.

Wir reisen mit unseren 3 Kindern (4, 7, 8), was bedeutet, dass man nicht endlos lange Etappen an einem Tag schafft (6-10 Std. geht) und ein Zwischenstopp unumgänglich ist.
Kennt jemand einen brauchbaren CP der sich für einen Zwischenstopp anbietet? Wie weit kommt man in einem Tag wenn es gut läuft?

Ahja, bin neu hier und einen Wohnwagenneuling. War bisher mit einem Zelt am CP in Venezien unterwegs.

Danke für eure Antworten im vorhinein.
Walter

Hallo

wir fahren heuer im Juli auch wieder auf den Gargano (Vieste)
1400km mit einer Übernachtung, vermutlich wieder auf einer Raststätte, damit haben wir durchwegs gute Erfahrungen gemacht.
Abends bei einer Rast die Kinder umgezogen (Pyjama) und dann noch ein paar Stunden gefahren meistens so bis Mitternacht, dann einen möglichst hellen Platz nahe der Raststätte gesucht, Kurbelstützen runten, die Kinder in die Betten transferiert und ein kleines Bier gezwitschert,
dann gemütlich gepennt.
Auf diese Weise haben wir immer problemlos 800-900 km geschafft, und die 2. Etappe ist nicht mehr ganz so lang.

@ all: Walter kommt offenbar aus Wien, wie man gut lesen kann ;-)

Ratenfänger
30.03.2010, 21:47
Hallo Zusammen,
vorerst Danke für die vielen Antworten. Weiss jetzt schon einiges mehr und werde mich sicher an eure Ratschläge orientieren.

Ahja: ich Starte von Wien - habe ich vergessen zu erwähnen. Sorry.
LG
Walter

kerstan
30.03.2010, 21:49
he, ich korrigiere mich

wie ich gerade lesen konnte kommt Walter auch aus Korneuburg!!!
also 20 km noch dazu rechnen ;-)

@ Walter: Ko.burg-City? oder in der Peripherie? ;-)

Ferdlnand
30.03.2010, 22:01
Hallo!

Ich könnte euch da den CP http://www.campingriccione.it/de/campeggio_d.html empfehlen.

Der Platz ist sich nicht das non plus utra, aber als Transitplatz mit leichter erreichbarkeit ab der Autobahn und in erfahrbarer Entfernung ab Wien sicher eine denkbare Destination.

lg Ferdl

stefferl
30.03.2010, 23:09
Ich weiß, dass mein Sohn mit seiner Familie für die 600 km nach Cavallino von Wien mit Rastpausen rd. 9+/- Stunden braucht. Zu Gunsten der Kinder wird auf Rastplätzen Pause gemacht, wo sich die Buben auf einem Spielplatz austoben können. Von Vorteil ist, dass sie meist in der Nacht aufbrechen, d.h. die Buben (jetzt 8 und 10) schlafen noch eine Zeitlang.

FRAS1976
31.03.2010, 12:35
Hi,

wir haben letztes Jahr die 1100km nach Punta Ala in einer Nacht runtergespult. Abends um 9Uhr in Koburg Abfahrt, in der Früh um 9 in Punta Ala. 2x Tankstop dazwischen, sonst ohne Pause. Kinder und Frau schlafen (kein simmabalddaichmußlulu), keine LKWs, kein Verkehr, kein Stau, keine Bullen (und damit wird auch der 80er ignoriert:eek:) Zugegebenermaßen war ich nach der Tour nicht mehr ganz taufrisch, aber hab den WoWa aufgebockt, mich aufs Ohr gehauen und war am Nachmittag schon wieder ok. Bin ein absoluter Nachtfahrfan, weil ich da einfach meine Ruhe hab, ist aber wirklich Geschmacksache.
@kerstan und walter: jetzt würd sich aber schon ein koburger wohnwagenstammtisch rentieren (allein scho die Menge an Kindern würds recht fröhlich machen:D)

lG.
aus Koburg

kerstan
31.03.2010, 13:24
...
lG.
aus Koburg

Stefan, Alice, Marlene(5), Julia (4), ?......?(-7Mon)
...
Hat zufällig jemand einen Wilk550DM mit 3-fach-Stockbett nächstes jahr abzugeben?:rolleyes:

Wüstling :D:D:D

FRAS1976
31.03.2010, 13:52
Wüstling :D:D:D

Ich bin aber nicht allein dran schuld:D:D:D

kerstan
01.04.2010, 18:22
Ich bin aber nicht allein dran schuld:D:D:D

wenn die Mutter ihre erste post-natale Depression hat BIST du schuld,. ich versprechs dir
;):D


wir schweifen ab...

westbahnmichi
02.04.2010, 08:41
wie unsere kids noch klein waren sind wir immer abends losgefahren und haben
den rücksitz mit gepäck, decken und polstern zum kinder-doppelbett umfunktioniert.
da sie dann meist bald nach dem wegfahren eingeschlafen sind, konnten wir zumindest
die ersten sechs bis acht stunden zügig durchfahren.
und... ja, ich weiss... das war verantwortungslos... und ja... die kids haben es trotzdem
problemlos überlebt - wie so vieles was früher ganz normal war und heute als kriminell
empfunden wird.
da das heute aber dank anschnall- und kindersicherungspflicht nicht mehr möglich ist,
fallt mir dazu nichts wirklich gutes ein.

Hallo gary

auch wir sind genau so gefahren, und wie er munter geworden ist waren wir bereits am meer!!!

Ratenfänger
05.04.2010, 20:36
Hallo Zusammen,
also ich hofe das ich im ersten Anlauf bis nach Cavalino komme - mit 9 Std. an einem Tag kann ich leben. Schauen wie weit wir dann am zweiten Tag kommen.

@kerstan: Ko.burg City. Unsere Kinder kennen sich vermutlich eh. (Moritz 8, Helene 7; Theo 3)
@FRAS1976: können ja gerne einen Wohnwagenstammtisch im Gwölb einrichtigen.

lg. Walter

stefferl
05.04.2010, 21:12
Wenn du nach Süditalien willst, darfst du aber nicht über Cavallino fahren. Das liegt auf einer Landzunge und du müsstest wieder retour. In dem Falle von ca. 600-650 km würde ich Montegrotto als Übernachtungsplatz empfehlen. Wir haben es auch einmal so gemacht. www.sportingcenter.it (http://www.sportingcenter.it) Den ersten Tag Wien-Montegrotto, den zweiten Tag Montegrotto-Montecassino. Wir waren damals auf der Rom-Seite.

georgf.
06.04.2010, 08:01
Hallo Walter!

Wenn du im Raum Mestre übernachten willst, ist ein Campingplatz nahe Venedig interessanter als Cavallino, dazu darfst du abseits des Meeres auch nur kurz bleiben. (Bei fast allen Plätzen an der oberen Adria musst du mindestens eine Woche bleiben, wenn du in der Hauptsaison übernachten willst.)
Ein recht netter Platz liegt etwas westl. von Mestre bei Fuzina (mit direkter Schiff-Anbindung nach Venedig), einen anderen kenne ich bei Mira (an der Brenta?), der war aber ziemlich laut. Östl. von Mestre gibts auch Plätze nahe des Flughafens, dort ists aber auch sehr laut.

lg!

Ferdlnand
06.04.2010, 12:41
Servus!

Ich würde in diesem Fall die Venedigecke überhaupt auslassen und wie schon geschrieben entweder am Abend abfahren oder gegen Mitternacht. Meinen ersten Stop würde ich in der Gegend um Rimini/Riccione einlegen. Sind ab Koburg ca 850 km. Diese sollten mit Pausen in 12 Std zu fahren sein. Also erste Badegelegenheit je nach Abfahrt in der Früh oder gegen Mittag. Am 2. Tag sind dann nur mehr ca. 500km zu bewältigen.
Zum Kilometerfressen bevorzuge ich auch Nachtfahrten ist aber nicht jedermanns Sache.

lg Ferdl

westbahnmichi
06.04.2010, 14:03
Hallo

für mich stellt sich überhaupt die frage mit kl. kindern soweit zu fahren und solche strapazen in kauf zu nehmen, es ist doch auch weiter heroben schön!!!

ist meine meinung, und eventuell als denkanstoss, denn weite reisen ist mit grössern kindern leichter, war zumindest bei uns so!!!

Ratenfänger
08.04.2010, 21:56
Hallo

für mich stellt sich überhaupt die frage mit kl. kindern soweit zu fahren und solche strapazen in kauf zu nehmen, es ist doch auch weiter heroben schön!!!

ist meine meinung, und eventuell als denkanstoss, denn weite reisen ist mit grössern kindern leichter, war zumindest bei uns so!!!

Hallo Westbahnmichi,
du hast vermutlich recht. Die Idee mit Gargano ist eigentlich geboren worden wo wir noch mit dem Zelt unterwegs waren. Mit dem Wowa ist das jetzt eigentlich was anderes.
Ich werde jetzt einen neuen Beitrag starten um Vorschläge im näheren Umkreis (<= 12 Std. Fahrzeit) zu suchen.

LG
Walter

georgf.
10.04.2010, 12:53
Du könntest dich zB. in der Toscana umschauen, dort ist es weit schöner (Meer & Hinterland) als an der oberen Adria.
Mit Kindern und Fahrzeiten ist das so eine Sache: Manche Kinder fragen nach 3 Minuten "Wann sind wir da?", und unsere haben auch als ziemlich kleine schon die Fahrt nach Spanien sehr gut vertragen, auch das behinderte Kind. Das könnt ihr nur ausprobieren.

lg!

peter71
12.04.2010, 12:54
Hallo,

wenn ihr nach einem Campingplatz am Gargano sucht, kann ich euch den Camping Punta Lunga (http://www.puntalunga.it/germany/) in Vieste empfehlen - bedenke aber, dass die Straßen nach Vieste sehr Kurvenreich und steil sind.
Bei einer Zwischenübernachtung bietet es sich an die Autobahn zu verlassen und ein ruhiges Dorf zu suchen. Oft gibt es dort Stellplätze, die Ideal für eine Nacht sind. Wir übernachteten schon auf Plätzen bei Jesolo, Venedig, San Marino, Ravenna, Perugia, Bozen, Rom, usw., aber auf keinen Fall würde ich im Raum Rimini auf einer Autobahnraststätte übernachten, bzw. Rast machen.