PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deichselbox



morpheus
24.03.2010, 23:15
hallo ihr lieben,

wir holen am freitag unseren neuen (übertragenen) wohni ab. ist ein klapper, ein casita 390 GS-87.

was wir beim besichtigen gesehen haben, hat der deckel von der box einen riesen riss und auch ansonsten schaut das teil (im gegensatz zum wohni selbst) nicht mehr taufrisch aus. werden die box also tauschen müssen.

die situation hatten wir bisher noch nie und uns daher auch nicht damit beschäftigt, wo man so ein teil herkriegt. :confused:

ob neu oder gebraucht und gut erhalten, ist mir wurscht. günstig sollt sie sein und nicht ein allzu grosses klumpert von der qualität her.

tipps?

lg, uli

Ferdlnand
25.03.2010, 00:02
Servus!

Mit einem Foto könnten wir uns ev. mehr vorstellen.

lg Ferdl

morpheus
25.03.2010, 00:09
Mit einem Foto könnten wir uns ev. mehr vorstellen.


ja, ab freitag abend dann, wenn das schätzchen bei uns steht... ;)

AndyT
26.03.2010, 00:06
Hallo morpheus:)

Ja schon wieder ich, kannst du dir vorstellen das man die Box kleben kann.
Auf der Tullner Messe war ich beim Stand die Kleber verkauft haben. Der Kleber hat sofort geklebt und war gleich Fest. Sie zeigen mir auch einen kleber mit Filler mmit den kann man Kunststoff verkleben und durch den Filler wird es sofort eine feste Maße zum weiterverarbeiten (Schleifen ,Lackieren)
Da ich Beruflich auch mit solchen Kleber (Loctite und Varibound) zu tun habe hat der Kleber mit Filler mir gut gefallen.
Beim Fahren mit WoWa oder WoMo kann immer etwas passieren sind ja genügend Kunstoffteile verbaut. Wenn du die Adresse brauchst ich habe sie.

morpheus
26.03.2010, 01:19
Hallo morpheus:)

Ja schon wieder ich, kannst du dir vorstellen das man die Box kleben kann.
Auf der Tullner Messe war ich beim Stand die Kleber verkauft haben. Der Kleber hat sofort geklebt und war gleich Fest. Sie zeigen mir auch einen kleber mit Filler mmit den kann man Kunststoff verkleben und durch den Filler wird es sofort eine feste Maße zum weiterverarbeiten (Schleifen ,Lackieren)
Da ich Beruflich auch mit solchen Kleber (Loctite und Varibound) zu tun habe hat der Kleber mit Filler mir gut gefallen.
Beim Fahren mit WoWa oder WoMo kann immer etwas passieren sind ja genügend Kunstoffteile verbaut. Wenn du die Adresse brauchst ich habe sie.

lieber andreas.

ich danke dir herzlich für deine einschätzung, damit habe ich bisher keinerlei erfahrung.

klar wär es mir lieber, die ursprüngliche deichselbox "retten" zu können, sie schaut aber schon sehr marod im allgemeinzustand aus, echt hässlich, das teil.

ich werde, sobald der WW bei uns steht, aussagekräftige fotos machen und wäre dir dankbar für restaurations-tipps. neue deichselboxen sind sicher sehr teuer.

unser neuer wohnwagen ist sicher eine rarität und ich möcht seine ursprünglichkeit eigentlich erhalten.

lg, uli

morpheus
26.03.2010, 20:49
so, jetzt steht das schätzchen vor der tür, drum folgen jetzt die fotos :D

ganz guter zustand, wie gesagt, die deichselbox allerdings ist der wirkliche schandfleck....

also, hat wer ne iddee, wo ich was passendes herkriege?????? :confused:

http://666kb.com/i/bhttlnjl9khdxkw1b.jpg

http://666kb.com/i/bhttn1m7r7m7wh92n.jpg

http://666kb.com/i/bhttnl5oc47jctaun.jpg


http://666kb.com/i/bhtto69hfffy48h0v.jpg


http://666kb.com/i/bhttopem507e2ps1b.jpg

Ferdlnand
26.03.2010, 21:26
Ich find, so ganz so schlecht, sieht die ja noch nicht aus.

Funktioniert der Schließmechanismus und das Schloss noch?

Ich denke das da mit GFK-Matten relativ günsig eine Renovierung möglich wäre.

Gibt hier sicher einige Kunststoffspezis die dir mehr dazu sagen können.

Ist zwar eine etwas stinkige Arbeit aber was solls.

lg Ferdl

yankee
27.03.2010, 00:01
hallo Morpheus

beim googeln unter "casita wohnwagen"
findet man einige links zu deinem anhänger.
vielleicht wissen die dort mehr

schönen tag noch ...

morpheus
29.03.2010, 05:08
hallo Morpheus

beim googeln unter "casita wohnwagen"
findet man einige links zu deinem anhänger.
vielleicht wissen die dort mehr

schönen tag noch ...

nööööö, das sind alles nur wiederverkäufer mit null erfahrung. die können mir nicht helfen.

ganz abgesehen davon, dass casita nimmer solche klappwohnwagen baut (warum auch immer, ich find, es gibt nix praktischeres und benzinsparenderes) - daher muss ich entweder auf allgemeine alternativen oder umbau-hilfe hoffen.

vielleicht geht da noch was in diesem forum???:confused:

@FerdI: danke für deine wertvollen tipps!

holiday
29.03.2010, 07:47
GuMo

den oder die risse kann man *schweissen* von innen,so schlecht ist die box nicht.aussen falls notwendig kann man sie ja auch lackieren damit sie wieder schön weiß ist.

morpheus
30.03.2010, 01:06
GuMo

den oder die risse kann man *schweissen* von innen,so schlecht ist die box nicht.aussen falls notwendig kann man sie ja auch lackieren damit sie wieder schön weiß ist.

ui - und wie geht "schweissen"? material? technik?

du musst verzeihen, bin absolutes newbee in diesen belangen. :o

die risse sind halt schon ziemlich gross und beim überstellen hats uns bei 100 km/h auf der A1 den deckel der box aufgerissen und der ist im wind geflattert wie irr. :eek::eek::eek::eek:
drum auch die gummispanner. funktioniert dieses "schweissen" der risse wirklich so zuverlässig, dass der deckel dann so stabil ist, dass uns den der wind nicht mehr auffetzt? :confused:

um die farbe gehts uns nicht - das kann man natürlich lackieren - sondern um die stabilität.

schloss und schließmechanismus funktionieren aber im prinzip noch (aber vielleicht ja auch nur im stand und sie sind zu schwach, dem fahrtwind standzuhalten?).

ich hoff, ich konnt rüberbringen, was ich mein.... ;)

holiday
30.03.2010, 07:28
ui - und wie geht "schweissen"? material? technik?

du musst verzeihen, bin absolutes newbee in diesen belangen. :o

die risse sind halt schon ziemlich gross und beim überstellen hats uns bei 100 km/h auf der A1 den deckel der box aufgerissen und der ist im wind geflattert wie irr. :eek::eek::eek::eek:
drum auch die gummispanner. funktioniert dieses "schweissen" der risse wirklich so zuverlässig, dass der deckel dann so stabil ist, dass uns den der wind nicht mehr auffetzt? :confused:

um die farbe gehts uns nicht - das kann man natürlich lackieren - sondern um die stabilität.

schloss und schließmechanismus funktionieren aber im prinzip noch (aber vielleicht ja auch nur im stand und sie sind zu schwach, dem fahrtwind standzuhalten?).

ich hoff, ich konnt rüberbringen, was ich mein.... ;)

im prinzip relativ einfach

sind es risse oder löcher?(Fehlt material?)

auf der innenseite werden mittels *kunststoff*stift und metallgewebe beide materialien miteinander verschmolzen und das hällt auch.

eine 2te möglichkeit wäre polyestern,ebenfalls auf der innenseite

grisu
30.03.2010, 13:11
Es gibt auch noch universal Gaskasten als Zubehör zu kaufen falls du knapp 200 Euro Investieren willst.
z.B hier: http://freizeitshop.at/shop/shopping_cart.php?cat=c57_Sonstiges.html
(für den Gaskasten einfach die Artikelnummer A-203 eingeben)

Erhältlich beim Gerula im Freizeitshop in Wie (9. Bezirk. Liechtensteinstr.)

lg
Grisu

Utsch
30.03.2010, 18:39
So, wie es aussieht, ist das Material des Gaskastens hinüber. Wenn der an einer Stelle geklebt
wird, dann bricht er wahrscheinlich an der nächsten.
Man könnte höchstens probieren den gesamten Kasten innen mit GFK auszukleiden, um ihm Stabilität zu geben.
Aussen schleifen, kitten und lackieren. Dann hat er halt ein paar Kilo mehr.
Ist natürlich eine Aufgabe für Oldtimer-Restaurateure und hält auch nicht ans Ende aller Tage:(

Gruss Utsch

Utsch
30.03.2010, 18:42
Sorry, das mit GFK-innen hat "Holiday" schon gesagt. Wollte echt nix klauen...:o

morpheus
30.03.2010, 23:29
So, wie es aussieht, ist das Material des Gaskastens hinüber. Wenn der an einer Stelle geklebt
wird, dann bricht er wahrscheinlich an der nächsten.

DANKE! ich dachte, ich bin wirklich so ein amateur, dass ich gutes nicht von schlechtem material unterscheiden kann - aber scheinbar bist auch du der meinung, dass das schon SEHR marod ist.


Man könnte höchstens probieren den gesamten Kasten innen mit GFK auszukleiden, um ihm Stabilität zu geben.
Aussen schleifen, kitten und lackieren. Dann hat er halt ein paar Kilo mehr.
Ist natürlich eine Aufgabe für Oldtimer-Restaurateure und hält auch nicht ans Ende aller Tage:(


.... :eek:
klingt nach einer nicht ganz billigen angelegenheit, die ich keinesfalls selbst ausführen kann, wie es scheint....:(


im prinzip relativ einfach

sind es risse oder löcher?(Fehlt material?)

auf der innenseite werden mittels *kunststoff*stift und metallgewebe beide materialien miteinander verschmolzen und das hällt auch.

eine 2te möglichkeit wäre polyestern,ebenfalls auf der innenseite

risse sind es, aber dafür 2 seeeeeeeeehr lange und wie utsch auch feststellte, wirkt es auf mich amateur allerdings auch so, als wär das material einfach schon sehr spröde und brüchig. :cool:

und wo finde ich so einen "fachmann", der mir das machen kann und was denkst du, würde das ungefähr kosten? :confused:


Es gibt auch noch universal Gaskasten als Zubehör zu kaufen falls du knapp 200 Euro Investieren willst.
z.B hier: http://freizeitshop.at/shop/shopping_cart.php?cat=c57_Sonstiges.html
(für den Gaskasten einfach die Artikelnummer A-203 eingeben)

Erhältlich beim Gerula im Freizeitshop in Wie (9. Bezirk. Liechtensteinstr.)


und da waren sie wieder, meine 3 probleme.... :D

abgesehen davon, dass das teil ja echt nicht grad billig ist (aber das wär noch zu verschmerzen) - es ist auch ZU KLEIN! (höhe und breite täten passen - aber die tiefe... :rolleyes:)
in unsre deichselbox muss neben der 5 - liter gasflasche nämlich auch noch das reserverad samt wagenheber und die handkurbel rein - weil wir im zusammengeklapptem zustand ja nicht in den innenraum kommen. jedes mal aufklappen, um zur kurbel zu kommen bzw. wenn mal was mit dem rad ist, ist einfach seeeehr unpraktisch.:(

deswegen muss ich weiter lästig sein: :o

was tätet ihr an meiner stelle tun? :confused::confused:

Flüsterer
31.03.2010, 14:21
Also ich würde den vom grisu vorgeschlagenen Gaskasten nehmen, mich über die Halterung für zwei 11kg Falschen freuen, das Reserverad unter den Anhänger verbannen und die Kurbel während der Fahrt hinten im Auto unterbringen - oder eine Halterung entlang der Deichsel anbringen oder einfach mit Akkuschrauber und 19er Nuss kurbeln:D:D:D