PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Feinstaubplakette



Seafox
20.03.2010, 10:04
Dass man in die meisten deutschen Innenstädte nur mehr mit einer Feinstaubplakette
(:mad:, :)oder :D) reinfahren darf, ist ja mittlerweile bekannt.

Man bekommt diese Plakette bei jedem deutschen TÜV. Den muss man sich aber erstmal
suchen und dann möglicherweise auch noch in der Schlange stehen.
Oder man fällt auf einen der Internetanbietern herein und bezahlt
zwischen 20 und 30 €.

Oder man bestellt sich die Plakette bequem von Zuhause aus auf der
Internetseite der Stadt Berlin.
:rolleyes: Kuckst Du -->
https://www.berlin.de/labo/kfz/dienstleistungen/feinstaubplakette.shop.php.

Ich kann diese Variante nur empfehlen. Man macht ein jpg-Bild (oder PDF-Datei)
des österr. Zulassungsscheines und sendet sie an o.a. Adresse. Dann muss
man 6,-- € vorab überweisen und etwa 10 Tage später bringt der Briefträger
die Plakette nach Hause. Hat prima geklappt.

:confused: Ob das Amt in Berlin weiss, dass es in Österreich Wechselkennzeichen gibt,
ist mir nicht bekannt. Bei mir war die Versuchung jedenfalls schon sehr groß,
die Plakette ins Wohnmobil zu kleben (Partikelfiltervortäuschung...), statt sie
an die PKW-Windschutzscheibe zu heften - ich hab´s aber dann doch gelassen.

Gruß aus Salzburg
Seafox+++ :D

grisu
20.03.2010, 16:56
Die einfachste Möglichkeit in Österreich:
du gehst zum nächsten ÖAMTC Stützpunkt da kriegst du gegen Vorlage deines Zulassungsscheins die Feinstaubplakette um € 5,-- (Nichtmitglieder € 10,--) sofort zum mitnehmen ;)

In OÖ, NÖ , Tirol, Vorarlberg und Salzburg bei allen ÖAMTC Stützpunkten. In den anderen Bundesländern in den größeren.

Beim ARBÖ gibts die Plakette für Mitglieder nur per Postversand um € 12 inkl. Postgebühr. Dauert ca. 3 Tage.

Seafox
21.03.2010, 09:08
Ja - ja - natürlich. Aber als NICHTMITGLIED bekommst Du beim ARBÖ gar nichts
und beim ÖAMTC kostet die Plakette dem Nichtmitglied 10,--€ und nur dem
Mitglieder 5,--.
Bei Onlinebestellung (6,--) rühre ich keinen Fuß vor die Tür, brauch nicht zum
Stützpunkt und spare meine Freizeit. Das sind die Gründe, warum mir die
Onlinebestellung aus MEINER Sicht als die einfachste Lösung erscheint.

Grüße aus Salzburg
+++


Die einfachste Möglichkeit in Österreich:
du gehst zum nächsten ÖAMTC Stützpunkt da kriegst du gegen Vorlage deines Zulassungsscheins die Feinstaubplakette um € 5,-- (Nichtmitglieder € 10,--) sofort zum mitnehmen ;)

In OÖ, NÖ , Tirol, Vorarlberg und Salzburg bei allen ÖAMTC Stützpunkten. In den anderen Bundesländern in den größeren.

Beim ARBÖ gibts die Plakette für Mitglieder nur per Postversand um € 12 inkl. Postgebühr. Dauert ca. 3 Tage.

saltun
09.04.2010, 18:04
Ein guter Tip!

Heute habe ich mir die die deutsche Feinstaub-Plakette beim ÖAMTC geholt.
Zeitaufwand: 5 Minuten,
Kosten: € 5,
dort vorbeigefahren bin ich sowieso.

Wenn ich auch nicht unbedingt in eine deutsche Großstadt mit der Umwelt-
Zonen Regelung fahren will, so brauche ich mir im Fall des Falles wenigstens
kein Kopfzerbrechen machen.

lg

Ferdlnand
09.04.2010, 22:47
Servus Seafox!

Seh dein Problem nicht....:confused:!!!

Denk mal jeder holt sich seine Plakette dort wo er will.
Weshalb die Vereine für Nichtmitglieder was umsonst mache sollten......:confused:, keine Ahnung!
Das es übers INetz manches günstiger gibt ist ja auch nicht ganz soooo neu.

Jeder kauft dort wo er will:D.

lg Ferdl

westbahnmichi
12.04.2010, 09:31
Hallo

was glaubt ihr kommt die plankette auf einem 24 jahre alten benz gut rüber, dann hol ich sie mir auch:confused::D:p;)

46erkurt
13.04.2010, 18:46
Hallo Michi!

Eine rote Plankette schmückt doch jedes Fahrzeug!:eek:

Kurt :cool:

as61828
14.04.2010, 08:36
Hallo Michi!

Eine rote Plankette schmückt doch jedes Fahrzeug!:eek:

Kurt :cool:

Aber erst ab Bj. 1997, meint adolfo:p:p:p:p:D:D:D:D:mad::mad::mad:

abo
14.04.2010, 10:07
Aber erst ab Bj. 1997, meint adolfo:p:p:p:p:D:D:D:D:mad::mad::mad:

hallo

wieso 1997?

lg
g

as61828
14.04.2010, 11:02
hallo

wieso 1997?

lg
g

Ich war gestern beim ÖAMTC Vöcklabruck und habe dort nach der Plakette nach gefragt.
Dort wurden mir die Bestimmungen gezeigt und da steht, dass die Plakette für Fahrzeuge vor 1997 keine bekommen. Habe ich selbst gelesen. Mein A 6 ist 1996 und dafür gibt es keine Plakette, meint adolfo :mad::mad::mad::mad:

abo
14.04.2010, 11:31
Ich war gestern beim ÖAMTC Vöcklabruck und habe dort nach der Plakette nach gefragt.
Dort wurden mir die Bestimmungen gezeigt und da steht, dass die Plakette für Fahrzeuge vor 1997 keine bekommen. Habe ich selbst gelesen. Mein A 6 ist 1996 und dafür gibt es keine Plakette, meint adolfo :mad::mad::mad::mad:

hallo

das gilt doch aber nur fuer diesel, oder?
benziner geht beliebig weit zurueck

lg
g

vielis
14.04.2010, 13:06
Ich war gestern beim ÖAMTC Vöcklabruck und habe dort nach der Plakette nach gefragt.
Dort wurden mir die Bestimmungen gezeigt und da steht, dass die Plakette für Fahrzeuge vor 1997 keine bekommen. Habe ich selbst gelesen. Mein A 6 ist 1996 und dafür gibt es keine Plakette, meint adolfo :mad::mad::mad::mad:


na dann auf zum autohändler und ein neues auto kaufen!!! ;):p:D:cool::rolleyes:

abo
14.04.2010, 13:11
Ich war gestern beim ÖAMTC Vöcklabruck und habe dort nach der Plakette nach gefragt.
Dort wurden mir die Bestimmungen gezeigt und da steht, dass die Plakette für Fahrzeuge vor 1997 keine bekommen. Habe ich selbst gelesen. Mein A 6 ist 1996 und dafür gibt es keine Plakette, meint adolfo :mad::mad::mad::mad:

hallo

das ist wohl wieder mal so eine oeamtc sondernregel

weil ab 1997 der geregelte kat bei benzinern verpflichtend war
alle benziner ab baujahr 1997 bekommen die feinstaubplakette jedenfalls immer

ABER:
es gab ja auch schon vor 1997 benziner mit geregeltem kat, selbst mein dicker mit bj 1991 hat einen geregelten kat

des staubpickerl ist mir egal
ich fahr eh ned zu den teutonen normal

aber trotzdem ein scherz das ganze ... :-(

as61828
14.04.2010, 13:51
hallo

das ist wohl wieder mal so eine oeamtc sondernregel

weil ab 1997 der geregelte kat bei benzinern verpflichtend war
alle benziner ab baujahr 1997 bekommen die feinstaubplakette jedenfalls immer

ABER:
es gab ja auch schon vor 1997 benziner mit geregeltem kat, selbst mein dicker mit bj 1991 hat einen geregelten kat

des staubpickerl ist mir egal
ich fahr eh ned zu den teutonen normal

aber trotzdem ein scherz das ganze ... :-(

Hallo abo
hab vergessen zu sagen, dass ich einen Diesel aus 1996 habe. Sorry, meint adolfo

abo
14.04.2010, 14:06
Hallo abo
hab vergessen zu sagen, dass ich einen Diesel aus 1996 habe. Sorry, meint adolfo

hallo

naja, die frage ist ja vielmehr ob auf dem wisch vom oematc steht "grundsaetzlich keine KFZ vor bj 1997" oder "grundsaetzlich keine diesel vor baujahr 1997"

ich traue den oeamtc leuten durchaus ersteres zu ..

lg
g

saltun
14.04.2010, 19:09
Hallo,
Hier steht alles über die Feinstaub-Plakette (http://www.kfz-auskunft.de/info/plakettenverordnung.html). Im Prinzip hängt es von der
Schadstoffgruppe ab.
Euro 1 - Keine Plakette
Euro 2 - rote
Euro 3 - gelbe
Euro 4 - grüne Plakette.
Das Ganze ist übelste Politiker-Alibi Entscheidung basierend auf Bürokraten-
(wahn) ideen. Bringt in der Sache nichts, trifft aber langlebige KFZ, was
Wohnmobile nun einmal sind, stark.
Der Gedanke geistert in den Gehirnen auch unserer Politiker immer wieder
herum!

lg

weissfranz
14.04.2010, 20:17
Habe für meinen Citrorn ZX 1.8l Benziner BJ 1996 die grüne Plakette bekommen, für meinen Opel Movano Diesel Bj 2005 nur die gelbe (beim ÖAMTC)

Grüsse Franz

abo
14.04.2010, 20:49
Habe für meinen Citrorn ZX 1.8l Benziner BJ 1996 die grüne Plakette bekommen, für meinen Opel Movano Diesel Bj 2005 nur die gelbe (beim ÖAMTC)
Grüsse Franz

hallo franz

ja, alle benziner (so ferne kat) bekommen immer die gruene

gary
15.04.2010, 08:46
hm, da mein pkw ein benzinger ist und das womo mit wechselnummer ein 96er duc...

da könnte einem schon eine idee kommen.

as61828
15.04.2010, 10:27
hm, da mein pkw ein benzinger ist und das womo mit wechselnummer ein 96er duc...

da könnte einem schon eine idee kommen.

Könnte eine vom ÖAMTC sein und eine vom ARBOE. Geht doch oder, meint adolfo:p:p:p

46erkurt
15.04.2010, 18:00
hm, da mein pkw ein benzinger ist und das womo mit wechselnummer ein 96er duc...

da könnte einem schon eine idee kommen.

Genau, man braucht ja nur den richtigen Zulassungsschein vorzulegen! Am Pickerl selbst ist ja nur das Kennzeichen vermerkt. Kurt

schure
15.04.2010, 22:33
nur fleißig in bewährter Manier darüber weiterspinnen, bravo - vielleicht könnte dann auch jemanden die Idee kommen unsere Wechselkennzeichenregelung in Frage zu stellen und letzlich zu kappen.

Es wäre besser gewesen diese krausen Theorien im internen Kreis , z.B. beim großen Treffen zu diskutieren - und selbst dort besser in Zimmerlautstärke.

westbahnmichi
16.04.2010, 07:46
nur fleißig in bewährter Manier darüber weiterspinnen, bravo - vielleicht könnte dann auch jemanden die Idee kommen unsere Wechselkennzeichenregelung in Frage zu stellen und letzlich zu kappen.



Hallo
keine angst diese gespräche gibt es doch schon lange, und es wird auch nur mehr eine frage der zeit sein bis die WKZ verschwinden!!!

westbahnmichi
16.04.2010, 07:53
Hallo Michi!

Eine rote Plankette schmückt doch jedes Fahrzeug!:eek:

Kurt :cool:

Hallo

also auf in die deutschen städte,
habe mir gestern die plankette geholt, eine rote ging sich leider nicht aus, wurde nur gelb, ist dann am womo beim forumstreffen zu bewundern!!!!

yasso
16.04.2010, 11:06
hallo,

braucht der Islandvulkan auch eine Feinstaubplakete? :confused: Ich verzichte auf diese Plaketen und und den Städten, die diese Plaketen verlangen.

lg
Otti und Monika