PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordbatterie defekt



hugo007
19.03.2010, 18:41
Ich habe meine Bordbatterie (Exide Gel 80) über den Winter ca. 3 Monate ausgebaut und im Keller gelagert. Ich bin letztes Wochnende ausgefahren. Leider war die Batterie innerhalb kurzer Zeit wieder leer! Habe das Wohnmobil heute wieder mit dem Kabel angesteckt. Nach ein paar Stunden begann die Batterie zu zischen und zu stinken. Was soll ich jetzt tun (austauschen, nochmals anstecken,etc.)?
Was kann ich tun, um das bei einer evt. neuen Batterie zu vermeiden bzw. sind diese Batterien so anfällig für ein Tiefentladung??
(Das WOMO ist 1 Jahr alt)
Herzlichen Dank für eure Antworten!!!

grisu
19.03.2010, 19:06
Das die Exide (wie leider einige andere auch) Gelbatterie bei Tiefenentladung recht empfindlich ist bzw. überhaupt zu Zellenschlüssen neigt, kannst du in den diversen Foren nachlesen.
So wie du es schilderst klingt es eben sehr nach einem Zellendefekt.

Wenn die Batterie erst ein Jahr alt ist, würde ich erst mal zum Verkäufer gehen und sie prüfen lassen.
Normalerweise ist die Herstellerfirma recht kulant, außer du hast ein falsches Lagederät (nicht für Gelbatterien sondern für Bleiakkus) verwendet.
Leider werden manchmal sogar von Fahrzeugherstellern selbst, nicht geeignete Ladegeräte verbaut :(

Genauer technische Details und mögliche Ursachen kann die wahrscheinlich Abo liefern

hugo007
19.03.2010, 19:31
Wie merke ich ob das Bordladegerät ungeeignet ist? (Bin voriges Jahr bereits mehrere Wochen unterwegs gewesen). Sind beim Puschmobil solche Fehler bekannt?
Welche Batterie wär anstelle der Exide empfehlenswert?
Danke!!!

abo
19.03.2010, 19:55
Wie merke ich ob das Bordladegerät ungeeignet ist? (Bin voriges Jahr bereits mehrere Wochen unterwegs gewesen). Sind beim Puschmobil solche Fehler bekannt? Welche Batterie wär anstelle der Exide empfehlenswert?
Danke!!!

hallo hugo

ferndiagnose ist schwierig

in aller kuerze:

- ein ladegeraet muss fuer gelbatterien geeignet sein damit diese ihre eigentlich lebensdauer erreichen

- selbst ein fuer gelbatterien geeignetes ladegeraet bedeutet noch nicht, dass die gelbatterie deshalb wirklich ihre geplante lebensdauer erreicht. oft wird nur die ldeschlusspannung reduziert , in wirklichkeit benoetigt die gelbatterie aber eine andere ladekurve als seure oder vliesbatterien

- meistens iost es nicht so schlimm wenn das ladegeraet nicht 100% geeignet ist, es fahren dutzende leute so rum und es klappt. aber halt nicht immer.

- schlimm fuer eine ungeegnete batterie- ladegeraetkombination ist vor allem der hochsommer. egal ob ein mehrere tage oder gar wochen an 230volt angestecktes womo am campingplatz oder 100te km lange fahrten bei 35grad waehrend denen die lichtmaschine die batterie zu tote kocht, beides schlecht.

- bei dir scheint entweder das ladegeraet einen defekt zu haben, oder die batterie einen zellenschluss. in beiden faellen hat die batterie es wohl hinter sich. ich wuerde - wenn das womo wirklich erst ein jahr alt ist - versuchen zu reklamieren. nachdruecklich.

betreffend neuanschaffung wird es schwierig

- kannst du an der stelle wo die batterie steht anstelle der gelbatterie eine saeurebatterie verwenden? du muesstest mit einem entgasungschlauch irgendwie durch den boden(?) ins freie und du musst alle paar wochen ran koennen um den wasserstand zu pruefen und evt nachzufuellen. damit sollte es das problem nicht mehr geben koennen

- ich empfehle die anschaffung eines batteriecomputers. kostet um die 130,- rum und eine halbe stunde einbauzeit. dann siehts du immer welche spannung an deiner batterie anliegt und siehst auf einen blick wieviel kapazitaet noch vorhanden ist. so kannst du auch einen defekt oder ein fehlverhalten des ladegeraetes auf einen blick erkennen. vor allem wenn du doch bei einer gelbatterie blieben (musst) ist das sehr empfehlenswert

- natuerlich kann auch das ladegeraet defekt sein, das sieht man aber erst wenn man die anliegende spannung misst

aus welcher ecke oesterreichs bist du denn?

lg
g

hugo007
19.03.2010, 21:02
Kann so ein Ladegerät auch jede KFZ-Werkstätte einfach messen?
Mein Ladegerät hat die Kennline IUoU. Müsste also fü Gel-Batterien geeignet sein!

abo
19.03.2010, 22:41
Kann so ein Ladegerät auch jede KFZ-Werkstätte einfach messen?
Mein Ladegerät hat die Kennline IUoU. Müsste also fü Gel-Batterien geeignet sein!

hallo

jaein
deine werkstaette kann schon was messen
aber ausagekraft hat das halt wenig
die spannung aus dem ladegeraet sollte jedenfalls nicht ueber 14,5volt liegen

wenn die spannung der batterie unter 11,5volt liegt ist wohl tatsaechlich eine zelle kurzgeschlossen -> ab auf den muell bzw reklamieren

IUoU sagt halt in wirklichkeit genau nix
die frage ist wie die kennlinie aussieht
eine gelbatterie braucht eigentlich eine ausgleichsladung am ladeschluss
und eben andere ladeschlussspannungen als eine saeurebatterie

aber selbst wenn dein ladegeraet beides NICHT hat kann das nicht innerhalb einer saison zu einem batterie totaldefekt fuehren

das koennte hoechstens passieren wenn du das womo ueber mehrere wochen an 230volt angeschlossen abgestellt hattest

lg
g

weissfranz
22.03.2010, 10:44
Ich kann mich der Antwort von abo nur anschließen!

Ich habe in 8 Jahren 4 Gelbatterien verbraucht (€ 1000,-!!). Bin nach dem guten Rat eines wirklichen Fachmannes (gibts anscheinend nicht soviele bei Womo Firmen) auf die gute alte Säurebatterie von Moll (Testsieger 1/2 Preis zu Gel)) zurückgegangen: Nach 5 Jahren wie neu!

Meiner Meinung sind Gelbatterien extrem empfindlich (Tiefentladung, Volladung...)
Das Zusammenspiel Lichtmaschine-Starterbatterie und Gelbordbatterie scheint nicht zu passen. Meist sind auch noch die verbauten Bordbatterieladekabel viel zu dünn.

Meine Meinung: Billige Langzeitsäurebatterie, Loch in den Boden, Batterieabgasschlauch durchstecken, abdichten und keine Probleme mehr!

Übrigens unbedingt Batteriecomputer kaufen und man wird nie mehr tiefentladen!

Grüße Franz

abo
22.03.2010, 11:50
Meine Meinung: Billige Langzeitsäurebatterie ...


hallo

um genau zu sein: die Dinger heißen "zyklenfeste Blei-Säurebatterien" und werden auch gerne als "Solarbatterien" oder "Freizeitbatterien" angeboten und beschriftet. Hat nix mit Starterbatterien zu tun.

Die Menge der speicherbaren Leistung wird in Ah (Amperstunden) angegeben, aber die Frage ist immer ob sich diese Angabe auf C20 (1/20stel der Nennkapazitaet) bezieht.
Bei guten Batterien steht das (C5 oder C10 oder wie meistens C20) direkt bei den Ah mit drauf oder im Datenblatt.

Ebenfalls angegeben wird die Zyklenanzahl bei einer bestimmten Entladetiefe. Sie entspricht der zu erwartenden Lebensdauer. Wenn die Entladetiefe zweier zur Auswahl stehenden Batterien gleich ist (zb 50%) dann kann man von jener mit der höheren Anzahl an Zyklen die längere Lebensdauer erwarten

lg
g

hugo007
22.03.2010, 19:35
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Habe mir jetzt eine AGM Batterie gekauft.
Frage: Kann eine AGM Batterie auch "kochen"?

abo
22.03.2010, 22:31
Frage: Kann eine AGM Batterie auch "kochen"?

hallo

ja
AGM ist noch empfindlicher wie gel

vor allem braeuchtest du fuer eine AGM (=vlies) batterie ein eigenes spezielles ladegeraet

eigentlich halt
es findet sich aber sicher der eine oder andere bei dem es auch mit den ueblichen eingebauten 0-8-15 ladegeraeten ganz gut geht

eventuell ist das ja auch bei dir der fall
viel erfolg

lg
g

46erkurt
23.03.2010, 18:47
Hi!

Lt. Testbericht Promobil ist AGM nicht gleich AGM. Am besten schnitten die Optima und die Running Bull von Banner ab. Wobei die von Banner Strom "saugt" wie ein Schwamm, während andere AGM schnell wieder runterregelten.
Zum Laden nachstehende Empfehlung von Banner:
Banner Ladetipp:
Wir empfehlen für die Nachladung der Running Bull ausschließlich spannungsgeregelte Ladegeräte (14,4 V) mit Ladekennlinie IU oder IUOU zu verwenden

Kurt

crocket
24.03.2010, 10:45
habe gestern das selbe problem gelöst........wels salzburgerstrasse ist ein fachgeschäft ,der dir sagt ob sie noch zum laden geht,oder defekt ist---eine neue habe ich um 169.-€ bekommen -90 V
lg robert

abo
24.03.2010, 11:58
...ein fachgeschäft ,der dir sagt ob sie noch zum laden geht,oder defekt ist---eine neue habe ich um 169.-€ bekommen -90 V
lg robert

hallo

naja, ich hoffe ned 90V(olt) sondern 90Ah ...
;-)

Speedy
24.03.2010, 22:06
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Habe mir jetzt eine AGM Batterie gekauft.
Frage: Kann eine AGM Batterie auch "kochen"?

Hallo Hugo 007,

gratuliere zum Kauf der Running Bull ist ein österreichisches Top-Produkt
und wird z.B. von Dethleffs in der Erstausrüsung als Bordbatterie verbaut.

Zu Deiner Frage: eine AGM-Batterie "kocht" nicht wirklich wie eine Nassbatterie,
es kommt aber z.B. bei Überladung zur Gasung und Überdruck in der Batterie.
Der entstandene Druck entweicht durch die Sicherheitsventile und führt dann
auf Dauer zur Austrocknung und Zerstörung der Batterie.

Wie 46er Kurt schon geschrieben hat, bei spannungsgeregelter Ladung und
funktionierendem LIMA-Regler sollte es keinerlei Prob´s geben.

Also viel Spass beim Campen mit Beleuchtung :)

lg Wolfgang

AndyT
30.04.2010, 21:26
Hallo :)

Frage an alle Batterie Experten; Was hat daran geführt, daß die Batterie so beschädigt wurde.
Hatte ich hier einen Zellenschluß oder :confused:
Könnt ihr mir dazu etwas sagen, alle anderen sind eher sprachlos und verwundert.

Die Qualität der Fotos ist nicht so gut, die wurden mit einem alten Handy gemacht.
url=http://www.abload.de/image.php?img=bild001j7nc.jpg]http://www.abload.de/img/bild001j7nc.jpg[/url]

http://www.abload.de/img/bild002batt29kif.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild002batt29kif.jpg)

abo
30.04.2010, 21:30
Hallo :)
Frage an alle Batterie Experten; Was hat daran geführt, daß die Batterie so beschädigt wurde.


hallo

sieht nach zellenschluss aus
und die platten sind stark sulphatiert

suplhat hat sich so lange aufgebaut bis es zum kurzschluss kam.
dadurch waren nur mehr 5 zellen am netz
und die haben dadurch um 1/6 zu hohe spannung bekommen

das teil hat gekocht und irgendwann war der druck zu hoch

sei froh dass du ned danebengestanden bist
das hat sicher heftig rausgespritzt da

so ein zellenschluss sollte bei einem geregelten netzgeraet eigentlich nicht vorkommen...
oder faehrst du extrem viel und laedst die batterie oft ueber die lichtmaschine auf?

AndyT
30.04.2010, 21:55
Hallo Abo :cool::)

Wollte das WoMo in (Sommer) Betrieb nehmen und habe es an die Steckdose gehängt.Dann fuhr ich wieder nach Hause, war dann ca.32 Stunden nicht beim WoMo. Wie ich wieder beim WoMo war hatte ich Strom abgehängt, Kontrollleuchten kontrolliert alles voll, hatte noch Einräumarbeiten zu erledigen
da viel der Strom zusammen. Wann das passiert ist, keine ahnung also in den 32 Stunden jedenfalls.
Ich habe jetzt ich in der nächsten Zeit etwas zu basteln, die Säure hat im Innenraum spuren hinterlassen.

Danke für deine präzise Antwort, bis jetzt konnte keiner die Ursache so genau beschreiben.
Kannst du mir vielleicht sagen was ich hier falsch gemacht habe, damit das nicht noch einmal passiert.

Lg
Andi

abo
01.05.2010, 00:22
Kannst du mir vielleicht sagen was ich hier falsch gemacht habe, damit das nicht noch einmal passiert.


hallo

"falsch" ist relativ
wie alt war die batterie?

zellenschluss kommt eigentlich nicht oft vor
nur dann wenn die sulphatierung extrem ist
zb weil
das teil sehr alt ist
es entgegen seiner eigentlichen bestimmung genutzt wird

starterbatterien sterben ganz gerne diesen tot wenn sie zur zyklischen entnahme genuetzt werden. die platten einer starterbatterie sind duenn und eng nebeneinander. je mehr oberflaeche desto mehr strom kann momentan (zum starten) bereitgestellt werden. der ladevorgang danach ist kurz denn die leistung die entnommen wurde ist nicht so dollle hoch, daher passiert da eigentlich nie was
wenn man eine starterbatterie nun aber als verbraucherbatterie benuetzt dann erzeugen die vielen ladezyklen natuerlich sulphat. und wenn dann noch dazu ein ladegeraet dabei beteiligt ist welches keine ausgleichsladung am ende des ladevorganges macht (ca 2-4h auf ca 4% ueber der saettigungsspannung) dann kann das schon mal ins auge gehen

wenn es eh eine solar/verbraucherbatterie ist ... naja .... spannung am ladegeraet mal ueberpruefen und ueber den kauf eine laders mit kennlinie und ausgleichsladung (wenn ihr oft im herbst, winter, fruehjahr unterwegs seit wenn geht auch mit temperaturkompensation nachdenken. dann sollte das auch nicht so leicht passieren.

ein weiterer grund koennen entweder sehr geringe verbraucher sein die dauernd strom benoetigen, oder sehr hohe stromverbraucher (wechselricher ect) die weit mehr als die rechnerisch zulaessige last an der batterie erzeugen, beides erzeugt zellkorrossion bzw sulphatierung

und nicht zuletzt kann es an der ladeleituzng der LiMa liegen. wenn ihr immer viel fahrt und die batterie immer nur auf diesem weg laedt dann ist das bei der standardmaessig viel zu schwachen ladeleitung in allen mir bekannten womos ebenfalls schlcht fuer die lebensdauer

sorry dass ich nix genaueres sagen kann, aber es gibt auf deine frage keine klare antwort ...

miss einfach mal die ladespannung an der neuen batterie und poste die, dann sieht man ob irgendwas grob schieflaeuft ...

crocket
01.05.2010, 08:54
also ich habe es ja nicht gewusst,daß es für aufladebatterien ein extra aufladegerät gibt!!!!
also hab ich mir eins gekauft---mit den handelsüblichen autobatteriengerät,sollte und darf man eine "gel" batterie nicht aufladen-wegen überladung-könnte auch sein,dass diese dazu führt ,das die batterie explodiert!
lg robert aus wels:-):D

crocket
01.05.2010, 08:57
also man muß die batterie alle 3 wochen laden-mit einem gelbatterie ladegerät---gibt es bei auto-forstinger um 40 €uro:-)
wenn die gelbatterie einmal unter 5 % ist-ist sie tot sagte man mir in einem batteriefachgeschäft salzburgerstrasse in wels!
lg robert:D

AndyT
04.05.2010, 21:55
Hallo Abo :)



miss einfach mal die ladespannung an der neuen batterie und poste die, dann sieht man ob irgendwas grob schieflaeuft ...

Fahrzeug wurde in Juni 2007 in Tirol angemeldet,ich habe es voriges Jahr im April mit 5007 Km gekauft also keine 3 Jahre im Betrieb.Ich fuhr 2009 ca. 8000 Km.

Habe mal gemessen
.............................Batt 1 Fzg........... Batt 2 Wohnr.
Ladestrom Lima .......14,26..................... 14,23
Motor aus ................13,60..................... 13,58
nach 30 min .............13,17..................... 13,07
nach 24 Std
(Hauptschalter ein)... 12,80..................... 12,78

Ladestrom Strom ähnliche Werte jedoch kein langzeittest da das WoMo nicht zuhause steht und bei diesen S..wetter hole ich es nicht nach Hause. Werde die Messung bei gelegenheit mit Strom (220V)durchführen. Mir (kein Elektroniker) kommt nichts außergewöhnliches vor auch bei Stromabnahme fällt die Batterie ein wenig und wird abgeschaltet steigt diese leicht wieder, finde ich auch normal.

Also Abo "g" bitte um deine Meinung

Ps: Ich glaube die Batterie hat einfach den strengen steirischen Winter nicht verkraftet.:D:D

abo
04.05.2010, 22:18
Habe mal gemessen
.............................Batt 1 Fzg........... Batt 2 Wohnr.
Ladestrom Lima .......14,26..................... 14,23
Motor aus ................13,60..................... 13,58
nach 30 min .............13,17..................... 13,07
nach 24 Std
(Hauptschalter ein)... 12,80..................... 12,78

Ps: Ich glaube die Batterie hat einfach den strengen steirischen Winter nicht verkraftet.:D:D

hallo

die werte sind ok

ich wuerde dir aber trotzdem DRINGEND zum einbau eines batteriecomputers (kostet um die 120,- rum) raten. da siehst du dann in echtzeit was ablaeuft

drei jahre ist halt doch sehr kurz
ich kann mir gut vorstellen dass die kurze lebensduer durch ein nicht fuer die batterie geeignetes ladegeraet bedingt wurde

das siehst du aber nur wenn du ab und an mal einen blick auf ladestrom und ladespannung werfen klannst

und das geht am einfachsten mit einem batteriecomputer
ich verwende den NASA BM-1, der ist bei weitem ausreichend

gekauft habe ich ihn hier:
http://www.marinemegastore.com/product-NASA-BM1-Battery-Monitor-SMG_523_BM1.htm

viel erfolg

lg
g

AndyT
04.05.2010, 23:33
Hallo Abo

Danke für deine Hilfe, deinen Rat nehme gerne an und werde einen Batteriecomputer einbauen.

Solltest du dich einmal in die Steiermark (CP Murinsel-Großlobming) verirren lass es mich wissen
Ein (??) gut gekühltes Flascherl steht für dich bereit.

Liebe grüße
Andreas

abo
05.05.2010, 08:57
Danke für deine Hilfe, deinen Rat nehme gerne an und werde einen Batteriecomputer einbauen.


hallo andreas

kein problem
und viel erfolg!

PS:
irgendwelche monsterverbraucher wie gewaltige wechselrichter fuer eine kaffeemaschine oder sowas hast du eh nicht, oder? denn der shunt des BM-1 ist nur bis 100A dauerstrom ausgelegt ...

AndyT
05.05.2010, 20:13
Hallo Abo




PS:
irgendwelche monsterverbraucher wie gewaltige wechselrichter fuer eine kaffeemaschine oder sowas hast du eh nicht, oder? denn der shunt des BM-1 ist nur bis 100A dauerstrom ausgelegt ...

Habe ich keine, derzeit noch nicht.

Den Battery Monitor habe ich auf E..y gefunden. Der Preis ist in Ordnung.
Nur vorab dazu noch eine Frage. Der Monitor geht nur für eine Batterie. Schließt man denn an die Wohnraumbatterie an ?? oder Starterbatt. ?? und wo ?? .

Lg
Andreas

abo
06.05.2010, 01:03
Den Battery Monitor habe ich auf E..y gefunden. Der Preis ist in Ordnung.
Nur vorab dazu noch eine Frage. Der Monitor geht nur für eine Batterie. Schließt man denn an die Wohnraumbatterie an ?? oder Starterbatt. ?? und wo ??

hallo

die starterbatterie hat bei einem womo keine andere funktion wie bei jedem anderen kfz
es gibt keinen grund sie besonders zu behnadeln, zu beobachten oder sonstwas
machen wir beim PKW ja auch nicht ;-)

der aufbaubatterie solte immer deine groesste aufmerksamkeit gelten
sie ist -. da eine zyklenfaehige batterie - deutlich teurer, und wenn ihre kapazitaet durch alter oder schlchte behandlung sinkt dann leidet dein freisteh-komfort da dir bald der strom ausgeht.

daher:
der batteriecomputer gehoert an die aufbaubatterie angeschlossen.

wenn du nicht eine AUFBAUbatterie, sonder zwei oder drei AUFBAUbatterien hast ist das trotzdem kein problem.
diese batterien sind zwangslaeufig paralellgeschalten und werden mit einem anschluss an das geraet angeschlossen.

lg
g