PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wild campieren europa



mo_
14.03.2010, 17:51
hallo!
bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich ins fettnäpfchen hüpfe :D (mein grundanliegen passt ja eher schon in dieses unterforum aber die zusatzfragen?)
ich hab mir überlegt im sommer 2 wochen ein wohnmobil zu mieten und damit die gegend zu erkunden. in österreich ist es ja nicht erlaubt irgendwo stehenzubleiben und zu übernachten. aber wie sieht das im angrenzenden europa aus? bzw gibts flecken wo das eher nicht anzuraten wäre?
wo liegen die probleme? (strom, wasser usw usf.?)
sorry für blöde fragen, ist mein erstes mal ;) ich bin nicht lernresistent :) also bitte tipps, anregungen, kritik

Mondmann
14.03.2010, 18:57
Hallo Mo,-

zuerst, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Hoffentlich ist meine Antwort nicht zu
blöd:D:D:D
Versuch es einfach, verjagt Dich die Polizei, hast Du Pech gehabt, stehst Du irgendwo in der
Pampa, vielleicht wirst Du überfallen, oder doch nicht.:D:D:D:D
Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl.
Ich wünsch Dir zwei entspannende Womo-Wochen.

Liebe Grüsse aus Sizilien
Mondmann,
der meist frei steht, aber nicht unbedingt wild.
(Was das auch immer ist)

bertl27
14.03.2010, 19:10
Hallo Mo!

Willkommen im Forum - viel Spaß beim lesen und schreiben

und keine Angst beim fragen haben - hier werden sie geholfen......



ich hab mir überlegt im sommer 2 wochen ein wohnmobil zu mieten und damit die gegend zu erkunden. in österreich ist es ja nicht erlaubt irgendwo stehenzubleiben und zu übernachten.
Nun, vor Gaststätten, insbesondere Buschenschenken, kannst du nach Konsumation und höflicher Anfrage schon stehen.....

aber wie sieht das im angrenzenden europa aus? bzw gibts flecken wo das eher nicht anzuraten wäre?

"Offiziell" erlaubt ist das in fast ganz Europa nicht (mehr). Die Italiener und Franzosen fahren (und stehen) selber viel mit WoMos und in diesen Ländern gibt es auch sehr viele Standplätze. Dort stehst du dann zwar nicht "frei" aber doch recht günstig.
wo liegen die probleme? (strom, wasser usw usf.?)

Strom hast Du im WoMo je nach Ausrüstung in einer zweiten (Versorger-)Batterie, diese wird während der Fahrt geladen und hält dann ein paar Tage zumindest fürs Licht und die WC-Spülung.
Kühlschrank und Herd funktionieren mit Gas.
Wasser: bunkerst Du unterwegs wo immer es geht, z.B. bei Tankstellen, bei öffentlichen Wasserhähnen, usw.

sorry für blöde fragen, ist mein erstes mal ich bin nicht lernresistent also bitte tipps, anregungen, kritik

Es gibt dann noch so eine Bestimmung das man -zur Wiedererlangung der Verkehrstüchtigkeit-, also bei starker Übermüdung sehr wohl im Auto/Wohnmobil schlafen darf!

Dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert und es gibt hier recht viele "Freisteher".

Du wirst sicher noch viele Tipps bekommen!

mo_
14.03.2010, 20:12
Liebe Grüsse aus Sizilien
Mondmann,
der meist frei steht, aber nicht unbedingt wild.
(Was das auch immer ist)
geil!! aber sizilien wär mir für 2 wochen doch zu weit
mit "wild" mein ich nicht irgendwo im gemüse sondern halt nicht auf einem campingplatz ;)

allzu risikoreich will ich nicht unterwegs sein. bin zwar kein angsthase aber mit meinen beiden jungs (12 und 14) unterwegs. also zwanghaft herausfordern muss ich nichts, aus dem alter bin ich schon heraußen. :D

mo_
14.03.2010, 20:14
danke für die hilfreichen antworten, schau ma mal ob ich noch so ein teil ergatter oder ob ich für heuer schon zu spät dran bin.

berghamer
14.03.2010, 20:29
Hallo mo

Wenn du ein wenig goggelst findest du diverse Verzeichnisse mit Stellplätzen, auch für Österreich. So zB diese Seite http://www.camper-55plus.info/
Strenge Regelungen gibt es meiner Erfahrung nach in Wien, in Teilen von Tirol und rund um den Neusiedlersee. Aber auch hier lassen sich noch Plätze finden, wo das Freistehen toleriert wird.

mo_
14.03.2010, 20:36
Hallo mo

Wenn du ein wenig goggelst findest du diverse Verzeichnisse mit Stellplätzen, auch für Österreich. So zB diese Seite http://www.camper-55plus.info/
Strenge Regelungen gibt es meiner Erfahrung nach in Wien, in Teilen von Tirol und rund um den Neusiedlersee. Aber auch hier lassen sich noch Plätze finden, wo das Freistehen toleriert wird.
dankeschön, toller tipp!
super, wenn ich auch noch nicht 55+ bin :eek: :D

zotty
14.03.2010, 20:59
Hallo Mo
Wasser, WC Entleerung gibt es auf den meisten Stellplätzen, oft gegen eine geringe Gebühr.
Strom: Laden v. Foto- u. Videocameras, Handy und ev. Laptop kannst Du am Besten über den Zigarettenanzünder mit entsprechendem Adapter. Kühlschrank wird ja mit gss betrieben.
Reine Übernachtung ist nur in Wien und gr. Teilen Tirols verboten wobei es hier auch schon Stellpätze gibt (außer in Wien).
Wir stehen auch öfter vor Freilichtmuseen, Buschenschänken, Gaststuben. Vom Übernachten auf Parkplätzen vor Einkaufszentren ist dringend abzuraten, da wird leicht eine Besitzstörung daraus.
Wobei beim richtigen Freistehen zu beachten ist, daß es nicht gerne gesehen wird, Tisch und Sesseln ins Freie zu stellen und die Markiese auszufahren. Vom Anheizen des Grillers ganz zu schweigen.
Andere Länder: Frankreich ist das Camperland schlechthin. In fast jeder Ortschaft, Ver- u. Entsorung, tausende Stellplätze in allen Gegenden, oft nahe der Sehenswürdigkeiten, tw. sehr gut ausgestattet und außer im Süden, sehr billig. Wobei trotzdem die Preise dort deutlich niedriger sind als in -A-.
Viel Spaß beim Camperurlaub.
lG Zotty

abo
14.03.2010, 22:03
hallo

freistehen im sinne von pennen im fahrzeug ohne dem entwickeln von campingtaetigkeiten aller art - wie schon erwaehnt - ist eigentlich kein problem

gerne genommen werden parkplaetze am beginn von wanderwegen, friedhofsparkplaetze oder parkplaetze vor schwimmbaedern oder freizeitzentren

sind meist problemlos
tirol ist heikel

lg
g

46erkurt
15.03.2010, 06:55
Hallo mo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Grunsätzlich ist in Europa "wildes" campen verboten. In manchen Ländern ist ein übernachten zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit erlaubt. Auf generelle oder örtliche Verbote ist Bedacht zu nehmen. Auflistung siehe: http://olga.pixelpoint.at/media/ppm_3dak_oecc/~M2/1784.3dak.pdf

Kurt

abo
15.03.2010, 08:44
Auflistung siehe: http://olga.pixelpoint.at/media/ppm_3dak_oecc/~M2/1784.3dak.pdf (http://olga.pixelpoint.at/media/ppm_3dak_oecc/%7EM2/1784.3dak.pdf)
Kurt

hallo

"freies campieren" im sinne von
- camper an einem netten bergsee oder direkt am strand einparken
- rechte fahrzeugseite nach sueden einrichten
- markise raus
- vorzelt aufbauen
- griller raus
- sitzgruppe raus
- motorrad aus der heckgarage raus
- wind- und sichtschutz plane richtung osten
- und dort jetzt urlaub machen

ist tatsaechlcih fast ueberall auf freiem gelaende verboten
ist ja auch kein wunder

wenn es aber um das einparken und naechtigen im fahrzeug (tagsueber bin ich eh unterwges oder am see/meer) und drain schlafen, kochen, wohnen geht, dann ist deine liste nix wert

in italien zb ist genau das definitiv erlaubt (soferne du fuer diese taetigkeit nicht mehr flaeche in anspruch nimmst als die grundflaeche unter dem abgestellten fahrzeug (ein seitlich ausgekipptes klappfenster oder eine ausgefahrene stiege ist also eigentlich nicht zulaessig)

ebenso habe ich mir betreffend griechland schon mal die dokumente des gerichtsverfahrens runtergeladen bei dem vor ca 4 jahren ein deutscher womofahrer freigesprochen wurde weil er sich trotz mehrfacher aufforderung durch die polizei weigerte mit seinem womo den strand zu verlassen. in dem urteil wird ausgefuehrt dass das campingverbot fuer wohnwaegen und zelte gilt, nicht jedoch fuer wohnmobile.

fuer mich wieder mal ein dokument des ÖCC welches unvollstaendig, unrichtig und in teilen sogar falsch ist. der ÖCC beruecksichtigt - so scheint es - zudem nur dem wohnwagenfahrer als "echten" camper, mit womos haben die wenig am hut ..

lg
g

gary
15.03.2010, 09:16
bzgl. eurer bemerkungen zu tirol. es ist in tirol tatsächlich verboten,
im womo zu übernachten.
aaaaaber.... du darfst überall, wo du parken darfst, auch über nacht
parken. ich bin sogar schon mitten in tourismusorten (da sehen es
die hoteliers am unliebsten) in der kurzparkzone über nacht gestanden.
problemlos. und wenn um 4 uhr morgens mal wer an die türe klopfen
sollte und laut "hallo" und "rauskommen" rufen - je nach gemüt: entweder
einfach "totstellen", weil - im geparkten auto ist ja niemand; oder öffnen
und den rufer richtig zur sau machen, denn wo und wann man parkt oder
nicht geht ihn einen dreck an und schliesslich parkst du nur und würdest
natürlich nie hier übernachten!
;)
noch ein hinweis: solltet ihr nicht ganz nüchtern sein, den schlüssel
keinesfalls nach dem einsteigen ins zündschloss stecken - das gilt
schon als "fahren!" - wie übrigens im pkw auch.

Schulgarten1
15.03.2010, 21:48
Eigentlich erschreckt mich die Liste des ÖCC, andereseits halte ich mich nicht daran, weil:
Ich campiere nicht (Markiese, Möble draussen etc.)
Ich übernachte höchstens im WOmo.
Mach ich in GR und auch anderswo,
Ich mach keinen Dreck und entsorge nix in die Landschaft.
Wenn ich unterwegs bin, suche zum reinigen und ent/versorgen CP oder SP auf.
.........
Sollte EU weit eine Aktion scharf gegen die Womo´s entstehen, verkauf ich meins, dann interessierts mich nimmer. WOmo unterwegs sein heisst auch Freiheit und von einem CP zum anderen handeln is nix frei.
Schönen Abend!

Jennifer
18.03.2010, 12:54
hallo!
bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich ins fettnäpfchen hüpfe :D (mein grundanliegen passt ja eher schon in dieses unterforum aber die zusatzfragen?)
ich hab mir überlegt im sommer 2 wochen ein wohnmobil zu mieten und damit die gegend zu erkunden. in österreich ist es ja nicht erlaubt irgendwo stehenzubleiben und zu übernachten. aber wie sieht das im angrenzenden europa aus? bzw gibts flecken wo das eher nicht anzuraten wäre?
wo liegen die probleme? (strom, wasser usw usf.?)
sorry für blöde fragen, ist mein erstes mal ;) ich bin nicht lernresistent :) also bitte tipps, anregungen, kritik

Hallo!

Ich glaube nur das Nächtigen ist kein Problem ist ja nichts anderes als Brummis mit ihren LKW machen. Die pennen ja auch auf Rastplätzen im Brummi und nicht im Hotel und das zumteil das ganze Wochenende.

Also ich stehe wo ich Platz finde und hatte noch keine probleme

Mondmann
18.03.2010, 19:32
Hallo Jennifer,-

und das nennst Du dann Urlaub?:confused::confused::confused::confused:


Liebe Grüsse

Mondmann

Jennifer
19.03.2010, 06:21
Hallo Jennifer,-

und das nennst Du dann Urlaub?:confused::confused::confused::confused:


Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo Mondmann

Wenn ich Tagelan umherfahre um etwas zu sehen ist das zwar Urlaub aber keine Erhohlung.
Ich meinte aber eher wenn mein Ziel zu weit entfernt ist Nächtige ich auf kenen Campingplatz sonern da wo ich Platz habe meistens auf einem Rastplatz.

mfg
Bernhard

igPuk
19.03.2010, 08:35
Hallo Mondmann

Wenn ich Tagelan umherfahre um etwas zu sehen ist das zwar Urlaub aber keine Erhohlung.
Ich meinte aber eher wenn mein Ziel zu weit entfernt ist Nächtige ich auf kenen Campingplatz sonern da wo ich Platz habe meistens auf einem Rastplatz.

mfg
Bernhard

Hallo.
Aber zum herumstehen brauche ich kein WOMO da genügt auch ein WOWA.

tojamata
19.03.2010, 10:12
hallo!
bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich ins fettnäpfchen hüpfe :D (mein grundanliegen passt ja eher schon in dieses unterforum aber die zusatzfragen?)
ich hab mir überlegt im sommer 2 wochen ein wohnmobil zu mieten und damit die gegend zu erkunden. in österreich ist es ja nicht erlaubt irgendwo stehenzubleiben und zu übernachten. aber wie sieht das im angrenzenden europa aus? bzw gibts flecken wo das eher nicht anzuraten wäre?
wo liegen die probleme? (strom, wasser usw usf.?)
sorry für blöde fragen, ist mein erstes mal ;) ich bin nicht lernresistent :) also bitte tipps, anregungen, kritik

servus mo_

erstens willkommen im forum
zweitens wenn ihr wild campiert wird es probleme geben
drittens wenn ihr frei steht und nett fragt und keinen dreck hinterlasst gibt es keine probleme.

viel spaß beim campen, campe mit freude und es geht schon gut!

BeRo
19.03.2010, 10:55
Hallo Mondmann!

Kurze vom Thema ausschweifende Frage: Gibt es auf der Autobahn Salerno-Reggio Probleme?
Habe gelesen, dass es dort bis 2010 immer wieder Totalsperren mit wilden Umleitungen gibt.
Wir wollen Ende April hinunter.

Mondmann
19.03.2010, 18:20
Hallo Bero,-

wir sind kurz nach Salerno auf die SS 18 Paestum, Diamante, und bei Falerna wieder auf die A 3,
dann eine einzige Baustelle, aber keine Umleitung.

Insgesamt kein Vergnügen.

Vor zwei Jahren hatte ich bei der Rückfahrt auf der A 3, bei Padula, bei einem Hinterreifen
einen " schleichenden " Luftverlust, Baustelle, einspurig, kein Pannenstreifen, einen LKW im
"G`nack", der mir mit seinen " Hörnern " den Marsch blies:eek::eek::eek::eek:
Da kam ich gerade noch bis zu einer Tankstelle.

Da fahr ich lieber auf der SS 18.

Liebe Grüsse

Mondmann

BeRo
19.03.2010, 19:29
Hallo Mondmann!

Eine Überlegung wäre es wert. Allerdings hat mir der Routenplaner bei ziemlich gleichen km auf der SS zwölf Std. Fahrzeit und auf der A3 sieben Std. Fahrzeit angegeben.
Auf der SS käme ich vermutlich von Rom gar nicht in einem Tag nach Sizilien.
Aber jedenfalls danke.

italophilia
19.03.2010, 20:44
Hallo Bero,

ich war letzten August (von Ferragosto bis zum 19. August) in Tropea.
Hinunter gings, trotz einspurigem Gegenverkehrsstück relativ flott - Salerno - Tropea ca. 4 Std.
Herauf - 2 Teilstücke mit Totalsperre - Umleitung durch die Pampa. Habe von Tropea bis Paestum über 7 Stunden gebraucht - und das mit dem normalen PKW.
Würde heuer eine eventuelle Ausweichstrecke im Navi schon einplanen.

lg
Sylvia

Sandra1975
19.03.2010, 21:27
Für Deutschland (wo ich herkomme) kann ich sagen, dass man auf jeden Parkplatz wo es nicht ausdrücklich verboten ist, eine Nacht stehen darf um seine Fahrtüchtigkeit wieder herzu stellen. Camping ist nicht erlaubt. Also Grillen, draußen Stühle aufstellen etc.

Eine Frage: Gibt es die Regelung bei Euch in Österreich auch?

Zu Frankreich kann ich sagen: Wildes Campen verboten. Aber jede Gemeinde weißt einen Platz aus, auf den man umsonst oder für kleines Geld stehen darf.

Niederlande: Sehr streng. Da darf man überhaupt nicht auf Parkplätzen übernachten. Und die Bußgelder sind hoch.

abo
19.03.2010, 22:46
Eine Frage: Gibt es die Regelung bei Euch in Österreich auch?


hallo sandra

in AT selbe 24h regelung wie in DE

allerdings gibt es einzelne orte, staedte und sogar bundeslaender die ein allgemeines naechtigungsverbot ausgesprochen haben

dazu gehoeren
- wien
- tirol
- die stadt salzburg
- und die msiten gemeiden bei denen der buergermeister am oertlichen campingplatz beteiligt ist.

der vollzug ist eher moderat
wir haben vor allem im osten andere probleme

ich habe noch nie davon gelesen das in AT jemals wer strafe gezahlt haette

lg
g

Sandra1975
19.03.2010, 22:56
hallo sandra

in AT selbe 24h regelung wie in DE

allerdings gibt es einzelne orte, staedte und sogar bundeslaender die ein allgemeines naechtigungsverbot ausgesprochen haben
lg
g

Das gibt es bei uns auch immer öfters. Dann ist bei den Parkplätzen entweder generelles Parkverbot für Wohnmobile oder zeitliche Einschränkung. Generelles Verbot ist ziemlich ätzend, wenn man mal für zwei Stunden z.B. auf einem Wanderparkplatz stehen möchte um dort zu wandern.

abo
19.03.2010, 23:07
Generelles Verbot ist ziemlich ätzend, wenn man mal für zwei Stunden z.B. auf einem Wanderparkplatz stehen möchte um dort zu wandern.


hallo

naja, man(n) muss sich ja auch ned krankhaft an jede windige tafel halten die irgendwann mal irgendwer aus irgendeinem grund wo aufgestellt hat...

lg
g

Sandra1975
19.03.2010, 23:56
hallo

naja, man(n) muss sich ja auch ned krankhaft an jede windige tafel halten die irgendwann mal irgendwer aus irgendeinem grund wo aufgestellt hat...

lg
g

Wenn man reich ist, dann nicht.

Falsches Parken in den Niederlanden im Naturschutzgebiet: 80 €
4 kmh zu schnell außerhalb der Ortschaft: 45 €

Und drücken wir es mal so aus: Wenn man in NL unterwegs ist und was falsch macht ist die Gefahr ertappt zu werden sehr sehr groß.

ich wohne direkt an der Grenze.

abo
20.03.2010, 00:03
Wenn man reich ist, dann nicht.


hallo

wenn die gemeinde schergen zur bestrafungs session ausschwaermen muss man halt das glueck haben grad nimmer da zu sein ...

;-)

und ueberhaupt:

Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.

Epikur, griechischer Philosoph
* 341 v.Chr. - Samos
† 270 v.Chr. - Athen

abo
20.03.2010, 00:04
4 kmh zu schnell außerhalb der Ortschaft: 45 €


hallo

gelten die 4km/h eh pro person, oder ...?
;-)

lg
g

womoline
20.03.2010, 17:48
sowohl D, als auch F oder I haben ein flächendeckendes netz mit massenhaft stellplätzen und sogar die bislang stellplatzfeindlichen holländer haben das potential der womofahrer erkannt... man muss nicht irgendwo auf nem P übernachten, stellplätze gibts genug, für lau, für wenig oder für viel geld, ganz wies beliebt.

zu finden auf meinwomo.net ... samt routenplaner, damit mans auch schon vorher weiss :D

Mondmann
21.03.2010, 15:23
Hallo Mondmann!

Eine Überlegung wäre es wert. Allerdings hat mir der Routenplaner bei ziemlich gleichen km auf der SS zwölf Std. Fahrzeit und auf der A3 sieben Std. Fahrzeit angegeben.
Auf der SS käme ich vermutlich von Rom gar nicht in einem Tag nach Sizilien.
Aber jedenfalls danke.

Hallo BeRO,-

wir fahren deswegen gerne die SS 18, weil wir fast immer den Stellplatz "Lido Alexander" ansteuern,
SS 18: Km 270, GPS N 39.72166, E 15.81111. Liegt direkt am Sandstrand.
Hier hab ich alles was ich brauche, in 15 min. spazieren wir nach Cirella zum Einkauf.
( Bei schönem Wetter brauchen wir dann nicht sieben Stunden, sondern sieben Tage:D:D)
Liebe Grüsse

Mondmann