PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stützlastwaage



mandolino
24.03.2010, 09:13
Hi,

braucht man eine Stützlastwaage, bzw. ist es sinnvoll eine zu kaufen?
Ich habe keine wirklichen Probleme beim Beladen, es wäre quasi nur zur Bestätigung.
Außerdem gibt es dazu noch verschiedene Modelle.

Einen schönen Tag wünscht
mandolino

gary
24.03.2010, 10:01
Hi,

braucht man eine Stützlastwaage, bzw. ist es sinnvoll eine zu kaufen?
Ich habe keine wirklichen Probleme beim Beladen, es wäre quasi nur zur Bestätigung.
Außerdem gibt es dazu noch verschiedene Modelle.

Einen schönen Tag wünscht
mandolino

jo mei, wenns dich freut... eine badezimmerwaage kann das aber auch, wenn du ein
stöckchen zwischen waage und deichsel stellst, so dass diese halbwegs in der richtigen
höhe ist.

stefferl
24.03.2010, 10:25
Bei uns wird die Stützlast jedes Mal vor der Fahrt gewogen. Früher haben wir das auch mit der Badezimmerwaage gemacht. Bloß die Waage war im Urlaub nicht mit. Wir haben daher so eine Stützwaage gekauft, da kann man auch nach längerem Urlaubsaufenthalt vor der Heimfahrt wieder kontrollieren, ob die Souveniers nicht zu schwer und schlecht gelagert sind. :D Liegt im Flaschenkasten und nimmt kaum Platz ein. Die Badezimmerwaage braucht obendrein ebenen Untergrund, sonst wiegt sie falsch. Die Stützwaage mit der kleinen Stellfläche kannst du auf jedem Untergrund aufstellen.

gary
24.03.2010, 10:44
Bei uns wird die Stützlast jedes Mal vor der Fahrt gewogen. Früher haben wir das auch mit der Badezimmerwaage gemacht. Bloß die Waage war im Urlaub nicht mit. Wir haben daher so eine Stützwaage gekauft, da kann man auch nach längerem Urlaubsaufenthalt vor der Heimfahrt wieder kontrollieren, ob die Souveniers nicht zu schwer und schlecht gelagert sind. :D Liegt im Flaschenkasten und nimmt kaum Platz ein. Die Badezimmerwaage braucht obendrein ebenen Untergrund, sonst wiegt sie falsch. Die Stützwaage mit der kleinen Stellfläche kannst du auf jedem Untergrund aufstellen.

stefferl gibs zu, im urlaub willst nur erst gar nicht in versuchung kommen, auf eine waage zu steigen!

:D:D:D

mandolino
24.03.2010, 12:34
@stefferl

danke für die aussagekräftige Antwort.
Als ich den neuen WW abgeholt habe, war er hecklastig. Auf der Autobahn war es irgendwie komisch zu fahren. Später, als er beladen war, ist der WW wesentlich ruhiger hinterher gefahren. Deshalb wollt ich die Meinung von erfahrenen Lenkern bzw. Lenkerinnen wissen.

Liebe Grüße
mandolino

seiwer
25.03.2010, 11:05
Ich habe keine Waage mit. Ich hebe den WoWa vorne an der Deichsel hoch; wenn ich ihn gerade noch vernünftig hochheben kann, dann passt es.
einfach gesagt: zu Hause abwiegen und dann wenn es passt - hochheben, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
LG Werner

illo
25.03.2010, 12:01
ich würde sagen du brauchst keine Waage,mit der Zeit geht das alles automatisch und du fährst super in den Urlaub:) und wieder nach hause.:D

stefferl
25.03.2010, 14:00
Also wir fahren so viele Jahre mit dem Wohnwagen. Trotzdem kommt es vor, daß die Stützlast vor der Abfahrt nicht paßt. Dann werden ein paar Dinge umgeschlichtet oder umgeladen in das Auto und es paßt wieder. Erzähl mir bitte keiner, dass man eine Stützlast durch Hochheben der Deichsel prüfen kann. Soviel Schätzvermögen traut sich nicht einmal mein Mann zu und der ist sonst immer der Größte!

Flüsterer
25.03.2010, 14:05
Stützlastwaage IST unnötig.

Stützlast sollte sich irgendwo zwischen 40kg und 80kg(100 kg, wenn Auto und Anhänger das zulassen) bewegen - und dafür braucht kein Mensch eine Waage, des merkst so aa:cool::cool:.

Wichtiger ist die Beladung als solches - alles Schwere in Boden- und Achsnähe, dann ist die Stützlast zweitrangig.

Sporti
25.03.2010, 14:55
Hallo Martin,

so generell kann man das nicht sagen.

Bei mir gibt es keine Abreise ohne das ich mit der Stützlastwaage gewogen habe!

Meistens stimmt das Gewicht, aber ich fahre auf alle Fälle mit einem besseren Gefühl!

Die nächste Anschaffung für mich ist aber sicher ein Stützrad mit eingebauter Waage.

Flüsterer
25.03.2010, 15:16
Ja, wenn es Dir ein Anliegen ist, die Stützlast zu kennen - OK, wenn´s Dich beruhigt:rolleyes:

Aber bringen tut es nix. Wenn der WoWa vorne zu leicht ist, merkst das schnell beim Anhängen(kippt leicht nach hinten), wenn er zu schwer ist, erkennt man es daran, daß er vorne nimmer aufzuheben ist. Meine Waage -> Verena heben, dann Deichsel anheben -> Verena leichter oder max gleich schwer -> passt. Verena schwerer -> Deichsel zu leicht. Stützlast ist aber wie gesagt lange nicht so entscheidend für das Fahrverhalten wie die richtige Beladung. Ich bin auch schon mit 30 kg Stützlast mit Tandemhänger gefahren -> war top zu fahren, sehr neutral. Und dann gibt´s noch WoWa´s, da kannst einfach nix machen, die passen nie. Auch mit einer Stützlast von 70 oder mehr Kilos ned. Bei einer derart hohen Stützlast kommt es aber wieder auf die Hinterachsgeometrie des Zugfahrzeuges an, wie sehr die unter Umständen dann schon stark mitlenkende Hinterachse das Fahrverhalten um die Mittelachse des Gespannes verändert.
Die Regel Viel Stützlat=gut gilt im Allgemeinen eben nur für Geländewagen mit sehr einfacher, starrer Hinterachskonstruktion oder für Citroens mit langen Längslenkern und unveränderbarem Sturz und Spur bei gleichzeitigem Vorhandensein einer Hydropneumatik, die sowohl das Gespann gerade hält als auch den Bremsdruck an der Hinterachse (sofern der Cit noch über das Hochdruckbremssystem verfügt) perfekt anpasst.

trademark
26.03.2010, 09:56
Stützlastwaage IST unnötig.

Stützlast sollte sich irgendwo zwischen 40kg und 80kg(100 kg, wenn Auto und Anhänger das zulassen) bewegen - und dafür braucht kein Mensch eine Waage, des merkst so aa:cool::cool:.

Wichtiger ist die Beladung als solches - alles Schwere in Boden- und Achsnähe, dann ist die Stützlast zweitrangig.


Tut mir leid, aber das ist eine unqualifizierte Aussage :mad:

Flüsterer
26.03.2010, 10:24
Tut mir leid, aber das ist eine unqualifizierte Aussage :mad:

Na dann erkläre es mal Deiner Meinung nach qualifiziert....:rolleyes::rolleyes:

trademark
26.03.2010, 11:04
geht ganz einfach:

1. Kontrolle mit geeigneter Waage (gibt es ja im Handel)

diese zeigt mir dann die wirkliche Stützlast!

Wenn ein Gespann mit zB. 64Kg StL. am bessten läuft, kann ich diese immer wieder einstellen.
Egal auf der hin oder auf der retour Reise

Würde mich interessieren wenn nach einem Unfall der Richter fragt " und habens die Stützlast gemäß den Herstellerangaben geprüft?".......

*Wind aus den Segel" Ist schon klar das alte Füchse wissen ob die Stützlast passt oder nicht.
Jedoch sollte man(n) eine solche Aussage nicht für alle ausrichten bzw. anwenden.

Flüsterer
26.03.2010, 13:07
geht ganz einfach:

1. Kontrolle mit geeigneter Waage (gibt es ja im Handel)

diese zeigt mir dann die wirkliche Stützlast!

Wenn ein Gespann mit zB. 64Kg StL. am bessten läuft, kann ich diese immer wieder einstellen.
Egal auf der hin oder auf der retour Reise

(...)



Und genau das ist falsch, denn es ist eine statische Betrachtung der Stützlast. Man fährt aber mit WoWa, und da treten dann aber dynamische Kräfte auf. Ich kann Dir den WoWa mit 63kg Stützlast einmal so beladen, daß er perfekt läuft, und dann einmal so, daß er mit der selben Stützlast unfahrbar ist. Es ist immer wieder die Gewichtsverteilung, auf die es ankommt. Schon oft getestet, mit den unterschiedlichsten Gespannkombinationen:cool::cool:

LiBo
26.03.2010, 13:20
Ich hatte meine Stützlastwaage immer dabei und auch in Verwendung. Das Wissen um die Stützlast hat nicht zuletzt meine Frau immer etwas beruhigt. Eine der Situation angepasste Geschwindigkeit, die Richtige Beladung und das Wissen um die Stützlast sollte zur einer stressfreien Fahrt beitragen. Ich verlasse mich nicht auf mein Gefühl für Gewichte, deswegen messe ich eben. Wie bereits schon geschrieben, eine Stüzlastwaage lässt sich leicht im Gaskasten unterbringen.

Sporti
26.03.2010, 18:48
Wie schön erwähnt bin ich auch für die Waage,

schon alleine aus dem Grund - einmal die Räder mit auf der Deichsel,
einmal ein Rad - einmal kein Rad!

Ohne Waage kein Fahren!:cool:

mr.chruris
26.03.2010, 19:34
Servus.

Jo mei, wer nur fährt wenn die Stützlast mit der Waage bestimmt wurde, der sollte aber dann auch bei jeder Ausfahrt den WoWa wiegen lassen um nicht überladen zu sein.

Also ich hebe unseren an der Deichsel an und hatte bisher immer die RICHTIGE Stützlast.

trademark
26.03.2010, 19:34
Und genau das ist falsch, denn es ist eine statische Betrachtung der Stützlast. Man fährt aber mit WoWa, und da treten dann aber dynamische Kräfte auf. Ich kann Dir den WoWa mit 63kg Stützlast einmal so beladen, daß er perfekt läuft, und dann einmal so, daß er mit der selben Stützlast unfahrbar ist. Es ist immer wieder die Gewichtsverteilung, auf die es ankommt. Schon oft getestet, mit den unterschiedlichsten Gespannkombinationen:cool::cool:


Da gebe ich dir recht, jedoch:

hebts du genau so die 63Kg als es die Waage anzeigt:
Und man(n) weiß doch, dass man das Heck nicht als Ausgleich hernehmen soll / darf wenns vorne mal zu schwer wird.

SG

Sporti
27.03.2010, 09:02
Servus.

Jo mei, wer nur fährt wenn die Stützlast mit der Waage bestimmt wurde, der sollte aber dann auch bei jeder Ausfahrt den WoWa wiegen lassen um nicht überladen zu sein.


Das trifft mich weniger, habe ja fast 500 kg Zuladung, da passt schon was rein!

Flüsterer
27.03.2010, 13:33
Da gebe ich dir recht, jedoch:

hebts du genau so die 63Kg als es die Waage anzeigt:
Und man(n) weiß doch, dass man das Heck nicht als Ausgleich hernehmen soll / darf wenns vorne mal zu schwer wird.

SG

Noch einmal: die Stützlast ist mir ziemlich egal, mein Test ist einfach: anheben, es geht unerwartet leicht -> zu wenig. Fast nimmer zu heben oder mehr: zu viel. Alles dazwischen ist in Ordnung, wenn die Beladung im WoWa richtig ist. Die ändert sich de facto auch ned, denn eigentlich ist immer so ziemlich das gleiche drin. Das, was sich da verändert, ist marginal.

Und das mit den Fahrrädern auf dem WoWa: Nun, da bin ich wegen des Gewichtes an den Enden des WoWa sowieso ein Gegner, und beim Rangieren stört es sowieso, aber das ist eine andere Geschichte:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

rotweinsegler
28.03.2010, 20:44
lieber mandolino!
kauf dir eine stützlastwaage - es ist beruhigend zu wissen ob man nicht zuviel stützlast drauf hat. Kauf dir aber eine billige um ca. 12 euro - du wirst sie nach ein paar messungen nicht mehr benutzen. glaub keinem, der dir sagt, du sollst die max. stützlast ausreizen - ich habe es das erst mal so gemacht und nach der tauernautobahn (von salzburg nach villach) gewußt, 20 bis 40 kg sind genug - deine bandscheiben werdens dir danken!

viel grüße

hermann

seiwer
29.03.2010, 11:07
Hallo!
Braucht man eine Stützlastwaage ist die Frage
Ja und nein ist die Antwort.
Ein Neuling sollte jedenfalls das Gewicht mit einer Waage bestimmen. Dabei ist zu beachten, dass die Waage auf einem festen Untergrund steht. Steht die Waage auf einem weichen Untergrund (z.B. Wiese, Sand...) wird ein geringeres Gewicht angezeigt http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon4.gif

Das Anhängen sollte dann händisch erfolgen; d.h. selbst hochheben - damit bekommt man ein Gefühl für das Gewicht.
Das richtige Gewicht gibt es nicht, d.h. es ist kein punktuelles Gewicht sondern es ist ein Spielraum so. zwischen 40 bis 70 kg. Und diesen Spielraum kann man durch händisches Hochheben leicht feststellen. Das höchstzulässige Gewicht (meist so ca. 100 kg.) ist selten ideal.

Das Wichtigste hat aber Flairist geschrieben: das ist die richtige Beladung d.h. schwere Gegenstände in Bodennähe und über der Deichsel.
Gute Fahren und schöne Urlaube
Werner

stefferl
29.03.2010, 11:36
seiwer schreibt: Das höchstzulässige Gewicht (meist so ca. 100 kg.) ist selten ideal.


Ich hatte noch kein einziges Auto in den 25 Jahren, das mehr als 75 Kg Stützlast hatte. Im Gegenteil, der Fiat Marea hatte nur 70 kg. Wohl wegen des langen Überhanges (Kombi).

Flüsterer
29.03.2010, 12:18
Ich hatte noch kein einziges Auto in den 25 Jahren, das mehr als 75 Kg Stützlast hatte. Im Gegenteil, der Fiat Marea hatte nur 70 kg. Wohl wegen des langen Überhanges (Kombi).

Och, da gibt´s schon einige, die mir so ohne Suchen ad hoc einfallen:

Citroen XM: 100kg
Hyundai Terracan: 110kg
Renault Espcae: 85kg

Flüsterer
29.03.2010, 12:20
lieber mandolino!
kauf dir eine stützlastwaage - es ist beruhigend zu wissen ob man nicht zuviel stützlast drauf hat. Kauf dir aber eine billige um ca. 12 euro - du wirst sie nach ein paar messungen nicht mehr benutzen. glaub keinem, der dir sagt, du sollst die max. stützlast ausreizen - ich habe es das erst mal so gemacht und nach der tauernautobahn (von salzburg nach villach) gewußt, 20 bis 40 kg sind genug - deine bandscheiben werdens dir danken!

viel grüße

hermann

Gut geschrieben, dem pflichte ich bei:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

vielis
29.03.2010, 13:35
ich fahre seit drei jahren mit dem wowa und hab die stuetzlast noch nie gewogen!! :eek::rolleyes:;):p

hab mich an die tipps von einem camperfreund gehalten und bin durch das lesen hier im forum bestätigt worden!!

der anhänger ist immer schön ruhig nachgelaufen!!

FRAS1976
29.03.2010, 14:19
Hi zusammen,

habe mir letztes Jahr nach vielen Ausfahrten so eine 12€ Stützlastwaage geleistet ( die Neugierde...) und siehe da: 90kg!! Mein Auto hat 85kg zul. Stützlast, also die letzten Jahre überladen. Ich war aber fahrtechnisch immer sehr zufrieden, der lief auch bei starkem Wind ruhig hinterher. Allerdings stellt die Überschreitung der zu.Stützlast praktisch eine Überlastung von Hinterachse/Bereifung dar (sofern der Zugwagen auch stark beladen ist (was bei mir nie der Fall ist). Das schwere Vorzelt, welches bisher im Bugstauraum (unter dem Doppelbett) lag, wurde ausgeräumt und gut ist es. Viel wichtiger ist es aber m.A. nach die schweren Sachen in Achsnähe und nach Möglichkeit nicht im Heck zu lagern. Da gibts ja Grundrisse die das falsche Beladen eher noch fördern....
lG.
aus Koburg

Flüsterer
29.03.2010, 14:55
Hi zusammen,

habe mir letztes Jahr nach vielen Ausfahrten so eine 12€ Stützlastwaage geleistet ( die Neugierde...) und siehe da: 90kg!! Mein Auto hat 85kg zul. Stützlast, also die letzten Jahre überladen. Ich war aber fahrtechnisch immer sehr zufrieden, der lief auch bei starkem Wind ruhig hinterher. Allerdings stellt die Überschreitung der zu.Stützlast praktisch eine Überlastung von Hinterachse/Bereifung dar (sofern der Zugwagen auch stark beladen ist (was bei mir nie der Fall ist). Das schwere Vorzelt, welches bisher im Bugstauraum (unter dem Doppelbett) lag, wurde ausgeräumt und gut ist es. Viel wichtiger ist es aber m.A. nach die schweren Sachen in Achsnähe und nach Möglichkeit nicht im Heck zu lagern. Da gibts ja Grundrisse die das falsche Beladen eher noch fördern....
lG.
aus Koburg

Also wegen der 5 kg würde ich mir um Reifen, Hinterachse und AHK eher keine Gedanken machen:rolleyes::rolleyes::rolleyes: