PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbau-Isolierrollo für Wintercamping



rohrspitz
24.02.2010, 19:04
Habe einen Fendt Diamant TG 620, Bj. 1996. Super WW und immer noch wie neu.

Verwende diesen auf einem fixen Jahresstandplatz und regelmäßig auch im Winter. Leider schlafe ich auf der dem Vorzelt abgewandten Seite. Trotz einwandfreier Heizung S 5002, etwa 18° Raumtemperatur und orig. Doppelplexiglasfenster spürt man die Kälte auf den Schultern. Ich lasse nächtens die im winterfest ausgebauten Vorzelt montierte TRUMA E4000 laufen weil ich bei laufender Heizung im WW mit Umluft nicht schlafen kann. Dadurch fehlt dann natürlich die warme Hinterlüftung an der Außenwand.

Leider habe ich bis jetzt keine brauchbare Alternative ausfindig machen können. Es sein denn, man könnte dieses selbstaufrollende Mückengitter von Hofer auf eine iolierte Folie anstatt dem Gitter umrüsten.

Eine Isoliermatte außen ist nicht so meins; daher habe ich mir gedacht, es müsste doch auch ein isoliertes Rollo für außen geben, das mit einem Spezialkleber angebracht und von innen manuell oder elektrisch bedient werden könnte.

Weiß jemand etwas in dieser Richtung?

lG

... der Rohrspitz

46erkurt
24.02.2010, 19:20
Na ja, wenn Isolierung dann nur außen. Bei innen ist bereits die Kälte im Wohni, aber besser als nichts. Kurt

rohrspitz
24.02.2010, 20:14
Na ja, wenn Isolierung dann nur außen. Bei innen ist bereits die Kälte im Wohni, aber besser als nichts. Kurt

Selbstverständlich, drum frage ich ja, ob jemand weiß, wer isolierte Rollos für im Campingbereich außen liefert ...

Ferdlnand
24.02.2010, 22:17
servus rs!


http://www.abload.de/img/bild800x810110thj6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild800x810110thj6.jpg)

Es gibt im Fachhandel diese Isoliermatten zur Fensterisolierung als Rollenware. Diese Matten gibt es in 2 Stärken. Würde für deinen Fall die stärkere Ausführung wählen. Am oberen Ende einen Keder annähen und in die vorhandene Kederschiene einziehen. Wenn keine vorhanden eben eine montieren.
Somit einen schönen Abschluß oben. Unten an den Ecken mit Leder oder Stoffresten verstärken, Ösen einschlagen und mit Gummi abspannen. Bei Bedarf kannst du ja das Fenster ausschneiden oder mit Klarsichtfolie ausfüllen. Oben unter dem Keder könnten auch noch Bänder angenäht werden (außen und innen) um die aufgerollte Matte zu fixieren.
Wir haben die Matten am Rand abgenäht.

Ob diese Matten genügend Isolierung bieten kann ich allerdings nicht beurteilen, besser als das kalte Blech dürfte es allemal sein und kostet auch kein Vermögen.

lg Ferdl

rohrspitz
24.02.2010, 22:47
servus rs!

************************************************** ***************

Es gibt im Fachhandel diese Isoliermatten zur Fensterisolierung als Rollenware. Diese Matten gibt es in 2 Stärken. Würde für deinen Fall die stärkere Ausführung wählen. Am oberen Ende einen Keder annähen und in die vorhandene Kederschiene einziehen. Wenn keine vorhanden eben eine montieren.
Somit einen schönen Abschluß oben. Unten an den Ecken mit Leder oder Stoffresten verstärken, Ösen einschlagen und mit Gummi abspannen. Bei Bedarf kannst du ja das Fenster ausschneiden oder mit Klarsichtfolie ausfüllen. Oben unter dem Keder könnten auch noch Bänder angenäht werden (außen und innen) um die aufgerollte Matte zu fixieren.
Wir haben die Matten am Rand abgenäht.

Ob diese Matten genügend Isolierung bieten kann ich allerdings nicht beurteilen, besser als das kalte Blech dürfte es allemal sein und kostet auch kein Vermögen.

lg Ferdl

Danke Ferdl für den Tipp,

diese Matten gibt es fertig um etwa € 40,00 in der Größe 160 x 60. Da lohnt sich selber machen gar nicht.

Müsste echt mal versuchen, diese Matte in Mückenrollo einzufädeln um zu sehen, ob der Platz auf der Trommel reicht. Glaube aber eher nicht, sind diese Matten doch mindestens 5 x dicker als ein Insektengitter ...?

Gruß Rohrspitz

jessi
25.02.2010, 09:12
Glaube des ganze Funktioniert nur wen die Isomatte direkt auf der Scheibe aufliegt.
Beim Rollo is sie net ganz zuichi somit a koa große Isolierleistung?:confused::confused::confused:


Lg Jessi u Chris

rohrspitz
25.02.2010, 10:13
Glaube des ganze Funktioniert nur wen die Isomatte direkt auf der Scheibe aufliegt.
Beim Rollo is sie net ganz zuichi somit a koa große Isolierleistung?:confused::confused::confused:


Lg Jessi u Chris

Hallo ihr beiden,

ich denke da ein Rollo mit seitlichen Führungen (Bürsten) für die Isofolie. Etwa gleich wie "normale" Jalousien im Hausbereich; nur halt camping-like ...! ;)

Damit wäre das System auch "geschlossen".

Mal sehen, was ich finde ...

Gruß Rohrspitz