PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knaus Sport Traveller 600 DKG 2,5 dCi120



vandans
09.03.2010, 15:19
Hallo alle zusammen.

Nach langer Suche habe ich ein Wohnmobil gefunden, dass für uns passen könnte. Wegen der 6 Plätze und der Garage ist es gar nicht so einfach, vorallem, wenn das Budget auch noch begrenzt ist.
Da wir unser 1. WoMo kaufen möchte ich hier fragen, was ihr von dem Fahrzeug haltet und auf was wir bei der Besichtigung achten sollten.
Kurze Beschreibung: Erstzul. 04/2007, 58000 km, 114 PS, Basisfahrzeug: Renault Master 2,5 dCi120, Schlafpl. 6, Gurtenplätze 6, Garage, Masse in fahrbereitem Zust. 3028 kg, Gesamtgew. 3500 kg, Markise, Zentralverr., Radio/Cd, el, Fensterheber, el. verstellbare und beheizte Spiegel, 2 Garagentüren, GFK-Dach, Hebe-Kippdach Remistar, Insektenschutztür,Auszug für Bettverbreiterung incl. Zusatzpolster, TV-Leiterschacht inkl. ausziehbarer Alkovenleiter, Abwassertank beheizt und isoliert, Alkovenheizung, Kurbelstützen hinten, zweites Alkovenfenster, Fahrradträger für 4 Räder.

Uns fehlt eigentlich nur die Klimanalage, aber die lässt sich bestimmt nachrüsten.
Preis in Deutschland (also Nova kommt noch dazu) 29 900 Euro (lässt sich vielleicht noch verhandeln :D)
Was meint ihr, uns scheint das recht günstig, aber vielleicht sehen wir das Entscheidende nicht !!

Schöne Grüße aus dem Montafon
Silvia

illo
09.03.2010, 15:25
Hallo,

scheint ja recht günstig,aber seid vorsichtig!!

holiday
09.03.2010, 15:41
ich komm da auf ein gewicht von ca 3450kg bei6 personen ohne proviant und ohne gewand

der preis mit ca 34.500 geht

Renault selber ist ned schlecht,knaus auch nicht.

vandans
09.03.2010, 15:49
.... wie kommen Sie auf 34500 Euro? Ich war heute beim ÖAMTC und laut denen kommt die Nova auf nicht mal 2000 Euro.

Gewicht: ich suche nun schon seit Nov. und das Gewicht bleibt durch die Bank ein Problem.
z.B. beim Ilusion i670 ist die Masse i.f.Z. auch 3055 kg.
Wenn wir mit dem Gewicht gar nicht zurecht kommen (sind ja 3 kleine Kinder dabei) müssen wir eben einen kleinen Anhänger mitnehmen.

jessi
09.03.2010, 16:03
Denke auch das die Masse in fahrbereitem Zust.3028kg mit dem ganzen Zubehör nicht machbar ist. Auch wenn die angaben stimmen hast du fast keine gew. reserven schon garnicht bei 4 bis 6 Personen?
Sonst wäre Renault und Knaus eine sehr schöne und sicherlich robuste Kombination!

lG Jessi u. Chris

holiday
09.03.2010, 16:04
.... wie kommen Sie auf 34500 Euro? Ich war heute beim ÖAMTC und laut denen kommt die Nova auf nicht mal 2000 Euro.

weiß ich ned,aber der master hat 14% Nova,dann sind 300 euro Novamalus

29900 minus USt + Nova + Ust + novamalus

vandans
09.03.2010, 16:16
ÖAMTC:

"NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova).
Der tatsächliche Anschaffungspreis wird dann als Berechnungsbasis herangezogen


So hat man mir das erklärt.

holiday
09.03.2010, 16:40
ÖAMTC:

"NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova).
Der tatsächliche Anschaffungspreis wird dann als Berechnungsbasis herangezogen


So hat man mir das erklärt.

und der anschaffungspreis ist rund 25.000,laut dem ausgangspreis von 29.900

holiday
09.03.2010, 16:41
. beim Ilusion i670 ist die Masse i.f.Z. auch 3055 kg.
Wenn wir mit dem Gewicht gar nicht zurecht kommen (sind ja 3 kleine Kinder dabei) müssen wir eben einen kleinen Anhänger mitnehmen.


so ist es,ab einer bestimmten größe haben alle fahrzeuge auchein gewisses gewicht

Flüsterer
09.03.2010, 18:40
3.5 to, eine normale Größe und 6 Personen sind im Endeffekt mit den im WoMoBau verwendeten Materialen so nicht machbar. Mit der Masse im fahrb. Zustand bist du serienmäßig überladen unterwegs. Wieg die Karre mal ab und wundere Dich dann:cool::cool::cool:.

Flairist
10.03.2010, 08:57
ÖAMTC:

"NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova).
Der tatsächliche Anschaffungspreis wird dann als Berechnungsbasis herangezogen


So hat man mir das erklärt.


Hallo!
1.)
Rufe mal das Finanzamt und frage mal nach... du wirst dich wundern...(10 Referenter---10 verschiedene Aussagen) :eek:
2.)
Fahre mal zu deiner nächsten Typisierungsstelle und frage OB sie euch das Womo überhaupt so zulassen!!!:rolleyes::rolleyes: Da hilft kein COC-Papier.... hatten erst jetzt das "Vergnügen"....:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Das wäre der sicherste Weg um Entäuschungen vorzubeugen. Und vor Allem...lass es dir schriftlich geben (die Zusage der Typisierung!), sonst bist schon Zweiter.......:o:(

Denn...früh und günstig gekauft ist vielleicht auch gleich gereut...oder so ähnlich...:(:(


Ciao
Paul

holiday
10.03.2010, 09:13
Ich war heute beim ÖAMTC und laut denen kommt die Nova auf nicht mal 2000 Euro.

.


das wäre ein basispreis von ca 14.000 euro

abo
10.03.2010, 10:52
Fahre mal zu deiner nächsten Typisierungsstelle und frage OB sie euch das Womo überhaupt so zulassen!!!:rolleyes::rolleyes: Da hilft kein COC-Papier....


wenn das wahr ist:


gesetzesbeugung!
grenzt an amtsmissbrauch!

das EU recht dazu ist eindeutig

JEDES CoC ist gueltig fuer die zulassung in oesterreich

J E D E S
ohne um- oder anbauten am fahrzeug

das pack sollte man mit nassen fetzen aus ihren amtsstuben treiben ...


edit:

@vandans:
der ordnung halber muss man aber schon drauf hinweisen dass die beiden user die hier am intensivsten auf problem hinweisen die beim import entstehen koenneten haendler sind, die haben naturgemaess keine freude wenn wer im ausland kauft
was aber nicht heisst dass das was sie sagene unbedingt falsch sein muss, aber es kommt wohl immer auf den einzelfall an

holiday
10.03.2010, 10:59
wenn das wahr ist:


gesetzesbeugung!
grenzt an amtsmissbrauch!

das EU recht dazu ist eindeutig

JEDES CoC ist gueltig fuer die zulassung in oesterreich

J E D E S
ohne um- oder anbauten am fahrzeug

das pack sollte man mit nassen fetzen aus ihren amtsstuben treiben ...


edit:

@vandans:
der ordnung halber muss man aber schon drauf hinweisen dass die beiden user die hier am intensivsten auf problem hinweisen die beim import entstehen koenneten haendler sind, die haben naturgemaess keine freude wenn wer im ausland kauft
was aber nicht heisst dass das was sie sagene unbedingt falsch sein muss, aber es kommt wohl immer auf den einzelfall an

die probleme die da angesprochen werden gibts mit COC papieren sicher nicht,da das fahrzeug nicht vorgeführt wird sondern ledeglich die papiere an die landesregierung gesendet werden.

und jedes in der EU bereits einmal zugelassene fahrzeug muß auch in österreich zugelassen werden,selbst wenn es längssitzbänke mit gurten drinn hat auch ohne COC papiere

Flüsterer
10.03.2010, 13:53
Das schon, AABER: Es muß nicht mit den zuvor eingetragenen Stizplätzen eingetragen werden, wenn es sich mit der dann notwendigen Mindestzuladung ausgeht.
KfZ - Zulassung ist immer noch nationales Recht, DAS sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen werden.

Flairist
10.03.2010, 18:34
Das schon, AABER: Es muß nicht mit den zuvor eingetragenen Stizplätzen eingetragen werden, wenn es sich mit der dann notwendigen Mindestzuladung ausgeht.
KfZ - Zulassung ist immer noch nationales Recht, DAS sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen werden.

danke Martin!

Genau so war es schlußendlich. Gefragt ...ist Originalzustand oder was wurde ZUSÄTZLICH alles montiert.....:o:o:o:o:o:o Natürlich wußten sie ja von der Anhängevorrichtung, da ja gefragt wurde, OB diese auch eingetragen werden muss...
Es ging sich die Mindestzuladung NICHT aus.

Übrigens: War ein PRIVATER!!!! Nix Firma.

@abo

im oberen Teil deiner Antwort gebe ich dir vollkommen recht.
Schau, wäre doch echt dumm, wenn auf etwas verwiesen wird, dass es nicht gibt. Wenn man ein Schnäppchen (soferne es dann nach Abschluß ALLER Zahlungen und Rechnungen wirklich noch eines ist) findet....dann zuschlagen! :D:D Die Auswahl ist natürlich bei unseren nördl. Nachbarn ungemein größer.

@holiday
Hast recht. Muss nicht mehr vorgeführt werden. Leider waren halt da ein paar "Faktoren", dabei, die es dann unmöglich machte, das Fahrzeug mit 6 eingetragenen Sitzplätzen zu typisieren... Nochmals... war eine Privatperson die erst NACH den Gesprächen mit der Zulassungsstelle gekommen ist. :(

Baut man aber nachträglich um (und sei es sogar sicherer und besser) MUSS man das Fahrzeug vorführen.....

Ciao

Paul

vandans
11.03.2010, 13:58
Hallo
Danke für die vielen Meldungen!
Ich hätte aber gerne gewußt, ob das Preisleistungsverhältnis passt und ob dieses Fahrzeug empfehlenswert ist.
Dass die Händler lieber haben, wenn man in Österreich kauft ist mir schon klar.
Wir würden auch lieber hier kaufen. Leider scheint der Markt sehr klein, wenn man gewisse Vorstellungen hat. Zudem waren die Fahrzeuge, die ich in Österreich um dieses Geld (mit Nova) gefunden habe, immer viel älter.
Also sollte irgend ein Händler ein Fahrzeug für 6 Personen mit Garage, Bj. ab 2007 um ca. 35000 zu verkaufen haben, darf er sich gerne bei mir melden.

Flüsterer
11.03.2010, 14:48
Hallo
(...)
Also sollte irgend ein Händler ein Fahrzeug für 6 Personen mit Garage, Bj. ab 2007 um ca. 35000 zu verkaufen haben, darf er sich gerne bei mir melden.

Und Dir ist auch klar, daß das Fahrzueg dann > 3,5 to ist?

domnic
11.03.2010, 17:01
Hallo
wir haben uns im Jänner ein WOMO aus NW/D geholt,
unsere sog.Bürokratie war überhaupt zu keiner Zeit spürbar,
Zulassung; sehr wichtig - Beibringung aller dafür notwendigen Papiere - Womo wurde nicht vorgeführt
zum Thema FA : es ist nicht nur die Nova fällig - der Spritverbrauch ist in keinem Papier angeführt und wird anhand einer Formel berechnet,
auch eine sog.CO2 Abgabe + ev.Malus ist fällig
solltest du einen diesbezüglichen Berechnungsschlüssel brauchen, kann ich dir den zukommen lassen - dann selbst berechnen

leider gibt es bei den WOMOS keine diesbezüglichenAnmerkungen im Datenblatt - auch nicht bei den in Ö gekauften
mein Zeitaufwand bei den Behörden max. eine Stunde incl. Gratiscafe und blödeln
Vorinfo zahlt sich aus ......
Übrigens ein wunderschöner Rapido 709 F .........

Lebe immer First-Class, sonst tun es Deine Erben!

holiday
11.03.2010, 17:25
Hallo
wir haben uns im Jänner ein WOMO aus NW/D geholt,
unsere sog.Bürokratie war überhaupt zu keiner Zeit spürbar,
Zulassung; sehr wichtig - Beibringung aller dafür notwendigen Papiere - Womo wurde nicht vorgeführt
zum Thema FA : es ist nicht nur die Nova fällig - der Spritverbrauch ist in keinem Papier angeführt und wird anhand einer Formel berechnet,
auch eine sog.CO2 Abgabe + ev.Malus ist fällig
solltest du einen diesbezüglichen Berechnungsschlüssel brauchen, kann ich dir den zukommen lassen - dann selbst berechnen

leider gibt es bei den WOMOS keine diesbezüglichenAnmerkungen im Datenblatt - auch nicht bei den in Ö gekauften
mein Zeitaufwand bei den Behörden max. eine Stunde incl. Gratiscafe und blödeln
Vorinfo zahlt sich aus ......
Übrigens ein wunderschöner Rapido 709 F .........

Lebe immer First-Class, sonst tun es Deine Erben!

das es GSD leichter geworden ist ist nicht das Thema,nur viele vergessen die ganzen steuern die bei uns noch fällig werden und das ist reichlich:(

@paul

wenn ich mal bei der zulassungsstelle bin brauch ich ausser meldezettel,Kaufvertrag(rechnung) nur mehr die VB und das wars,da fragt keiner wie was wann,da wird blind aus der Datenbank abgeschrieben.;)

Flüsterer
12.03.2010, 07:22
@Alex: Meldezettel ist Geschichte - schon seit 1,5 Jahren;);)

holiday
12.03.2010, 07:45
@Alex: Meldezettel ist Geschichte - schon seit 1,5 Jahren;);)


naja vieleicht nicht überall,ich brauch ihn bei uns schon noch;)

Flüsterer
12.03.2010, 09:48
Nein, glaube mir, Du brauchst diesen nirgendwo. Wenn die in der Zulassungsstelle dies behaupten, so rate denen mal, ihren zuständigen Zulassungsstellenkoordinator anzurufen, dann wird´s ganz schnell gehen mit der ZMR Abfrage. Ist übrigens sehr bald verpflichtend, dann brauchst den Meldezettel nicht nur nicht mehr, in der Zulassungsstelle darf er dann gar nicht mehr verwendet werden:cool:

holiday
12.03.2010, 10:02
Nein, glaube mir, Du brauchst diesen nirgendwo. Wenn die in der Zulassungsstelle dies behaupten, so rate denen mal, ihren zuständigen Zulassungsstellenkoordinator anzurufen, dann wird´s ganz schnell gehen mit der ZMR Abfrage. Ist übrigens sehr bald verpflichtend, dann brauchst den Meldezettel nicht nur nicht mehr, in der Zulassungsstelle darf er dann gar nicht mehr verwendet werden:cool:

martin ich weiß,aber die kennen mich in dieser zulassungsstelle und jedesmal fragen die mich nach dem blöden zettel

den zeig ich ihnen da wird nur drübergeschaut und ok

ich versuche gar nicht mehr denen was zu erklären,ist halt uniqua

aber wenn keine VB da ist,macht das weniger,die kann man ja nachbringen:rolleyes:

Flüsterer
12.03.2010, 11:26
*GRINS* :cool:

AndyT
12.03.2010, 20:34
Hallo Vandans :)

Ich habe hier mitgelesen und deine Frage zum Fahrzeug und ob es Kostengünstig sei wurde nicht einmal erwähnt.
Also schreibe ich einmal etwas zum Fahrzeug. Meiner ist ein Knaus Sport Traveller 600 MG auf Renault/Master Basis 2,500L/120PS den habe ich Ende April 2009 gekauft, BJ2007 mit 5000Km um 39.000€. Wenn eurer nur 29.900€ kosten würde wäre er günstig, aber es kommt die Nova und usw. noch dazu ,so wie geschr.wird 34500€, würde ich für Österreich sagen, normaler Preis (im unteren Bereich).
Bin 2009 an die 8000Km gefahren hatte zum Wagen nur ein Problem das die Gummischur in der Eckverbindung sich auf der Autobahn (It) gelößt hat ,diese kann man gleich wieder in die Nut einstetzen und fertig. Verbrauch liegt so bei 13 Liter (flotte Fahrweise).
Beim Gewicht bis du wie bei alle Fahrzeugen an der Grenze, um einen Anhänger wirst du nicht herum kommen.
Vergiss nicht alle Extra's zum Gewicht (im fahrbereitem Zustand)dazu zu Rechnen (3028+Markise+Alkovenheizung,Fahrradträger,hi.Stüt zen,Motorklima, Rückfahrkamera usw.)
Wir sind nur drei Personen (2+1+kl.Hund) und sind schon bei 3500 kg plus, ein bißchen Gewicht kann man mit Wasser und der Gasflasche Sparen. Wohnraumklima,Sat-TV und Solartechnik habe ich auch nicht, geht sich mit dem Gewicht auch nicht aus, und ist auch nicht so wichtig.
Bei unseren Freunden(Kontrollorgan) wird eine 2 Prozentige Gewichtszunahme tollerriert.
Ein bißchen mußt noch Verhandeln. Wünsche euch viel Glück.

Mondmann
12.03.2010, 20:42
@Flüsterer
@holiday

hallo ihr beiden, eure Sorgen möchte ich haben:D:D:D:D

Übrigens InternetTOGO von 3 funkt in Italien echt super


Liebe Grüsse
aus dem verregneten Sizilien

Mondmann