PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufriedenheit mit 1.9td(Dampfhammer!!!)



jessi
19.02.2010, 20:26
Da ich ja nun im Besitz eines 1.9td Ducato mit Alkoven bin, würde mich mal intressieren wie ihr mit euren 1.9ern zufrieden seit.
Die leistung ist schon ok, weil ich die Pumpe naja nennen wirs mal nachgestellt habe. Desweiteren bekommt er noch einen Ölkühler, da ich der Meinung bin, dass bei Vorkammer Einspritzung mit Turbo das größte Problem die Öltemperatur ist (Risse im Kopf).Auch bei Hubraumstärkeren Motoren!
Wie sind Eure Erfahrungen, welche Laufleistungen haben oder hatten eure, ward oder seit ihr mit euren zufrieden, welche Mängel hattet ihr????


lg Jessi u.Chris

M.o.d.
20.02.2010, 08:44
HEJ!!!
So wie Du hier schreibst, bist eh vom Fach und weißt wie man mit dem Gasfuß umgehen muss, damit das gute Ding keinen Schaden nimmt. Ich hab von einem Bekannten der auch mal den 1,9TD hatte gehört ,dass er sich eine eigene Ventilatorschaltung eingebaut hat um vor Steigungen manuell den 2 Lüfter gleich im voraus einzuschalten damit die Temperatur gar nicht so hoich ansteigt

Ich persönlich hatte immer eine gewisse Abneigung gegen diese Motorisierung.

Unser 1. war ein 2,5 Saugdiesel - auch mit, ich sag mal, "feinjustierter" Pumpe.:D:D:D
Der hat im kalten Zustand zwar genagelt, aber irgendwo musst halt abstriche machen:D:D:D

Der jetzige ist ein 2,8JTD - da hast eh kein Leistungsproblem mehr...seit letzten Jahr noch mit der etwas kürzer übersetzten 5. da macht das Ding bei 120 auch noch Schub aber halt nur mehr bis knapp über 140 (laut GPS Navi anzeige) anstatt 152 wie vorher.

LG

Knausi
20.02.2010, 12:43
Hallo jessi und Chris !!!

Bin im Besitz des 1,9 td,habe ca 2 Jahre lang ein Womo gesucht,
und sehr viele negative Beiträge über ihn gelesen.
Obwohl meine Pumpe von Anfang an Probleme macht,
(dass ich Heuer endlich von Bosch Service erledigen lasse)
muss ich jetzt Feststellen das er gar nicht so schlecht ist,
wie er gemacht wird.Im Stadtbetrieb ist er eine Wucht.
Und ob ich jetzt 8 oder 9,5 Stunden an meinem Urlaubsort
brauche ist mir auch egal:D bei kürzere Wochenend Ausfahrten
fällt es noch weniger ins Gewicht.Mit dem oft zu lesendem Hitzeproblem
habe ich Gott sei Dank bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
Meiner Meinung nach ist der Aufbau,Grundriss und und alles was zum
Campen gehört viel wichtiger als der Motor:)
Aber hatte mich auch schon erkundigt um ihn schneller zu machen.
Angeblich: Chip geht nicht,anderen Motor steht sich nicht dafür.
Wäre interessant was man mit der Pumpe nachstellen heraushollen kann?
Ob dass, für das Motörchen wie er liebevoll genannt wird so gut ist?
Am besten gefallen mir die verteufelungs Beiträge von den Forumianern
die nie einen besessen haben,aber viel gehört haben:D oder immer nur mit
den Problemfällen zu tun hatten.
Mein Farzit, würde ihn wieder Kaufen,wenn rundherum alles passt:D

jessi
20.02.2010, 17:58
Ja den 2.8JTD hatte ich auch mal und nen 2.5TD auch Alkoven.Beim 2.8JTD war nur der Verbrauch zum Weinen der 2.5TD hatte nur 1x deffekten 5.Gang sonst hatten beide keine Mankos.Nur beim 1.9TD hört bzw.liest man, er sei nicht der Standhafteste das verunsiechert doch a bissl.Im letzten Urlaub in der Normandie hat sich meine Auspuff Krümmerdichtung verabschiedet in Eigenregie in Le Havre erneuert.
Aber heuer will ich nach Norwegen und Schweden und da denke ich siehts auch mit den Ersatzteilen mager aus (war auch in F ein kleines Proplem).:(:(
Daher denke ich daran gewisse Bauteile je nach Anfälligkeit bei anderen Ducis genauer unter die Lupe
zu nehmen.:confused::confused:
Den Kopf hat mein Vorgänger erneuert inkl. Pleullager bei KM 296.000 war vor 6 Jahren.
Zahnriemen hab ich letztes Jahr erneuert nach nur 6000km. Getriebe Differential eingestellt und 5.Gang nachgezogen(Mutter auf Hauptwelle).
Die temperatur Propleme hat er auch nicht maximal 95grad.
In sachen Leistung steht er dem 2.5 TD in nichts nach( Irschenberg mit 90, Brenner mit 85km/h) beladen.:D


Lg Jessi u.Chris

M.o.d.
20.02.2010, 19:18
Am besten gefallen mir die verteufelungs Beiträge von den Forumianern
die nie einen besessen haben,aber viel gehört haben:D oder immer nur mit
den Problemfällen zu tun hatten.


HEJ!!
Ich hab ihn nicht verteufelt-oder? Aber i mog eam hoit ned...weil wennst einmal ein paar kapitale Motorschäden mit dieser Motorisierung gesehen hast, verlierst das Vertrauen in die Technik...aber wie gesagt ein sensibler Gasfuß ist das Wichtigste bei der Sache.

Der Verbrauch meiner bisherigen Wohnis liegt sehr eng beieinander. Hab mit dem 2,5er Sauger auch nicht viel weniger verbraucht als mit dem 2,8erJTD. Der Verbrauch liegt so zwischen 12-15Litern je nach Gasfuß/Beladung/Gegenwind...und dafür, dass der 2,8er um 44PS mehr hat als der 2,5er ist`s OK. Wie heißt`s: Vü Pferderl - vü Heu.

LG

Phoenix
20.02.2010, 19:22
Da ich ja nun im Besitz eines 1.9td Ducato mit Alkoven bin, würde mich mal intressieren wie ihr mit euren 1.9ern zufrieden seit.
Die leistung ist schon ok, weil ich die Pumpe naja nennen wirs mal nachgestellt habe. Desweiteren bekommt er noch einen Ölkühler, da ich der Meinung bin, dass bei Vorkammer Einspritzung mit Turbo das größte Problem die Öltemperatur ist (Risse im Kopf).Auch bei Hubraumstärkeren Motoren!
Wie sind Eure Erfahrungen, welche Laufleistungen haben oder hatten eure, ward oder seit ihr mit euren zufrieden, welche Mängel hattet ihr????


lg Jessi u.Chris


Hallo

Der 1,9er ist fast Unkaputtbar,solag er Öl,Wasser und etwas Pflege hat.
Auf unseren alten sind wir kapp 300.000 km draufgefahren.
Ok der 3.0L Iveco mit jetzt 204 pferden ist was anderes;).

jessi
20.02.2010, 19:36
Recht host
Da 2.8 war Top mitn 5dn kurzn is der Verbrauch e mehr als ok!
I hob long überleg wegen dem Micky Mausmotor,owa hob vua 4Jahr Hausbaut naja iats gfrei i mi das ma überhaupt oas hom!
Is scho klor das man ned ständig trettn deaf.
Des mit da Auspuff Krümmerdichtung wor a nochbauteil mit Topgenauigkeit.

Hase
20.02.2010, 19:55
Hallo Jessi,

hab mir vor 4 Jahren einen integrierten mit dem 1,9lt Turbo-Diesel gekauft damals mit ca 48.000KM
Zahnriemen war erneuert, heute habe ich 78.000KM drauf. Hab mir anfänglich genau die selben Sorgen
wie du gemacht........Die Temperatur bei Bergfahrten am Anfang der roten Skala...wollte mir einen Ölkühler usw einbauen.. habe aber nur den 2. Ventilator zum händisch zuschalten gemacht und fahre
eigentlich problemlos jedes Ziel an.

Wollte mir die letzten Jahre immer wieder einen anderen zulegen aber....ich verbrauche bei flotter Gangart zwischen 9-10 lt, ab 120-130KM/h 12 lt, ja und wenn ich da halt nach dem Verbrauch bei
Womobesichtigungen gefragt habe.. hieß es immer 12-14lt bei normaler Fahrweise.......ups und dann
war wieder der Grundriß nicht der gewohnte usw....mittlerweile, die Zeiten werden ja auch nicht besser
denke ich bleib ich bei meinen Arca den ich jetzt um einige Euros im Innenbereich verbessern werde
und freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten.

Möchte die Küchengruppe und die 4-er Dinette sowie die beiden Vordersitze erneuern.......
mal sehen was der Markt da hergibt......oder hat wer so etwas anzubieten ???

Also der 1,9 lt mit 82 PS fährt sicher besser als sein Ruf ist.....! Pflege und Gasfuß ist alles...!

M.o.d.
21.02.2010, 08:45
..... Pflege und Gasfuß ist alles...!

HEJ!!!
Wie ich sehe, meinen wir eh alle das Gleiche....

mfg

Knausi
21.02.2010, 20:56
[QUOTE=M.o.d.;125018]HEJ!!
Ich hab ihn nicht verteufelt-oder? Aber i mog eam hoit ned...weil wennst einmal ein paar kapitale Motorschäden mit dieser Motorisierung gesehen hast, verlierst das Vertrauen in die Technik...aber wie gesagt ein sensibler Gasfuß ist das Wichtigste bei der Sache.


Hi M.o.d !!!

Ich habe nicht deinen Beitrag gemeint,ich habe schon sehr sehr viele negative Beiträge
gelesen bevor ich meinen gekauft habe!!!
Wie kommt es dazu,dass du so viele 1,9er Motorschäden gesehen hast? Andere nicht?

Ich hatte mal einen Iveco als Firmenpritsche,da brauchten wir in zwei Jahren und 180 000Km
drei neue Krümmer weil sie sich immer verzogen hatten,ständig unter der Volllast:D


Hi jessi !!!

Brenner mit 85 beladen hört sich nach Bleifuß an:)
Norwegen,Schweden würde ich mein Motörchen nicht zumuten,außer ich hätte
mindestens 8 Wochen Urlaub:D

luftboxer
22.02.2010, 08:18
Hallo, wenn du die Pumpe "justiert" hast kannst du dich auf einen Verbrauch von ca 15- 17l einstellen wenn du dem Gerät ordentlich Stoff gibst, ansonsten sind die Motoren recht Zuverlässig
lg
Franz

1eiko
22.02.2010, 18:03
Hallo

Unserer ist auch ein 19 TD Peugeot hat aber einen Ducato Motor
Wir sind sehr Zufrieden damit ich habe auch einen Schalter für die Lüftung eingebaut den ich vor einer größeren Steigung einschalte dann habe ich auch nie ein Problem mit der Temperatur.
Der läuft wie am Schnürchen man muss eben mit ein wenig Gefühl Gas geben und nicht immer voll .
Man ist ja nicht auf der Flucht sondern man fährt in den Urlaub

Martin

M.o.d.
22.02.2010, 18:05
[quote=M.o.d.;125018]



...Wie kommt es dazu,dass du so viele 1,9er Motorschäden gesehen hast? Andere nicht?





HEJ!!!
Ist beruflicher Natur....:D...ich wollt jetzt net am Tisch hauen und klingen als ob ich täglich damit zu tun hab, aber gelegentlich ist`s halt so...

LG

jessi
23.02.2010, 16:52
Also meiner braucht bei echten 100km/h 10.5 bis 11lt. je nach Landschaftsbild.
Bei der Einstellung der Pumpe interessiern mi eigentlich net die mehrPs sondern die Kraftentfaldung
im untern Drehzahlbereich hoast bei meinen man kann jetzt im 5den Gang bei 60 km/h Gleiten und Beschleunigen ohne das Gefühl er Verhungert glei!
Normal Fahr ich halbgas, maximal dreiviertel über einen sehr sehr kurzen Zeitraum.
Die Geschwindigkeiten am Brenner und Irschenberg waren einmalig um ein Gefühl für die Kraft nach der Einstellung z griagn.

Lg Jessi u Chris

Knausi
25.02.2010, 06:59
Hallo jessi!
Danke für die PN !!!!

jessi
25.02.2010, 08:54
Aha also als PN is des u kemma , hobs jo scho bei meiner Vorstellung geschrieben BIN A COMPUTERTECHNISCHE WILDSAU ober ich lerne!!!:D:D:D

rotti
25.02.2010, 11:07
Hi Jessi, schau dir mal diesen Thread an.http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&postID=9614&highlight=motor+tunen#post9614
Da steht allerhand drinnen wie man auf einfache Weise mehr Leistung aus seinem Baby rausholt. Egal ob 2,5ltr Motor oder 1,9ltr. Motor. Ob dein Motor einen LLK hat weis ich nicht. Wenn nicht wäre das dass Erste was ich machen würde um den Drehmoment und die Leistung vom Motor - ohne kürzere Motorlebenszeit - zu steigern. Schau dir auch den Beitrag No.: 53 an...

LG
Mathias

jessi
25.02.2010, 15:16
Meina is scho offn. Der gute hat sich ganz schön bemüht um ein Maximum ausazukitzeln.
Ja die 1.9td haben alle an LLK nur keinen Ölkühler der ist im Tempra , Alfa 146, Lancia Dedra , schon drin, obwohl des da gleiche Motor ist hat er eine andere Leistung.
Glab das beim Ducato die Leistung heruntergedreht ist, weil er eigentlich ein Transporter ist und ma siehts jo immer wieder bei vielen Handwerkern (nicht bei allen) Hinein ins Transporterl und Gibihm!
Ob des kot guat is.:(:(:(Kun i ma net vorstellen.
Lafn duat des alles über die Pumpe und da holt man sich die Kraft ca.20 bis 25 PS.
Ich glaube (HOFFE) wenn man die Mehrleistung mit Kopf und Gefühl am Gas einsetzt, dass des dann
sogar Motorschonender ist natürlich nur mit Ölkühler.
Geht übrigens a bei deim wenns a Bosch Pumpe (fiat) ist.:D:D:D


Lg Jessi u. Chris

westbahnmichi
26.02.2010, 10:57
Hallo

also ich lese diesen thread so ein bisschen mit, wobei sich hier mir die frage stellt warum lasst ihr das motorchen nicht so wie er ist, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das wirklich gut ist so ein motörchen so einer grossen last auszusetzen auch wenn man mit viel gefühl das gaspedal betätigt.

für mich bleibt eine 1,9er maschine mit 82ps, für ein gewicht von fast 3,5t einfach unterdimensioniert, und somit kann ich mit diesem womo einfach nicht fliegen, abgesehen davon bin ich auf urlaub und nicht auf der flucht!!!

jessi
26.02.2010, 21:20
Ja do host scho irgentwo recht oba ma muas a Bedenkn Westbahnmichi (is a guata Nome "respekt" ) das der kloane natürlich a andere Übersetzung hot wia im Pkw hoast er is
eigentlich für die 3.1to ausgleg , natürlich net fürs ständige trettn !
Womo Düsenflieger woima ole net is scho klor.:D:D:D
Eigentlich gehts darum das a biserl Reserven da sind wenn mas braucht???

lg Jessi u. Chris

popeye
27.02.2010, 07:49
Also hab einmal das Fahren mit dem 1.9 td lernen müssn. gleitn statt hetzn ist die Devsie. Hab bis jetzt keine Probleme mit meinem Motörchen, wie ich ihn nenne, der Verbrauch ist bei 12,5 Liter (Alkovenwomo). Darunter bin ich noch nie gekommmen. Aber wie schon gesagt: Wenn ich jetzt einsteige, fahre ich ja um Auszuspannen (Wochenendurlauber), und nicht um zu hetzten. Also 1,9 td ist sicher nicht die übermotorsierung, aber bei richtiger Pflege und Hege, kann man sich auf sie verlassen.

Eine gute und unfallfreie Saison,

Manuela, Anna und Thomas

(Bürstner A535, Bj.99)

1eiko
27.02.2010, 15:50
Also hab einmal das Fahren mit dem 1.9 td lernen müssn. gleitn statt hetzn ist die Devsie. Hab bis jetzt keine Probleme mit meinem Motörchen, wie ich ihn nenne, der Verbrauch ist bei 12,5 Liter (Alkovenwomo). Darunter bin ich noch nie gekommmen. Aber wie schon gesagt: Wenn ich jetzt einsteige, fahre ich ja um Auszuspannen (Wochenendurlauber), und nicht um zu hetzten. Also 1,9 td ist sicher nicht die übermotorsierung, aber bei richtiger Pflege und Hege, kann man sich auf sie verlassen.

Eine gute und unfallfreie Saison,

Manuela, Anna und Thomas

(Bürstner A535, Bj.99)


Hallo

Da kann ich mich nur Anschließen ich hatte auch noch keine Probleme und fahre auch gut damit

jessi
27.02.2010, 17:14
Das beruihgt mich doch sehr,Popey ich glaube du hast schon den PSA Motor mit 90PS meiner
ist noch der FIAT glaube ab 1997 haben sie nur noch PSA bei den kleinen Motoren und Sofim bei den stärkeren verbaut.
Wie kommts 1 eiko das bei deinem ein FIAT Motor drin ist kann der sich auch mit dem
Französischen Amaturenbrett verständigen:eek::D:D:D:D
Wiviele Km habt ihr bei euren ?

Lg Jessi u Chris

1eiko
27.02.2010, 18:12
Das beruihgt mich doch sehr,Popey ich glaube du hast schon den PSA Motor mit 90PS meiner
ist noch der FIAT glaube ab 1997 haben sie nur noch PSA bei den kleinen Motoren und Sofim bei den stärkeren verbaut.
Wie kommts 1 eiko das bei deinem ein FIAT Motor drin ist kann der sich auch mit dem
Französischen Amaturenbrett verständigen:eek::D:D:D:D
Wiviele Km habt ihr bei euren ?

Lg Jessi u Chris


Hallo

Bei unseren ist nur der Aufbau ein Peugeot ansonsten ( Motor, Antrieb, Amaturenbrett usw. ) ist wie bei Fiat
J5 Peugeot , Fiat, Citroen sind ale gleich
Wir haben 118.000 Km und hoffen, dass wir noch sehr viele drauf fahren
Heuer im Mai gehts nach Kalabrien :):):):):):D:D:D

jessi
27.02.2010, 18:50
Dann sind ja die Verständigungsprobleme im Vorfeld schon beseitigt.:D:D:D:D:D:D
Kann eigentlich nichts mehr schiefgehn!!!!
In Calabrien bin i a scho long nimma gwehn (Eine der schönsten Regionen in Italien)
nimmst die Adriatica oder gehst die A1 Bologna- Roma- Napoli
oder nimmst die Natzionale über Grosseto nach Napoli bei der letztern zahlst wesentlich weniger Maut.
Da weg fast da gleiche.

Lg Jessi u Chris

1eiko
27.02.2010, 20:06
Dann sind ja die Verständigungsprobleme im Vorfeld schon beseitigt.:D:D:D:D:D:D
Kann eigentlich nichts mehr schiefgehn!!!!
In Calabrien bin i a scho long nimma gwehn (Eine der schönsten Regionen in Italien)
nimmst die Adriatica oder gehst die A1 Bologna- Roma- Napoli
oder nimmst die Natzionale über Grosseto nach Napoli bei der letztern zahlst wesentlich weniger Maut.
Da weg fast da gleiche.

Lg Jessi u Chris

Hallo

Ja wir fahren die LINKE Seite runter über Gargano dann zu den berühmten Trulli Häusern ( Nähe Bari) dann Richtung Tropea rauf zur Amalfiküste, Pompey, Vesuv, Neapel, Rom weiter in die Toscana und dann irgendwie wieder Richtung Heimat.
Mal sehen wie schön das wird (wir machen das zum 1. mal)

Gruß Martin

jessi
27.02.2010, 20:57
Die A14(Bologna - Bari - Taranto)ist die Adriatica weascht ench gefallen sehr schöne Strecke
oft mit Blick auf die offene Adria.
Albarobello is Pflicht wenst schöne Trulli s anschaun willst, owa a Melfi oda da Cilento und und und kumma gonet eus aufzähln.
Weat ench sicha sehr guat gfoin!!

Lg Jessi u Chris