PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malta



ursula
14.03.2010, 10:15
Hallo,
die schöne Jahreszeit kommt nun hoffentlich!
Weil Ostern so bald ist und man mit Sommerreifen noch nicht fahren sollte, haben wir dieses Jahr 5 Tage Malta gebucht.
Ich würde nun gerne wissen, was man sich unbedingt ansehen muss. Und: ist es besser mit einer Reisegruppe Gozo zu besuchen oder geht das individuell genauso?
Ich freue mich jedenfalls schon auf ein wenig Wärme.

Liebe Grüße Ursula

FlorianNoe
14.03.2010, 10:50
Hallo!

War vor vielen jahre mal in Malta,das war echt eine super Reise,von der wir heute noch gerne reden!
Die Insel ist super, die menschen freundlich, alles wunderbar!
Waren Ende April dort, sind in der Sonne gelegen, und ich hab mich sogar kurz ins Meer getraut.... das würd ich vielleicht nicht nochmal machen :D

Gozo würde ich auf eingene Faust erkunden, wenn überhaupt! Mir hat es dort nicht wirklich gefallen, Malta war wesentlich schöner! Hatten eine Reiseführung, und die haben uns auf Gozo hauptsächlich Kirchen und Kapellen gezeigt, und nach der 10 Kirche würde man dann doch gerne etwas anderes sehen, und haben uns etwas abgesondert von der Gruppe!

Direkt auf Malta waren wir dann noch auf LaValetta und haben uns das auch angesehen!

Was mich besoders beeindruckt hat, die bauen ihre Häuser dort alle aus diesem Sandstein, die alten Dörfer schauen damit super aus, da ist ein Haus wie das andere, also von der Farbe her.

Wünsch dir viel Spaß in Malta, und lass dir das Bier schmecken, auch wenn es einen etwas eigenartigen Namen hat :D:D:D:D

bertl27
14.03.2010, 11:21
Hallo!

Super Urlaubsziel!

Wir waren voriges Jahr 10 Tage auf Malta! Es gibt so viel zu sehen, glaubt man kaum!

Wir nahmen von einem privaten Verleiher ein Mietauto und fuhren recht viel mit den total urigen öffentlichen Bussen!

>>hier<< (http://www.bertl.tv/Malta_2009.php) könnt ihr nachlesen wie unser Urlaub war!

FrankPat
14.03.2010, 12:49
"unbedingt ansehen" ... da hat jeder seine eigenen Vorlieben, man kann schwer raten.
Wo Du ja mit 5 Tagen ja nicht viel Zeit hast.

Valetta mit der Festung und der Innenstadt, viele Ausgrabungen aus der Urzeit, auch auf Gozo. Sonst gibt Gozo nicht viel her, da geht mit Fähre usw ein ganzer Tag drauf. Lieber flanieren auf der Strandpromenade. Aber, wie gesagt, jeder sieht das anders.

Also unbedingt einen guten Reiseführer kaufen (ADAC oder Marco Polo) und sich vorher einlesen.

Gruß
Frank

italophilia
14.03.2010, 17:52
Also, ich war vor 3 Jahren Ende August auf Malta - Temperatur etwa 37 Grad, das wirst du zu Ostern nicht haben. Aber grad im Frühjahr soll Malta ja besonders schön sein.
Zum Anschauen gibt's genug, ich war damals ganze 5 Tage immer mit dem Bus unterwegs. Kommt auch darauf an, wo du dich einquartiert hast. In Sliema, Valetta und Bugghibba hast du die Busse in alle Destinationen, da würde ich wirklich einfach ein 5-Tage-Ticket empfehlen. Sonst sicher eher Leihauto.
Dass man Valetta besichtigt, ist eh fast selbstverständlich. Für den Rest kommt's drauf an, was dich interessiert: Kirchen: Kathedrale in Valetta, Mosta (weltweit größter Kuppeldurchmesser), Steinzeitliches: Hagar Qim, Dingli, Tarxien, Kitschiges: Hafen von Marsaxlokk (Boote auf jedem Reiseführer), Blaue Grotte, Calypso's Cave, Kurioses: Popeye Village (Filmkulisse von Popeye Film)
Gozo hat mir persönlich nicht schlecht gefallen. Da ich in Bugghibba beim Busbahnhof gewohnt hab - rein in den Bus bis zur Fähre - rüber - Bus nach Viktoria (achtung: kostet extra - anderes Busnetz). Die Hauptstadt von Gozo mit ihrer Festung hat mir sehr gefallen.
Weiters sehenswert ist die alte Hauptstadt von Malta: Mdina
Wenn's Wetter schon passt unbedingt die Sandstrände von Mellieha Bay und die Golden Bay besuchen.

ADAC-Reiseführer ist recht brauchbar.

lg
Sylvia

ursula
19.03.2010, 18:41
Danke für die netten Antworten, Malta wird sicher ein Erlebnis!

LG Ursula

bertl27
07.05.2010, 20:18
Hi Ursula!


Danke für die netten Antworten, Malta wird sicher ein Erlebnis!

LG Ursula

Na?

Wie war es? Hats euch gefallen?

ursula
07.05.2010, 22:33
Hallo Bertl27,

es war wunderschön! Die 5 Tagen zu kurz. Alles hat prima funktioniert, Hotel, Flug, Busfahrten usw. Malta ist wirklich eine Reise wert. Ostern ist eine sehr gute Reisezeit, wenn man nicht unbedingt baden will. Alles blüht und die Wiesen und Felder sind noch grün.
Mit den Öffis ( teils sehr alte Busse ) kommt man überall problemlos hin und es ist außerdem billig.
Zu sehen gibt es besonders viele Kirchen ( die aber nicht immer offen sind! ) und Valletta ist sicherlich ein Highlight.
Ich kann das Land wirklich empfehlen.

Liebe Grüße Ursula