PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Schädlingsbekämpfer



Marsi
10.03.2010, 21:36
Hallo

Ich suche einen Fachmann der mir aus einer Werkzeughütte ein großes Wespennest entfernt und dann uns nen Tipp gibt wie man nen wiederentstehen verhindert.

Als dank würde es ne Grillerei geben :)

Das Wespennest ist aus dem letzten Sommer. Meine Mutter meint zwar das die da im Winnter drinn alle erfroren sind aber ich bin da etwas vorsichtig und kann das nicht so recht glauben.

Also wen wer wem kennt bitte eine PM an mich.

lg Marsi

tojamata
10.03.2010, 22:19
servus andi,

bei den temperaturen kannst du das nest problemlos entfernen einfach mit handschuhen abdrehen und dann wegwerfen, wenn du ganz sicher sein willst dann verbrennen.

doch um diese jahreszeit sind keine lebenden wespen drinnen.

grundsätzlich ist es fraglich ob die wespen wieder zum selben platz kommen.

um wespenbefall zu verhindern einfach die ritzen mit silikon ausspritzen, dann funkts.

haka
10.03.2010, 22:24
Hallo,
bei diesen Temperaturen wie wir sie derzeit haben kann Dir bei der Entfernung des Wespennestes nichts passieren.
Wenn Du dich nicht traust ruf einfach die Feuerwehr an, die entfernen bei uns Wespennester auch im Sommer.

Gruss haka

FlorianNoe
10.03.2010, 22:40
Zur Sicherheit kannst noch vom Baumarkt deines Vertrauens einen Insektenspray besorgen, rein in den Schuppen, das Nest mal einnebeln (das hat meist eine Öffnung - da kräftig reinsprühen), und etwsa warten, dann kann man das Nest entsorgen.
Sollte sich noch was rühren in dem Nest dann zur Sicherheit einen Imker mit dem Imkeranzug bzw.die Feuerwehr kontaktieren, aber um diese Jahreszeit und bei den Temperaturen sind maximal eier in diesem Nest, die dann im Frühjahr/Sommer schlüpfen!

Falls du eine Wespenallergie hast, würd ich das allerdings nicht machen, sicher ist sicher .....

Marsi
10.03.2010, 23:11
ich habe keien allergie gegen insektenstiche aber panische angst vor diesen viechern.

lupo1972
10.03.2010, 23:32
Wespen sind da nur im Sommer drinnen und im Folgejahr nicht mehr -also einfach enfernen - mein "erstes" Nest habe ich daheim inkl. allen Bewohnern im Nest "erledigt" - ich habe damals die Feuerwehr angerufen und gefragt was ich tun soll - die haben gesagt "geh zum Schlecker und kauf ein Wespenspray" - ich war total verblüfft - gesagt, getan - die Sprays sind super - Die haben eine starke Düse da kann man aus großer Entfernung auf das Nest sprühen - Wespen haben einen "Wächter" am Eingang, den lähmt das Spray sofort damit ist das Nest "dicht" und der Rest vom Spray wässert das Nest ein, darin summt es dann wie verrückt und nach ein paar Sekunden ist die Show vorbei und man kann das Nest sicher entfernen. Mittlerweile habe ich immer ein Spray daheim bzw. auf der Almhütte oder auch im Wohnwagen mit und entferne schon ohne Angst mit dem Spray ein Nest. Ich weiß allerdings, daß ich keine Allergie habe - bin aber dabei auch noch nie von wütenden Wespen angegriffen worden - da ist es gefährlicher wenn man ein Nest versehentlich "angreift" - deshalb schau ich immer wenn ich wo hinkomme im Sommer (Dachboden, Garage, Hütte, Vorzelt) ob sich da nicht Wespen angesiedelt haben um nich aus versehen hinzulangen. Erdwespen sin anscheinend viel gefährlicher wenn man auf einer Wiese in ein Erdnest tritt...

AndyT
10.03.2010, 23:46
Hallo Marsi:)

Zum Wespennest es kann sein das die Wespenkolonie bereits im Spätherbst den Wespenstock verlassen haben , die Königin ist wahrscheinlich nicht mehr im Stock.

Solltest du den Wespenstock selbst entfernen mach es in der Nacht (ca.4 od.5h früh) und schau das Minustemperaturen (auch in der Hütte) sind es könnten noch ein paar von dem Wespen drinnen sein die bei Plusgraden dann aktiv sind, also Vorsicht (selbst erlebt)!
Atkiver helfer gibt es " Swirr-Wespenspray" so eine Art Gas die bekommt man im Lagerh..s (Nicht in die Windrichtung halten). Am besten ist Sack drüber und Gas hinein.

Die andere möglichkeit ist wie schon angesprochen, Feuerwehr od. Imker.

Viel Glück beim Entfernen

AndyT
11.03.2010, 00:00
Hallo :)

@Lupo1972:cool:

Ich glaub da hast du so richtig Schwein gehabt. Aus ein paar Meter Entfernung auf das Nest sprühen, MUTIG und im Stock soviele von diese Tierchen die noch Leben. Es gibt so viele sogenannte (Wespen)Sprays zu kaufen die meisten helfen gar nicht. Es muß das Wespen-Gas sein, sonst viele Stiche,das tut weh:eek:

stefferl
11.03.2010, 00:22
Ich hab einen Wespen-Spray, den sprüht man auf die Wespe, sie wird dadurch sofort flugunfähig. Das hilft auch bei kleineren Nestern, diese entsorgen zu können.
Voriges Jahr hatte ich andauernd Wespen im Haus und wußte nicht, wo sie her kamen. Meine Nachbarin hat dann von ihrer Terrasse aus gesehen, dass sie außen unter die Dachverkleidung schlüpfen und innen wieder rauskamen. Da half nur die Feuerwehr! Die haben das Nest unter der Attika vergast. Dann war wieder Ruhe. Aber ich habe die angefangenen Nester jedes Jahr im Frühjahr oben in den Dachluken vom Wohnwagen. Da hilft nur regelmäßige Kontrolle.

bertl27
11.03.2010, 18:58
Hallo!


Aber ich habe die angefangenen Nester jedes Jahr im Frühjahr oben in den Dachluken vom Wohnwagen. Da hilft nur regelmäßige Kontrolle.

...das wär was für mich - ich bin gegen Bienen und Wespenstiche allergisch!

AndyT
12.03.2010, 21:13
Hallo Bertl:)

Ja, habe es in deiner Homepages gelesen das dich diese Viecher bei unseren CP belästigt haben. Man kann nur sagen, GsD das nicht mehr passiert ist.
Voriges Jahr waren verdammt viele Wespen in unserer Region. Ein paar habe ich schon vernichtet ,vier volle Waben weniger die waren auf meinen Grund und Boden. Es hat mich GsD keine gestochen habe auch das Problem "Allergisch" aber nicht so Extrem wie du. Solltest du mal wieder am CP-Murinsel station machen schreib vorher dann kann ich dir berichten ob die Viecher zahlreich sind oder nicht.

hermschi
13.03.2010, 17:15
hallo marsi

habe einen imkeranzug wenn du einen brauchst,wohn ja nicht weit weg,aber im winter kanst die ohne bedenken runternehmen
mfg hermschi

hermschi
13.03.2010, 17:21
wo ist türnitz kans nicht finden help
mfg hermschi

Marsi
13.03.2010, 19:47
Hallo Türnitz ist in NÖ bezrik LF

Aber das Nest befindet sich nicht in Türnitz das ist Wien. Bisamberg im Weingarten.

hermschi
14.03.2010, 07:43
hallo marsi

bisamberg kenn ich natürlich bin ja eigentlich hagenbrunner aber wohn schon 28 jahre in stockerau,das wespennest hohl ich dir raus kein problem ruf mich an das wir uns einen zeitpunkt ausmachen

mfg hermschi

tel. 0676 3592721

lupo1972
14.03.2010, 15:00
Hallo :)

@Lupo1972:cool:

Ich glaub da hast du so richtig Schwein gehabt. Aus ein paar Meter Entfernung auf das Nest sprühen, MUTIG und im Stock soviele von diese Tierchen die noch Leben. Es gibt so viele sogenannte (Wespen)Sprays zu kaufen die meisten helfen gar nicht. Es muß das Wespen-Gas sein, sonst viele Stiche,das tut weh:eek:

das hat mir die örtliche Feuerwehr so geraten - das Spray vom Schlecker hat so gut funktioniert und auch das vom Hofer hat super funktioniert - da sprühst Du aus 1 Meter Entfernung oder sogar weiter weg und alle die Dir entgegenkommen fallen auf den Boden - bzw. kam kaum eine Raus bisher - der Wächter wird gleich gelähmt damit und blockiert so das Nest - durch das Nest weikt dann das Gift und drinnen ist nach ein paar Sekunden Ruhe - beim ersten Mal habe ich auch Kapperl und Regenmantel bis zur Nase angehabt und bin
bereit zum rennen gewesen, aber da habe ich gesehen, daß die Sprays wirklich gut funktionieren - ein einziges Nest konnte ich nicht ausrotten, das war im Holz drinnen, da habe ich mit dem Spray reingesprüht, dann war ein Tag Ruhe und dann wurde wieder "geflogen" - wenn ich das Nest verstopft habe, haben sie in 2 oder 3 Tagen daneben einen Ausgang "gegraben" und sind wieder geflogen - es war dann schon fast Herbst da habe ich aufgegeben - ich glaube mein Fehler war, daß ich tagsüber gesprüht habe wo so viele Wespen auf "Ausflug" waren - in der Nacht wären alle daheim im Nest gewesen....

hermschi
14.03.2010, 15:52
da hast du glück gehabt das alle zu hause wahren normahlerweise sind die arbeiterinnen unterwegs und kommen ununterbrochen nach hause und dann gehts los die klettern bei der kleinsten ritze rein rest kannst dir nicht vorstellen

mfg hermnn

ps wahr imker weis von was ich schreibe

lupo1972
14.03.2010, 18:20
da hast du glück gehabt das alle zu hause wahren normahlerweise sind die arbeiterinnen unterwegs und kommen ununterbrochen nach hause und dann gehts los die klettern bei der kleinsten ritze rein rest kannst dir nicht vorstellen

mfg hermnn

ps wahr imker weis von was ich schreibe

wir sprechen hier aber schon von WESPEN und nicht von Bienen - oder? Oder gibt es auch Imker für Wespen?

Das stimmt auch dass immer wieder welche nachgekommen sind (ein paar) aber die haben dann das kaputte Nest gefunden und sind abgeschwirrt - und warum sollte mir die Feuerwehr dazu raten (zunumindest zum Spray - und bei der Zustopfaktion war ich mit dem Spray "bewaffnet" da ist keine näher als 2m an mich rangekommen) und warum sollten Die Sprays verkaufen wenn das gefährlich wäre? War es ja dann auch wirklich nicht - Wespen sind normalerweise nicht so agressiv - bis auf die Erdwespen, die sind glaube ich agressiver zumindest wenn man versehentlich in ein Nest tritt oder gar mit dem Spaten reinsticht :-(

hab grad noch mal gegoogelt - die schreiben das auch so ...
http://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/bekaempfung/wespennest-entfernen.html

stefferl
14.03.2010, 20:26
Hallo!



...das wär was für mich - ich bin gegen Bienen und Wespenstiche allergisch!

Na und jetzt stell dir meinen Mann vor. Nichts sehen und auf Wespen allergisch reagieren. Ich krieg immer die Panik. Einmal hat er von einem Apfel abgebissen und eine Wespe hat ihn in die Zunge gestochen. Ich war am Sprung, die Rettung holen. Der ganze Kopf war verschwollen. Aber es ist gut ausgegangen ohne Rettung. Und einmal unter der Achsel. Sein Arm hätte Schwarzeneggers Oberschenkel Konkurrenz machen können.
Andererseits, dadurch dass er die Wespen nicht sieht, fuchtelt er nicht so herum wie unsereiner und sie werden nicht so nervös.