PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugfahrzeug



fragezeichen
14.03.2010, 21:51
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich vom Campingvirus erfasst wurde......d.h. ich bin blutige Anfängerin und lese mich mühsam durch diverse Informationen...bei der Technik kenne ich mich auch nicht so recht aus, ich hoffe, das wird noch...
Mein Wunsch ist es, für mich und meine zwei Buben einen kleinen Wohnwagen zu erstehen, aber ich frag mich, ob mein Auto den ziehen könnte??
Ich hab einen Mazda 323, 54 kw, --- schafft der ein Puscherl oder einen Deseo box? -- Schnelligkeit ist nicht so wichtig, zur Not fahr ich halt den Lkw´s hinterher, aber ich mag nicht unbedingt bei der ersten Steigung hängenbleiben ....:eek:
Was meint ihr? Neues Auto will ich mir nämlich nicht kaufen..
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet/mich an eurem Wissen teilhaben könntet.....
lg,
Rebekka

kerstan
15.03.2010, 08:20
...
Mein Wunsch ist es, für mich und meine zwei Buben einen kleinen Wohnwagen zu erstehen, aber ich frag mich, ob mein Auto den ziehen könnte??
Ich hab einen Mazda 323, 54 kw, --- schafft der ein Puscherl oder einen Deseo box? -- Schnelligkeit ist nicht so wichtig, zur Not fahr ich halt den Lkw´s hinterher, aber ich mag nicht unbedingt bei der ersten Steigung hängenbleiben ....:eek:
Was meint ihr? Neues Auto will ich mir nämlich nicht kaufen..
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet/mich an eurem Wissen teilhaben könntet.....
lg,
Rebekka

Hallo und willkommen,

ich will dich nicht gleich total abschrecken, aber:
mit diesem Gespann wirst du vielleicht dein Ziel erreichen, ich fürchte nur, die Fahrt wird alles andere als entspannt.
um damit von zB Wien zum Neusiedlersee zu fahren? ja, ok, aber zB an die Adria?

schau mal auf http://www.zugwagen.info (http://www.zugwagen.info/) und mach dir selbst ein Bild.
da kannst du alle Daten eingeben und bekommst ein Profil deines Wunschgespanns

wenns wirklich so juckt, dann schau doch nach einem Falt- Klappcaravan (zB http://www.flohmarkt.at/suche/camping/zeltanhaenger (http://www.flohmarkt.at/suche/camping/zeltanhaenger)) oder doch nach einem PKW mit mehr und Diesel-PS

viel Erfolg bei der Traumwahrwerdungsorganisation

Superglide
15.03.2010, 08:38
Mein Wunsch ist es, für mich und meine zwei Buben einen kleinen Wohnwagen zu erstehen, aber ich frag mich, ob mein Auto den ziehen könnte??

Hallo!

schau mal in die Campingbörse, da biete ich den Wohnwagen meiner Tochter an.

gary
15.03.2010, 09:05
hallo rebekka,
willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben. :)

googel mal nach dem knaus deseo. den sollte dein auto noch
ziehen können, solange du bergstrecken meidest und eine etwas
schonende route und fahrweise wählst.
aber immerhin hast mit den stockbetten und der umgebauten
sitzgruppe vier schlafplätze im wohnwagen... und wenn du damit
mit den jungs in italien oder kroatien bist, dann spielt sich das
leben und essen ja sowieso vor dem wohnwagen im freien ab.
mit der zusatzausstattung musst halt ein bissi vorsichtig sein,
damit im gewichtsrahmen bleibst... ich würde es mal damit
versuchen, wenn du wieder "flüssig" bist, dann vielleicht ein etwas
besseres zugfahrzeug und wenn du danach wieder flüssig bist,
dann den etwas grösseren wohnwagen und danach... usw.... :)
wünsch dir jedenfalls viel erfolg bei der suche nach "dem richtigen"
und viel spass bei euren urlauben!

FrankPat
15.03.2010, 13:09
Hallo Rebekka,
die kW(PS) sind zum Weiterkommen und die Gewichte sind wichtig zum sicher Ankommen.

Erfahrungsgemäß soll das Ges.Gew. des Wohnwagens nicht mehr sein als das Leergewicht des Zugwagens. In Deinem Fall sollte der WW also deutlich unter 1000kg liegen.

Ich bin früher jahrelang mit einem Auto mit 950kg, 51kW(70PS) und einem WW mit 750kg kreuz und quer durch Europa gefahren, gar nicht einmal so schlecht.

Willst Du hauptsächlich Mittemeerbadeurlaube machen, dann wäre ein Zeltanhänger empfehlenswert. Leicht, viel Platz und preisgünstig.

Gruß
Frank

bertl27
15.03.2010, 19:52
Hallo Rebekka!


Hallo,
ich bin neu hier,
Willkommen im Forum!
weil ich vom Campingvirus erfasst wurde......
Gut so!

Ich hab einen Mazda 323, 54 kw, --- schafft der ein Puscherl oder einen Deseo box?
einen Puscherl müsste er schaffen!

-- Schnelligkeit ist nicht so wichtig, zur Not fahr ich halt den Lkw´s hinterher,
...das wird schnell fad...

aber ich mag nicht unbedingt bei der ersten Steigung hängenbleiben ....:eek:
Was meint ihr? Neues Auto will ich mir nämlich nicht kaufen..
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet/mich an eurem Wissen teilhaben könntet.....
lg,
Rebekka

Wir hätten zwar 90 PS, Diesel; trotzdem habe ich den Wohnwagen voriges Jahr gewechselt.
Der jetzige hat um 200 Kilo weniger - das merkt man schon, vor allem auf der Autobahn!

Das Puscherl, das der Superglide in der Camperbörse anbietet wär doch was für euch!?
Bj. 2005 mit Vorzelt!

Flüsterer
16.03.2010, 11:15
Ich halte zwar perönlich von dem polnischen Wohnwagerl eher wenig, bei den Voraussetzungen wirst Du aber vor allem beim Fahren mehr Freude haben als mit dem Deseo, der nicht nur schwerer ist, sondern vor allem einen viel höheren Luftwiderstand hat. Schau dir den Kasten mal an, genau DAS macht Dir dann die Probleme bei der nicht gerade berauschenden Zugleistung des Mazda.

Puscherl ja, Deseo nein, so wäre mein Fazit. Und wenn der Preis und der Zustand passen -kaufen und auf Urlaub fahren und glücklich sein - schöne Urlaube sind nicht vom Preis, dem Gewicht oder der Größe der eingesetzten Fahrzeuge abhängig:cool::cool:

jessi
16.03.2010, 11:33
Schaffen wird er das schon mit 54kw, wichtiger wäre ist es ein diesel oder Benziner!
LKW hinterherfahren bleibt dir sowiso nicht erspart ( in Italien) weil vom Brenner bis Bozen-süd ein durchgehendes Überholverbot besteht und im weideren Verlauf bis Kreuz Modena ein Zeitlich begrenztes von 5uhr bis 22 uhr.
Auch auf der A4 von Palmanova bis Mestre ( Venedig west) besteht Überholverbot(Vietato sorpasso) für alle Kfz mit Anhänger:
Steigungen weascht a alle schaffen mal schneller mal langsammer (temperatur im Auge behalten)
is sicherlich machbar.:):):):D

Lg Jessi u. Chris

lupo1972
16.03.2010, 11:34
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich vom Campingvirus erfasst wurde......d.h. ich bin blutige Anfängerin und lese mich mühsam durch diverse Informationen...bei der Technik kenne ich mich auch nicht so recht aus, ich hoffe, das wird noch...
Mein Wunsch ist es, für mich und meine zwei Buben einen kleinen Wohnwagen zu erstehen, aber ich frag mich, ob mein Auto den ziehen könnte??
Ich hab einen Mazda 323, 54 kw, --- schafft der ein Puscherl oder einen Deseo box? -- Schnelligkeit ist nicht so wichtig, zur Not fahr ich halt den Lkw´s hinterher, aber ich mag nicht unbedingt bei der ersten Steigung hängenbleiben ....:eek:
Was meint ihr? Neues Auto will ich mir nämlich nicht kaufen..
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet/mich an eurem Wissen teilhaben könntet.....
lg,
Rebekka


Meine Empfehlung wäre einfach eine Anhängerkupplung auf den Mazda schrauben (lassen?) und einen Wohnwagen MIETEN - die Mietwohnwägen in Österreich sind extrem runtertypisiert damit darf man die bald mal fahren - die verbleibenden 120-150kg kann man auf der ersten Ausfahrt locker einhalten - nur das nötigste mitnehmen und was geht im Auto laden.

Der Push z.B. vermietet ein Puscherl um 20 EUR / Tag für ein Zugfahrzeug mit Eigengewicht voin mindestens 750kg oder einen Eifelland Holiday 350 d für ein Zugfahrzeug mit Eigengewicht von mindestens 775kg - den T@b für Zugfahrzeug mit mindestens 1055kg, dann geht es weiter zu 1250kg u.s.w.

Einfach so einen ausleihen und ausprobieren - ob a) das wohnwagenfahren überhaupt Euer Ding ist und b) wie sich der Mazda damit anfühlt

Wir mieten seit 8 Jahren nur für den Urlaub und fahren damit sehr gut da wir nur Kosten für einen Wohnwagen haben wenn wir damit unterwegs sind. Bei Preisen von 20 -47 EUR pro Tag je nach Modell und Saison zahlt sich das für uns aus da wir nicht mehr als 2 - 4 Wochen pro Jahr mit dem Wohnwagen fahren.

... und lasst Euch nicht von den PS- und Raum/Gewicht-Freaks "einschüchtern" - wo ein Wille ist und man sich an das Gesetz hält ist ein Weg - manche Wege sind langsmer aber immer noch sicher und spassig. Wichtig ist, beim B-Führerschein, daß das Höchstzulässige Gesamtgewicht vom Hänger nicht größer ist als das Eigengewicht vom PKW und daß das Höchtzulässige Gesamtgewicht vom Hänger + das Höchtzulässige Gesamtgewicht vom PKW nicht mehr als 3500kg ausmacht - AUCH wenn die in der Zulassung eingetragene maximale Anhängelast mehr als das Eigengewicht zeigt - der EzuB Führerschein erlaubt dagegen bis an die maximal erlaubte Anhängelast ranzugehen und dazu zählt hier dann das tatsächliche Anhängergewicht. (Kurzfassung) - Also wenn der Führerschein zum Auto+Wohnwagen vom Gewicht passt - anhängen und ausprobieren - je geringer die PS desto eher würde ich Berge meiden und mich möglichst auf Autobahnen aufhalten - dort vorausschauend fahren und früh runterschalten.

georgf.
16.03.2010, 14:52
Hallo Rebecca!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir schreiben: Dein Mazda +ein Puscherl geht, mehr vielleicht theoretisch, praktisch lass die Finger davon.
Zum Vergleich: Wir fahren mit einem alten Bus (Nissan Serena) mit nur 55kw seit 11 Jahren in den Urlaub, früher zu fünft (jetzt nur mehr zu viert,) mit Rädern am Autoheck und Tandem am Dach, das wunderbar bremst und dem ganzen Campingkrempel für alle, darunter zB. auch 2 schwere Bücherkisten. So haben wir früher unser Puscherl gezogen, jetzt ists ein Rapido, der ist größer und schwerer. KW-mäßig könntest du also theoretisch auch was Größeres ziehen, aber: Du hast, soweit ich herauslesen kann, ein Auto mit Benzinmotor, der bei gleicher Leistung (= kw) weniger Kraft entwickelt, wie ein Diesel (die wird in Newtonmeter gemessen, dieser Wert wäre eigentlich maßgeblich, aber das nur nebenbei. Mit einem Benzinmotor dieser Stärke würde ich nicht mehr ziehen wollen als ein Puscherl.
Und auch das ist wichtig: Die Gewichtsverhältnisse von Auto und Wohnwagen müssen zusammenpassen (und ein paar andere Faktoren auch, bei Interesse nachfragen!), damit das Auto mit dem Wohnwagen und nicht der Wohnwagen mit dem Auto fährt. Auch deshalb würde ich nicht viel mehr als ein Puscherl an den 323 anhängen wollen, du willst ja unbesorgt ankommen.

Lass dir das Puscherl nicht madig machen. Wir haben damit zu fünft jahrelang langeund kurze Urlaube gemacht, und es ist uns nichts abgegangen. Auch in Griechenland und Spanien waren wir damit, um einen Anhaltspunkt zu geben. Bergstraßen habe ich übrigens nie gefürchtet, mit dem handlichen Puscherl kommst du entspannt auch um enge Kurven, und der Motor wird genug Kraftreserven haben, um auch steilere Strecken zu fahren, du machst ja kein Rennen.
Früher sind wir so mit der ganzen Familie und allem Krempel Tempo 100 in der Ebene gefahren, jetzt ist das Auto mit 12 Jahren schon ein alter Herr und 90 ist auch nicht so viel langsamer.

Das Puscherl ist ein intelligentes Produkt einer Mangelgesellschaft, wie Polen unterm Kommunismus war: Einfach, extrem robust (manche behaupten, ein Puscherl geht einfach nicht kaputt!), es ist alles drin, was du brauchst, aber nicht mehr. Die Isolierung könnte besser sein, dafür hat es das Hubdach, das für viel besseren Durchzug sorgt, als die Dachfensterchen der anderen Wohnwagen. Meine Frau kann auch bei geschlossenem Hubdach im Puscherl aufrecht stehen, ich nicht.
Der Preis ist auch kein schlechtes Argument.
Hätten wir nicht ein viertes Kind bekommen, und dadurch 4 Schlafplätze gebraucht, würden wir auch jetzt noch mit dem Puscherl Urlaub machen.

Die Idee, ein Puscherl auszuleihen, um einmal einen Urlaub damit zu testen, finde ich auch gut. (Ich wusste gar nicht, dass auch Puscherln verliehen werden. Normalerweise gibts dafür die großen Kisten.)

Wenn dir das Puscherl zusagt, spricht auch einiges dafür, ein gebrauchtes zu kaufen: Es kostet nicht sehr viel, wenn du es kostenlos abstellen kannst, sind auch die stehenden Kosten sehr überschaubar. Dafür kannst du jederzeit, wenns grade passt, losfahren, und bei langen Urlauben ist die Miete auch kein Thema.
Wir haben inzwischen eine ziemlich komplette Ausrüstung fix im Wohnwagen, das erspart viel Räumen. Gewand und Kinder einfüllen und los gehts, könnte man vereinfacht sagen.

Es spricht also, auch wenn andere ganz andere Maßstäbe anlegen, einiges für ein Puscherl. Und mit dem Geld, das du mit den günstigen Urlauben sparst, kannst du später, wenn du willst, einmal ein etwas größeres Auto und einen größeren Wohnwagen kaufen. Vielleicht willst du dann auch gar nicht und machst mit dem Geld etwas anderes. Wir suchen, wenn unser Auto einmal ausgetauscht werden muss, ein kleineres Auto. Wozu mehr Blech durch die Gegend schleppen, als nötig?

lg!

Flüsterer
16.03.2010, 15:05
Ich habs mir nochmal angeschaut: Das Puscherl in der Campingboerse vom Superglide scheint mir tatsächlich ein gutes Angebot zu sein - ned ausser Acht lassen - und für den Mazda das Optimum - wenn ihr mit den Platzverhältnissen so klar kommt, DAS müsstest ihr euch anschauen.

kerstan
16.03.2010, 16:31
...

... und lasst Euch nicht von den PS- und Raum/Gewicht-Freaks "einschüchtern" - wo ein Wille ist und man sich an das Gesetz hält ist ein Weg - manche Wege sind langsmer aber immer noch sicher und spassig.
...
je geringer die PS desto eher würde ich Berge meiden und mich möglichst auf Autobahnen aufhalten - dort vorausschauend fahren und früh runterschalten.

es geht nicht ums "einschüchtern" sondern einfach um die (eigene) Sicherheit

und wenn das Zugfahrzeug mit einem Hänger so grad einmal zurecht kommt, na dann viel Spaß auf der Pack (A2), wenn du mit 50 raufkriechst und dir die LKW um die Ohren donnern

georgf.
16.03.2010, 17:11
"und wenn das Zugfahrzeug mit einem Hänger so grad einmal zurecht kommt, na dann viel Spaß auf der Pack (A2), wenn du mit 50 raufkriechst und dir die LKW um die Ohren donnern[/quote]"

Nix für ungut: Wenn du mit 80 bis 100 Sachen die Pack raufbraust, findest immer noch einen Spezialisten, der dich mit 150 knappest schneidet. Die paar Minuten, die ich auf der Pack langsamer bin, haben mich noch nie ein graues Haar gekostet, ich hab ja Urlaub.

lg! euch allen, egal, mit wieviel KW ihr über die Berge braust oder krauchts!

samide heinz
16.03.2010, 17:25
bin mit meinem t4 mit 70 Ps mit pferdanhänger unterwegs
und unsere dicke wiegt immerhin 850 kilo du bist im urlaub und nicht auf der flucht
und mit unserem hymer 660 mit 88 Ps reihe ich mich am berg auch bei den lkws ein
und das puscherl ist total süss
wünsch dir ganz schöne urlaube mit deinen kids
herzliche grüße aus der steiermark

kerstan
16.03.2010, 18:04
und wenn das Zugfahrzeug mit einem Hänger so grad einmal zurecht kommt, na dann viel Spaß auf der Pack (A2), wenn du mit 50 raufkriechst und dir die LKW um die Ohren donnern

Nix für ungut: Wenn du mit 80 bis 100 Sachen die Pack raufbraust, findest immer noch einen Spezialisten, der dich mit 150 knappest schneidet. Die paar Minuten, die ich auf der Pack langsamer bin, haben mich noch nie ein graues Haar gekostet, ich hab ja Urlaub.

lg! euch allen, egal, mit wieviel KW ihr über die Berge braust oder krauchts!

ich glaub du willst mich nicht verstehen ...

natürlich gibts immer welche die schneller sind, nur muss ich mich auf der Pack nicht unbedingt von einem 40-Tonner überholen lassen!!

es geht doch nicht um die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit, und die Zeitersparnis, sondern um die nötige Geschwindigkeit, die erforderlich ist, kein Hindernis zu sein, bzw. sich keiner unnötigen Gefahr auszusetzen!!!
mit 50 auf der Pack bist ein Hindernis!!! und nochdazu illegal unterwegs!!!

also Gemütlichkeit ja, aber nicht um jeden Preis und vernünftiges, realistisches Denken vorausgesetzt

tullnerfelder
16.03.2010, 19:52
Zitat:
...mit 50 auf der Pack bist ein Hindernis!!! und nochdazu illegal unterwegs!!!

Warum illegal:confused::confused: 60km/h sind nur Voraussetzung, um auf einer Autobahn fahren zu dürfen; nicht aber zwingend vorgeschrieben!

westbahnmichi
16.03.2010, 20:06
[quote=kerstan;126466]
nur muss ich mich auf der Pack nicht unbedingt von einem 40-Tonner überholen lassen!!
wird da dein ego angekratzt:D:D:D

mit 50 auf der Pack bist ein Hindernis!!! und nochdazu illegal unterwegs!!!
also da gibts bei weiten ärgere hindernisse!!! und warum illegal???

tullnerfelder
16.03.2010, 20:07
Hallo Rebekka,
Ein Blick in den Typenschein bzw. die Betriebsanleitung zeigt Dir, wie viel Dein Auto ziehen darf. Diese Anhängelast ist für Steigungen von 12% ausgelegt.
Meine ersten Anhängererfahrungen habe ich mit 60PS und einem 900kg Anhänger gesammelt.
... viel Spaß mit Eurem neuen Virus;):D:cool::p

gary
16.03.2010, 20:17
rebekka, lass dich nicht einschüchtern. ich sehe oft, was so den brennerpass raufschleicht,
da mein ich jetzt aber nicht die wohnwagen, sondern so manche lkw, die mit 30 bis 40 km/h
dahinschleichen. und wenn schon... brauchst halt ein viertel stündl länger, was solls. lieber im
niedereren gang bleiben, schauen dass das kühlwasser nicht zu heiss wird und geniessen,
dass mehr von der gegend siehst in diesem tempo. ;-)

FRAS1976
16.03.2010, 21:41
ich glaub du willst mich nicht verstehen ...

natürlich gibts immer welche die schneller sind, nur muss ich mich auf der Pack nicht unbedingt von einem 40-Tonner überholen lassen!!

es geht doch nicht um die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit, und die Zeitersparnis, sondern um die nötige Geschwindigkeit, die erforderlich ist, kein Hindernis zu sein, bzw. sich keiner unnötigen Gefahr auszusetzen!!!
mit 50 auf der Pack bist ein Hindernis!!! und nochdazu illegal unterwegs!!!

also Gemütlichkeit ja, aber nicht um jeden Preis und vernünftiges, realistisches Denken vorausgesetzt

Hi,
ist auf der Pack ( zumindest auf der steirischen Rampe ) nicht eh größtenteils LKW-Überholverbot?
Nichtsdestotrotz, ich bin sicher kein PS-Freak, aber ständig an der Leistungsgrenze zu fahren, ist für mich persönlich eher stressig ( wann läuft der Murl heiß?, etc), ganz ungefährlich ist es auch m.A. nach nicht. Meine ersten Gespannversuche waren 70PS Kadett und 950kg WoWa, das ging in der Ebene recht gut, aber am Semmering....:(:(:(, oder beim Überholen:(:(:(.
Tja Rebekka, auch wenns ein bissl schwierig klingt, schau mal nach was dein Auto ziehen darf/kann, dann schau mal weiter, vielleicht gibts ja was passendes.

lG.
aus Koburg

abo
16.03.2010, 21:59
hallo

stau ist nur hinten doof ....
;-)

kerstan
16.03.2010, 23:16
[quote=kerstan;126466]
nur muss ich mich auf der Pack nicht unbedingt von einem 40-Tonner überholen lassen!!
wird da dein ego angekratzt:D:D:D

mit 50 auf der Pack bist ein Hindernis!!! und nochdazu illegal unterwegs!!!
also da gibts bei weiten ärgere hindernisse!!! und warum illegal???

mein ego wird damit sicher nicht angekratzt, das kann ich dir versichern
(welches ego soll da angekratzt werden :D )
aber ich hätt einfach ein mulmiges Gefühl dabei, wenn mich ein 40-Tonner überholt
ist vielleicht nur subjektiv und anderen ist das egal

weiters nehme ich aus gegebenem Anlass meine "Illegalitäts-Aussage" zurück
ich war der Meinung, dass ein KFZ nicht nur die 60 km/h erreichen, sondern diese Geschwindigkeit auch halten können muss, um auf einer Autobahn fahren zu dürfen
hab gestöbert und was dazu gelernt, muss nur 60 erreichen können

ich bin auch ganz sicher kein PS-Freak, wofür mich jetzt viellecht manche halten, dafür bin ich viel zu lange - und mit Leidenschaft - VW-Bus gefahren (nur echt mit Heckmotor!!!)
wenn schon, dann steh ich auf Drehmoment!

drum, Rebekka, ich will dir nicht den Traum vom Wohnwagen vermiesen, nur meine Bedenken anmelden, und die sind - denke ich - nicht ganz von der Hand zu weisen!

und nocheinmal, es geht ja in diesem Fall nicht um ein eventuell längere Fahrzeit!!!


so, und nun könnt ihr alle wieder lieb sein zu mir ;)

westbahnmichi
17.03.2010, 10:28
[

so, und nun könnt ihr alle wieder lieb sein zu mir ;)

Hallo

ok.ok sind wir, streichel streichel:);):D

georgf.
17.03.2010, 10:44
Hallo kerstan, hallo Rebecca!

Der Vollständigkeit halber muss ich anmerken, dass ich mit unserem nach heutigen Maßstäben untermotorisierten Gespann mit 60-70km/h die steilsten Stücke der Pack hinaufkrauche, also im Bereich der LKW-Geschwindigkeit. Manche LKW sind etwas langsamer, manche etwas schneller. Langsamer könnte ich kaum fahren, weil dann käme ich aus dem günstigen Drehzahlbereich des 3. Ganges heraus.

An Probleme mit von hinten fast anschiebenden netten ZeitgenossInen kann ich mich auf Pässen eigentlich nicht erinnern (es wird schon den einen oder anderen gegeben haben), regelmäßig habe ich sie dagegen auf Autobahnen, wenn ich mich ans Geschwindigkeitslimit halte, und die anderen interessiert das nicht. (Das passiert zB. immer wieder auf der Strecke Palmanova-Mestre, ist aber ein Problem des Geschwindigkeitslimits und nicht unserer erreichbaren Reisegeschwindigkeit.)
Überholende 40-Tonner drängen wenigstens nicht beim Einscheren so rücksichtslos und dumm ab, wie PKW-LenkerInnen (und bei Letzteren, wie schon geschrieben, überholen und schneiden bei jedem Tempo immer welche!).

Letzten Sommer sind wir wieder einmal über den von Gespannfahrern offenbar gefürchteten Langada-Pass in Griechenland gefahren, über 1500 Höhenmeter auf relativ steiler Straße mit engen Kurven und Kehren -und es war nicht stressig und der Motor ist immer kühl geblieben.
Ich habe kein Problem damit, wenn anderen das Fahren mit einem relativ schwachen Auto zu langsam ist, der Zeitverlust ist aber auf die gesamte Reise gesehen lächerlich, auch wenn lange Bergstrecken gefahren werden. Deshalb meine ich, Rebecca, mach dir keinen Stress und fahre einfach mit einem Puscherl. Ihr werdet es genießen!

lg!

Superglide
17.03.2010, 12:10
Hallo!

schau mal in die Campingbörse, da biete ich den Wohnwagen meiner Tochter an.

Bitte nicht mehr anrufen oder schreiben, Puscherl ist schon verkauft (hätte 10 Stk. gebraucht:cool:)

Allesfahrer
20.03.2010, 11:56
Hallo!

Also ich glaube nicht das du mit dem Puscherl wirkliche Probleme bekommen könntest.

Ich bin mit 90 Ps (diesel) und 1.500Kg am Haken unterwegs. Und bin auch noch immer überall hingekommen, sogar recht gut. ;)