PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu den Reisevorbereitungen gehört ..



zotty
20.02.2010, 21:33
Hallo im Forum
Da jetzt bald für viele die Reisesaison beginnt, wollte ich daran erinnern, ev. ablaufende Reisepässe zu erneuern. Jetzt geht es noch erheblich schneller, als in der Saison.
Weiters hebe ich alle Belege: Tank- und Übernachtungsquittungen, Parkgebühren und mit Scheck- oder Kreditkarte bezahlte Einkaufsbon vom Inn- u. Ausland 2 Jahre daheim auf. Sollte ich ev. Polizeistrafen etc. für diesen Zeitraum bekommen, kann ich immer beweisen, daß ich ja woanders war. Ich habe so etwas zwar noch nie gebraucht, aber wie sagte schon meine Großmutter: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“
Außerdem ev. Kopien aller mitgeführten Dokumente: Paß, FS, Zul.Sch. ev. Hundeimpfpaß

lG Zotty, der Vorsichtige

stefferl
22.02.2010, 00:18
Hallo Zotty! Da ich fast immer mit der Bankomatkarte bezahle, hebe ich alle Kassazettel zwei Jahre auf, seit die liebe Polizei behauptet hat, dass ich in der Nähe der Urania zu schnell unterwegs war. Auf den Kassazetteln steht ja heute immer Uhrzeit und Datum. Ich wüßte bis heute nicht, was ich an dem Tag und der angegebenen Uhrzeit dort bei der Urania gemacht hätte. Als es dann noch hieß, das Auto war grün und ich hatte damals ein blaues Auto, war die Sache erledigt.

abo
22.02.2010, 09:50
Außerdem ev. Kopien aller mitgeführten Dokumente: Paß, FS, Zul.Sch. ev. Hundeimpfpaß
lG Zotty, der Vorsichtige

hallo

naja, wenn die karre weg ist sind die dokumenten kopien auch weg, die nehm ich ja ned mit zum schwimmen ....

;-)

kopien der reisedokumente (pass, zulassungsscheine, gruene versicherungskarte, impfpaesse, flugtickets, hotelvoucher ect ect) liegen bei uns seit jahren immer im pdf format als scan auf unserem webserver in einem passwortgesicherten bereich

sollten die wegkommen kann ich mir an jeder stelle an der ich ins internet komme diese dokumente runterziehen und ausdrucken. und internet gibts zwischenzeitlich echt ueberall

lg
g

M.o.d.
24.02.2010, 18:38
HEJ!!
Das mit den Kassabelegen ist eine gute Idee, aber wenn`s auf so einem Thermopapier ausgedruckt sind, sind die in 2 Jahren nicht mehr leserlich oder überhaupt noch auf dem Papier vorhanden. Ist bei Garantiefällen besonders ärgerlich, weil die werden ja eher eintreten als irgend welche Beweislasten. Also sollte man die Rechnungen auch noch alle einscannen oder kopieren:mad:

LG

zotty
24.02.2010, 20:26
...aber wenn`s auf so einem Thermopapier ausgedruckt sind, sind die in 2 Jahren nicht mehr leserlich oder überhaupt noch auf dem Papier vorhanden. Ist bei Garantiefällen besonders ärgerlich, weil die werden ja eher eintreten als irgend welche Beweislasten. Also sollte man die Rechnungen auch noch alle einscannen oder kopieren:mad:
LG
Hallo M.o.D
Versuch einmal mit dem Haarföhn von der Rückseite das Papier leicht zu erwärmen. Da wird die Schrift wieder sichtbar. Der Zg..g macht das bei seinen Belegen auch, da ist die Garantiezeit ja 5 Jahre.
lG Zotty

M.o.d.
24.02.2010, 22:10
HEJ!!!
Cooler Tipp :cool:...werd`s bei nächster Gelegenheit mal probieren. Danke

LG

46erkurt
25.02.2010, 15:09
Zu den Reisevorbereitungen gehört ..

auch genügend Lieblingsschaumrollen einzupacken.

Kurt:D:D:D

M.o.d.
25.02.2010, 22:27
Zu den Reisevorbereitungen gehört ..

auch genügend Lieblingsschaumrollen einzupacken.

Kurt:D:D:D


HEJ!!
Werden die Blech`auch wieder voll wenn man sie mit dem Haarföhn anwärmt? Wär`der Oberhammer...nur gleich gemießen könnt`man sie halt net....wären wahrscheinlich ein wenig zu warm:D:D:D

LG

westbahnmichi
26.02.2010, 10:22
Zu den Reisevorbereitungen gehört ..

auch genügend Lieblingsschaumrollen einzupacken.

Kurt:D:D:D


Hallo Kurt

und nicht den Zirben vergessen!!!!!;););)

46erkurt
26.02.2010, 12:05
Hallo Kurt

und nicht den Zirben vergessen!!!!!;););)

Da schaut´s schon schlecht aus. Muß warten bis mir Karl wieder Zirbenzapfen schickt dann gibt es wieder einige Liter.

Kurt

mauma
26.02.2010, 16:18
Versuch einmal mit dem Haarföhn von der Rückseite das Papier leicht zu erwärmen. Da wird die Schrift wieder sichtbar. Der Zg..g macht das bei seinen Belegen auch, da ist die Garantiezeit ja 5 Jahre.
lG Zotty


ich kann nur sagen - nicht verzagen - Zotti fragen!!!!:o wenn das wirklich funktioniert!

LG MauMa

peo
28.02.2010, 20:06
hallo

naja, wenn die karre weg ist sind die dokumenten kopien auch weg, die nehm ich ja ned mit zum schwimmen ....

;-)

kopien der reisedokumente (pass, zulassungsscheine, gruene versicherungskarte, impfpaesse, flugtickets, hotelvoucher ect ect) liegen bei uns seit jahren immer im pdf format als scan auf unserem webserver in einem passwortgesicherten bereich

sollten die wegkommen kann ich mir an jeder stelle an der ich ins internet komme diese dokumente runterziehen und ausdrucken. und internet gibts zwischenzeitlich echt ueberall

lg
g

Hallo abo,

tolle idee mit den gescannten Dokumenten - werde ich vor meiner nächsten Reise machen!

stefferl
01.03.2010, 15:59
Eine CD mit den gespeicherten Dokumentenkopien im Wohnwagentresor oder wenn das nicht geht, in der Mappe mit den CDs, wäre auch eine Möglichkeit. Oder eine im Auto, eine im Wohnwagen. Für das Wohnmobil wird das nur unpraktisch, wenn das ganze Womo gestohlen wird.
Oder eine CD-Kopie bei den Kindern deponieren. So hab ich es.

gary
01.03.2010, 16:02
die methode von abo scheint mir am zielführendsten. man braucht dazu nicht mal
einen besonderen webserver, eine freemail-addy an die man sich die dokumente
als attachement selber sendet, tut genauso ihren dienst.

mr.chruris
01.03.2010, 17:16
Ein recht gehässiger Mensch sagte einmal auf die Frage:
Was gehört zu den Reisevorbereitungen ? Mindestens eine Woche davor keinen Alkohol trinken http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_005.gif (http://www.smilies.4-user.de)

AndyT
01.03.2010, 21:04
Hallo:)

Zum Webserver geht nur dann wenn man Internet hat, was ist wenn nicht.
Wir haben zur Sicherheit zwei USB-Stick dabei mit die nötigen Daten. Aber die Hängen nicht am Schlüsselbund :eek::cool:

abo
01.03.2010, 22:12
Hallo:)
Zum Webserver geht nur dann wenn man Internet hat, was ist wenn nicht.


hallo

naja, logisch geht USB stick auch, aber zum schwimmen wirst die halt ned mithaben denk ich. und wenn die karre weg ist dann ist auch das USB ding weg

internet gibts ueberall, zumindestens an jedem polizeiposten, und dort muss man eh als ersters hin

die idee von gary ist prima, im prinzip reicht ein simples freemailkonto (gmx.at oder gmail.com oder sonstwas), einfach die scans an sich selber schicken und dann ablegen, uebers webmail kommt man jederzeit wieder dazu

lg
g

Ferdlnand
01.03.2010, 23:41
hallo

naja, logisch geht USB stick auch, aber zum schwimmen wirst die halt ned mithaben denk ich. und wenn die karre weg ist dann ist auch das USB ding weg

internet gibts ueberall, zumindestens an jedem polizeiposten, und dort muss man eh als ersters hin

die idee von gary ist prima, im prinzip reicht ein simples freemailkonto (gmx.at oder gmail.com oder sonstwas), einfach die scans an sich selber schicken und dann ablegen, uebers webmail kommt man jederzeit wieder dazu

lg
g


Genauso ist es!

Im Archiv ablegen und gut is!

lg Ferdl

Schulgarten1
10.03.2010, 21:36
also wir waschen erst mal innen und aussen.
dann wird aufmagaziniert. dafür haben wir einmal eine Excel Liste erstellt, die wir einfach durchgehen, was kommt mit, was bleibt zu Hause. Trotzdem dauert die Aktion nach dem Winter volle 3 Tage.

gary
11.03.2010, 15:15
also wir waschen erst mal innen und aussen.
dann wird aufmagaziniert. dafür haben wir einmal eine Excel Liste erstellt, die wir einfach durchgehen, was kommt mit, was bleibt zu Hause. Trotzdem dauert die Aktion nach dem Winter volle 3 Tage.

magst diese liste nicht da zum download zur verfügung stellen? wär nicht uninteressant.

bertl27
11.03.2010, 18:30
Hallo!


magst diese liste nicht da zum download zur verfügung stellen? wär nicht uninteressant.

So eine Liste wurde schon vor Jahren zur Verfügung gestellt!

Ist auf der Startseite unter "Reiseinfos" zu finden!

http://www.campsite.at/Service/Informationen/Camping_Checkliste.pdf

Wir haben für uns auch eine Exel-Liste am PC, das meiste Zeug ist ja eh´ schon im WW;

bei längeren Aufenthalten, also im Haupturlaub, kommt eben ein wenig mehr mit:

2. Kühlschrank z.B. (15 Liter, nur fürs Bier!)

Die Gasgriller werden auch nach Anzahl der Mitreisenden ausgewählt, ebenso natürlich die Sessel,....

Schulgarten1
13.03.2010, 23:11
Hallo Gary,
mach ich gern, wenn ich sie find. glaub die ist am PC von meiner Holden.
Im übrigen natürlich auf unser Womo und unsere Bedürfnisse zugeschnitten.
LG aus Prellenkirchen!