PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstvulkanisierende Bänder



zotty
13.03.2010, 20:24
Hallo im Forum
Hat jemand Erfahrung mit diesen selbstvulkanisierenden Bändern?
Uzw. diejenigen, welche sich beim festen Umwickeln angeblich selbst verschweißen.
Das Ganze muß nicht wasserdicht werden, ich möchte damit mein Lenkrad im WoMo umwickeln, damit es dicker wird und besser in der Hand liegt.
Bis jetzt habe ich es bereits 2 Jahre lang mit einem Band für den Tennisschläger probiert, dann mit einem gewebeverstärkten Kunststoffband. Leider rollen sich nach einiger Zeit die Kanten durch die Benützung auf. Ich dachte mir, vielleicht geschieht dies bei einem vulkanisierten Band nicht.
Diese fertigen Lenkerummantelungen aus dem KFZ Zubehörhandel mag ich wegen der Verspannungsschnüre nicht besonders.
Oder fällt jemandem etwas anderes ein?
lG Zotty

Schulgarten1
13.03.2010, 23:04
Hallo Zotty, ich glaub das wird aber dann etwas klebrig bleiben. Habe sowas schon einmal verwendet vor vielen vielen Jahren und klebte nach Jahren immer noch, aber vulkanisiert hat sichs....

mr.chruris
14.03.2010, 05:55
Servus.

Lenkerband für das Rennrad ?!
Dieses hat einen Klebestreifen auf der Innenseite und hält, zumindest an meinem Rennradlenker, auch ziehen und drücken, ohne zu verrutschen, aus. Man muss es unter Spannung anbringen dann hält das sicher auch am Lenkrad.

46erkurt
14.03.2010, 09:10
Ich denke das ist keine gute Idee. Bedenke im Sommer die Hitze, da wird das Band leicht klebrig werden. Ich würde das Lenkrad tauschen. Kurt

mr.chruris
14.03.2010, 09:57
Ich denke das ist keine gute Idee. Bedenke im Sommer die Hitze, da wird das Band leicht klebrig werden. Ich würde das Lenkrad tauschen. Kurt

Am Rennrad z.B. ist sehr viel Druck auf dem Lenkerband, da man doch einiges an Gewicht auf die Arme (Lenker) bringt. Aber auch bei über 30 Grad hat sich an meinem noch kein Band verschoben bzw. wäre klebrig geworden.


Lenkradtausch ist eine Lösung sofern es ein dickeres gibt ?

Eulenkinder
14.03.2010, 12:13
sollte schon halten. Es gibt verschiedene Qualitäten bzg. Temperatur und UV-Beständigkeit. BASF geht von Autoinnenraum-Oberflächentemperaturen von -30°bis +80°C aus, das sollte berücksichtigt werden. Für ein Spassfahrzeug habe ich das auch für das Lenkrad verwendet- mir waren allerdings die Kanten zu "scharf", deshalb habe ich das ganze mit normalen Isolierband entschärft. Diese Lösung funktioniert aber nur, weils ein "Cabrio" und deshalb keine so hohen Innenraumtemperaturen möglich sind.

tojamata
14.03.2010, 14:46
servus zotty,

ich verwende solche bänder, doch zum umwickeln eines lenkrades sind die absolut nicht geeignet.

ich würde auch das lenkrad umbauen, die kosten nicht mehr die welt die nachbaulenkräder und airbag hast ja eh keinen oder?

Flüsterer
15.03.2010, 10:09
Wenn es kein Airbag - Lenkrad ist, würde ich es austauschen. Bessere Optik, angenehmere Haptik als das Plastik-Seriendingsda.

zotty
15.03.2010, 10:33
Hallo im Forum
Danke für alle Tipss hier im Forum.
Also, es ist ein Airbaglenkrad.
Ich werdes es einmal mit den Lenkerbändern des Fahrrades versuchen.
@ Mr. Churis
der Tip war gut, habe ganz vergessen, daß diese Bänder wirklich nicht rutschen. Ist ja auch schon wieder 20 Jahre her.
lG Zotty

lupo1972
15.03.2010, 15:15
Hallo im Forum
Danke für alle Tipss hier im Forum.
Also, es ist ein Airbaglenkrad.
Ich werdes es einmal mit den Lenkerbändern des Fahrrades versuchen.
@ Mr. Churis
der Tip war gut, habe ganz vergessen, daß diese Bänder wirklich nicht rutschen. Ist ja auch schon wieder 20 Jahre her.
lG Zotty

Rennrad-Lenker haben aber Abschluß-Stoppeln mit denen man das Ende sicher verankert ... wie willst Du das beim Lenkrad machen?

mr.chruris
15.03.2010, 16:11
Hab zwar noch kein Lenkrad gewickelt, aber mal kurz überlegt:

Am Beginn des Wickelns (im unteren Bereich des Lenkrades) wird das Band umgeschlagen und die nächsten Lagen werden darübergewickelt.

Am Ende wird es zwar etwas schwieriger aber wenn man die letzte Schleife legt, diese etwas lockerer lassen, das Ende durchschieben und dann die Schleife festziehen.

Am Einfachsten wäre es aber, Anfang und Ende mit Gewebeklebeband zu fixieren.

Utsch
15.03.2010, 16:31
Ich würde von jeder Bänderwicklerei Abstand nehmen, das ist EINE Pickerei.
Da gibt' s doch im KFZ-Zubehör so Lederüberzüge.
Die werden um das Lenkrad gezogen und an der Innenseite verschnürt.
Ich hatte das mal an meinem alten Citroen GS, weil ich ein weißes Lederlenkrad wollte.
Hat super ausgesehen und super gehalten, echt schön zum Angreifen und das Lenkrad wurde
dadurch auch etwas dicker.
Das gibt' s, glaube ich, auch in gepolsteter Ausführung.

Gib mal bei eb... "Lenkradbezug" ein, da ist sicher was brauchbares dabei.

Das Vulkanisierband schaut 1. grauslich aus und 2. löste es sich mit der Zeit ab.


Grüsse Utsch, der Besserwisser

mr.chruris
16.03.2010, 07:02
ein Servus an

Utsch, der Besserwisser (wie er selbst schrieb *gg*)

Wenn du den Beitrag von zotty liest dann findest du diesen Satz:

Diese fertigen Lenkerummantelungen aus dem KFZ Zubehörhandel mag ich wegen der Verspannungsschnüre nicht besonders.

Und dass sich die gewickelten Bänder ablösen schreibt er diesem Satz:

Bis jetzt habe ich es bereits 2 Jahre lang mit einem Band für den Tennisschläger probiert, dann mit einem gewebeverstärkten Kunststoffband. Leider rollen sich nach einiger Zeit die Kanten durch die Benützung auf.
Ich dachte mir, vielleicht geschieht dies bei einem vulkanisierten Band nicht

Aber er versucht es doch noch mal damit:

Ich werdes es einmal mit den Lenkerbändern des Fahrrades versuchen.

zotty
16.03.2010, 10:15
Aber er versucht es doch noch mal damit:
Ich werde es einmal mit den Lenkerbändern des Fahrrades versuchen.
Hallo Mr. Churis
Uzw. weil die Lenkerbänder einen Kleber drunter haben. Die Bänder f. Tennisschläger nicht.
Zumindestens, die damals von mir verwendeten. Und die haben wenigstens 2 Jahre gehalten. Schau ma mal.
lG Zotty

Utsch
16.03.2010, 16:10
@ mr.chruris: Danke für die Zurechtweisung. Hat in Sachen Lenkrad echt was gebracht.
Wer will, der kann eine Küchenrolle umadumwickeln, ich werde sicher nicht dagegensprechen;)

Beste Grüsse

Hase
16.03.2010, 16:34
Hallo Mr. Churis,
habe bei meinem Lenkrad im Womo einen Knopf montiert
machmal sieht man das in den LKW`s. Gibt es im KFZ Fachhandel
und ist einfach zu montieren.

Zu Zeiten ohne Servolenkung, war diese Lenkhilfe noch sehr oft zu sehen.

Ist sehr angenehm zu lenken und nicht störend.

mr.chruris
16.03.2010, 19:27
Ja nee, is klar *lol*

@zotty, weis ich doch, hab es dir doch empfohlen das Lenkerband fürs http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/fahrrad_smilie_180.gif (http://www.smilies.4-user.de), oder ?

@utsch, war doch keine Zurechtweisung (mach ja hier auch nicht auf http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_004.gif (http://www.smilies.4-user.de)) sondern nur ein kleiner Hinweis von Anfang an zu http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_009.gif (http://www.smilies.4-user.de)*gg*

@Hase, ja und was soll ICH jetzt mit einem Knopf am Lenkrad ? Bin ja mit meinem Lenkrad, so wie es ist, zufrieden http://www.smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_036.gif (http://www.smilies.4-user.de).

Ui da sind mir aber viele smilies hineingerutscht.

rotti
16.03.2010, 20:23
Hallo im Forum
Danke für alle Tipss hier im Forum.
Also, es ist ein Airbaglenkrad.
Ich werdes es einmal mit den Lenkerbändern des Fahrrades versuchen.
@ Mr. Churis
der Tip war gut, habe ganz vergessen, daß diese Bänder wirklich nicht rutschen. Ist ja auch schon wieder 20 Jahre her.
lG Zotty

Servus Zotty!

Du suchst ja Tips hier im Forum. Ich würde die ganze Bandlbinderei lassen. Das führt meiner Meinung nach zu nichts als nur zu Ärger. Wenn ich das Lenkrad zum Angreifen dicker haben will, dann würde ich mir um eine Lenkradhülle aus echtem Leder umschauen. Dieses würde ich dann mit Kontaktkleber aufs Lenkrad kleben. Dann innen mit einem starkem Polyestergarn ( wie die orig. Lederlenkräder ) vernähen. Das hält bombenfest, ist atmungsaktiv und schaut obendrein super aus. Nachteil es ist mehr Arbeit. Falls du aber nichts von der Stange findest, so ein Hülle lässt sich mit etwas handwerklichen GEschick aus Leder locker selber machen:p

LG
Mathias

zotty
25.05.2011, 18:48
Hallo im Forum
Erfahrungsbericht v. Lenkerüberzug nach insges. ca. 8000km Fahrt seit vorigem Herbst:
Ich habe mir nochmals Bänder, die beim Tennisschläger Verwendung finden gekauft.
Dieses Mal: 1,2 mm stark, nur auf der Innenseite ein schmales Selbstklebeband. Fühlt sich an wie Gummi, rollt an den Kanten nicht auf, da es ja auf Zug montiert wird und macht das Lenkrad fühlbar dicker. Liegt gut in der Hand, ist beim Angreifen nicht heiß, auch wenn das Lenkrad vorher direkt von der Sonne beschienen wurde. Keine Klebereste an den Kanten.
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Bin neugierig, wie lange es dieses Mal hält.
lG Zotty