PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satanlage auf Wohnmobil



inana
28.03.2010, 16:46
Hallo
Bitte helft uns mit eurern Erfahrungen von elktronischen Satanlagen. Wir haben bis jetzt ein Mietmobil gefahren,und eine tragbare Satanlage dabei gehabt.Hat an und für sich gut geklappt,aber der Kabelsalat war auch irgendwie unsympatisch.
Nun haben wir in Wels zugeschlagen und uns ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft.
Was wir aber nun hören sollen die fix montierten und vollautomatischen Satanlagen nicht immer funktionieren.
Was sollen wir tun?:confused: Kabelsalat?:( Eine teure Anlage einbauen lassen,und die tragbare auch noch mitnehmen.(Platz ?)
Wie macht ihr das.

Danke und liebe Grüße

Inana

1eiko
28.03.2010, 19:43
Hallo
Bitte helft uns mit eurern Erfahrungen von elktronischen Satanlagen. Wir haben bis jetzt ein Mietmobil gefahren,und eine tragbare Satanlage dabei gehabt.Hat an und für sich gut geklappt,aber der Kabelsalat war auch irgendwie unsympatisch.
Nun haben wir in Wels zugeschlagen und uns ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft.
Was wir aber nun hören sollen die fix montierten und vollautomatischen Satanlagen nicht immer funktionieren.
Was sollen wir tun?:confused: Kabelsalat?:( Eine teure Anlage einbauen lassen,und die tragbare auch noch mitnehmen.(Platz ?)
Wie macht ihr das.

Danke und liebe Grüße

Inana

HAllo

Wir haben auf unserem WOMO auch eine SAT Anlage zwar keine Elektronische sondern nur eune Stink normale fix aufgebaute Anlage zum selber einstellen.
War nicht teuer die Kabel sind sauber verlegt ( es gibt keinen Kabelsalat) und Funktioniert einwandfrei überall wo wir stehen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

MArtin

tramp
28.03.2010, 20:23
Hallo Inana

Ich bin "Schattensteher" und daher sind fast immer Bäume im Weg die den Empfang stark stören oder unmöglich machen, deshalb verwende ich eine Satschüssel mit Stativ. Damit kann ich mir immer das passende Plätzchen für die Satanlage suchen um ordentlichen Empfang zu haben.
Im Fahrzeug ist alles fix montiert und am Wagenboden habe ich einen Anschluß fürs Satkabel installiert. Dort wird die externe Antenne oder auf Campingplätzen mit Kabelfernsehen das Antennenkabel angeschlossen.
Wenn wir frei stehen sehen wir nicht fern und auf Campingplätzen hat sich diese Methode gut bewährt.
Wenn ihr oft frei stehen wollt, ist auf jeden Fall eine Antenne am Fahrzeugdach zu empfehlen. Ob händisch oder automatisch ist wohl Geschmacks- und Geldsache.

seiwer
29.03.2010, 10:32
Wie bei allem, gibt es zwei Seiten.
Eine fix montierte Anlage ist toll, immer dabei, sofort empfangsbereit etc. etc.
Allerdings braucht man einen freien Blick zum HImmel. Die Sateliten sind im Süden und relativ "flach unten"; d.h. somit im Frühjahr und Herbst und auf der Durchreise - kein Problem.
Im Hochsommer, wenn man lieber zu Mittag einen schattigen Stellplatz hat, dann werden die Bäume oft keinen Empfang ermöglichen.
Die guten CP, mit einem sehr dichten Baumbestand haben oftmals ohnedies schon Sat-Anschlüsse (allerdings meist kostenpflichtig).
Eine Einzelanlage ist ok bei längeren Aufenthalten, denn das Aufstellen und Satelitensuchen ist nicht immer in 5 Minuten erledigt.
Wenn Geld keine so wesentliche Rolle spielt, dann nimm beides d.h. bei geplanten längeren Aufenthalten im Sommer, auch eine Einzelanlage mitnehmen.
LG Werner

alfahel
29.03.2010, 11:13
Hallo aus NÖ!

wir haben auch auf unseren womo eine automatische satanlage. die funktioniert einwandfrei wenn so wie die anderen camper berreits geschrieben einen freien blick zum himmel hat. wenn ihr mit dem womo lieber im schatten stehen wollt dann ist es besser eine externe aber min 80cm durchmesser satschüssel ( je südlicher desto flacher der anstrahlwinkel des sateliten) mit einem teleskopständer zu kaufen. den ständer gibts zb in bauhäusern wo halogenscheinwerfer montiert werden ganz günstig hatte ich für meinen wowa so verwendet. in die drei beine ein loch gebohrt zum verankern kostete ca 20€ die schüssel mir LNB ca 50€.
;):D:)

inana
29.03.2010, 19:23
Hallo
Danke für eure Anregungen.Für den Kabelsalat habe ich nun eine Lösung:)Da Geld natürlich auch eine Rolle spielt, bin ich nicht ganz überzeugt,daß wir zwei Anlagen haben sollten
Unsere tragbare Satanlage,die wir seit 2 Jahren benutzen hat allerdings nur 40 cm Durchmesser.Fürs Mietmobil hat es gereicht.In ganz Kroatien hat es überall funktioniert.
Heuer wollen wir aber an den Stiefelabsatz.:confused:Und hie und da ZIB schauen wäre halt schon fein.
Bis jetzt haben wir immer Halbschatten gesucht.
Das mit dem Stativ ist eine gute Idee.
L.G.
Inana

rotti
29.03.2010, 19:42
Hallo
Danke für eure Anregungen.Für den Kabelsalat habe ich nun eine Lösung:)Da Geld natürlich auch eine Rolle spielt, bin ich nicht ganz überzeugt,daß wir zwei Anlagen haben sollten
Unsere tragbare Satanlage,die wir seit 2 Jahren benutzen hat allerdings nur 40 cm Durchmesser.Fürs Mietmobil hat es gereicht.In ganz Kroatien hat es überall funktioniert.
Heuer wollen wir aber an den Stiefelabsatz.:confused:Und hie und da ZIB schauen wäre halt schon fein.
Bis jetzt haben wir immer Halbschatten gesucht.
Das mit dem Stativ ist eine gute Idee.
L.G.
Inana

Hallo Inana!

Ich weis nicht ob ihr am Womo eine Reeling mit Leiter habt. Wenn ja, dann könnte man die tragbare Satschüssel so umändern dass das ein Standrohr für die Schüssel angefertigt wird. Dieses Rohr ( Aluzeltstange - Easy Quick ) dann mit 2 Klemmen an der Reelingleiter befestigen. Im Fahrzustand ist der Satspiegel parallel zum Fahrzeugdach runtergeklappt. Es könnte auch ein auszeihbares Alurohr dieser Zeltstangen verwendet werden. Hat man am Standplatz gute Sicht zum Satelliten dann kann man den umgeklappten Satspiegel hochklappen und direkt an der Reelingleiter passend einstellen und die Satanlage betreiben. Reicht der Empfang nicht aus, so kann man die beiden Klemmen an der Reelingleiter lockern, das Rohr samt Satspiegel runternehmen und abseits vom Womo in ein Dreihbein stellen und von dort aus die Satanlage betreiben.
Die Verkabelung der Satschüssel könnte seitlich an der Reelingleiter gemacht werden.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

inana
29.03.2010, 21:14
Hallo Inana!

Ich weis nicht ob ihr am Womo eine Reeling mit Leiter habt. Wenn ja, dann könnte man die tragbare Satschüssel so umändern dass das ein Standrohr für die Schüssel angefertigt wird. Dieses Rohr ( Aluzeltstange - Easy Quick ) dann mit 2 Klemmen an der Reelingleiter befestigen. Im Fahrzustand ist der Satspiegel parallel zum Fahrzeugdach runtergeklappt. Es könnte auch ein auszeihbares Alurohr dieser Zeltstangen verwendet werden. Hat man am Standplatz gute Sicht zum Satelliten dann kann man den umgeklappten Satspiegel hochklappen und direkt an der Reelingleiter passend einstellen und die Satanlage betreiben. Reicht der Empfang nicht aus, so kann man die beiden Klemmen an der Reelingleiter lockern, das Rohr samt Satspiegel runternehmen und abseits vom Womo in ein Dreihbein stellen und von dort aus die Satanlage betreiben.
Die Verkabelung der Satschüssel könnte seitlich an der Reelingleiter gemacht werden.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

hallo rotti

Wir haben leider keine Leiter,aber das Dreibein macht mir einen guten Eindruck.Und ist unsere Satschüssel zu klein?
Inana

rotti
29.03.2010, 21:20
Hallo Inana, im /www.ducatoforum-wohnmobile.de hat mal irgendeiner geschrieben dass er mit der kleinen Satschüssel von Norwegen bis Kroatien keinerlei Empfangsprobleme hat. Ich selbst habe vor einigen Jahren in HR mit so einer kleinen Satschüssel guten Empfang gehabt. Allerdings damals noch Analog.

LG
Mathias