PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitorproblem...



panman
13.02.2010, 11:33
hallo...

vielleicht auch für den einen oder anderen bastler eine " hilfe "...

vorgeschichte:

ich habe hier einen tft monitor 17" von gericom, der nun seit etwa 2,5 jahren im einsatz ist...

vor ca. 2 wochen begann das " komische " spiel... beim booten des composter's nur eine kurze anzeige des bildes und danach wieder schwarz....

ein mehrmaliges aus und einschalten des monitors ( zuerst reichten so 4 - 5 mal ) hatte erfolg... also bild blieb....

als sich diese ... notwendige ... aus/einschalt prozedur aber bis auf ca. 50 mal erhöhte und in weiterer folge auch nichts mehr nützte ( dem monitor gefiel die farbe schwarz wohl am besten :rolleyes: ).. wollte ich das ding schon entsorgen... zumal auch grad der h...r wieder was im angebot hat/hatte...

nun ja... ich bin eigentlich kein allzu großer unterstützer dieser/unserer wegwerfgesellschaft...
habe mal mein problem " ergoogelt "... und siehe da.... bin auf diese site gestossen..

TFT zeigt kurz ein Bild und dann nurnoch schwarz! (Seite 2) - Computerhilfen.de (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-157711-15.html)
( zweiter eintrag, der auch den technischen hintergrund näher erläutert ...)

da ja die dinger ja doch irgendwie alle dem selben " baumuster " entsprechen, habe ich meinen monitor zerlegt... und siehe da... an zumindest zwei der dort involvierten bauteile ( elko's ) konnte man(n) schon erahnen das da was ned stimmt... ( aufgeblasen )..

schnell noch zum elektroniktandlers meines vertrauens gehirscht... die " trümmer " geordert... lötkolben angeschmissen.. und er funzt wieder..:)

kosten aufgerechnet ( da ich mich da gleich bevorratet habe ) unter € 2.-... ;) für 4 elko's...

nochwas...
sollte mal jemand diese rep. durchführen, bzw die erworbenen bauteile/elko's in ihrer bauform grösser als die original verbauten sein...no problem..
( waren/ist bei mir auch so...)

abhilfe...
habe zwei ca. 15 cm. lange 4 adrige telefonleitungen an der platine verlötet... an den jeweiligen enden der leitungen die elko's ( auf richtige polarität achten ) angelötet und dann die teile mittels doppelseitigem klebeband neben der platine ( platz is genug ) fixiert...

auch so kann man sich die tristen wintertage verschönern...:)

lg
willi

stefferl
13.02.2010, 11:58
Super wenn man sich auskennt. Werde den Beitrag meinem Sohn empfehlen. Als Mechatroniker sagt ihm das sicher was und für den Fall der Fälle braucht er nicht lange suchen.
Ich bin in den sechziger Jahren bis zum Röhrenaustausch bei den alten Schwarz-Weiß-Fernsehern gekommen, dann hat mich die Technik überholt. :D

Spittelberg
13.02.2010, 12:02
Das ist ein Problem das bei Schaltnetzteilen mit zunehmenden Gerätealter öfters auftritt. Die Elkos trocknen im Laufe der Zeit aus und das Netzteil kann nicht mehr "anschwingen".
Habe exakt diesen Fehler bei einem TV Gerät und einen Videorekorder gehabt. Auch hier wurden die Elkos im Netzteil erneuert und schon hat wieder alles funktioniert.
Wers nicht selber machen kann, der kann seine defekten Geräte zum R.U.S.Z (Reparatur und Servicezentrum) bringen, die sind in Wien, einfach googeln. Das ist eine vom AMS geförderte Firma die Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsprozess integriert. Die reparieren alles, vom Uraltradio bis zur Waschmaschine, Videorecorder, TV usw., egal wie alt. Zum Teil werden altbrauchbare Ersatzteile von Ausschlachtgeräten verwendet. Das alles zu sehr christlichen Preisen(da vom AMS gefördert)!

bertl27
13.02.2010, 16:19
Hallo Willi!


hallo...

vielleicht auch für den einen oder anderen bastler eine " hilfe "...
lg
willi

...danke für den Tipp....!

Für mich kam er um ca. 6 Wochen zu spät; mein alter 17-Zöller hatte genau dieses Problem; hab ihn verschenkt und mir gleich einen neuen Composter mit einem 22-Zöller gekauft!

Der alte war eh´ schon soooo langsam - gegen den jetzigen!

CORFU
17.02.2010, 09:15
@ Bertl

Bist du als Beamter, nicht überfordert, mit so einem schnellen Computer?????:D:D:D:D:D:D

MFG
Michi